Spurwechselassistent "Side Assist" mit wie viel Aufwand nachrüstbar?

Status:
Side Assist wurde bei VW kalibriert, alles ist eingebaut und codiert - funktioniert aber trotzdem nicht. Hat im März, nach 2 Tage Standzeit, die Batterie leer gesaugt. 🤬
Seitdem hatte ich die Sensoren abgesteckt und mich nicht mehr dafür interessiert.

Gestern wieder das Thema hervor geholt.. Vermutlich habe ich ein nicht passendes Bordnetzsteuergerät 😖 Also wieder 400€ plus die Arbeitszeit zum Codieren oder einfach lassen und sagen "1t€ für nichts" 😫
 
Status:
Side Assist wurde bei VW kalibriert, alles ist eingebaut und codiert - funktioniert aber trotzdem nicht. Hat im März, nach 2 Tage Standzeit, die Batterie leer gesaugt. 🤬
Seitdem hatte ich die Sensoren abgesteckt und mich nicht mehr dafür interessiert.

Gestern wieder das Thema hervor geholt.. Vermutlich habe ich ein nicht passendes Bordnetzsteuergerät 😖 Also wieder 400€ plus die Arbeitszeit zum Codieren oder einfach lassen und sagen "1t€ für nichts" 😫


stell mal bitte einen kompletten Autoscan ein
 
Hallo,
Also wirklich, hier wird überwiegend nur negatives geschrieben!
Ich möchte bei mir den Sideassist nachrüsten und bräuchte eure Hilfe!
Ich habe die Anklappbaren Spiegel gekauft!
Jetzt meine Fragen und dass sind nicht wenig!!
1. Im linken Spiegel sind ist für die Antenne ein Stecker weiß, der zweite lila.
2. Im rechten Spiegel sind für diese ein Blauer, ein Schwarzer und einer in Beige!
Kann mir jemand bitte sagen, welcher für was ist?
Weiß ist AM/FM ?
3. Hat jemand den Schaltplan von den beiden Steckern, welche Pins sind für die Anklappbaren Spiegel? Die restlichen Pins dürften ja eins zu eins passen? Werde dass Carmodule verwenden!!
4. Hat jemand die Teilenummern für die LED in den Spiegeln?
5. Teilenummern der Radarsensoren
6. Ich kann über VCDS Programmieren, hat jemand die Daten dafür? Muss es vom freundlichen freigegeben werden?
7. Wo genau müssen die Radarsensoren montiert werden? Hat da jemand Abmessungen, oder eine Schablone?
8. Die Kabelbäume sind sehr teuer, weiß jemand, wo man einen günstigeren bekommt für die Radarsensoren zu den Spiegeln und BNS?
Wenn noch etwas fehlen sollte, bitte um Nachricht!!
Ich hoffe, ihr helft mir, auch mit Fotos der Einbauanleitung!
Aufruf an Dentmen und alle Profis, die mir helfen können!
Ich mache auch eine detaillierte Einbauanleitung mit Fotos!
Vorab bedanke ich mich für eure Hilfe!!
Lg
Dieter
 
AW: Spurwechselassistent "Side Assist" mit wie viel Aufwand nachrüstbar?

Hallo,

.....Sideassist ist eigentlich ein eigenständiges System - allerdings im CAN-BUS Verbund.

Die Verschaltung ist sehr Aufwendig, es werden getrennte Steuergeräte für rechts und links benötigt, die Schalter im Armaturenbrett - die Lampen im Spiegel und ein Kabelbaum, der kreuz und quer durch das Auto geht, Anschluss an den CAN Bus Verbund, Trennrelais für den CAN ANtrieb usw.
Selbst wenn man das hin bekommen würde, fehlen alle Steuergeräte, Taster, Bauteile für die Spiegel und die Sensoren rechts und links.

Jedes Steuergerät kostet 350€ plus alle Sensoren, Schalter und Signallampen.

Ich glaube da ist ein Schulterblick günstiger.

Bei Ebay gibt es immer wieder einzelne Bauteile davon - oder aber auch die SSP396 = alle Infos rund um dieses Gerät.

Gruß
Claus
Hi Dentman,
Hättest du vielleicht die Teilenummern aller Bauteile für mich?
LED im Spiegel, Radarsensoren, Schalter und alle die du aufgeführt hast!
Danke dir im Voraus!
Lg
Dieter
 
Lass es lieber.. hab schon hundete Euro ausgegeben und das System funktioniert noch immer nicht...

Alles korrekt nachgerüstet, dann bei VW um 300€ Kalibrieren lassen (geht ja nicht nur mit VCDS), und dann ist das System nicht in die Ruhe Phase gegangen und hat mir 3x die Batterie "Todgesaugt" Sodass ich in der Früh nicht wegfahren konnte. Erst nachdem ich die Sensoren absteckte war ruhe..
Nächster Punkt wäre das Bordnetzsteuergerät zu tauschen und anschließend alles wieder neu zu codieren inkl. Schlüssel anlernen - hab darauf verzichtet..
 
Hallo das Carmodul habe ich nicht verbaut,aber an den Spiegeln sind Rote Kabel für den Motor der Klappfunktion
Grüße
 
*gelöscht* ... falsches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi1963 fragte nach dem Modul deshalb die Antwort
Grüße
 
Das system werde ich bald verbauen
Grüße
 
Hat jetzt jemand den Side Assist erfolgreich nachrüsten können?
 
Gibt es mittlerweile jemanden der es im T5 erfolgreich nachgerüstet hat?
 
Nein, ich hab zwar Aussenspiegel mit den LEDs verbaut, die Sensoren im Heck, alles codiert aber es klappt nicht
 
Zurück
Oben