stärkere Gasdruckdämpfer Heckklappe

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ne kurze Frage. Ich möchte die originalen Dämpfer gerne tauschen gegen stärkere, da gibst ja 1400Nm und so. Kann man die eins zu eins tauschen oder ist da was umzubauen? Danke
 
Beim T6 gehts eins zu eins, nur die spangen lösen und Dämpfer tauschen. Denke beim 6.1 wurde da nix geändert, wissen tu ich aber nich wirklich. 1400 sind wohl das maximale was die Aufnahmen aushalten, bei Terranger musst ne extra Halterung einnieten sonst fliegen dir die Kugelgelenke weg
 
Beim T6 gehts eins zu eins, nur die spangen lösen und Dämpfer tauschen. Denke beim 6.1 wurde da nix geändert, wissen tu ich aber nich wirklich. 1400 sind wohl das maximale was die Aufnahmen aushalten, bei Terranger musst ne extra Halterung einnieten sonst fliegen dir die Kugelgelenke weg
Danke. Das mit den 1400 war nur ein Beispiel. Ich denke ich geh für die 1340er...
 
Also ich würde erstmal den ungefähren Befarf ermitteln.
 
Meine Erfahrung ist:
Für Heckklappe mit einfacher Innenverkleidung reichen die 970 Nm (VW), kommt ein Radträger dran braucht's die stärkeren mit 1270 Nm (VW), kommt dazu (wie bei mir) noch die orig. Stuhltasche mit Stühlen dazu braucht's die stärkeren mit 1400 Nm (zb. Busschmiede.)
 
Meine Erfahrung ist:
Für Heckklappe mit einfacher Innenverkleidung reichen die 970 Nm (VW), kommt ein Radträger dran braucht's die stärkeren mit 1270 Nm (VW), kommt dazu (wie bei mir) noch die orig. Stuhltasche mit Stühlen dazu braucht's die stärkeren mit 1400 Nm (zb. Busschmiede.)
Danke für die Werte. Ich hab bisher nichts weiter auf der Klappe. Während ich aber irgendwo stehe nutze ich die Klappe oft um Dinge anzuhängen. Ganz besonders einen 20 Liter Duschsack. Da kommt die Klappe schon runter über die hebelwirkung.
 
Aber Bedenke auch, wenn nix dran hängt/drauf ist, wirds viel schwerer zum zu machen. Wenns nur zum offenbleiben sein soll, gibts zusatz Stützen für die Dämpfer. Also Klappe auf, Stütze rein, Duschsack dran.
 
Aber Bedenke auch, wenn nix dran hängt/drauf ist, wirds viel schwerer zum zu machen. Wenns nur zum offenbleiben sein soll, gibts zusatz Stützen für die Dämpfer. Also Klappe auf, Stütze rein, Duschsack dran.
Oh das klingt auch gut. Da mach ich gleich mal schlau.
 
Da kann man aber auch jedes passende Plastik U profil aus dem Baumarkt nehmen und auf die entsprechende Länge kürzen.
 
Hab ne PN geschrieben.
 
Zurück
Oben