Spurwechselassistent, fehlerhaft oder einwandfrei?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren.

Mir ist aufgefallen, wenn ich auf der mittleren Spur fahre und ich jemanden auf der rechten Spur überhole das mein Spurwechselassistent im Moment des vorbeifahrens, wenn das überholte Fahrzeug ungefähr im Toten Winkel ist, die orange Warnlampe am rechten Spiegel an geht und manchmal eben nicht.

Bei meinem linken Spiegel habe ich den Eindruck das die orange Lampe immer angeht wenn ich z.B. im Stau auf der mittleren Spur an einem Fahrzeug der linken Spur langsam vorbei fahre.

Hat das jemand auch mal beobachtet das die orange Warnlampe des rechten Spiegel mal ein Fahrzeug beim vorbeifahren anzeigt und auch mal wieder nicht?

An was kann das liegen, seitlich Abstand zu groß, Geschwindigkeit, Kamerafehler?

Hängt das System mit der Verkehrszeichen-Erkennung und dem Navi zusammen?

Meine Verkehrszeichen-Erkennung geht nämlich auch nicht, falls das eine Rolle spielt und alles zusammen spielt.
 
Wenn Du lt. deinem Profil einen quasi Neuwagen hast (5/21) dann geh doch zum Freundlichen, damit der das prüft und beseitigt! Das sollte kostenlos sein.
 
Sehr hilfreiche Antwort... Top...
 
Spam woanders
 
Der Totwinkelassistent (eben die orangen Leuchten im Aussenspiegel) funktionieren rein über die Ultraschallsensoren rund um den Bus. Die Kamera sowie die Verkehrszeichenerkennung oder Navi haben damit rein gar nichts zu tun. Wenn die Geschwindigkeit mit der du am andern Auto vorbei fährst zu gross ist, bzw. dich ein anderes Auto mit grosser Geschwindigkeit überholt können es die Sensoren in der dann nur sehr kurzen verbleibenden Zeit nicht erfassen und zeigen demzufolge auch nichts an.
 
Wenn die Geschwindigkeit mit der du am andern Auto vorbei fährst zu gross ist, bzw. dich ein anderes Auto mit grosser Geschwindigkeit überholt können es die Sensoren in der dann nur sehr kurzen verbleibenden Zeit nicht erfassen und zeigen demzufolge auch nichts an.


Danke für deine Antwort.

Es war so das ich aber konstant um die 120km/h in der mittleren Spur gefahren bin und an einigen Autos auf der rechten Spur vorbei bin.

1. Auto orange Lampe an,
2. Auto orange Lampe aus,
3. Auto orange Lampe an
4. Auto orange Lampe aus
5. Wieder orange Lampe an, gefühlt 6, 7 weiter Fahrzeuge wieder Lampe an und dann halt wieder ein aussetzter bei gleich bleibender Geschwindigkeit.

Das Fahrzeug war aber mal Ende Juli wegen der Verkehrszeichen-Erkennung beim auslesen, und davor ist mir das auch schon mal aufgefallen das er ohne ersichtlichen Grund was anzeigt und dann eben wieder nicht...

Wäre der Werkstatt ja sicherlich aufgefallen wenn da was im Fehlerspeicher drin steht.

Die Parkpilot Piepser gehen aber auch alle beim parken falls die Sensoren gemeint sind.


Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin werde ich das ansprechen.

Vielleicht achtet ihr mal bei einer Autobahnfahrt bei konstanter Geschwindigkeit auf der mittleren Spur ob euch auch wirklich alle Fahrzeuge die ihr überholt per Warnlampe angezeigt werden.
 
Bist du nach dem Überholen wieder rechts rein gefahren?

hat der Bulli kein Radar? Hab noch mit gehört das es über die parksensoren geht
 
Bist du nach dem Überholen wieder rechts rein gefahren?

hat der Bulli kein Radar? Hab noch mit gehört das es über die parksensoren geht

Ich bin in der Mittelspur geblieben bei konstanten 120km/h.

Ich hab nen Generation Six mit Verkehrszeichen-Erkennung und Spurwechsel Assistent.
 
Hm dann hab ich keine Idee - mein passi blinkt nur wenn er der Meinung ist, ich fahr zu früh rüber
 
Hm dann hab ich keine Idee - mein passi blinkt nur wenn er der Meinung ist, ich fahr zu früh rüber

Du meinst wenn du nen Spurwechsel machen möchtest und vorher schon blinkst bevor der rückfliesende Verkehr vorbei gefahren ist, dann flackert es.

Das Orange Licht leuchtet auf wenn du auf der mittleren Spur fährst und an jemanden der auf der rechten Spur fährt vorbeigefahren bist und dann erlischt es wieder.

Aber bei mir halt nicht immer, ab und zu mag das Warnlicht gar nicht erst an gehen.
 
Ich meinte eher beim rechts rüber fahren 😂 aber andersrum ist es auch so - ich achte mal drauf wie es sonst ist. Bin aber der Meinung es leuchtet rechts auch nicht immer
 
Ich meinte eher beim rechts rüber fahren 😂 aber andersrum ist es auch so - ich achte mal drauf wie es sonst ist. Bin aber der Meinung es leuchtet rechts auch nicht immer

Links funktioniert es meiner Meinung einwandfrei.

Nur rechts versteh ich nicht warum es ab und zu nichts anzeigt.

Aber fahre mal in der Mitte der Autobahn mit konstanten 120 bis 130km/h und schau mal ob die Warnlampe bei jeden überholten Fahrzeug von dir an geht.
 
Laut Handbuch leuchtet die Anzeige: "Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs, bis etwa 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied. Bei einem deutlich schnelleren Überholen erfolgt keine Anzeige."
 
So denke ich passt es - wie gesagt, ich meine das es nicht immer an geht
 
Ist bei meinem auch so. Links zeigt er gefühlt alle Fahrzeuge an. Rechts manche nicht. Offenbar wird tatsächlich die Differenzgeschwindigkeit mit eingerechnet.
BTW, meine VZE ist auch seit 6 Wochen ausgefallen, und nein, ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
 
Laut Handbuch leuchtet die Anzeige: "Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs, bis etwa 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied. Bei einem deutlich schnelleren Überholen erfolgt keine Anzeige."

Deswegen leuchtet die Warnleuchte auch nicht wenn ich in der Stadt an geparkten Autos vorbei fahre, wäre auch nervig wenn die Lampe ständig im an/aus Modus ist.
 
Der technische Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, wie die VZE mit dem SWA arbeiten soll? Die Kamera guckt nach vorn und kann daher gar nicht wissen, was sich neben dir befindet, trotz Breitwinkel.
In anderen VAG Modellen wird das mittels Radarkeulen in den Stoßfängern vorn/hinten/links/rechts detektiert. Die PDC Sensoren dürften eine zu geringe Reichweite haben und würden bei einem schnell näher kommenden Fahrzeug viel zu spät reagieren.
 
Zurück
Oben