Stabiler Heckträger gesucht

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Heckträger. Gedacht wär er zum befördern und festzurren von aluboxen und für eine Leiter aufs Dach. Es darf ruhig in die Heckklappe geschraubt werden.
Der Träger auf dem Foto für den Mercedes kommt meinen Vorstellungen sehr nahe.
Gibts sowas auch für den T5.2?
_20170618_231740.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine andere Firma, die den Original-Träger umbaut. @DerSalzmann hat so einen meines Wissens, ich hab die genaue Firma nicht mehr in Erinnerung.

Es gibt einige, die nehmen einfach einen Originalen Träger und montieren da eine Alubox d'rauf.

Ob das für das Besteigen des Daches geeignet ist?
 
So wie ich das mitbekommen habe,sind alle Lösungen die auf dem orginal VW träger aufbauen mit max ca 60 kg belastbar.
Ich finde das viel zu wenig und denke eher an 100-140kg.
Kommt halt auch auf die möglichen stärken der gasdruckdämpfer an.
Der igelhaut Träger wird festgraubt.
Würde der vielleicht auch auf einen T5.2 passen oder sind die Heckklappen sehr verschieden?
 
Evtl. prüfst Du mal, ob es Grenzen für die Belastung der Heckklappe gibt.

Bei dem Igelhaut nehme ich an, dass es sich um Handarbeit handelt. Die bauen Dir etwas vergleichbares bestimmt auch gerne an Deinen T.
Die haben bestimmt einen Karosseriebauer, der das kann. Ob das Blech aber 100kg hält im Fahrbetrieb?

Ich hatte nur ein Reserverad an Thule 973 montiert.
Bereits diese läppischen 30kg (die ein Reifen 235/70-16 auf Stahl etwa wiegt) waren fahrdynamisch zu spüren. Wie das bei 100kg ist kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, in Kreisverkehren oder zügig gefahrenen Überlandstraßen könnten da Kräfte auftreten, die leicht mal unterschätzt werden.

Wenn Du entsprechende Themen zu den Heckklappendämpfern ansiehst, wirst Du sehen, dass wohl nicht nur die Kraft derselben relevant ist, sonder auch die Konstruktion der Aufnahmen.

Jetzt noch zulässige Dachlasten mit ins Kalkül gezogen (einfach als Vergleichsmaßstab) und ich bin gespannt auf Deine letztendliche Umsetzung.

Grüße

Nic
 
Auf der Messe sontags, meinte die Frau am Stand,auch bei mehrmaligem Nachhaken,dass sie für den T5.2 keinen extra bauen würden.

Wie gross schätzt du die Chancen, dass der Mercedes Träger,vielleicht mit ein paar Modifikationen auf den T 5 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Messe sontags, meinte die Frau am Stand,auch bei mehrmaligem Nachhaken,dass sie für den T5.2 keinen extra bauen würden.
Wie gross schätzt du die Chancen, dass der Mercedes Träger,vielleicht mit ein paar Modifikationen auf den T 5 passt?

Das müsste man sich genau ansehen. Da kann ich aus der Ferne nix zu sagen. Die Teile werden auch nicht einfach so ins Blech geschraubt, da wird schätzungsweise von innen ein Stahlblech mit mindestens 2 mm unterlegt und großflächig verklebt.
Falls Du Bastler oder Schrauber bist kannst Du das evtl. mal mit Airline-Schienen selbst versuchen.

Hast Du einen Preis für das fotografierte Monstrum?
 
@Alpcrasher: Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht, es gibt doch auch Fahrradträger für Heckflügeltüren?!
Sind die nicht erlaubt?
Gruß Jörg
 
Danke Peter

Ja, knapp 700 Euro, ohne dämpfer ohne Einbau.
Nur so 100 Prozent sicher ob die Dame richtig geschaut hat,bin ich mir nicht mehr
 
@Alpcrasher: Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht, es gibt doch auch Fahrradträger für Heckflügeltüren?!
Sind die nicht erlaubt?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

das ist die Aussage VWN bei Serienzustand.

Was Hersteller von Heckträgern für ihre Produkte freigeben ist etwas Anderes.

Damit wäre VW dann bei einer Beschädigung nicht mehr haftbar.

Gruß

Peter
 
Hi,
Gehe auf die HP von Terracamper und lade dir den Katalog runter.
Auf Seite 39 findest du evtl, was du suchst.
Downloads - Terracamper - Die Bus-Manufaktur

Äh, Preis liegt recht weit oben, der Träger ist aber wohl sehr stabil.
Ob du damit allerdings an die 100 kg Heckladung kommst bezweifle ich...
Auf alle Fälle brauchst du dann gute verstärkte Federn für die Heckklappe, am besten die von Terranger.
Alles in allem kommst du dann recht nahe an die € 3000.-

AUf dem Bild siehst du meine Lösung von Relleum.
Mit Reserverad und Trasharoo (Grill und Kohle drin) oder Ersatzkanister lande ich ungefähr bei 50 kg und mehr würde ich nicht draufpacken...


FullSizeRender.jpg
 
ja genau, das ist der gleiche wie bei igelhaut. Komisch nur,dass der bei igelhaut nackt nur 700 kostet.Bei terracamper soll er um die 2400 kosten,allerdings mit verstärkten federn.?(

ich denke schon,dass in meinem Umfeld Leute sind,die den auch bauen können.
Wie ist das aber mit Betriebserlaubniss bei Selbstbauten?
 
Genau.
Machen kannst du, was du willst. Auch hinhängen, wieviel du willst.
Allerdings bist du als Fahrzeugführer auch für deine "Ladung" verantwortlich und als Hersteller des Trägers haftest du alleine für etwaige Schäden.
 
Für den enstehenden Heckträger soll nun auch eine Gepäckkiste her.
Ursprünglich wollte ich ja mehrere Alukisten übereinander an den Gepäckträger zurren.
Die Gedanken gehen nun aber immer mehr Richtung einer Box,über die gesamte Fahrzeugbreite quer.Das wären so grob die Masse 100cm x 35cmtiefe x 60cm höhe.

Öffnen soll man den Deckel können.wenn auch noch zusätzlich die Frontseite zum öffnen wäre,wärs ideal.

Die Box soll Wetterfest sein.Welches Material ist geeignet und wer stellt so eine Box her?Oder gibts ähnliche Masse irgendwo ab Stange?
Ich kenn die Werkzeugkisten aus Aluriffelblech der Picksup.Da hab ich aber bedenken wegen dem hohen Eigengewicht. In die Box selber kommen eher leichte Sachen,wie Stühle /Tisch /Zeit /Sonnensegel usw
Besten Dank
 
Moin,

Für den enstehenden Heckträger soll nun auch eine Gepäckkiste her.
Ursprünglich wollte ich ja mehrere Alukisten übereinander an den Gepäckträger zurren.
Die Gedanken gehen nun aber immer mehr Richtung einer Box,über die gesamte Fahrzeugbreite quer.Das wären so grob die Masse 100cm x 35cmtiefe x 60cm höhe.

Öffnen soll man den Deckel können.wenn auch noch zusätzlich die Frontseite zum öffnen wäre,wärs ideal.

Die Box soll Wetterfest sein.Welches Material ist geeignet und wer stellt so eine Box her?Oder gibts ähnliche Masse irgendwo ab Stange?
Ich kenn die Werkzeugkisten aus Aluriffelblech der Picksup.Da hab ich aber bedenken wegen dem hohen Eigengewicht. In die Box selber kommen eher leichte Sachen,wie Stühle /Tisch /Zeit /Sonnensegel usw
Besten Dank
schon bei Zarges nachgesehen? Für mich die besten Alukisten. Sehr haltbar, leicht, wetterfest.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben