SRA fahren nicht aus....

ronin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Umbauten / Tuning
255/40 R19
35mm Tieferlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo zusammen,

nach erhalt meiner Fahrzeuginventarliste vom :) habe ich entdeckt, das ich eine SRA habe. Diese habe ich bisher noch nicht bemerkt und nach einem Funktionstest (via VAG COM im Bordnetz) höre ich zwar die SRA-Pumpe, allerdings fahren die Spritzdüsen nicht aus. Werden die Düsen per Wasserdruck oder elektrisch ausgefahren?

Gruß,
Ronin
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Wenn mich nicht alles täuscht fahren die Düsen durch den Wasserdruck aus.

Gruß, Marcus
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Hallo Ronin,
die Düsen fahren duch den Wasserdruck aus. Wenn die Anlage lange nicht benutzt worden ist, könnte Luft in den Schläuchen sein und es braucht ein paar Betätigungen, bis die Düsen wieder ausfahren.

Gruß, Heiko
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage:

Wie oft fahren denn die Düsen aus?
Kann man die Ausfahren lassen, um die zu prüfen? zu testen?

Ich sehe schon an meinen, dass die ab un zu ihre Arbeit verrichten, habe ich aber bis jetzt keine Gesetzmäßigkeit entdecken können.

Andreas
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Bedingung für das Ausfahren der Düsen:

  • Abblendlicht ein
  • Waschauslösung etwa 3 Sekunden betätigen
Diese Info resultiert aus meiner Erfahrung, nicht aus dem Bordbuch.


Grüße, Henning
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Danke... werd ich gleich mal testen. Muss mal Wasser auffüllen, vielleicht fahren sie deshalb nicht aus. Warnleuchte für Waschwasser ist gerade aufgeleuchtet.
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Hallo Ronin,
klar - genügend Wasser sollte natürlich vorhanden sein...;)

Was Henning geschrieben hat, ist auch wichtig.

Der Hebel muß gezogen gehalten werden und das Licht muß eingeschaltet sein - sonst klappt es auch nicht.


Gruß, Heiko.
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß wenn die Waschwasserwarnung an ist nur noch die Scheibe gereinigt wird (wohl um Wasser zu sparen).

Gruß, Marcus
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Hallo,

....über die Funktion "Stellglied Diagnose" ( wer hat dieses Wort erfunden ?? ) ......steuert man die SRA an, ohne alle Sperren und Umgebungsbedingungen.

Ich kann aus Erfahrung sprechen .......als ich mit dem Notebook auf dem Deckel der Batterie Abdeckung diese Stellglieddiagnose durchgeführt habe.
Mutti hatte nur ein dreckiges Grinsen im Gesicht .....als sie durchs Küchenfenster meine Arbeit beobachtet hat :evil::evil::evil: ....dat war nit schön ?(?(.

Prüfe mal, ob evt. Wasser unter dem Fahrzeug raus läuft ......auf der Beifahrerseite gibt es unterhalb der Hupe eine Steckverbindung, da gerne mal auseinander fliegt, wenn das ganze eingefroren ist.

Gruß
Claus
 
AW: SRA fahren nicht aus....

Hab nun Wasser nachgefüllt, und zwar ne ganze Menge....
Nun geht die SRA problemlos. stand beim Test neben der Fahrertür und offenem Fenster und bin nun auch geduscht worden...:tongue:

Also, lag am Wasserstand....



Danke...

Gruß,
ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRA fahren nicht aus....

...na fein:D

Auto wieder ok, frisch geduscht...was will man mehr ?:tongue:


Gruß, Heiko.:tongue:
 
Zurück
Oben