Ständige Regeneration laut VAG DPF App

j.erhardt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2010
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
laut der VAG DPF App wird ständig regeneriert. Die Regeneration läuft (äußerst mühsam im einstelligen Bereich) bis etwa 2%, um dann unmittelbar auf etwa 98% zu springen! Damit beginnt die Regeneration von neuem.

Vorgeschichte:
Ende 2017 wurde vom ADAC wegen des Aufleuchten der DPF Lampe und der Motorlampe eine Notregeneration durchgeführt, danach in der VW Werkstatt der DPF ausgebrannt und der DDS ausgetauscht+ Schlauch gereinigt.
Mitte 2018 musste übrigens der Turbolader ersetzt werden.
Seit einigen Tagen leuchtet in längeren Abständen wieder die DPF Lampe auf und erlischt, wenn der Motor abgestellt wird und bleibt dann für längere Zeit aus.
 
Hallo,
welcher Motor? KM-Stand? Screenshots der App?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Engine: CFCA/2010
Engine Type: R4 2,0L EDC
KM: 117.000Screenshot_2018-08-14-15-49-24.png Screenshot_2018-08-14-15-29-15.png Screenshot_2018-08-14-15-13-14.png
 
Hi,

owei owei... Kennst du den Thread " Hoher Ölverbrauch 132Kw" ??
Wenn nicht, bitte lesen..

Gruss
 
Danke für die Screenshots - wie hoch ist der Ölverbrauch des Motors?

Gruß
Jochen
 
Hallo, im Juli bei 116.385 km war der letzte Ölwechsel. Ölstand momentan bei allerdings etwas schrägstehendem Auto ist bei ca. 1 cm über Max.
 
Und wie hoch war der Ölverbrauch vor dem letzten Ölwechsel (in l auf 1000km)?

Hast du dir den von heizi genannten Beitrag durchgelesen? Er beschreibt eigentlich recht gut, was auch dein Problem sein dürfte: Durch hohen Ölverbrauch zugekleisterter DPF, der wiederum dauerregeneriert wodurch wiederum das Öl so mit Kraftstoff verdünnt wird dass der empfindliche Turbolader eine Mangelschmierung erleidet und kaputt geht.

Ist der originale Motor drin? Seit wann hast du das Fahrzeug?

Gruß
Jochen
 
Entschuldigung, habe Deine Antwort erst spät gesehen...
Ich hatte vor längerer Zeit das Problem eines hohen Ölverbrauchs, aber schon länger nicht mehr. Leider kann ich nicht sagen, wie hoch genau der Verbrauch früher war.

Würde aber der sprunghafte Anstieg von einer Sekunde auf die nächste von etwa 2% auf über 90% erklärt?
Ist es normal, dass die Regeneration bis 0% versucht wird, obwohl am Schluss eine kaum nennenswerte Reduktion erreicht wird?

Es ist der originale Motor. Ich habe den Bus seit 2014.
Der letzte Kundendienst, TÜV und AU sowie der Austausch des Turboladers war vor etwa drei Wochen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich am Montag nach Italien mit dem Auto fahren möchte.

Grüße Jennifer
 
Ich hatte vor längerer Zeit das Problem eines hohen Ölverbrauchs, aber schon länger nicht mehr.

Doch, du hast es immer noch!
Nur siehst du es auf Grund der vielen Regeneration nicht mehr.
Das verbrauchte Öl wird durch Diesel ersetzt.
Der neue Lader wird nicht lange überleben...
 
Hallo,
das "Normalverhalten" eines mit Ölasche zugekleisterten DPF's, der deswegen ausgebrannt wurde und gerade mühsam in den letzten Zügen seines "zweiten Lebens" liegt ist wohl schwer vorherzusagen. Wenn du starken Ölverbrauch hattest und es jetzt nicht mehr hast, dafür aber Dauerregenerierungen feststellst ist das Problem auf jeden Fall noch da. Man könnte auch so sagen: Du reitest ein sehr totes Pferd mit einem schönen neuen Sattel (den Turbo).

Gut möglich, dass du damit noch nach Italien und wieder zurück kommst. Da der Service neu ist hast du ja auch MobGarantie durch VW, von daher: Fahr los, kaputt gehen kann maximal nur noch mal der Turbo, der Rest ist schon defekt und wird durch die Urlaubsfahrt nicht mehr defekter.

Solltest du an dem Bus hängen wirst du dein Sparbuch um ca. 10k€ erleichtern müssen. Fall bitte nicht auf die "Rundum-Sorglos-Pakete zwielichtiger Bucht-Anbieter herein, die sind weder günstiger noch besser als ein original VW-ATM. Besser wäre aber wohl ein Verkauf mit der ehrlichen Ansage: DPF hat Probleme. Ob du dem Käufer den Rest dieses Beitrags auch offenbarst ist deine Sache.

Schade, dass es immer noch Werkstätten gibt, die diese simplen Zusammenhänge beim BiTurbo nicht kennen und dem Kunden lieber einen neuen Sattel verkaufen statt dem Pferd eine Herztransplantation anzuraten.

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für die ausführliche, ehrliche und humorvolle Antwort!
Dann hoffe ich mal auf Durchhalten des Pferdes...
Bisher wurde jeder Kundendienst von VW gemacht. Von daher läuft es wohl auf einen weiteren teuren Besuch bei eben diesem hinaus.
Ein aus meiner Sicht notwendigerweise sehr ehrlicher Verkauf wäre mit größeren Verlusten verbunden.

Bezüglich der Mobgarantie werde ich mich schlau machen.

Mit bestem Dank
Jennifer
 
Screenshot_2018-08-14-15-13-14.png
Gibts zu der App ne Beschreibung, welche Werte wichtig sind beim auslesen? Ich brauche die App für Gebrauchtwagenkauf, Ist "Soot Mass Measured" der wichtige Wert, wo man sieht wie voll der DPF ist und wann er getauscht werden muss? Bei wieviel Gramm Beladung muss er getauscht werden? Und was bedeuten die Grünen und Roten Werte jeweils darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier ...


VG Jann
 
Zurück
Oben