Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

sport4live

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Bei meinem T5 geht ständig die Sicherung 21 (Rücklicht, Standlicht vorn rechts) kaputt. Wenn ich dann eine Neue Sicherung rein mache ist alles wieder i.O. ! Bis zum nächsten mal, so ein, zwei Tage später. Sicherung wieder kaputt. Neue rein alles i.O. ! Was kann man da noch machen? Wie kann man da einen Fehler finden? :help:
Vermute ja das es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Fehlersuche ohne andauernden Kurzschluss ist nicht wirklich möglich!

Hab schon mal gedacht in einem Stromlaufplan nachzusehen was da noch so alles mit drin hängen könnte, aber an den Plan kommt man ja so einfach auch nicht ran!

Am Rücklicht selber hab ich auch schon mal geschaut. Lampe ist ganz und Platine sowie Stecker weißen auch keine Auffäligkeiten vor.

Wäre super wenn ihr mir mit ein Paar Ideen bei der Fehlersuche helfen könntet, denn Mechanikerstunden in der Werkstatt beim suchen eines Fehlers .... das kann teuer werden.

Grüße

Philipp
 
AW: Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

Kannst Du Regelmäßigkeiten erkennen?
Wie lange hält die Sicherung, wenn Du das Licht einschaltest?
Wie stark ist die Sicherung?


Gruß,
Carsten
 
AW: Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

Hallo,
ist eine AHK verbaut?
Die Steckdosen haben manchmal Wasser drinnen und dann kommts zu solchen und ähnlichen Erscheinungen.
Gruß, Georg
 
AW: Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also eine AHK hab ich nicht.

Regelmäßigkeiten lassen sich nur schwer feststellen, da ich immer erst durch Aufmerksame Verkehrsteilnehmer und Kollegen darauf hingewiesen werde. Ich sag mal so max. 2 Tage.
Meine vermutung wäre ja irgendwo ein Masseschluss durch Erschütterungen, der dann nur kurzzeitig auftritt. Heute war es zumindest so.

Sicherung war kaputt. Statt neuer Sicherung habe ich ein Messgerät angeschlossen um den Strom zu messen. Alles prima. flossen so ca. 600 - 700 mA und das Licht ging.

Ich kurz raus aus dem Auto was holen gegangen und dabei beide offenen Türen zugeschlagen.

Komme wieder.. komischer geruch und Rauchbildung. Messgerät heiß (geht nur bis 1,5A) !
Licht natürlich aus.

Danach neue Sicherung rein (5A) alles i.O.!

War schon komisch!
 
AW: Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

Erst einmal würde ich versuchen festzustellen, wie das Problem reproduzierbar ist.
Die Sache mit dem Meßgerät ist schon mal eine gute Idee. Z.B. Meßgerät anschließen und beobachten, eine zweite Person führt dann diverse Aktionen durch, z.B. Türen zuschlagen.

Gut wäre es, wenn es hier eine "Aktion" gibt, durch die das Problem zu 100% reproduzierbar ist.

Als nächstes wäre es interessant zu wissen, wo die Kabelstränge liegen, in der die betreffenden Kabel liegen. Und dann, ob es in diesen Kabelsträngen Steckverbindungen gibt. Vielleicht läßt sich durch trennen dieser Steckverbindungen der Fehlerort weiter einkreisen.
Aber Vorsicht! Welche evtl. wichtige Verbindungen können dabei getrennt werden? Folgen im Datenbus?


Die harte Methode: Stärkere Sicherung rein und schauen, wo es stinkt bzw. brennt....aber das Risiko eines Brandes im Auto wäre mir hier viel zu hoch.


Gruß,
Carsten


P.S.: Wieder so ein Fall für die imaginäre Board-Werkstatt ;)
 
AW: Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

So! Hab heut erstmal ein neues Messgerät gekauft.:) Aber leider noch keine Zeit weiter zu forschen.
Den heutigen Tag hat meine neue Sicherung gut Überstanden. Mal sehen wann es wieder so weit ist!

Heute früh hat mich aber erschreckender Weise meine Batterie enttäuscht.:( Keine Chance das Auto anzukriegen. Hat nicht mal geleiert der Anlasser. War total am Boden. Aber dank Starthilfe doch noch zur Arbeit gekommen.
Jetzt frag sich einer wie das nun wieder Passieren konnte. Dachte Licht und die Andere Elektrik läuft im Stand über die 2. Batterie. Oder lieg ich da Falsch?

das mit dem Kabelverlauf ist auch nicht schlecht. mal sehen was sich da rausfinden lässt. Die Sache mit dem Datenbus ist eher kritisch! Mag ich lieber nicht probieren die Stecker zu ziehen!

gruß
Philipp
 
AW: Ständig kaputte Sicherung vom Rücklicht

Ich muss das Thema mal aufgreifen.
Seit einigen Tagen ist bei mir ebenfalls das rechte Rücklicht defekt. Glühlampe habe ich getauscht, obwohl die alte augenscheinlich ganz war und das ganze hat auch nichts gebracht. Laut diesen kleinen Sicherungskärtchen sind beide Rückleuchten über die selbe Sicherung abgesichert. Hab deswegen gestern abend die Sicherung nicht nachgeschaut. Werde ich dann mal machen.


EDIT: Hab gerade noch mal ausgíebig die Suche gequält und gesehen, das beide Seiten doch getrennt abgesichert sind. Hier noch der Link:

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/17108-welche-sicherung-bei-defekten-licht-rechts.html
 
Zurück
Oben