Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
der Wunsch zur Nachsrüstung von Xenon Lämplis wird in der Regel durch die damit verbundenen Arbeiten inbesondere Nachrüstung der SRA gedämpft.
Mein "neuer" T5 hatte fast alles aber leider keine SRA.
Diese saublöde Vorschrift der Montage einer SRA dibt es nur in D, nicht in der restlichen EU ...soviel zu den Vorschriften ...aber was soll es.
Die Nachrüstung einer Original SRA ist in der Regel mit einer Neulackierung der Frontstoßstange verbunden und fast nicht durchführbar, da es sich dabei um eine Präzisionsarbeit handelt ........wenn man zwar 2 Hände hat ...aber beide nur mit jeweils 5 Daumen, sieht das danach doof aus.
Ich habe mir die Waschdüsen von BMW eingebaut = Vorteil, es kommen ganz normale Ausschnitte in die Stoßstange und die Düsen werden von oben drauf gesetzt.
Der Anschluß der Düsen erfolgt mit Original BMW Anschlußsteckern und Druckschlauch.
Einen Wischwasserbehälter mit zusätzlicher Hochdruckpumpe habe ich mir bei den bekannten T5 Schlachtern für 30€ besorgt.
Den elektrischen Anschluß habe ich bei mir noch nicht fertig gestellt ......weil in der Vorschrift steht drin, das ich eine SRA haben muß, nicht jedoch, das diese auch angeschlossen ist ( ber jetzt nicht Direkt bei der Rennleitung petzen !!)
Keine Panik ....ich schließe die ja noch an (wenn ich mal wieder unter dem T5 liege) ...dazu gibt es bei verscheidenen Anbietern einen Kabelsatz mit Relais und Sicherung zur Anschluß direkt an die Batterie, mit Funktion bei eingeschaltetem Licht.
Die Lücke zur Montage einer SRA ist bei allen MV Stoßstangen schon vorhanden.
Ich hatte mir, für beide Seiten eine Klebeschablone erstellt, die ich an die jeweilige Stelle geklebt habe und dann entsprechend ausgebohrt, bzw. gefräst.
Die eigentlichen Spritzwasserdüsen wurden bis auf die runden Auslässe in Wagenfarbe fachgerecht (einbrenn) lackiert und mehrfach mit Klarlack versiegelt.
Preise:
Waschdüsenpaar bei Ebay = 14.95€
Steckanschluß für Druckschlauch 2 Stück = 7,60€
Druckschlauch 3 Meter = 12€
Y-Abzweig = 3,40€
Wischwasserbehälter gebraucht = 30€
Angst vor der Rennleitung = keine
Anbei ein paar Bilder ......die Schablone kann ich euch auch als PDF 1:1 rüber schieben
Gruß
Claus
der Wunsch zur Nachsrüstung von Xenon Lämplis wird in der Regel durch die damit verbundenen Arbeiten inbesondere Nachrüstung der SRA gedämpft.
Mein "neuer" T5 hatte fast alles aber leider keine SRA.
Diese saublöde Vorschrift der Montage einer SRA dibt es nur in D, nicht in der restlichen EU ...soviel zu den Vorschriften ...aber was soll es.
Die Nachrüstung einer Original SRA ist in der Regel mit einer Neulackierung der Frontstoßstange verbunden und fast nicht durchführbar, da es sich dabei um eine Präzisionsarbeit handelt ........wenn man zwar 2 Hände hat ...aber beide nur mit jeweils 5 Daumen, sieht das danach doof aus.
Ich habe mir die Waschdüsen von BMW eingebaut = Vorteil, es kommen ganz normale Ausschnitte in die Stoßstange und die Düsen werden von oben drauf gesetzt.
Der Anschluß der Düsen erfolgt mit Original BMW Anschlußsteckern und Druckschlauch.
Einen Wischwasserbehälter mit zusätzlicher Hochdruckpumpe habe ich mir bei den bekannten T5 Schlachtern für 30€ besorgt.
Den elektrischen Anschluß habe ich bei mir noch nicht fertig gestellt ......weil in der Vorschrift steht drin, das ich eine SRA haben muß, nicht jedoch, das diese auch angeschlossen ist ( ber jetzt nicht Direkt bei der Rennleitung petzen !!)
Keine Panik ....ich schließe die ja noch an (wenn ich mal wieder unter dem T5 liege) ...dazu gibt es bei verscheidenen Anbietern einen Kabelsatz mit Relais und Sicherung zur Anschluß direkt an die Batterie, mit Funktion bei eingeschaltetem Licht.
Die Lücke zur Montage einer SRA ist bei allen MV Stoßstangen schon vorhanden.
Ich hatte mir, für beide Seiten eine Klebeschablone erstellt, die ich an die jeweilige Stelle geklebt habe und dann entsprechend ausgebohrt, bzw. gefräst.
Die eigentlichen Spritzwasserdüsen wurden bis auf die runden Auslässe in Wagenfarbe fachgerecht (einbrenn) lackiert und mehrfach mit Klarlack versiegelt.
Preise:
Waschdüsenpaar bei Ebay = 14.95€
Steckanschluß für Druckschlauch 2 Stück = 7,60€
Druckschlauch 3 Meter = 12€
Y-Abzweig = 3,40€
Wischwasserbehälter gebraucht = 30€
Angst vor der Rennleitung = keine
Anbei ein paar Bilder ......die Schablone kann ich euch auch als PDF 1:1 rüber schieben
Gruß
Claus