ständige DPF Regeneration (ca. alle 100km) und schnelle Rußbeladung

Das ist nach ein paar Stunden wohl herzlich egal.

Ja, das ist mir klar. Mir ging es zb eher um eine Idee der Plausibilität der Werte im Betrieb. Wenn ich zb sehe, dass Sensor 1 und 2 nach 20 Sekunden Leerlauf um 100 Grad auseinanderliegen, käme mir das komisch vor, wenn ich wüsste, dass Sensor 2 der vor dem DPF ist. Denn diese lägen dann ja physisch gesehen nur ein paar Zentimeter auseinander 🤷. Bzw kann ich mir schwer vorstellen, dass die Temp im Lader um 100 Grad dropped?

PS: wie kommst du auf 15 Grad? 3% von 20 sind 0.6 Grad?!🤔 Oder peile ich das wieder nicht...

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Heute morgen sahen die Werte erstmal alle Top aus. So richtig schlüssig bin ich mir nicht. Zusätzlich hatte ich nen Fehler am Geber 2. 😳 Ist Sensor 1 = Geber 2...das wäre ja kompletter nonsens. Aber passen würde es ja, weil ich den gestern an/abgesteckt habe.

Ich tendiere dazu den Sensor 1 pauschal zu tauschen. Könnte ein faulty Wert dort für zu häufige Regenerationen sorgen?

VG Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-14-09-44-31-509_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2022-05-14-09-44-31-509_com.voltasit.obdeleven.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2022-05-14-09-44-05-952_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2022-05-14-09-44-05-952_com.voltasit.obdeleven.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2022-05-14-09-43-59-020_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2022-05-14-09-43-59-020_com.voltasit.obdeleven.jpg
    92 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2022-05-14-09-43-55-126_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2022-05-14-09-43-55-126_com.voltasit.obdeleven.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 18
Ich tendiere dazu den Sensor 1 pauschal zu tauschen. Könnte ein faulty Wert dort für zu häufige Regenerationen sorgen?

Schwer zu sagen. Die Sensoren dienen der Überwachung der Regenerierung.
 
Moinsen,
Ich habe nochmal bisschen recherchiert und quergelesen.

Also der Sensor mit dem kaputten Kabel sitzt vom Turbo aus gesehen genau hinter der Verbindungsschelle des DPF bzw Oxikats (rote Markierung) und hat so einen abgewinkelten Anschluss. Ich habe den Mal abgezogen und es ist definitiv der Abgastemperatursensor 2, welcher an sich erstmal korrekte Werte anzeigt, zumindest bei kaltem Motor.

Lt einem Chart in 7zap gibt es noch einen Sensor VOR dem Turbo (Abgastemperatursensor 1). Diesen finde ich aber nicht. Ich habe nur was gefunden, wo sein könnte (Blindstopfen - gelbe Markierung). Das ist ja der mit dem sporadisch unplausiblen Wert bei kaltem Motor.

Iwie bin ich mir unsicher, ob ich da iwie nen Fehler bei der Suche mache. Auch hatte ich ja den fehlerhaften Wert mit dem kaputten Kabel in Zusammenhang gebracht. Fakt ist, dass es den Sensor 1 iwo geben muss, den der liefert ja sporadisch einen realen Wert.😳🙄

Kann mir jemand sagen, wo der Sensor 1 sitzt?

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20220515_112352.jpg
    IMG_20220515_112352.jpg
    143 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220515_112446.jpg
    IMG_20220515_112446.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 38
Meine eigene Erfahrung (bisher):
Hatte einen regenerierten DPF eingebaut. Stottern, Leistungsverlust, Rußen waren dennoch weiter vorhanden. Ölverdünnung und Co. ebenfalls. Regenerationen alle ca. 170km. Zunächst waren wir auch der Meinung, der aufgewärmte DPF würde halt nix taugen. Ein Motoreninstandsetzer hier aus der Region hat zuletzt Nockenwelle und Hydros ausgetauscht. Rußen weg - Regenerationen jetzt alle ca. 470km. Wagen schnurrt wieder. Vor der nächsten (gemessenen) AU hab ich dennoch ein wenig Bammel. (T5.1 BNZ) Ich fahre also immer noch den aufgewärmten DPF. Manchmal haben Patienten eben Läuse und Flöhe.
Hallo hainfelder,
... lese gerade gespannt "Nockenwelle und Hydros getauscht" in Zusammenhang mit "häufiger DPF-Regeneration" .... was hängt da wie zusammen?
Wurden neben Nockenwelle und Hydros noch weitere Komponenten getauscht und / oder eingestellt?
Was war an der Nockenwelle bzw. Hydro defekt?
Wie kann man so ein Fehlerbild diagnostizieren? das wurde ja so noch nie genannt

Wenn die Nockenwelle ausgebaut wird, müssen ja vorher die Schwinghebelachsen, welche die PDE's betätigen abgebaut werden.
Frage: war das Spiel zwischen Kontermutter und Kugelbolzen "richtig" eingestellt? ... hatten diese (zu viel) Spiel?

Vielleicht sind ja jetzt die Einstellschrauben "richtig" eingestellt (Einstellschraube vom Anschlag um 180° zurückdrehen, etc.) so das die Kolben im PDE ihre Endlage erreichen, um entsprechenden Hochdruckaufbau zur sauberen Einspritzung zu gewähren ..

... das wäre so meine Erklärung zu "nach NW u. Hydros getauscht, Rußen weg - Regenerationen jetzt alle ca. 470km"

freundlicher Gruß aus Ganderkesee
Manfred
 
Zurück
Oben