stärkere Batterie

soulbiker

Aktiv-Mitglied
Website
www.soulboater.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
GPS-Ortung, Radarwarner, Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Sehr cooler Innenausbau von Relleum, Seikelfahrwerk, untersetztes Getriebe, Terranger Unterbodenschutz, Terranger Heckträger, hochgezogene Diff-Entlüftungen, wasserfeste Standheizung & Schnorchel von Relleum, LED-Balken am Dach, Offroadbereifung mud terrain, 220V Spannungswandler, und, und, und...
Servus aus dem Winterwonderland;

Folgendes Problem:

Mein Dicker steht viel im Freien herum und an verdammt kalten Plätzen, meistens irgendwo im Gebirge in einem Talschluß, während ich mit Kunden auf Tour bin.
Wenn ich dann 3 Tage später zurück komm, schaut es mau aus. Bis jetzt hat er sich zwei Mal total geplagt, einmal ging nichts mehr, null, niente, nicht ein Dreher.
Ich schätz mal, dass die Batterie überm Jordan ist, obwohl der Wagen im Jänner ja erst 3 wird.:mad:
So, nun zur Frage:
Besteht beim T5 MV auch die Möglichkeit, eine deutlich stärkere Anlasserbatterie zu verbauen?
Beim T4 hab ich das gemacht, und bin gut damit gefahren, aber der T5 hat so viel Elektronik.......
Naja, und leider ist die Elektrik/Elektronik ein potemkinsches Dorf für den Toni :confused:
Wär ein Hit, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, und wenns möglich ist, was das "Maximum" ist.....
liegrü, Toni

PS: Im Sommer hatte ich das Problem noch nicht, im Herbst ging es los, dass der dicke nach drei bis vier Tagen Standzeit und etwas kühleren Temperaturen schon unwillig gestartet hat.

AW: stärkere Batterie

Hi

Das ganze hat "zwei Seiten"
Eine "groessere" batterie bedeutet eigentlich meistens mehr Ah
d.h. mehr Kapazitaet. Beim Starten ist das aber eher nicht
ausschlaggebend sondern da kommt es auf die Stromstaerke
an die die Batterie in kurzer Zeit fuer den Anlasser bereit stellen kann.
Das ist der Wert "Kaltstartstrom" der bei den Batterien angegeben ist.

Die Frage bei dir ist jetzt warum die Batterie nicht mehr ausreichend
fuer den Start ist. Entweder du hast einen "heimlichen" Verbraucher der
den Saft zieht oder sie ist wirklich schon zu "alt" und bricht dann
beim Starten zusammen. Das geht schneller wenn es kalt ist.

Du kannst als Starterbatterie von der Groesse (Abmessungen) bis
zu 95Ah einbauen (Breite 355mm)

Ich wuerde die Batterie mal an ein gutes Ladegeraet haengen.
denn 3 Jahre waere eigentlich noch nicht so alt.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Banner Batterien gemacht.
Als Starterbatterie wuerde ich die "Starting Bull" empfehlen.

Zum Thema "heimlicher" Verbraucher findest du hier schon einiges
wenn es wirklich sowas ist dann wird das leider eine Sucherei :(

Gruss max

Hallo,

.......das eine Batterie im Winter etwas störrisch sein kann, bzw. sich das Ladeverhalten mit der Temperatur verändert, wäre normal.
Wenn ich mir aber dein Profil anschaue und deine verschiedenen zusätzlichen Einbauten sehe, dürfte deine Ruhestromaufnahme doch um einiges höher sein, als normal.

Du solltest also mal prüfen, was deine GPS Ortung etc. an Strom zieht, wenn im T5 normalerweise alles aus wäre.
Evtl. liegt da ja schon dein Problem.

Ansonsten wäre schon Platz für eine größere Batterie.
Zusätzlich gibt es Werksinfos, wonach im Modelljahr 2007 / 2008 Batterien fehlerhaft waren ........du müsstest normalerweise an der Batterie ein magisches Auge haben, woran der Ladezustand zu erkennen wäre.

Eine Info zum Ruhestrom in deinem T5 würde aber sicherlich sehr hilfreich sein.
Weil mit einer größeren Batterie würde er dann lediglich 2 Tage später nicht mehr anspringen, aber das Problem weiterhin vorhanden sein.

Gruß aus Portugal
Claus

Die "wartungsfreien" Batterien werden besonders dann störisch, wenn ihnen das Wasser ausgeht. Ein Blick in die Kammer genügt:

• Aufkleber oder Abdeckung runter
  • Verschlusskappen vorsichtigt aufdrehen (am besten mit gleichzeitig 2 Schraubendrehern in den Einkerbungen die Kappen aufdrehen)
Startet das Auto schon schlecht, so sind diesem Fall die Bleiplatten meist schon gar nicht mehr komplett in dem Säurebad eingetaucht.

• Destilliertes Wasser bis zum Soll-Level auffüllen
  • Kappen schließen und Batterie etwas bewegen, um das hinzugefügte Wasser und die Säure zu vermengen.
  • Batterie laden
In den meisten Fällen wird dies Wunder bewirken.

Als ich meinen T5 mit 3 Jahren gebraucht erwarb, musste ich insgesamt schon mehr als 100ml nachfüllen. Durch diese Prozedur hält auch eine "wartungsfreie" Batterie bis zu 10 Jahre.

Gruß
Thomas

Soderla, DANKE !

Hab die Batterie ausgebaut und wollte sie mal wie erwähnt an ein ordentliches Ladegerät hängen. Dabei hab ich entdeckt, dass sie einen klitzekleinen aber feinen Sprung hat, und ausgeronnen ist, gut ein Drittel der Flüssigkeit hat gefehlt.
Also Batteriewechsel, hab mich für eine Varta silver dynamic entschieden mit 100Ah, da war Preis/Leistung okay (93,--) , die wird anscheinend auch im Touareg verbaut.....
Schaumma mal! 8)
Thx, Toni

Hi Toni

Na das erklaert natuerlich einiges :)
Mit sowas rechnet man aber dann doch nicht :eek:

Gruss max

... Zusätzlich gibt es Werksinfos, wonach im Modelljahr 2007 / 2008 Batterien fehlerhaft waren ........du müsstest normalerweise an der Batterie ein magisches Auge haben, woran der Ladezustand zu erkennen wäre. ...

Kann ich bestätigen - BJ 5/2007 Batterie komplett platt ohne zusätzliche Verbraucher. Zum Glück habe ich es vor dem Winter schon gemerkt, dass sie hinüber ist. :(

Will denn keiner mal ne Abschlussarbeit über Gewinnoptimierung und den T5 machen. ;)

Hi

Na da scheine ich mit meiner EZ 11/2007 schon Glueck zu haben
denn meine ist noch einwandfrei :)

Gruss max

klitzekleinen aber feinen Sprung hat, und ausgeronnen ist, gut ein Drittel der Flüssigkeit hat gefehlt.

Da solltest Du schnellstens die Schwefelsäurereste gut wegspülen und sicherheitshalber mit einer Lauge neutralisieren und anschließend nochmals gut nachspülen,

sonst rostet es Dir dort bald heftig.

Servus;

Dürfte wahrscheinlich vor 3 Wochen beim offroad fahren in der Toskana passiert sein, da war eine ziemlich üble Piste dabei......

Danke für den Tipp, hab nach dem Ausbau alles mit vollentsalztem Wasser sauber gespült bis ganz runter.

Toni

PS: Gestern ist der Bus bei -16° tadellos angesprungen :D

Zurück
Oben