SRA nachrüsten leicht gemacht

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

der Wunsch zur Nachsrüstung von Xenon Lämplis wird in der Regel durch die damit verbundenen Arbeiten inbesondere Nachrüstung der SRA gedämpft.
Mein "neuer" T5 hatte fast alles aber leider keine SRA.

Diese saublöde Vorschrift der Montage einer SRA dibt es nur in D, nicht in der restlichen EU ...soviel zu den Vorschriften ...aber was soll es.

Die Nachrüstung einer Original SRA ist in der Regel mit einer Neulackierung der Frontstoßstange verbunden und fast nicht durchführbar, da es sich dabei um eine Präzisionsarbeit handelt ........wenn man zwar 2 Hände hat ...aber beide nur mit jeweils 5 Daumen, sieht das danach doof aus.

Ich habe mir die Waschdüsen von BMW eingebaut = Vorteil, es kommen ganz normale Ausschnitte in die Stoßstange und die Düsen werden von oben drauf gesetzt.
Der Anschluß der Düsen erfolgt mit Original BMW Anschlußsteckern und Druckschlauch.
Einen Wischwasserbehälter mit zusätzlicher Hochdruckpumpe habe ich mir bei den bekannten T5 Schlachtern für 30€ besorgt.

Den elektrischen Anschluß habe ich bei mir noch nicht fertig gestellt ......weil in der Vorschrift steht drin, das ich eine SRA haben muß, nicht jedoch, das diese auch angeschlossen ist =)=)=)=) ( ber jetzt nicht Direkt bei der Rennleitung petzen !!)

Keine Panik ....ich schließe die ja noch an (wenn ich mal wieder unter dem T5 liege) ...dazu gibt es bei verscheidenen Anbietern einen Kabelsatz mit Relais und Sicherung zur Anschluß direkt an die Batterie, mit Funktion bei eingeschaltetem Licht.

Die Lücke zur Montage einer SRA ist bei allen MV Stoßstangen schon vorhanden.
Ich hatte mir, für beide Seiten eine Klebeschablone erstellt, die ich an die jeweilige Stelle geklebt habe und dann entsprechend ausgebohrt, bzw. gefräst.

Die eigentlichen Spritzwasserdüsen wurden bis auf die runden Auslässe in Wagenfarbe fachgerecht (einbrenn) lackiert und mehrfach mit Klarlack versiegelt.

Preise:
Waschdüsenpaar bei Ebay = 14.95€
Steckanschluß für Druckschlauch 2 Stück = 7,60€
Druckschlauch 3 Meter = 12€
Y-Abzweig = 3,40€
Wischwasserbehälter gebraucht = 30€
Angst vor der Rennleitung = keine

Anbei ein paar Bilder ......die Schablone kann ich euch auch als PDF 1:1 rüber schieben

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 727
  • SRA Fahrer.jpg
    SRA Fahrer.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 636
  • SRA Beifahrer.jpg
    SRA Beifahrer.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 529
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Ich habe am Wochenende die Original SRA bzw. SWRA nachgerüstet. Mit dem Satz von P2.

Die Ausschnitte habe ich mit den Schablonen von P2 erstmal geringfügig zu klein reingesägt (Fräser in meinen Uralt-Dremel eingespannt). Dann die Kappe angehalten und mich auf Maß vorgearbeitet. Habe für die Umarbeitung der Stoßstange inkl. 2x Löcher SRA, Verlegung der Schläuche und dem Einziehen eines Massekabel durch die Wellrohre (Ich will nicht das gebastelte Kabel direkt zur Batterie) etwa drei Stunden gebraucht. Hat alles super geklappt und sieht aus wie Original. Nachlackierungen sind nur erforderlich, wenn sich blöd anstellt.

Nächstes Wochenende geht es weiter. :) Das Bastelrelais von P2 neben der Batterie möchte ich nicht. Da kommt was in die E-Box in die freien Sicherungshalter. Zwar nicht der Originalplatz aber 3x besser als das Gebastel an der Batterie. Die Plusverbindung hole ich mir auch direkt vom Potentialverteiler mit einer 40A Sicherung.

Viele Grüße
MV97
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

:help: Ich suche einen Waschwasserbehälter groß für mit SWRA.
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo,



Wischwasserbehälter gebraucht = 30€


Gruß
Claus

Hallo Claus

ist der behälter denn ein anderer?
mein :D gleich um die ecke sagt das ist der gleiche, kann ich so nicht glauben...

Grüße Ingo
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hi

ist der behälter denn ein anderer?
mein :D gleich um die ecke sagt das ist der gleiche, kann ich so nicht glauben...

Es gab freuher 2 verschiedene Groessen 3,7 oder 4,7 Liter

7H0 955 453 E Fluessigkeitsbehaelter 3,7 Liter
7H0 955 453 F Fluessigkeitsbehaelter fuer Fzg mit SRA 4,7 Liter

Jetzt aber nur mehr einen
7H0 955 453 M Fluessigkeitsbehaelter 4,7 Liter

Gruss max
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

na dann werd ich mal schauen welchen ich verbaut habe und ggf einen bestellen.
:danke:
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo zusammen,

wo kommt eigentlich die Pumpe an der Behälter? Einfach die Pumpen austauschen?

Mein 4,7 Liter hat nur ein Loch :confused:


Grüße :)


IMG_1355.JPG
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo,

du musst wahrscheinlich dir den Behälter 7H0 955 453 M kaufen.Aber frag mal urbansteel, er hat erst vor kurzem bei seinem T5 die SRA nachgerüstet.


 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo,

wird wohl so sein.
Obwohl bei mir drei TN draufstehen:
7H0 955 453 K
7H0 955 453 L
7H0 955 453 M

und letzteren gibts nur noch, dann aber den Stopfen mit dazu verwenden wenn man keine SRA hat. Ist aber schon bestellt

Was ich noch nicht bekommen habe sind die Schnappmuttern für die Düsenbefestigung.
Einen ganzen Schwung an Muttern habe ich heute mal zur Probe mitgenommen, aber keine passt...

IMG_1356.JPG


laut der Stoßstange sollten die an den Enden rund sein. Hat da wer eine TN?

IMG_1357.JPG



und dann habe ich noch ne Menge an Halter und Clips für die originale Schlauchführung. Weiß wer wo was hin kommt?

IMG_1361.JPG




Grüße :)
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

bin immer noch an einem Bild interessiert wo man die originale Leitungsführung erkennt.

sodele, die Leitungsführung habe ich hin bekommen, für Bilder bitte hier klicken: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...te-teile-fuer-originale-sra-2.html#post688064

verkabelt ist auch alles, zumindest fast: Muss vom Lichtschalter Pin SRA ein Kabel irgend wohin gezogen werden?

Und wie sieht es mit der Freischaltung aus?


Grüße a010.gif
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo,
ich habe jetzt alles verkabelt und nach schaltplan an das bordnetzsteuergerät angeschlossen. T6d/4 Pos. H

über VCDS codieren lassen

UND ...

geht trotzdem nicht X( (mit laufendem motor, licht an und bestimmt 10s wischerschalter betätigen)

wenn ich den Pin auf 12V lege gehts aber gleich richtig los vorn unter den scheinwerfern.

wie kriege ich das Bordnetz SG überredet das die SWRA funktioniert.

Wenn jemand ne idee hat ???

VG
Ingo
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo Ingo..

Mal ein Auszug aus dem hervorgeht das du am Bordnetzsteuergerät falsch bist..

3.2. Rote (+) und braune (-) Leitung mit Kabelschuh polrichtig an der Batterie anschließen.
3.3. Rote (+) und braune (-) Leitung mit zweipoligem Steckergehäuse nach unten zum Flüssigkeitsbehälter verlegen und an der Motorpumpe anschließen.
3.4. Blaue Leitung mit dem grün/rot Pluskabel der Motorpumpe für die Scheiben- waschanlage verbinden. Hierzu grün/weißes Kabel durchtrennen und blaue Leitung mittels beiliegendem Stoßverbinder zusätzlich mit einbinden.
3.5. Gelbes Kabel an der Spritzwand entlang zur rechten Fahrzeugseite verlegen und dort mit dem kurzen gelben Kabel des projektzwo-Bi-XenonAdapterleitungssatzes verbinden (befindet sich unter dem Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung).
Falls kurzes gelbes Kabel am projektzwo-Bi-Xenon-Adapterleitungssatz nicht vorhanden ist, mit beiliegendem Einschneid-Kabelverbinder an der gelben Leitung aus Kontakt Nr. 2 des 6-poligen Steckers am Steuergerät für die automatische Leuchtweitenregulierung verbinden.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
Sebastian
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo Sebastian,

Ich habe nach org. VW Schaltplan angeschlossen.
Über das Bordnetz SG wird die SWRA nur angesteuert, wenn das Licht an ist und der Wischerhebel länger als ich glaube 3 sek. betätigt wird.

Nachdem ich mir jetzt VCDS selber zugelegt habe, habe ich die Codierung nochmal überprüft und siehe da SWRA hat gefehlt.
Also richtig Codiert und jetzt funktioniert alles wie es soll.

:D:D:D
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo,


Den elektrischen Anschluß habe ich bei mir noch nicht fertig gestellt ......weil in der Vorschrift steht drin, das ich eine SRA haben muß, nicht jedoch, das diese auch angeschlossen ist =)=)=)=) ( ber jetzt nicht Direkt bei der Rennleitung petzen !!)

Keine Panik ....ich schließe die ja noch an (wenn ich mal wieder unter dem T5 liege) ...dazu gibt es bei verscheidenen Anbietern einen Kabelsatz mit Relais und Sicherung zur Anschluß direkt an die Batterie, mit Funktion bei eingeschaltetem Licht.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

auch wenn der Thread schon älter ist:

Was für ein Kabelsatz genau nebst Relais ist das damals gewesen? Hast Du genauere Angaben für mich?

Danke Dir

Dirk
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo,

....ich habe mir damals erlaubt diese Sch.... nie an zu schlie0en und habe den T5 auch in diesem Zustand an den Baum gesetzt :rolleyes:.

Prüfe mal, ob an Steckplatz H (der dritte Platz von oben mit nur 6 PIN´s)vom Bordnetzsteuergerät PIN4 vorhanden ist.
Wenn ja, benötigst du nur ein Relais was dir die Pumpe schaltet ......die drei nötigen Kabel kann man sich wirklich selber konfigurieren.
Wenn PIN4 vorhanden ist, codiert man das BNSTG einfach auf "SRA vorhanden" und schon saut man sich die ganze Front ein.

Die Steuerung SRA besteht nur aus dem besagten Relais, was bei entsprechender Codierung angesteuert wird und einer Plusleitung, die über eine Sicherung direkt die Pumpe ansteuert = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: SRA nachrüsten leicht gemacht

Hallo Clausemann,

erst mal Dankeschön für die schnelle Antwort!

Seh ich das richtig: Dieses Relais ist ein simples Standard-Relais wie für 4 Euro aus der Atu-Kiste? Oder handelt es sich vielmehr um das Relais J39, das kostet deutlich mehr...

Hast Du, wenn ich dieses J39 brauche und Du auch dieses meinst, evtl. die Teilenummer?

Oder ist dieses Relais bau/funktionsgleichngleich mit dem aus dem vorgefertigten Nachrüst-Kabelsatz, der hier z.B.:

[DLMURL]http://www.dip-tec.com/Kabel-SRA-Scheinwerferreinigungsanlage-VW-T5-Bus[/DLMURL]

Blick da im Moment noch nicht ganz durch... Es scheint, als könne man entweder eine "Bastellösung" umsetzen oder die originale von VW. Stimmt das so?

PIN 4 muss ich mal überprüfen. Oje, schon wieder die untere Mittelkonsole komplett raus...;(

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Nachrüstung einer Original SRA ist in der Regel mit einer Neulackierung der Frontstoßstange verbunden und fast nicht durchführbar, da es sich dabei um eine Präzisionsarbeit handelt ........wenn man zwar 2 Hände hat ...aber beide nur mit jeweils 5 Daumen, sieht das danach doof aus.

Ich habe mir die Waschdüsen von BMW eingebaut = Vorteil, es kommen ganz normale Ausschnitte in die Stoßstange und die Düsen werden von oben drauf gesetzt.
...

Anbei ein paar Bilder ......die Schablone kann ich euch auch als PDF 1:1 rüber schieben

Gruß
Claus

hallo hierzu ein paar Fragen: Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Wir haben nun das Problem, dass nach einem Unfall, die Stossstange getauscht wurde (ohne SRA) und nun die alte, vorhandene Anlage wieder (modifiziert) eingebaut werden soll. UNS SCHEINT DIE LÖSUNG MIT DEN BMW Düsen gut zu sein. Gibt es zu diesen eine genaue Bezeichnung der Waschdüsen und könne wir die Bohr-Schablonen (pdf) noch erhalten.

Gruß
Matthias
 
Bitte sehr:



1024_3932333639383765.jpg


Du musst bei BMW kaufen (Achtung, Preise nicht mehr aktuell):

  • 1x 61678360661 Düse E39 12,41 €

  • 1x 61678360662 Düse E39 12,41 €

  • 1x 61678380983 Leitung E39 15,13 €

  • 1x 61668360664 Leitung E39 26,33 €
 
Ja danke auch für die Rückmeldung X(

Mal wieder typisch: sich hier unvollständig anmelden, im ersten beitrag Hilfe wünschen, diese bekommen, und... Tschüs!
 
Zurück
Oben