Ständiges Summen

• Ersteller Ersteller lupolino
  • Erstellt am Erstellt am
L

lupolino

Guest
Hallo zusammen und zunächst einmal Glückwunsch zu diesem Forum.

Ich habe seit gestern einen Trapo mit der 105 PS-Maschine, will dieses Fahrzeug als Semi-Wohnmobil ausbauen. Meine Hobbies sind Windsurfen und Mountainbiken.

Nun zu meinem ersten Problem:(.

Auf der Heimfahrt vom Händler (250 km Entfernung) bemerkte ich nach dem Halbvoll-Tanken ein ständiges Summen. Das gleiche Summen kommt für ca. 2 Sek. bei Zündung Ein. Nach dem Anlassen ist es ständig vorhanden. Ist das viellecht die Vorförderpumpe? Muss diese ständig laufen und wenn ja, wie laut?

Habe das Forum schon durchsucht und auch gegoogelt, hab aber keine treffenden Infos bekommen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. War gestern auch schon beim Freundlichen bei mir um die Ecke (habe 1 Jahr VW-Garantie), der war auch erstmal ratlos, wollte sich aber mal schlau machen.

AW: Ständiges Summen

Hallo lupolino,

bin auch noch kein erfahrener T5 Besitzer:baby:, deswegen ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.
Aber ich habe das auch und bin der Meinung, dass das die Klimaanlage ist, die nachläuft bzw. vorläuft - also völlig unproblematisch!
Habe mich beim erstenmal auch erschrocken. Wenn ich die Kima aber auslasse, ist immer Ruhe.... Kanst ja mal testen....

Viel Spaß mit deinem T5 und willkommen an Board!!

Grüße
Martin

Hallo lupolino,

Glückwunsch zum Auto und willkommen im Board!!!
Da Dein verdacht auf die Vorförderpumpe fällt las uns das mal testen.

Bei laufendem Motor also wenn das Geräusch auftritt ziehe den roten Stecker unter dem Fahrersitz ab. Der Stecker hat zwei dünne Kabel (Tankanzeige) und zwei dickere für die Vorförderpumpe.
Auf dem Bild habe ich die VfP Zwangs bestromt um denn Tank mal auszulitern (zweiter roter Strich Tacho, Restkm 0 ) da konnte ich noch 4 Liter Diesel über den Vorlaufschlauch unter der Haube in ein Kanister laufen lassen..... :rolleyes:
Gut zu wissen wann wirklich Schluss ist:D

Anhänge

• 140620091445.webp
    140620091445.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 61

Gut zu wissen wann wirklich Schluss ist:D

Du machst Sachen.:cool::D:D

Hallo Lupolino, willkommen im Board.
Bei mir summt es auch so immer irgendwo. Da sind so viele Pumpen und
Ventilatoren. Irgendwas summt, knackt oder rasselt immer.
Da mache ich mir erst einen Kopf drum wenn es abfällt. ;)

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten...

An die Klimaanlage hatte ich auch gedacht, die ist es definitiv nicht...

Beim Abziehen des roten Steckers ist nix passiert, die Tankanzeige blieb stehen, wo sie vorher war. Das Summen ist weiterhin vorhanden.

Kann es sein, dass die Pumpe ständig fördert, weil der Krafstofffilter nicht mehr der Neueste ist. Lt. Serviceheft ist der nämlich beim KD letzte Woche vor meinem Kauf nicht gemacht worden.

Hallo lupolino,

dann will ich das Thema für dich noch mal hoch holen, oder hast du schon eine Lösung?
Dann lass sie uns wissen!:pro:

Nein, ich habe noch keine Lösung...

Jedoch habe ich ein weiteres Problem...

Heute morgen (Bus stand über 24 Std lang) sprang der Gute erst beim 3. Versuch an. Werde morgen in die Werkstatt fahren, mal sehen was die sagen. Habe das Forum schon durchsucht, scheinbar bin ich mit dem Anspringproblem nicht allein...

Ich werde weiter berichten, für Infos von Eurer Seite wäre ich sehr dankbar...

Nun möchte ich das Thema noch einmal hoch holen. Nach 3 Monaten habe ich doch mal einen Werkstatttermin gemacht, bei dem das Geräusch der Vorförderpumpe sowie mein Anspringproblem gelöst werden sollte.
Zunächst wurde die Vorförderpumpe sowie die Tandempumpe gewechselt, weil diese angeblich nicht mehr den entsprechenden Druck brachte. Bei Abholung versicherte mir der Meister, mein Bus wäre nach einer Nacht Standzeit problemlos angesprungen.
Am nächsten Morgen sprang er jedoch wieder nicht beim ersten Mal an, beim zweiten Startversuch lief er die ersten Sekunden unrund. Das Geräusch der Vorförderpumpe war zwar weg, je wärmer der Motor aber wurde, desto lauter meldete sich die Pumpe.
Also wieder ab in die Werkstatt: Termin zur Nachbesserung.
Diesmal sollten dann die PDE´s neu abgedichtet werden, weil diese laut Druckprüfung undicht waren. Diesen Verdacht hatte ich vorher schon nach stundenlangem Lesen hier im Forum dem Meister mitgeteilt. Bei Abholung zeigte er mir auf meinen Wunsch hin die gewechslten Teile, 2 Dichtringe waren gerissen. Hoffentlich waren die auch aus meinem Bus. Schon auf der Heimfahrt wurde mit zunehmender Motortemperatur das Geräusch der Vorförderpumpe wieder lauter.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob er morgen anspringt.
Hat jemand noch nen anderen Verdacht bzgl. der Pumpe? Kann es sein, dass das zuständige Relais nen Schaden hat bzw. falsch angesteuert wird.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Nun habe ich über die Feiertage den Bus mal 2 Tage stehen lassen, und siehe da, er springt an wie ne EINS!!!

Jedoch bleibt weiterhin das laute Geräusch der Vorförderpumpe, welche sich ab einer bestimmten Motortemperatur zuschaltet. Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Evtl ein Drucksensor, der nicht so arbeitet wie er sollte? Die Tandempumpe ist ja schließlich neu, sollte den notwendigen Druck also schaffen. Bleibt für mich nur noch eine Fehl-Ansteuerung der Vorförderpumpe.

Es wäre nett, wenn sich dazu jemand melden könnte.

Danke und Grüße,

Falko.

Eine Fehlansteuerung der Vorförderpumpe entfällt als Ursache - die läuft nämlich immer wenn der Motor an ist.

Vielleicht entsteht das veränderte Geräusch dadurch, daß der Kraftstoff im Tank durch den Rücklauf erwärmt wird.

Hat Deine Werkstatt das Geräusch gehört ?

Gruß, Marcus

Danke für die schnelle Antwort, meine Werkstatt hat das Geräusch gehört!!! Daraufhin wurde schon die Vorförderpumpe gewechselt. Das Pumpenlaufrad der alten Pumpe war hinüber, so die Aussage der Werkstatt.

Was mir aber im Kopf rumgeistert, ist die Frage, ob die Lautstärke der Pumpe bei laufendem Motor genauso hoch sein muss, wie bei Zündung ein, wo sie ja für 2sec. "vorfördert". Oder sollte sie bei laufendem Motor gedrosselt laufen, also nicht so laut?:confused:

Eine weitere Aussage war, dass ein Trapo nicht so gut gedämmt ist, und daher die Pumpe wahrnehmbar ist. Würde ich ja verstehen, wenn nicht die Tatsache wär, daß ich sie nach dem Starten bei kaltem Motor nicht höre, bei zunehmender Motorerwärmung jedoch immer mehr:confused::confused::confused:?

Ich bin verwirrt....

Grüße

Die Pumpe läuft immer gleich - allerdings kann sich das Geräusch je nach Umgebungsbedingungen durchaus ändern.

Wenn Du die Zündung einschaltest, muß sie ja erstmal etwas ansaugen - im ersten Moment kann das Geräusch daher durchaus anders sein.

Je wärmer der Kraftstoff im Tank wird, desto dünnflüssiger wird er - auch hier ist es gut möglich, daß sich das Geräusch ändert.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, da nicht so viel Gedanken drum machen. Dein Auto hat ja wohl eh keine Garantie mehr, Du kannst also ggf. drauf warten falls noch was kaputtgeht (wenn überhaupt).

Gruß, Marcus

Ich hab eben doch noch Gebrauchtwagengarantie, bei der ich nur einen Teil der Ersatzteile, aber keine Arbeitszeit bei VW bezahlen muss.
Vor Ablauf der Garantie will ich eben alle möglichen Fehler behoben wissen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Meinung, vielleicht gibts ja noch andere Meinungen.

Gruß Falko.

Hallo Lupolino.

Mein Dicker macht in letzter Zeit auch Zicken beim Anspringen. Meine Vermutung sind auch die PDE´s.

Was hast Du denn für die Abdichtung der PDE´s bezahhlt ? Sind die PDE´s mitgewechselt worden ?

Gruß AudiMQ :danke:

Da ich nur einen 40% der Teile und keine Arbeitszeit bezahlen musste, komme ich auf 56,00 Euro für den Dichtungssatz. PDE´s wurden nicht gewechselt. Für das Neu-Abdichten werden wohl schon 7h veranschlagt.

Wenn Dein Anspringproblem neu ist, würde ich aber erstmal alle anderen Fehlerquellen überprüfen, dazu gibt´s hier im Board ja einige Threads.

Gruß Falko.

Wenn Du noch Garantie hast, stellt sich das natürlich etwas anders dar ...

Gruß, Marcus

Hallo Falco,
das "klingt wie die Vorförderpumpe" sagst du, nur wen du den Roten Stecker unter dem Sitz ziehst ist die Pumpe doch Stromlos, dann kann sie doch keine Geräusche mehr machen.:confused:
Bei mir höre ich immer die Umwälzpumpe... die fäuft auch noch ein paar Sek nach dem ich Zündung aus habe. Käme das vielleicht in Frage?

Leider war meine Freude über das Anspringen doch zu früh. Der Bus springt auch weiterhin schlecht an.

Die Werkstatt hat nun auf Anraten von VWN eine Kompressionsprüfung sowie eine Druckprüfung des Kraftstoffsystems bei kaltem und bei warmem Motor durchgeführt.

Die Kompressionswerte waren in Ordnung, jedoch stellten sie folgende Druckverluste im Rücklauf des Kraftstoffsystems fest:

Kalter Motor: 0,25 bar/h
warmer Motor: 1 bar/h

Für mein Verständnis liegt hier auch das Problem der lauter werdenden VoFöPumpe bei wärmer werdendem Motor.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt oder kann mir Infos geben? Der freundliche Werkstattmeister bekommt erst am Mo. von VWN eine Info aufgrund der Druckwerte.

Gruß Falko.

Nun habe ich heute den Bus zum 4.Mal in der Werkstatt gehabt. Auf Empfehlung von VWN wurde in die Vorlaufleitung der Kraftstoffzufuhr ein Rückschlagventil eingebaut.

Des Weiteren wurde heute der dynamische Förderbeginn eingestellt, beim Kauf im Sep. 09 wurde noch der Zahnriemen gewechselt, scheinbar wurde der Förderbeginn nicht korrekt eingestellt.

Nach 5 Std Standzeit ist er heute gut angesprungen, jedoch meldet sich ab einer Kühlwassertemperatur von 70 Grad die Vorförderpumpe wieder deutlich hörbar. Dies ist für mich ein Zeichen, dass irgendwo Druckverlust vorhanden ist, so dass die VFP mehr arbeiten muss. Kann jemand diese Theorie bestätigen?

Sollte morgen früh das Anspringverhalten wieder schlecht sein, will die Werkstatt den ZK überprüfen. Glühkerzen und Kraftstofffilter wurden schon getauscht.

Bin langsam wirklich ratlos, will das Thema aber innerhalb der ersten 6 Monate Garantie geklärt haben.

Kann mir noch jemand Ratschläge geben?

Gruß Falko.

Die Vorförderpumpe hat mit evtl. Druckverlust wenig zu tun. Das würde nur den Hochdruckteil (PDEs) betreffen. Da aber die verdichtete Kraftstoffmenge viel größer ist als die, die gebraucht wird werden undichte PDEs wenn der Motor erstmal läuft kaum auffallen (ausser durch Ölverdünnung). Nur das Anspringen ist ein Problem wenn die PDEs leer laufen.

Es wird ständig eine gewisse Dieselmenge im Kreis gepumpt, da ein großer Teil des Kraftstoffs wieder zurückläuft. Die geförderte Menge ist also nicht so unterschiedlich.

Geräusche können viele Ursachen haben. Neben der Vorförderpumpe selbst auch deren Aufhängung / Befestigung sowie die Verlegung der Kraftstoffleitungen (Resonanzen). Auch die Kraftstofftemperatur wirkt sich aus, da der Diesel wenn es kalt ist dickflüssiger ist. Wenn Du fährst erwärmt sich der Kraftstoff, da er ständig stark verdichtet wird. Dafür gibt es im Rücklauf sogar einen Kraftstoffkühler.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben