Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

F

friesenfrank

Guest
Ich fahre permanent mit Fahrradträger und Stühlen in der Heckklappe (California). Wenn 2 Räder drauf sind bleibt die Klappe ja nicht offen. Würden da andere Dämpfer helfen? Wie sieht es dann mit dem Schließen der Klappe aus?
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Hallo Frank,

zum einen gibt es m.W. keine passenden stärkeren Dämpfer.

Zum anderen würdest Du die Klappe ohne Fahrradträger nicht zu bekommen, bzw. beim Öffnen würde Dir die Klappe das Kinn weg schießen.


Sieh es doch mal anders: Jetzt kannst Du deiner Holden, vorausgesetzt Du hast eine, ganz offiziell sagen: Halt mal die Klappe.....
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Hallo,


hab die Cali-Stuhletasche mit den orig. Dämpfern nachgerüstet: Bei sommerlichen Temperaturen bleibt die Klappe mit 2 Rädern (ca 32 KG) brav oben. Anders im Winter, da wohl dann temperaturbedingt der Druck in den Dämpfern schwächer ist. Die werkseitige Füllung erscheint mir ein akzeptaber Kompromiss.

Ich kann mich entsinnen, daß es wohl Firmen gibt, die die Dämpfern individuell befüllen. Aber wie JoJoM schon richtig sagte, mit höherem Druck katapultiert die Klappe so schnell nach oben, daß es schon gefährlich wird. Hab dies selbst erlebt, als weder Stuhltasche noch Radträger montiert waren:o. Außerdem dürfte das Runterziehen+ Schließen auch nicht leichter werden.

Gruß Ulli
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Hallo,

meine Heckklappe in Beach entwickelt im Sommer extreme Schliesskräfte. Hat von Euch jemand schon von der Alternative gehört statt der Gasfeder eine Federstütze einzusetzen? [DLMURL="http://www1.frankenpost.de/nachrichten/serien/highgruen/resyart.phtm?id=143154"]Frankenpost Online[/DLMURL]

Kann mir jemand genaue Infos zu der aktuellen Gasfeder im Beach zukommen lassen? Zeichnung, Maße, Kraftniveau, Auslegung, Teilenummer?
Würde dann dort mal nachfragen...

Gruß
Pizzalover
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Hallo,

wenn man keinen Radträger drauf hat, kann ich mir gut vorstellen, daß die Klappe schwer zugeht.

EtNr müßte doch auf dem Gasdruckdämpfer draufstehen.

Hier mal die Daten neben den schwächsten (950NM-Trapo/MV SL) verbauten Varianten: Dank an Jochen:).

[h=2]AW: Stossdämpfer der Heckklappe[/h]
Hallo Christian,
der Gasdruckdämpfer vom Cali hat die Teilenummer 7H7 827 550, hat 1250N und kostet pro Stück ca. 60€.
Multivan: 7H0 827 550 B, 1080N, knapp 40€
Caravelle: 7H0 827 550 C, 1130N, knapp 40€

lesenswert auch:
[h=1]Zu schwache Heckklappendämpfer[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Habe den Fahrradträger von VW und dort ist inder Beilage der Hinweis auf die stärkeren Dämpfer, die über VW zu beziehen sind.
Teilenummer: 7H0 827 550 B 03S.
Die Umrüstung wird empfohlen oer zwingend notwendig, je nachdem welche Dämpfer man eingebaut hat.
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Wie ist es denn bei denen die den Fahrradträger hinten drauf haben? Bei mir muß ich die Klappe, ohne Fahrräder, komplett bis nach oben aufrichten. Die kommt mir kein Stück entgegen oder geht selbsttätig auf. Sie bleibt auch egal in welcher Position stehen. Verbaute Dämpfer sind 7H7 827 550, ohne irgendwas dahinter.

EDITH: Doch, da steht doch noch was. 1250N. Ich vermute also mal das ich die stärksten Dämpfer drin habe. Habe jetzt auch gelesen, das das mit dem Stehenbleiben in jeder Position so gewollt ist um zB. die Stühle rauszunehmen.
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

So ist es bei uns:

Bei unserem neuen Cali Europe (1 Monat alt) geht die Klappe mit Heckträger sanft auf, drückt aber wie beschrieben nicht bis zuletzt nach oben durch. D.h. wenn ich vergesse, nachzudrücken, knallt der Schädel gegen die halboffene Klappe. Auch ohne Fahrräder auf dem Träger.

Stühle und leerer Träger reichen offenbar aus, dass die Klappe sich nicht ganz öffnet. Aber selbst ohne Träger (nur mit Stühlen) fliegt mit die Klappe nun auch nicht gerade unter das Kinn. Ich habe eher generell das Gefühl, dass die Klappe sich etwas träger (zäher) bewegt als bei unserem alten MV.

Gruß aus HH
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

drückt aber wie beschrieben nicht bis zuletzt nach oben


Hallo zusammen,

wartet mal bis zum Sommer, mit steigenden Temperaturen steigt auch die Kraft der Gasdruckfedern.
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Hallo,

Friesenfrank hat Recht:),

daß mit dem nicht ganz nach oben Öffnen, ist zwischenzeitlich mal von VWN eingeführt worden, damit auch nicht ganz so große Mitmenschen, die Stühle rausnehmen können. Die anderen können die Klappe dann mit leichter Hand nach oben schieben.


Ulli
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Sieh es doch mal anders: Jetzt kannst Du deiner Holden, vorausgesetzt Du hast eine, ganz offiziell sagen: Halt mal die Klappe.....
...ich lach mich schief:uuups:Gruß @ndré
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

Oder seht mal bei Terranger nach soviel ich weis haben die für
ihren Heckträger stärkere Dämpfer nur kann ich euch leider nicht sagen was
die kosten.

LG Rainer
 
AW: Stärkere Dämpfer dür die Heckklappe

... daß mit dem nicht ganz nach oben Öffnen, ist zwischenzeitlich mal von VWN eingeführt worden, damit auch nicht ganz so große Mitmenschen, die Stühle rausnehmen können. Die anderen können die Klappe dann mit leichter Hand nach oben schieben. ...

Das klingt logisch. Zu dumm, dass ich zu blöd für meinen Cali bin. Das tat gestern wieder sooo weh am Kopf ;(.
 
Möchte das Thema nochmals aufnehmen.

Hatte die stärkeren Gasdruckdämpfer bereits am Cali T4, das hatte bestens funktioniert und wir waren sehr glücklich damit.

Nun suche ich für den neuen California Beach T6 ( Jg. 2017 ) auch wieder stärkere Dämpfer.

Heckklappe geht leider auch im Sommer alleine mit dem Originalträger nicht auf. Geschweige denn wenn die Räder drauf sind.

Kann jemand Auskunft geben wo und wer sowas noch herstellt. ??

P.S Es gibt einen Nachteil: Wenn die Heckklappe öffnet und das Dach aufgeklappt ist, so kann es sein das der Lenker des Bike genau auf das geöffnete Dach passt.

Gruss und Danke für die Hinweise

Patrick

2017-08-05 08.50.20 624-IMG_1268.jpg
 
Ciao Patrick
Dein Cali hat schon eine AHK - warum dann keinen Veloträger dazu? Die Heckklappenscharniere sind
auch nicht gemacht für das Gewicht. Ein weiterer Vorteil ist die 2m Fahrzeughöhe, wenn Du das Boot nicht dabei hast :rolleyes:.
Weiterhin schöne Reisen!
Ruedi
 
Hoi Ruedi, Guter Imput, das habe ich vergessen zu schreiben. Normalerweise hängt ein 1500kg Anhänger hinten dran mit 1 Zodiac und 8 Optimisten drauf. :-)

Dein Hinweis stimmt natürlich schon mit der Kraft die auf den Verbindungspunkten liegt, spannend war das ich beim alten Cali nie Probleme hatte. Muss aber sagen das ich immer sehr sachte mit der Materie umgegangen bin. Es gab wenn ich mich erinnere zwei Ausführungen der Dämpfer die mega starke und die mittlere. Die mittlere hat uns wirklich Gute Dienste geleistet und war so denke ich aus meinen eigenen Standard Dämpfern hergestellt.

Opti auf dem Dach. = Das machen wir wirklich nur in Ausnahmefällen. Aufladen ist mühsam und das geflatter ist nicht angenehm und jedesmal ne halbe Rolle Schrumpffolie vergeuden ist auch keine Lösung, darum hängen die Dinger dann meist auf der Anhängerkupplung.

Danke für das Feedback und Gute Fahrt.

Patrick
 
Moin, die Herren und frohe Ostern!
Habe mir die Woche von Busschmiede.de Heckklappendämpfer mit 1400N bestellt, da mein 2017er Beach mit Heckklappenträger mehrfach nach mir geschwungen hat, nachdem er Offenhalten angetäuscht hatte. Zugegebener Weise war es bisher immer kalt, aber da ich meine Calicap mit den Campingstühlen verstauen möchte und es mindestens 4 Monate im Jahr zu kalt für die originalen Dämpfer zu sein scheint, war das nun mein Lösungsansatz. Werde die Teile heute einbauen und dann berichten, ob die Heckklappe gen Himmel fliegt bzw. nicht mehr zu zu bekommen ist. ;)
Ciao Patrick
Dein Cali hat schon eine AHK - warum dann keinen Veloträger dazu? Die Heckklappenscharniere sind
auch nicht gemacht für das Gewicht. Ein weiterer Vorteil ist die 2m Fahrzeughöhe, wenn Du das Boot nicht dabei hast :rolleyes:.
Weiterhin schöne Reisen!
Ruedi
Das hatte ich mir auch überlegt, zumal ich vom vorherigen Auto noch einen Träger für die AHK habe. Nachteil ist bei dem Ding aber, dass das ständige an- und abmontieren nervt, wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist- habe da gute zehn Jahre Erfahrung- zumal wenn man in der Mietwohnung keinen Keller hat. Zum anderen stehen die Räder im Winter mit dem Heckklappenträger nicht ganz so im Salz.
Andererseits lässt mich so trotz dem Versprechen von VW niemand in seine Waschstrasse. Wobei ich glaube, dass die Markise dazu schon gereicht hätte.

Gruß
M
 
1400er sind eingebaut. Mit der Calicap zwischen den Campingstühlen, hält die Klappe jetzt tiptop (bei etwa 10°C), schnalzt nicht nach oben und lässt sich immer noch gut schliessen. Mal abwarten, wie sich das bei sommerlichen Temperaturen gibt...
 
Hi,

Sommerliche Temperaturen dürfte es ja in der Zwischenzeit Tür Genüge gegeben haben ;-)
Wie ist denn das Zwischenfazit? Seit ich meine Heckklappe gedämmt habe brauchte sie schon immer Sommer etwas Nachhilfe beim Öffnen, nun im Winter hängt sie nur noch auf halb acht (naja, sagen wir viertel nach vier...)
Halten die Busschmiede-Dinger auch in verschiedenen Positionen, wie oben beschrieben?
 
Zurück
Oben