Stärker Kühlwasserverlust - Ursachen?

sannie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

Unser 2.5 TDI (BJ. 2005) hat sehr starken Wasserverlust bzw. das Wasser findet sich in der Ölwanne wieder.
Auffallend ist, dass es beim Einfüllen in den Kühlwasserbehälter sofort verschwindet, in großer Menge. Innerhalb kürzester Zeit ist es versickert, auch beim Einfüllen mehrerer Liter (!). Alles landet in der Ölwanne.

Ich weiß, dass die Wasserpumpen gerne undicht sind, aber geht es da so schnell durch, also wirklich einige Liter auf einmal innerhalb weniger Minuten, bei kaltem Motor?

Ich finde das sehr merkwürdig... Und hoffe jemand hier aus dem Forum hat eine Idee welchen Weg das Wasser evtl. Nimmt.

Danke schonmal!
 
Ölpumpe, Kopfdichtung, Riss im Kopf oder oder oder....
Bei einem Kompressionstest findest du raus ob es was mit dem Kopf zu tun hat.
Beginnen kann man auch auf Verdacht mit der Wasserpumpe.
Alles besch... Arbeiten und alle drei Defekte hatte ich bereits im Bekanntenkreis.

Gruss
 
Wenn Leckwasser die Lager der Wasserpumpe ausgewaschen hat, eiert die Welle so stark rum,
das die Radialabdichtung der Wapu-Welle kein Wasser mehr hält.
Dann kann es so durchlaufen.
Vermutlich ist dann auch als auslösender Faktor die Leckwasseröffnung mit Schmodder verstopft,
so dass man dort kein Wasseraustritt sehen kann.
Wenn die Wellenlagerung so kaputt ist, geht das auch ganz stark auf den Zahnradtrieb.

Dann sollte die Wapu SOFORT ausgetauscht werden.

Viele Grüße Ludger
 
Danke euch beiden! Wahrscheinlich werden wir den Zylinderkopf runtermachen, Mal sehen was sich da so verbirgt. Ein paar Späne sind leider unter'm Ventildeckel schon aufgetaucht ☹️
 
Danke euch beiden! Wahrscheinlich werden wir den Zylinderkopf runtermachen, Mal sehen was sich da so verbirgt. Ein paar Späne sind leider unter'm Ventildeckel schon aufgetaucht ☹️

Quatsch. Lass den Kopf drauf - das ist die Wapu.
 
Ist auf jeden Fall die Wapu! Den ZK würde ich nie und nimmer runtermachen bei diesem Schadensbild.
 
Ich weiß, dass die Wasserpumpen gerne undicht sind, aber geht es da so schnell durch, also wirklich einige Liter auf einmal innerhalb weniger Minuten, bei kaltem Motor?
Solche Mengen gehen aber niemals durch nen Harrriss im Zylinderkopf oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, Wasserpumpe ersetzen !!!

Auch ist es äusserst selten beim Reinen-5-Zylinder, dass die ZKD kapuut geht. Auch Risse sind äusserst selten.


Ist auf jeden Fall die Wapu! Den ZK würde ich nie und nimmer runtermachen bei diesem Schadensbild.
Genau, dies wäre absolut die falsche Massnahme.


Gruss
Prof
 
Okay, klingt ja nicht soo übel. Mir haben diese Späne einfach nicht gefallen. Sie sind nicht magnetisch, können die von der Wasserpumpe kommen?
Wie wahrscheinlich ist denn ein Schaden an den Stirnrädern (aufgrund der defekten Wasserpumpe)?
 
Okay, klingt ja nicht soo übel. Mir haben diese Späne einfach nicht gefallen. Sie sind nicht magnetisch, können die von der Wasserpumpe kommen?
Wie wahrscheinlich ist denn ein Schaden an den Stirnrädern (aufgrund der defekten Wasserpumpe)?

Hmm, wenn die Wasserpumpe völlig hin ist, schleift manchmal das Antriebsrad am Deckel oder die Schrauben schleifen sich ab. Könnte sein, dass die Späne vom Deckel kommen.
 
Ich glaube nicht das die Zahnräder, die Wapu-Schrauben und der Deckel aus antimagnetischem Stahl sind.
 
Ich glaube nicht das die Zahnräder, die Wapu-Schrauben und der Deckel aus antimagnetischem Stahl sind.

Das nicht - es könnte aber sein, dass der Deckel aus Alu / Aluguss ist.

Gruß, Marcus
 
Ich kann gerne eine Foto machen, sobald die Pumpe draußen ist. Bin Mal gespannt wie sie aussieht...
 
Zurück
Oben