Stabilität der C-Schiene

Epimetheus

Jung-Mitglied
Ort
Weilheim i.Ob.
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ex Bundeswehr Wundertüte
Umbauten / Tuning
Sämtliches Seikel Spielzeug ab Werk verbaut.
BFGoodrich TA/ko2 225/75 16
Aktuell nur eine Spartanische Urlaubsaustattung, wird allerdings in Zukunft noch erweitert
FIN
WV2ZZZ7HZ9H151830
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Origialen C-Schiene auf dem Dach meines Widders.
Ich suche zur Zeit nach einer Sinnvollen Aufhängung für meinen Schweizer Wassersack aussen am Bus um Ihn sinnvoll nutzen zu können. (für die, die ihn nicht kennen. Gewicht ca. 20kg)
Da ich den Sack gerne hängen lassen möchte wenn ich das Auto geschlossen habe, fallen eventuelle Plätz wie in der Heckklappe und an der geöffneten Schiebetür schon mal weg und auch direkt am Auto will ich ich ihn nicht hängen haben, sonst läuft die ganze Soße immer direkt am Auto runter
Vor kurzem bin ich bei Frontrunner auf eine Möglichkeit gestossen, die mir ganz gut gefällt. Die hängen das ganze an eine Stange, die am Dachträger montiert ist und trotzdem schnell abgenommen werden kann


front-runner-rack-mount-shower-arm-RRAC028-1.jpg



Da ich mir keine überdimensionierte Dachterasse Aufschnallen möchte hab ich mir Überlegt das ganze bei bedarf mit Nutsteine in der C-Schiene zu befestigen.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie stabil die ganze Konstruktion von VW aus ist, da die Belastung bei einem vollen 20l Wassersack wahrscheinlich sehr immens ist und ich mir nichts kaputt machen möchte.
Nicht das irgendwann der Sack mitsamt der gesamten Schiene am Boden vorm Bus liegt.
Am liebsten wäre mir eine Befestigung hinten Rechts, d.h. es müsste über die geöffnete Schiebetür reichen.


Gruß
Epimetheus

PS: wenn es ein ähnliches Thema schon gibt, dann bitte darauf Hinweisen, ich hab die Suche bemüht und nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Epimetheus,

ich würde es nie und nimmer an nur einer C-Schiene befestigen.
Wäre es nicht möglich, diesen "Arm" an einen oder 2 Dachträger zu befestigen?
Dann verteilst du das Gewicht, wobei ich dann keine Bedenken mehr hätte.
2. Vorteil, du kannst die Träger so verschieben, dass du deinen Wassersack an fast allen Stellen benutzen könntest.....

Gruß
Sven
 
Die 20 kg am Hebel werden Dir wahrscheinlich die C-Schiene verdrehen. Frontrunner hat da schon Gründe für diese stabile Konstruktion am Dachträger.


Gruß Jan
 
Hatte ich mir auch überlegt, das ganze einfach an einem Querträger zu befestigen.
Jedoch hatte ich das wieder verworfen, weil ich nicht immer so n Teil umher kutschieren will.
 
Hallo Epimetheus,
ne, das wird die C-Schiene definitiv nicht verkraften, dazu sind die Hebel Unterschiede einfach zu groß.
Ich habs probiert!.
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass Du nicht ständig mit Querträger herumfahren willst.
Aber, warum nicht vor Ort eine Quertraverse montieren.
Einen Nutenstein recht und einen Nutenstein links in der C-Schiene und dann den Ausleger quer übers Fahrzeug.
Für die Quertraverse gibt es zwei Möglichkeiten: im normalen Fahrbetrieb ist das Ding längs auf der C-Schiene montiert,
oder Du baust die Quertraverse aus zwei Vierkantrohren die man ineinander schieben kann, Teleskop mäßig.

Gruß
Helmut
 
Du hast nicht zufällig - dauerhaft - einen Heckklappenträger hintendran? Da könntest du dein Wasserwerk bequem montieren.
 
Du hast nicht zufällig - dauerhaft - einen Heckklappenträger hintendran? Da könntest du dein Wasserwerk bequem montieren.
Ne ich nicht,
meine Heckklappe ist im Camping Modus auch meistens offen, deshalb ist mir die Aufhängung des Camelbak seitlich am Fzg. lieber.
viele Grüße
Helmut
 
Also dann zwei Nutensteine mit Öse hinten in die C-Schiene, runde Teleskopstange in die Ösen und den Beutel dran.

Oder so hinstellen, dass ein Ast, eine Mauer, eine Laterne etc. zur Verfügung steht.
meine Heckklappe ist im Camping Modus auch meistens offen
Das wäre ja egal.
 
Also dann zwei Nutensteine mit Öse hinten in die C-Schiene, runde Teleskopstange in die Ösen und den Beutel dran.
Das wäre ja egal.
Ja ,so geht das = technische Lösung

>,Oder so hinstellen, dass ein Ast, eine Mauer, eine Laterne etc. zur Verfügung steht.<

Auch OK, = pragmatische Lösung

ich denke, der Themen Starter hat jetzt die eine oder andere Idee mitgenommen.

Gruß
Helmut
 
Oder zwei Nutensteine im Abstand von 75 cm in die C-Schiene, Zeltstange (zwei- oder dreiteilig) mittig zwischen den Nutensteinen neben dem Bulli in den Boden stecken, leicht vom Bus weg neigen und mit zwei gleich langen Schnüren an den Nutensteinen und einer zusätzlichen Schnur am Boden abspannen, Wassersack hinhängen. Hält einen mittelschweren Orkan aus.

Oder mit drei vor Ort abgesägten 8) Haselnussstecken ein Dreibein bilden und Wassersack aufhängen.
 
OK, bin bei Dir.
Aber steht Haselnuss nicht unter Naturschutz? mein ja nur !
 
Nun gut, es kann zu Schwierigkeiten führen, Haselnusssträucher, welche sich nicht in eigenem Besitz befinden, einfach abzusägen.

Die Haselnuss steht aber nicht unter besonderem (Natur-)Schutz.

Also bevor ich vor mich hinstinke, würde ich lieber drei Haselnussäste absägen und unter dem Wassersack duschen :D.
 
OK hjb,

Unsere Diskussion ist zwar spannend, hilft dem Themen Starter aber nicht wirklich weiter.

Aber die Idee:

den Sack seitlich an den Bus zu hängen, dann noch einen Haselnussstecken drunter und mit einer Zeltstange schräg unterstützen; gefällt mir persönlich am besten.

Ich hoffe, ich hab da nichts falsch verstanden. X(


Gruß

Helmut
 
:danke::D
Ihr seid echt Klasse. Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Die Idee mit der Öse und dem Rohr finde ich bis jetzt am ansprechendsten, nachdem ich meine Urlaubsplanung nicht von Laternenmasten und (evtl. geschützten=)) Haselnusssträuchern beeinflussen lassen möchte.
Ich muss das ganze mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Wenn man längs noch eine öse reinschraubt und das Rohr mit ner Schraube sichert kanns auch während der Fahrt aufm Dach bleiben und verschwendet im inneren keinen Platz.

Gruß
Epimetheus
 
OK hjb,

Unsere Diskussion ist zwar spannend, hilft dem Themen Starter aber nicht wirklich weiter.

Aber die Idee:

den Sack seitlich an den Bus zu hängen, dann noch einen Haselnussstecken drunter und mit einer Zeltstange schräg unterstützen; gefällt mir persönlich am besten.

Ich hoffe, ich hab da nichts falsch verstanden. X(


Gruß

Helmut
Hier, ich bitte zu entschuldigen, dass es keine Bildschirmkonstruktion und dass es noch tief in der Nacht ist:

Wassersack Tx.jpg

Ok, der Häring ist nicht ganz verhältnismäßig, und das Hinterrad........
 
Ich habe mir nun längere Zeit gedanken gemacht über die Befestigung und habe, denk ich, eine recht passable Lösung gefunden.
Mit einem selbstgebauten Querträger aus einem Alu Vierkantrohr und innen ein passendes Rohr zum teleskopieren, kann ich den Sack hinten ranhängen.
Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis einen Schlosser mit eigener Werkstatt zur Verfügung, der mir das ganze gegen Material und ein bisschen was in die Kaffeekasse gebaut hat.
Wo wir schon gerade dabei waren haben wir gleich drei Stück gebaut und so können die Träger gleich zum Transport verwendet werden,
zum anderen kann über die Teleskopierten Arme eine Plane zum Regenschutz gespannt werden.


20170410_192050-1024x768.jpg

Der Träger ist stabil genug um auch als Lasttäger verwendet zu werden (getestet mit ca 75kg pro Schiene)

20170412_173718-1024x768.jpg


20170412_173810-1024x768.jpg


20170412_174052-1024x768.jpg

Gesichert ist das innere Rohr einfach mit einem Bolzen und einem Federstift.
 
Hallo epimetheus,
sehr schöne und praktische Lösung, werde ich evtl kopieren.
Danke
Helmut
 
Zurück
Oben