xMarkusx
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 26 Juni 2020
- Beiträge
- 345
- Reaktionspunkte
- 320
- Punkte
- 30
- Ort
- Bochum
- Website
- rehatechnik-tiere.de
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 12/22
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Gefühlt alles was möglich war.
- Umbauten / Tuning
- VA 9x20 ET42 Twin Monotube Projekt leicht Koncav
HA 9x20 ET39 Twin Monotube Projekt deep Concav
mit 275/35 Hankook , KW DCC sehr tief,über FB schließbare Heckklappe, St/St deaktiviert,Dashcam FitCamX im OEM,Chromleisten in Wagenfarbe foliert
Sonnenblendstreifen von innen foliert, Schaltpaddels
Folgendes Problem hat sich bei meinem Bus aufgetan;
Im Serienzustand fuhr er sich gut, lag wir ein schwerer Dampfer auf der Straße. Nach Einbau des KW DDC GWF wurde es sogar noch besser. Seitenwind kein Thema, Geradeauslauf perfekt, Kurvenverhalten tadellos.
Dann musste für den TÜV jedoch noch eine Achsvermessung durchgeführt werden. Dabei wurde an der HA so wie an der VA was verstellt. Und seitdem fährt sich der Bus nicht mehr so schön wie vorher.
Geradeaus bin ich dauernd am korrigieren. Pendelt immer von rechts nach links. Ob mit 100 oder 150 ist egal. Auf Dauer anstrengend und nervt mich total.

Das sind die Werte. Habe ich in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen und das kam dabei raus. Jetzt stellt sich die Frage, wie einstellen? VA Toe in? Hat wer Empfehlungen? 0,02 oder sogar etwas mehr?
Machen die 0,07 denn so einen Unterschied, dass sich das Fahrverhalten derart verschlechtert? Laut Monitor am Achsvermessungsstand noch grün und in der Toleranz. Oder reagieren die flachen 275er Winterreifen auf den Unterschied so stark?
Hoffe auf eine regen Austausch zum Thema.
Gruß, Markus
Im Serienzustand fuhr er sich gut, lag wir ein schwerer Dampfer auf der Straße. Nach Einbau des KW DDC GWF wurde es sogar noch besser. Seitenwind kein Thema, Geradeauslauf perfekt, Kurvenverhalten tadellos.
Dann musste für den TÜV jedoch noch eine Achsvermessung durchgeführt werden. Dabei wurde an der HA so wie an der VA was verstellt. Und seitdem fährt sich der Bus nicht mehr so schön wie vorher.
Geradeaus bin ich dauernd am korrigieren. Pendelt immer von rechts nach links. Ob mit 100 oder 150 ist egal. Auf Dauer anstrengend und nervt mich total.

Das sind die Werte. Habe ich in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen und das kam dabei raus. Jetzt stellt sich die Frage, wie einstellen? VA Toe in? Hat wer Empfehlungen? 0,02 oder sogar etwas mehr?
Machen die 0,07 denn so einen Unterschied, dass sich das Fahrverhalten derart verschlechtert? Laut Monitor am Achsvermessungsstand noch grün und in der Toleranz. Oder reagieren die flachen 275er Winterreifen auf den Unterschied so stark?
Hoffe auf eine regen Austausch zum Thema.
Gruß, Markus