Spurwerte Empfehlungen?

xMarkusx

Aktiv-Mitglied
Website
rehatechnik-tiere.de
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/22
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Gefühlt alles was möglich war.
Umbauten / Tuning
VA 9x20 ET42 Twin Monotube Projekt leicht Koncav
HA 9x20 ET39 Twin Monotube Projekt deep Concav
mit 275/35 Hankook , KW DCC sehr tief,über FB schließbare Heckklappe, St/St deaktiviert,Dashcam FitCamX im OEM,Chromleisten in Wagenfarbe foliert
Sonnenblendstreifen von innen foliert, Schaltpaddels
Folgendes Problem hat sich bei meinem Bus aufgetan;
Im Serienzustand fuhr er sich gut, lag wir ein schwerer Dampfer auf der Straße. Nach Einbau des KW DDC GWF wurde es sogar noch besser. Seitenwind kein Thema, Geradeauslauf perfekt, Kurvenverhalten tadellos.
Dann musste für den TÜV jedoch noch eine Achsvermessung durchgeführt werden. Dabei wurde an der HA so wie an der VA was verstellt. Und seitdem fährt sich der Bus nicht mehr so schön wie vorher.
Geradeaus bin ich dauernd am korrigieren. Pendelt immer von rechts nach links. Ob mit 100 oder 150 ist egal. Auf Dauer anstrengend und nervt mich total.
IMG_20251120_180507.webp
Das sind die Werte. Habe ich in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen und das kam dabei raus. Jetzt stellt sich die Frage, wie einstellen? VA Toe in? Hat wer Empfehlungen? 0,02 oder sogar etwas mehr?
Machen die 0,07 denn so einen Unterschied, dass sich das Fahrverhalten derart verschlechtert? Laut Monitor am Achsvermessungsstand noch grün und in der Toleranz. Oder reagieren die flachen 275er Winterreifen auf den Unterschied so stark?
Hoffe auf eine regen Austausch zum Thema.
Gruß, Markus

Hallo,
ich habe bei mir ein KW V3 Leveling verbaut. Beim Einbaupartner wurden andere Werte genommen wie VW vorgibt. Wenn ich ich diese mit deinen vergleiche, steht die Hinterachse von der Spur her gut. Die gleichen Werte müssen auf die Vorderachse übertragen werden. Spricht, insgesamt eine leichte Vorspur. So fährt sich mein Fahrzeug sehr gut.

Viele Grüße
Paul

Danke für die Info. Das war auch mein Gedanke, nur war ich mit nicht sicher, wie viel. Also werde ich dir 0.09 von der HA auch auf für VA übertragen lassen.

Der Sturz an der HA ist außerhalb der Toleranz.
Der ist nicht einstellbar, und sollte sich bei einem Längslenker auch bei einer Tieferlegung nicht verändern.
Prüfe mal ob die Gummibuchsen an der HA noch in Ordnung sind.
Würden auch zu einem schwammigen Fahren führen.

BTW:
0.09° (Grad) sind nicht das gleiche wie 0°09' (0 Grad 9 Minuten)

Oder reagieren die flachen 275er Winterreifen auf den Unterschied so stark?
Generell sind diese Extrembereifungen sehr empfindlich - selbst bei korrekter Fahrwerkseinstellung.

Dazu kommt, dass der Bus auf Grund des hohen Schwerpunkts deutlich auf eine zur Seite abfallende Fahrbahn reagiert.

Sturz ist klar. Da kommen exzentrische Buchsen rein und dann kann ich hoffentlich den Sturz auf beiden Seiten gleich einstellen.
Der Bus ist ja nach Einbau des GFW immer noch super gefahren. Ich bin damit 4kkm gefahren und nur weil der TÜV ein Achsmessprotokoll sehen wollte und warum auch immer dabei die Spur eingestellt wurde. Seitdem fährt der Bus so bescheiden.

Wenn die Spur an der HA eingestellt wurde, müssen die Schrauben der Lagerbuchsen geöffnet werden. Danach sind neue Schrauben in Leergewichtslage einzubauen.
Wurde die Leergewichtslage beim Fahrwerkseinbau angepasst? Wurde die bei der Achseinstellung richtig hergestellt?

Andere Frage, ist der Fehlerspeicher leer? Nicht, dass durch die Tieferlegung ein Fehler ist DSC ist und nun die Seitenwindkompensation nicht mehr funktioniert.

Leergewicht=ohne irgendwas drin? Keine Ahnung ob die beim Einbau angepasst wurde.
Kein Fehler im Speicher. Funktioniert auch alles wie es soll. Auto fuhr ja super, bis zur Achsvermessungsstand.

Nach 800km Reisestrecke kann ich sagen, es geht doch nichts über ein gut eingestelltes Fahrwerk.
Nachdem ich wen gefunden habe, der sein Handwerk beherrscht, wurde die Spur auf +0.10 an der VA eingestellt. Gleicher Wert wie an der HA.

Zurück
Oben