Stahl oder Alu Einnietmuttern?

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Ich möchte beide meinen Seitenverkleidungen im Rockton (Laderraum) die Kunsstoffnippel gegen Einnietmuttern mit Schrauben ersetzen.

Würdet ihr Alu oder Stahl Einnietmuttern verwenden?

Gruß
Chris
 
Zumal die Alu nicht all zu hohe Zugkräfte vertragen,soll heißen das da schnell das Gewinde
in die ewigen Jagdgründe geht
 
Die reine Tatsache der unterschiedlichen Potentiale reicht alleine für Korrosion noch nicht aus. So spielen auch die Oberflächenverhältnisse eine Rolle.
Es ist durchaus ohne Korrosionsprobleme möglich, ein (flächenmäßig viel größeres) verzinktes Blech mit Schrauben aus rostfreiem Stahl zu befestigen. Andersrum gibt es Korrosion im Zeitraffer. Einer verzinkten Schraube auf einem Blech aus Edelstahl rostfrei kann man zusehen, wie sie die Zinkschicht verliert und anfängt zu rosten.
Soll heißen: Auch Niete aus dem edleren Aluminium sind korrosionsmäßig kein Problem, zumal die Oberflächen des Bleches beschichtet sind.
 
Klugscheissermodus an: :D Da du aber evtl. beim Nieten die Oberflächenbeschichtung beschädigst könntest du trotzdem ein Problem bekommen :uuups:
 
Ich würde es einfach so lassen wie es ist. Wenn man die Pappe mal ab hatte wegen Dämmung o. ä. und die Plastikstopfen nicht halten, einfach neue kaufen.
Die Kosten nicht die Welt und sieht -meiner Meinung nach- auch wieder original und einigermaßen ordentlich aus.
So oft macht man die Pappe doch nicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an der Seite gegenüber der Schiebetüre Alu Einziehmuttern statt der originalen reingesetzt, da ich dort eine andere, stabilere "Wand" verbaut habe und daran dann noch Dinge befestigt. Die Einziehmuttern sind ca 2/10mm größer im Aussendurchmesser als die Löcher für die Plastikteile...also etwas aufbohren. Aber Vorsicht, der Bohrer zieht sich schnell rein, ggf. dann zu tief und du bekommst eine Beule nach außen in das Aussenblech ;) also Bohrer mit einer Hülse und etwas Moosgummi "kürzen" ;), die vergrößerten Löcher habe ich mit etwas Zink und Grundierung behandelt. Da diese Löcher im Innenraum sind, sollte wenig bis kein Wasser hinkommen und dann auch die beschriebene Kontaktkorrosion sich in Grenzen halten...

VG, Christian
 
Klugscheissermodus an: :D Da du aber evtl. beim Nieten die Oberflächenbeschichtung beschädigst könntest du trotzdem ein Problem bekommen :uuups:

Da hast du Recht und das ist mir klar, in einem anderen Beitrag wurden aber explizit Alu-Einnietmuttern empfohlen.

Im übrigen hat jeder 3l Lupo Alutüren und Hauben mit Stahlscharnieren oder Kotflügel befestigt mit Stahlschrauben.
 
Ich fahr ein A8 Aluschwein, da sind alle Stahlschrauben beschichtet. Ich denke das Kontaktkorrosion eher im Zusammnspiel mit Salzwasser gefährlich wird.
Um einen Schrank aufzuhängen würde ich aber entweder die M8 Alunieten empfehlen oder eben die Stahlnieten in M6.
Wichtig ist ein ordentliches Einziehwerkzeug, sollte aber jede gute LKW Bude haben. Frag mal nach ob du ein paar Stahlgewinde für nen Zwanni einsetzen kannst. So selten wie man das macht ist das günstiger als das Werkzeug...
Gruss
 
Einziewerkzeug ist heute auch nicht mehr so Teuer
HAb meins vor 8 JAhren fürs Streetfighter basteln geholt eigentlich für die Alu Nieten
aber auch die Stahl gehen damit bis 8er
 
Ich werde wohl den Weg gehen, dass ich dicke Stahlscheiben mit M6 Gewinde drehe, dann lackiere und mit Spiegelklebeband hinter das Blech klebe. So ist das Ganze reversibel und kann ordentlich was tragen.
 
auch keine schlechte Idee...aber wehe, wenn das Klebeband nach 5 Jahren nicht mehr klebt (Wärme, Kälte...) und man dann versucht, die Schrauben rauszudrehen ^^
 
Alternativ könnte man ein Flachprofil nehmen, welches sich im "Notfall" beim verdrehen noch selbst hindert....
 
Hallo,

ich habe es wie Chris gemacht.
Zumindest auf der Fahrereseite gibt es verschieden Löcher die nicht genutzt werden. Dort habe ich meine Seitenkiste befestigt. Die Pape wird weiter verwendet.

Gruß

Dirk
 
So ich habe das ganze jetzt mit einer Stahlleiste gelöst.

Die Leiste ist 15mm hoch und geht über die Länge der drei Löcher. Die Löcher sind nach unten versetzt und dementsprechend sind sie das in der Leiste auch.

Ich habe die Leiste lackiert und dann mit Würth "Montageband Power" befestigt. Die Airlineschiene wird nun einfach vorgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_6464.JPG
    IMG_6464.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_6469.jpg
    IMG_6469.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_6465.JPG
    IMG_6465.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 409
So sieht es letztendlich auch. Endkappen kommen noch drauf.IMG_6709_sm.jpg IMG_6712_sm.jpg
 
Hallo,
ich muss dieses alte Thema mal aufwärmen. Ich möchte auch die Löcher der Blindstopfen benutzen, um Gewindenieten einzupressen und dann evt. Schränke zu befestigen. Die Löcher haben ja nur 8mm Dm und ich würde ungern im Blech herumbohren. Passen eigentlich M6 Gewindenieten, oder haben die einen größeren Dm als 8mm ?

Gruß
Halba
 
Einnietmuttern M6 Kopfdurchmesser 9 mm Außendurchmesser 7,9 mm sollten passen.
Gibt es bei Würth.
 
Super, danke Dir.
 
Zurück
Oben