Ständige massive Probleme mit Allwetterreifen auf Panamericana

moin

lass den goodyear mal einwenig alt werden, da wünscht man sich keinen genommen zuhaben. nie wieder dunlop und goodyear...

goodyearreifen, haben sich damals auf einigen mastern nach kurzerzeit aufgelöst, lauffläche wie hier beschrieben einfach abgelöst, wegeflogen, stücken gefehlt.
imemr das selbe problem habe ich bei sehr vielen gesehen und wechseln dürfen.

lg


Ach ich wünschte mir, daß Rechtschreibung, Trennung, Groß- und Kleinschreibung wieder mehr Beachtung fänden!!!
 
Moin lg,
hast grad Langeweile?

Hallo exCEer,
die Dunlop Reifen betreffend, muss ich lg recht geben.
Ich habe Dunlop SP DT 60 in der Größe 215/60 auf dem Dicken.
Seit bald 40 Jahren habe ich den Führerschein, somit ein Auto.
Früher hatten wir Pseudosportwagen, Ford Capri etc.
schlechtere Reifen usw.
Nie hatte ich ein wirkliches Problem bei Schnee (richtig viel Schnee)
aus unserer kleinen Straße raus zu kommen.
Letzte Woche haben mir die Nachbarn geholfen, aus der Parklücke zu kommen (Schrägparken)
Ich dachte, ich werd nicht mehr. Also auch für mich gilt, nie wieder Dunlop Reifen.
Gruß Rudolf
 
Es tut mir leid wenn ich da jetzt in ein Horn stoße, dass viele nicht hören wollen....

Ein Allwetterreifen ist KEIN WINTERREIFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedes Jahr die gleiche Leier, unzählige Fahrzeuge mit dem Müll auf der Felge blockieren die Passtrassen, blockieren Autobahnen im höheren Bereich,....ich kann es echt nimmer hören und sehen....sogar im Verkehrsfunkt hört man das überdrehen der Augen des Sprechers, wenn wieder einmal von Urlaubern mit schlechter Winterausrüstung als Unfall und Stauverursacher berichtet wird. Der ÖAMTC und die Polizei sind schon total entnervt, immer das Selbe, aber offensichtlich wissen es ja alle besser....?(8oX(:mad::eek::rolleyes:?(8o;(:evil::(:mad:
Das ist ungefähr so, als würde ich, als Bewohner eines Binnenlandes, einem Kapitän in der Nordsee erklären, wie der Hase läuft. Klar, es gibt immer ein paar Superschumis, die mit Sliks über den Arlebergpass gefahren
sind und das immer schon so gemacht haben...bla, bla, bla...

Wer wirklich in die Berge fährt und sich dort auf Schnee mit seinem Fahrzeug fortbewegen möchte, hat ohne Winterreifen hier nichts verloren. Die Kennzeichnung von Mischreifen mit einem Schneereifensymbol finde ich grob fahrlässig.

Und ja, mit Allrad kommt man auch mit halbwegs guten Sommerreifen wo rauf, aber hat schon mal wer daran gedacht, dass man auch zwischendurch mal bremsen muss?? Ohne vernünftigem Reifen ist da nix mehr mit Bremsen...... und ab geht's Richtung Wiese und Wald, täglich mit netten Bildern in der Zeitung zu sehen......

Wer in der Ebene unterwegs ist und ab und an mal was mit Schnee zu tun hat, O.K., aber bitte fahrt mit den Dingern nicht in die Nähe eines Hügels/Berges.

Grüße,

Peter
 
Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiß.
Ich habe auch eine Zeit lang Allwetterreifen auf einem Mazda 6 gefahren. Mit dem Fahrkomfort und dem Verhalten auf Schnee war ich nie zufrieden.
Wie soll man denn da mit einem T5 und dessen Gewicht klarkommen, wenn schon ein PKW Schwierigkeiten hat?
 
Es tut mir leid wenn ich da jetzt in ein Horn stoße, dass viele nicht hören wollen....

Ein Allwetterreifen ist KEIN WINTERREIFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedes Jahr die gleiche Leier, unzählige Fahrzeuge mit dem Müll auf der Felge blockieren die Passtrassen, blockieren Autobahnen im höheren Bereich,....ich kann es echt nimmer hören und sehen....sogar im Verkehrsfunkt hört man das überdrehen der Augen des Sprechers, wenn wieder einmal von Urlaubern mit schlechter Winterausrüstung als Unfall und Stauverursacher berichtet wird. Der ÖAMTC und die Polizei sind schon total entnervt, immer das Selbe, aber offensichtlich wissen es ja alle besser....?(8oX(:mad::eek::rolleyes:?(8o;(:evil::(:mad:
Das ist ungefähr so, als würde ich, als Bewohner eines Binnenlandes, einem Kapitän in der Nordsee erklären, wie der Hase läuft. Klar, es gibt immer ein paar Superschumis, die mit Sliks über den Arlebergpass gefahren
sind und das immer schon so gemacht haben...bla, bla, bla...

Wer wirklich in die Berge fährt und sich dort auf Schnee mit seinem Fahrzeug fortbewegen möchte, hat ohne Winterreifen hier nichts verloren. Die Kennzeichnung von Mischreifen mit einem Schneereifensymbol finde ich grob fahrlässig.

Und ja, mit Allrad kommt man auch mit halbwegs guten Sommerreifen wo rauf, aber hat schon mal wer daran gedacht, dass man auch zwischendurch mal bremsen muss?? Ohne vernünftigem Reifen ist da nix mehr mit Bremsen...... und ab geht's Richtung Wiese und Wald, täglich mit netten Bildern in der Zeitung zu sehen......

Wer in der Ebene unterwegs ist und ab und an mal was mit Schnee zu tun hat, O.K., aber bitte fahrt mit den Dingern nicht in die Nähe eines Hügels/Berges.

Grüße,

Peter

Hallo Peter,
ich gebe Dir in allen Punkten recht, nur was mache ich,
der Winterreifen (siehe Beitrag vor Dir) kauft und auch nicht weiter kommt ?
Hat denn jemand aus dem Forum eine Empfehlung für Winterreifen die etwas taugen ?
Gruß Rudolf
 
Genau meine Erfahrungen die OP hier gemacht hat.
Meinen Vector hats auch zerrissen, siehe:
http://www.t5-board.de/threads/meine-erfahrungen-mit-dem-goodyear-cargo-vector.75139
Sucht man im Netz, findet man immer wieder Berichte von Wohnmobil-Fahrern die vor dem Reifen warnen.
Was ich nicht verstehen kann, wieso hast du Cicera die Reifen nochmals gekauft?
Ich war froh wie ein Kind als die Dinger weg waren und ich noch 100 Euro von Goodyear als Entschädigung bekomme habe!
Die Reifen taugen für nichts! Auf der Straße laut und schwammig, im Schnee kaum Grip und im Gelände null Spurtreue.
Wie auf Eiern fährt der durch Feldwege.

Ich hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht, mir die 235/60 17 eintragen lassen. Damit bekommt man Reifen der Mercedes G-Klassen und Hyundai Geländewagen. Reifen mit guten Gelände/Straße-Eigenschaften.
Im Winter nur 215/60 17 Nokian WRC, denn Schneeketten braucht man schneller als man denkt. Auf dem Weg zum Hotel, die letzten 300 Meter Steigung, festgefahrener und vereister Schnee. Warten auf den Hotel-Shuttle und auf dem Wanderparkplatz parken? Nada nicht mit mir - war der einzige der an den Tag oben angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@RMG: beim Bestellung meines Dicken in Ö hatte ich gleich vom Händler einen Satz Semperit-Winterreifen 215/65 R16 C empfohlen bekommen und auch gekauft. Nach 3 x Wintersaison war der aufgrund der Fahrzeugmasse von ca. 2,9-3,2 to je nach Beladung mit Baustellengeraffel fast komplett abgefahren. Auf Nachfrage bei mehreren Reifenhändlern ob das denn normal sei, erhielt ich so gut wie immer die gleiche Antwort: "...bei der Gesamtmasse normal..."
Ok, jetzt schaun mer mal wie sich der Michelin Agilis Alpin schlägt, vielleicht schaff ich mit denen eine 4. Saison...
Bezüglich Spurtreue, Bremsverhalten etc. bemerke ich keinen gravierenden Unterschied zum Semperit. Null Rumgeeire oder schwammiges Fahrgefühl.

Grüße Trans4mo
 
Hat denn jemand aus dem Forum eine Empfehlung für Winterreifen die etwas taugen ?
Gruß Rudolf
Hallo Rudolf, ich kann mich ja noch nal wiederholen! "Hallo, ich fahre den Nokian jetzt im dritten Jahr und würde ihn immer wieder kaufen, da er der einzige "gute" günstige Reifen ist!"
(WR A3 in 235/55 R17 103 Y XL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf, ich kann mich ja noch nal wiederholen! "Hallo, ich fahre den Nokian jetzt im dritten Jahr und würde ihn immer wieder kaufen, da er der einzige "gute" günstige Reifen ist!"
Ahoi Hausmann,

von Nokian gibt's mehrere Winterreifen. Welchen fährst du?

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin lg,
hast grad Langeweile?

Ich muss sie enttäuschen, leider nicht. Wenn sie irgendwelche Probleme haben, melden sie das dem Admin.
Scheint wohl normaler VW Umgangston zu sein, schade.
Sorry für meine Erfahrung und Meinung. ;)
 
'dass' mit 'ss' nur mal so am Rande.
Das klappt ja fast schon perfekt mit der Großschreibung :D . Und "daß" mit "ss" ist dackelhaftes Gedöns überflüssiger Reformfuzzies X(.

Gruß

hjb
 
Hallo Peter,
ich gebe Dir in allen Punkten recht, nur was mache ich,
der Winterreifen (siehe Beitrag vor Dir) kauft und auch nicht weiter kommt ?
Hat denn jemand aus dem Forum eine Empfehlung für Winterreifen die etwas taugen ?
Gruß Rudolf

Servus Rudolf!

Da ich kein Vielfahrer bin und bei mir die Winterreifen eher altern als sich in vier Jahren abfahren, habe ich mich für den Hankook RW06 in der Dimension 235/55 17 entschieden. Die Saison davor bin ich ebenfalls den RW06 gefahren, allerdings als 215er. Mit beiden Garnituren bin ich sehr zufrieden, wenn auch mit zunehmendem Alter der Hankook anfängt deutlicher als z.B. der Semperit, Schwächen zu zeigen. Der Semperit ist ein super Reifen für diejenigen, die viel im Schnee unterwegs sind. Und ja, der ist relativ schnell abgefahren, da er durch seine vielen Lamellen und der etwas weicheren Gummimischung sich schneller abnützt.
Ich bin den Semperit auf meinen T4s gefahren, im Schnee unschlagbar, aber auf der Autobahn ruiniert man den Reifen.
Nach vier Jahren werfe ich meine Winterreifen so wie so immer weg, egal wie viel Profil da noch drauf ist. Der Wichmacher ist aus den Reifen futsch und basta.

Und bitte, lasst einmal die bescheuerte Rechtschreibreform, die sich wieder ein Unterbeschäftigter Schwachkopf ausgedacht hat, außen vor. Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung sollte ausreichen ?(

Um zum Kernthema zurück zu kommen. Ich würde einen Reifen nach seiner vorwiegenden Nutzung wählen. Ein Michelin Reifen würde ich mir nie mehr kaufen, er ist seinen Preis nicht Wert, das können andere Reifenhersteller genauso gut und das zu einem besseren Preis. In etwa die Kosten von drei Michelin Reifen entsprechen 4 wirklich gleichwertigen Reifen eines anderen Herstellers. So super wie Michelin einmal war, ist er leider nicht mehr.

Jedoch würde ich jeden dieser Winterreifen einem Ganzjahresreifen vorziehen. Der Hankook ist preislich ein guter Kompromiss.

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,

bezüglich des Preises der Michelin hast Du zweifelsfrei recht.
Aber:
Ich bin an den Lastindex 107/109 mit Geschwindigkeitsfreigabe bis 190 km/h gebunden. Von daher schieden schon mal diverse Fabrikate aus.
Die Preisdifferenz zum Nokian WR C Van betrug ca. 5 Euro, Semperit ca. 6 Euro je Stück. Damit relativiert sich der Preis des Michelin.
War ca. Ende September, Anfang Oktober. Wie die Preise jetzt sind, keine Ahnung-sicherlich für @Cicera , egal welches Fabrikat er favorisiert, nicht der günstigste Zeitpunkt. Aber nochmals Allwetterschlappen draufziehen lassen und dann ab ins Gebirge-für mich völlig indiskutabel.
Da ist mir die Kiste einfach gesagt zu teuer, um sie wegen eines Kompromissreifens um den nächsten Baum zu parken. Von der Verantwortung gegenüber seinen Mitfahrern ganz zu schweigen.

Grüße Trans4mo
 
Schon die kleinste Beule auf Grund fehlender Winterreifen ist teuerer als ein Satz Winterreifen...

JM2C
 
Ich fahre seit letzten Winter die Maxxis Wintermaxx MA W2 215/65 16 und bin sehr zufrieden.
Gute Setenführung, prima Verhalten auf und im Schnee und sogar auf Eis geht was - direkte Rückmeldung und bei Temporeduzierung schnell wieder Grip.
Ne günstige Alternative, die zudem nicht mal laufrichtungsgebunden ist.
 
Hier in Schweden fährt man Nokian Hakkapeliitta als Ganzjahresreifen. Das sind Winterreifen die es in zwei unterschiedlich harten Gummimischungen gibt. Die Härteren habe ich 7 Jahre nonstop auf dem T4er gefahren, allerdings kein Reifen für Sommerrennfahrer sondern eher für Busfahrer.:uuups:

mvh
Rüdiger
 
Hallo erstmal,

fahre seit gut 7000 Km Pirelli Scorpion ATR in 235/65-17 108H mit M+S Kennung. Zu Erfahrungen mit Schnee und Eis kann ich natürlich nichts sagen, allerdings zu extremen Belastungen. Von den 7000 km waren es ca. 2500 - 3000 Km (meist schnell gefahrene) Schotterpiste, bei Außentemperaturen von 30°C oder mehr. Reifendruck hat sich auf Schotter je nach Beladung 1.6 - 2.2 bar bewährt. ist zwar immer noch viel, aber ich habe da auch etwas (termische) schiss, wenn die Reifen zu sehr walken.
Von den Pirellis bin ich total begeistert! Endlich ist das Auto auch aufgrund des größeren Querschnitts fahrbar. Kein Gepolter und Fahrwerksgeknalle mehr bei jeden Steinchen oder Hückelchen auf der Strasse, und das an sich schon sehr sichere Fahrverhalten auf Schotter ist noch mal um einiges besser geworden. Geschwindigkeiten von 110 - 120 Km/h auf Schotter sind kein Problem!
Einziger Wermutstropfen: Das Reserverad muß man in die Aufnahme unten drunter etwas "quetschen" - passt aber.

Gruß aus dem sonnig-heißen Namibia!
Jens
 
Zurück
Oben