Ständige massive Probleme mit Allwetterreifen auf Panamericana

Cicera

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo!

Wir haben seit gut 3 Jahren den o.g. T5.2 und ständige Probleme mit den Reifen. Es sind jetzt knapp 65.000 Kilometer runter und wir haben sicher schon den 2,5. Satz Reifen.
Das Hauptproblem: Auf der Autobahn löst sich der Reifenbelag und fliegt großflächig weg. Ist uns schon mehrmals passiert und das an den unmöglichsten Orten. Ausserdem wurden uns letztens dadurch Teile der Radauskleidung weggerissen.

Der Händler kann uns nicht wirklich helfen. Er vermutet, dass die Reifenart (Allwetter) nicht für das Gewicht des Fahrzeugs geeignet ist.

Aber kann das sein? Der Wagen wurde so ausgeliefert. Drauf waren bei Auslieferung 216/60 R17 C 109/107 T von Goodyear.

Im EU-Übereinstimmungspapier steht unter Punkt 35 jedoch 235/55 R17 103W. Könnte es etwas bringen, hier etwas zu ändern? Eigentlich wollten wir bei Allwetter bleiben, aber wenn das sich so problematisch gestaltet, würden wir auch umsteigen auf Sommer/Winterreifen.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

Hallo,

....wie schnell fährst du denn mit deinem T5 ???
Deine Reifen sind nur bis 190Km/h zugelassen.

Die von dir verwendeten Reifen 215/60 R17 haben allerdings auch sonst nicht viel mit sicherem Fahrkomfort zu tun.
Dein T5 müsste normalerweise schaukeln und schwanken wie eine Gondel in den Kanälen von Venedig.:rolleyes:

Welcher Reifen ist oder war denn immer defekt ???
Es gibt eine Rückrufaktion von VWN für dein Fahrzeug - das hätte dann aber nur den ersten Reifen ab Werk betroffen.
Betroffen sind alle T5 aus der Modellreihe 2012 - alle Reifensorten die ausgeliefert wurden = vorne rechts.
Diese Reifen könnten ab Werk auf der Innenseite beschädigt worden sein und müssten dann ersetzt werden.
TPI 2027975/1 vom Nov. 2011

Gruß
Claus

Hallo!

Bei einem Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse und den doch möglichen 190 Km/h würde ich dir wirklich den Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen empfehlen.

Wie sieht es eigentlich mit dem von dir gefahrenen Luftdruck aus?

Die Ablösung von Profilteilen ist oft dir Ursache von starken Walkbewegungen im Reifen. Ist der Druck also zu niedrig, wird der Reifen durch das Walken extrem heiß und dies führt gemeinsam dazu, dass sich die Schichten im Reifen trennen.

Überfährst du regelmäßig Gehsteigkanten? Oder Schotterstraßen mit groben Belag?

Grüße,

Peter

Vielen Dank schon mal für deine Gedanken, Claus!

Also wir fahren selten schneller als 110 kmh, sind wirklich gemütliche Busfahrer. Hinten sitzen Kinder und Hund. Maximal sind wir in den 3 Jahren vielleicht 5 Mal 150 gefahren. Also wirklich langsam.

Es handelt sich immer um die Vorderreifen. Beim ersten mal rechts.

Das mit der Rückrufaktion ist interessant. Könnte sein, dass diese uns nicht erricht hat, weil wir ein EU-Reimport-Fahrzeug aus Litauen haben. Das geht ja über mehrere Kanäle und ist sicher nicht der beste Weg, mit dem Hersteller in Kontakt zu bleiben.

Weisst Du, wo ich dazu etwas finden kann? Da müsste ja über die Fahrgestellnummer herausfindbar sein, ob wir betroffen sind.

Das erste Problem war tatsächlich der vordere rechte Reifen. Dann wurden die Reifen so oft ausgetauscht und von vorne nach hinten gewechselt, dass wir das eigentlich gar nicht mehr nachvollziehen können.

Viele Grüße
Cicera

Hallo Peter

Eigentlich werden die Reifen nur normal belastet, selten mal eine Kante o.ä.
Der Druck liegt immer bei 3,5 bar und wird auch gut gehalten.

Einen Wechsel erwägen wir jetzt auch in der Tat - so ist uns das langsam zu gefährlich und auch zu teuer.

Welche Reifen würdet Ihr denn empfehlen?
Die Größe, die derzeit drauf ist oder die, die im EU-Übereinstimmungspapier steht (also breiter)?

Hallo,

.....soweit ich die TPI verstehe, wurden die Kunden nicht wie üblich über die FIN vom KBA ermittelt und angeschrieben - ich ja auch nicht wichtig oder gefährlich,
wenn einem bei 190 der Vorderreifen weg fliegt X(.
Laut TPI erfolgt die Überprüfung im Rahmen eines Werkstattbesuches - da frage ich mich natürlich, wieso es da keine richtige Rückrufaktion gibt, weil das ist eigentlich
Lebensgefährlich.

Wenn dir der Reifen natürlich bereits damals um die Ohren geflogen ist, hast du vermutlich nun keine Handhabe mehr gegen VW.

Im Hause VWN lief schon immer einiges anders, als bei anderen Mädchen !!!!!:evil:

Die Reifengröße 235 / 550 R17 würde natürlich erheblich den Fahrkomfort erhöhen.
Haben deine Kinder und der Hund nicht öfter mal gekotzt ???
Wenn ja, könnten de reifen der Grund dafür sein.

Gruß
Claus

Bin selber einen Satz 215er Winterreifen gefahren, weils ja so im Handbuch steht, dass nur diese Dimension für Ketten freigegeben ist. Hab jetzt drauf gepfiffen und fahre nun 235er Winterreifen und auch passende Schneeketten dazu. Ich finde, die 235 sind ein sehr guter Kompromiss. Nicht so eine schwammige herumeierei wie mit den 215ern und ausreichend guter Gripp. Die 255er Sommerreifen sind dann auch mehr als genug, da würden es die 235 Sommerräder auch tun. Also Sommer wie Winter 235er und man ist auf der sicheren Seite.

Grüße,

Peter

Hallo,
handelt es sich bei dem Reifen um den Goodyear Cargo Vector oder den Goodyear Cargo Vector 2? Welche DOT haben/hatten die Reifen wo das passiert?

Erst mal zu den Fakten: Geschwindigkeitsindex: Der werksseitig verbaute Cargo Vector hat bei Ausnutzung der Tragkraft 109/107T (= 190km/h) und bei Ausnutzung der Tragkraft 104H = 210km/h. Daran kann es also schon mal nicht liegen.
3,5bar Luftdruck ist auch in Ordnung, das ist auf keinen Fall zu wenig.

Imho kann es sich nur um einen Produktionsfehler handeln und da würde ich mal direkt bei Goodyear vorsprechen. Den/die Reifen kann man normalerweise über den Händler einsenden aber die sitzen ja auch in Hanau und haben bestimmt auch einen Kundendienst.
Ich habe auch an dem vorderen rechten Reifen einen ca. 2cm langen Schnitt zwischen den Profilblöcken, den ich aufmerksam beobachte. Er wird aber nicht größer und ich kann nicht ausschließen, dass ich dem Reifen den Schnitt selber beim Rangieren auf unserer Schottereinfahrt am Haus zugefügt habe. Und die Profilblöcke sind auch eher zu weich als zu hart.

@claus: Ich fahre den CargoVector2 in der Dimension 215/60R17 seit geraumer Zeit auf unserem MV. Und ich lade dich gerne mal zu einer Probefahrt ein, da wackelt und schaukelt nix, jedenfalls nicht wegen des Reifens. Das ist ein sehr guter Allwetterreifen (mit der oben genannten Einschränkung des "Schnitts") und die ersten Tests bei leichtem Schnee hat er bei uns auch sehr gut bestanden. In den Tiefschnee würde ich da natürlich auch nicht mit fahren (oder nur mit Schneeketten) aber es ist irgendwie "von gestern", die GJR immer unter Generalverdacht "Sch***Reifen" zu stellen. Fahr den mal und dann schreib mal deine Eindrücke. Bei normaler Fahrweise bringst du den Goodyear weder bei Regen noch bei trockener Fahrbahn an seine Grenzen - da ist wie so häufig die Person hinter dem Lenkrad der begrenzende Faktor.

Viele Grüße
Jochen

Hallo,
handelt es sich bei dem Reifen um den Goodyear Cargo Vector oder den Goodyear Cargo Vector 2? Welche DOT haben/hatten die Reifen wo das passiert?

Erst mal zu den Fakten: Geschwindigkeitsindex: Der werksseitig verbaute Cargo Vector hat bei Ausnutzung der Tragkraft 109/107T (= 190km/h) und bei Ausnutzung der Tragkraft 104H = 210km/h. Daran kann es also schon mal nicht liegen.
3,5bar Luftdruck ist auch in Ordnung, das ist auf keinen Fall zu wenig.

Imho kann es sich nur um einen Produktionsfehler handeln und da würde ich mal direkt bei Goodyear vorsprechen. Den/die Reifen kann man normalerweise über den Händler einsenden aber die sitzen ja auch in Hanau und haben bestimmt auch einen Kundendienst.
Ich habe auch an dem vorderen rechten Reifen einen ca. 2cm langen Schnitt zwischen den Profilblöcken, den ich aufmerksam beobachte. Er wird aber nicht größer und ich kann nicht ausschließen, dass ich dem Reifen den Schnitt selber beim Rangieren auf unserer Schottereinfahrt am Haus zugefügt habe. Und die Profilblöcke sind auch eher zu weich als zu hart.

@claus: Ich fahre den CargoVector2 in der Dimension 215/60R17 seit geraumer Zeit auf unserem MV. Und ich lade dich gerne mal zu einer Probefahrt ein, da wackelt und schaukelt nix, jedenfalls nicht wegen des Reifens. Das ist ein sehr guter Allwetterreifen (mit der oben genannten Einschränkung des "Schnitts") und die ersten Tests bei leichtem Schnee hat er bei uns auch sehr gut bestanden. In den Tiefschnee würde ich da natürlich auch nicht mit fahren (oder nur mit Schneeketten) aber es ist irgendwie "von gestern", die GJR immer unter Generalverdacht "Sch***Reifen" zu stellen. Fahr den mal und dann schreib mal deine Eindrücke. Bei normaler Fahrweise bringst du den Goodyear weder bei Regen noch bei trockener Fahrbahn an seine Grenzen - da ist wie so häufig die Person hinter dem Lenkrad der begrenzende Faktor.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

sehr schön geschrieben von dir, genau das sind auch meine Eindrücke von dem Reifen, den ich von Anfang an fahre. Bei mir schaukelt nichts, nicht einmal Nachbars Hund kotzt in meinem Auto (macht er sonst in deren V-Klasse :D).

Als kleine Ergänzung hätte ich nur anzumerken, dass Good Year Luftdrücke je nach Beladungszustand bis zu 4,7 Bar empfiehlt (bei Ausnutzung des vollen Loadindexes). Im Alltagsbetrieb zwischen 2,5 und 3,0t Gesamtgewicht würde ich nicht unter 3,7 bar gehen.

Gruß

hjb

Ob es der Cargo Vector oder der Cargo Vector 2 ist, sehe ich später mal nach.

Dummerweise habe ich die ersten Reifen, bei denen etwas war, immer gleich in der Werktstatt entsorgen lassen. Da kann ich leider nichts mehr reklamieren oder prüfen lassen.
Der jetzige ist noch im Kofferraum.
Die Frage ist wirklich, ob wir jetzt lieber mit neuen Allwetterreifen oder eben doch mit Sommer/Winter weitermachen. Es nervt, wenn dauernd etwas ist. Wir wollen in 2,5 Wochen in die französischen Alpen. Der Ort liegt in 1.300 m Höhe, wir müssen über einen Pass. Es wäre schon wichtig, dass wir sicher fahren können.

Also in diesem Fall doch lieber die 235er als Winterreifen und dann alle gleich erneuern, oder?

Ob es der Cargo Vector oder der Cargo Vector 2 ist, sehe ich später mal nach.

Dummerweise habe ich die ersten Reifen, bei denen etwas war, immer gleich in der Werktstatt entsorgen lassen. Da kann ich leider nichts mehr reklamieren oder prüfen lassen.
Der jetzige ist noch im Kofferraum.
Die Frage ist wirklich, ob wir jetzt lieber mit neuen Allwetterreifen oder eben doch mit Sommer/Winter weitermachen. Es nervt, wenn dauernd etwas ist. Wir wollen in 2,5 Wochen in die französischen Alpen. Der Ort liegt in 1.300 m Höhe, wir müssen über einen Pass. Es wäre schon wichtig, dass wir sicher fahren können.

Also in diesem Fall doch lieber die 235er als Winterreifen und dann alle gleich erneuern, oder?
Hallo Cicera,

ich habe im Winter die Hankook WR6, die gehen bei winterlichen Straßenverhältnissen natürlich nochmals besser als der GYV2, aber der Unterschied ist nicht so groß, weil wir wie du auch den 4Motion haben.
Der entscheidende Faktor beim Fort- bzw. Hochkommen ist bei dir der Allradantrieb und nicht ob Allwetter- oder Winterreifen drauf sind.

Gruß

hjb

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo,

ich würde die generell dort kaufen, wo ich Kontrolle darüber habe, dass die Gummis nur wenige Wochen alt sind (u.a. wegen Tempo 100) und wo ich im Bedarfsfalle vor Ort reklamieren könnte, falls sich der Reifen nach kurzer Zeit wie bei dir in seine Bestandteile auflöst.
Meist ist der Preis vor Ort unwesentlich anders als im Versandhandel, die Unterschiede sind nicht so krass wie beim Motoröl. Und ich muss mir kein schlechtes Gewissen machen, wenn der lokale Reifendealer weiterhin seinen Kindern die Busfahrkarte bezahlen kann :D.

Gruß

hjb

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
haste auch wieder recht. :D

moin

lass den goodyear mal einwenig alt werden, da wünscht man sich keinen genommen zuhaben. nie wieder dunlop und goodyear...

goodyearreifen, haben sich damals auf einigen mastern nach kurzerzeit aufgelöst, lauffläche wie hier beschrieben einfach abgelöst, wegeflogen, stücken gefehlt.
imemr das selbe problem habe ich bei sehr vielen gesehen und wechseln dürfen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
welche hersteller würdet ihr denn empfehlen?

Hallo,

jeder Reifenhändler, der so halbwegs am Tagesgeschehen teilnimmt, wird sobald Gebirge und Schnee ins Gespräch kommt, grundsätzlich Winterreifen empfehlen.
Ich hab mich in Ö und der Schweiz mit fast jedem Vermieter zu dem Thema unterhalten, da gibt es das Wort Allwetterreifen im Zusammenhang mit "...im Winter in die Berge fahren..." überhaupt nicht.
Nur so viel:
Wenn mal wieder meine lieben Anverwandten aus dem Hamburger Großraum unserer sächsischen "Hügellandschaft" im Winter einen Besuch abstatten und mit ihren ach so ganz neuen Allwetterreifen an der erst besten Steigung mit ihren Opel, frontgetrieben irgendwas, die Straße blockieren, kann ich nur noch feixen... Dann kommen auch noch so Kommentare "... hat uns der Reifenfritze xy extra auch für evtl. Schnee empfohlen..."

Von daher Winterreifen...derzeit bei mir montiert Michelin Agilis Alpin.
Zumal beim Preisgefüge eines T5 ein Satz Winterreifen, mit Verlaub gesagt, eine untergeordnete Rolle spielt. Mein Senf dazu...:)

Verschneite Grüße und bis heute noch ohne Ketten fahrender

Trans4mo

Zuletzt bearbeitet:
welche hersteller würdet ihr denn empfehlen?
Hallo, ich fahre den Nokian jetzt im dritten Jahr und würde ihn immer wieder kaufen, da er der einzige "gute" günstige Reifen ist!

Also ich bin mit Allwetter GY Vector früher im tiefverschneiten Oberallgäu unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme - allerdings damals mit nem 3er Golf.
Der Kubus ist schon gewichtsmäßig ne andere Dimension, weswegen ich von Haus aus erst gar nicht das "Risiko" Allwetterreifen eingegangen bin.
Durchwechseln sollte man auch die Allwetterreifen axial, also fällt das "lästige Rädertausch"-Argument schon mal weg.
Einzig die Lagerung der zur Zeit nicht benutzten Pellen bleibt und da findet sich doch immer irgend eine Lösung.
Nur im Flachland wären beim T5 Allwetters ne Option.;)

Zurück
Oben