Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Busdriver

Neues-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

da ja der Frühling so langsam vor der Tür steht,
wollte ich Euch mal kurz fragen,
was bei den original 17 Zoll VW-Alufelgen maximal möglich ist an Spurverbreiterung?

Welcher Hersteller von Spurverbreiterungen ist zu empfehlen und was kosten diese?


schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße

Busdriver:danke:


 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Hallo Busdriver,

es kommt immer auf die ET der Felgen an, Du kannst aber als "Faustformel" davon ausgehen, das alles über eff. ET30 (ET der Felgen minus Stärke der SV pro Rad) keine Probleme mit den Schiebetüren macht.

Wenn Du jetzt Felgen mit einer ET51 hast, kannst Du ohne Probleme eine 40er SV montieren, im Einzelfall geht sogar noch eine 50er SV.

Ich persönlich fahre H&R SV und bin damit sehr zufrieden, vor allem das Preis-Leistung-Verhältnis passt.
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Hallo Busdriver,

Ich persönlich fahre H&R SV und bin damit sehr zufrieden, vor allem das Preis-Leistung-Verhältnis passt.

Dito, habe bei 17 Zoll 50er Spurverbreiterung von H&R hier aus dem Boardshop auf VA und HA. Bei meinen Sommerrädern (original Tuareg-Räder) schleift die Schiebetür ein ganz wenig am Reifen, was mich aber nicht stört. Habe allerdings auch nur den Startline, wo die Verkleidung eh schmaler ausfällt.
Schlimmer als "Schmutz" an der Verkleidung finde ich aber die originale schmale Spur ;)


@naume
Beste Grüße in die Landeshauptstadt :-)
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

danke,...das ging ja schnell;)

Also ich hab die 17 Zoll ALufelgen, welche es von Werk ab gibt.

Wollte gerade mal nachsehen, wegen der Einpresstiefe, doch im Schein sind nur die 16Zoll Alus eingetragen, die 17Zoll habe ich beim VW-Händler gekauft.

Muss ich diese dann überhaupt noch eintragen lassen?

Fahre einen Highline EZ 12/04 mit elektr. Schiebetüren, ob es da auch funkt mit den 50er Spurverbreiterungen??
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

89 Euro, das geht eigentlich.

Ist das der Preis pro Achse, also für 2 Spurverbreiterungen?

Hab ja ab nächsten Dienstag dann das Chiptuning, sollte ich vielleicht noch einen Sportluftfilter gleich mitbestellen?

Weiß auch nicht, ob der was bringt?
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

89 Euro sind pro Achse und sind gut angelegtes Geld.

Chip nun ja. Auch zum LuFi gibt es hier schon einige Freds, bemühe mal die Suche.
Ich würd ihn mir verkneifen (genau wie den Chip), die Tuner verkaufen ihn aber gerne als unverzichtbar beim Chippen.
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

@ Busdriver

Highline Mj. 05 mit elektr. Schiebetür hab ich auch
Und 50 er H&R Verbreiterung mit originalen 17" VW-Winteralus auch.
Funzt ohne Probleme, ist noch genug Platz zwischen Schiebetür und Reifen.

Gruß Tom
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

hab jetzt nochmal bei ebay kurz reingeschaut,..da gibts auch 60mm Spurverbreiterungen,
weiß jemand, ob die beim Highline auch passen, oder schaut der Reifen dann schon zu weit raus?
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

sollten man beim T5 vielleicht welche aus Eisen, statt aus Alu nehmen?

Wegen der Kräfte?
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

sollten man beim T5 vielleicht welche aus Eisen, statt aus Alu nehmen?

Wegen der Kräfte?

Du solltest vor allem auf eine gültige ABE achten. Und da Du ja vermutlich Alufelegen fahren wirst, solltest Du schon welche aus Alu nehmen. Wenn die Spurplatten von einem vernünftigen/seriösen Hersteller sind, brauchst Du dir wegen der Kräfte keinen Sorgen machen.
ich kann Dir nur nochmals die aus dem Boardshop empfehlen, gültige ABEs und guter Preis. Bei ih-bäh tummeln sich inzwischen zu viel "Schrotthändler" und der Preis ist auch nicht alles im Leben. Wer billig kauft, kauft 2 mal pflegte meine durchaus geizige Großmutter zu sagen. :D
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

morgen zusammen,

danke für die Infos,

finde den Preis von den 50ern aus dem Boardshop auch sehr gut.
Dennoch, kann mir vielleicht jemand, der die 50er schon fährt sagen, ob 0,5cm pro Seite noch möglich wären?

Diese hier, (60mm),sind auch von H&R mit Gutachten, zwar etwas teurer, würde sie aber gerne nehmen, wenn sie passen. Nummer: 180 293 659 803

Viele Grüße

Busdriver:)
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Wenn ich mich noch mal einmischen darf, H&R hat mit Zulassung für den T5 in Deutschland bis max. 50mm alles andere ist nur für's Ausland.

Ich wüsste auch keinen Hersteller, der für eine 60er SV eine Zulassung für Deutschland hat.
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

irgendwie komisch, dass in dieser Auktion dann was von Gutachten steht?

Abgesehen von der Zulassung,...meinst Du, dass 0,5cm beim Highline noch möglich wären?
---

Finde ürigens den "Bulli" Schriftzug, den sich hier einer gebastelt hat richtig gut, hab gerade mal eine Anfrage gestartet.
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

hoffe nur, dass sich die Polizei nicht auf den Schlips getreten fühlt,...wegen dem Bulli:)
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

@busdriver,

jetzt investierst du so viel Zeit daran, öfters neue Freds zu öffnen, mit stellenweise den gleichen Fragen. Da solltest du doch auch mal die Zeit finden, dein Profil zu vervollständigen.

Und ich habe damals auch gehört, das 50 mm das max. zulässige fürn T5 ist.
Und die Teile von H&R sind richtig klasse und vor allem auch 100 % passgenau.
Ich hatte aufm T4 mal das Problem, dass die Zentrierungen der Alus nur mit Plastikringen realisiert wurde. Nach ca. 20 km haben sich dann die Felgen in der Zentrierung verschoben. Der Bus war ab 100 unfahrbar. Die Fehlersuche erstreckte sich über Tieferlegung, Stoßdämpfer, Fahrwerk etc. bis der Felegenhersteller dann nach dem 3.ten Anruf endlich damit rausrückte, das bei schweren, drehmomentstarken Autos dieses Problem ab und an schon mal vorkommt. Nachdem er mir dann Aluzentrierungen gesendet hatte, war Ruhe.
Was ich eigentlich sagen möchte: Investier nicht unnötig Zeit in dubiose Ebeyaner und kauf ein Produkt, dass sich, allein hier im Board, schon hundertfach bewährt hat.
Dann haste was gescheites und mußt nicht evt. 2 x Kohle für Spurverbreiterungen ausgeben. Und ehrlich gesagt, 0,5 cm werden nicht wirklich auffallen.

Gruß Tom
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Mensch Tom,

verstehe mich da nicht falsch, bin wirklich kein Pfennigfuchser, außerdem sollen ja diese Spurverbreiterungen von H&R sein und kosten ja auch einiges mehr.

Hab mal kurz die elektr. Schiebetür geöffnet und gemesen, was bei den 16Zoll Alus mit Winterreifen noch an Platz ist,..müsste eigentlich auch bei den 17 Zoll passen.

Hab selbst schon über 150 Bewertungen bei ebaay und schon einiges an Erfahrung, zwecks Kauf und Verkauf,..sehe mir meistens die Bewertungen an und entscheide dann, war bisher immer zu frieden.

Kannst Du bei Gelegenheit vielleicht mal messen, ob die 0,5cm bei den 17Zoll möglich wären?

Wäre Dir echt dankbar,...ein Versuch ist es mir wert, wenn sie nicht passen, dann tausche ich sie um, ist ja mein gutes Recht.

:danke:
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Mach ich gern.

Wenn du dein Profil ausfüllst :D :pro: :danke:

Gruß Tom
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Hallo liebe Mitboarder,

danke für diesen Fred, da kam mir doch gerade die Erinnerung, dass ich auch noch nagelneue 50er im Keller gelagert habe.:D Ich werde sie auch mit 17" montieren, hatte ich ganz vergessen, aber der Sommer kommt ja auch erst noch.

:danke::pro:
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Tom,...dass Du so bist ;-)

habs ausgefüllt :-)
 
AW: Spurverbreiterungen 17 Zoll VW-Felgen ???

Schau mal in meinen Links unten.

Da geht theoretisch auch mehr als 60mm... ;)

Ich schließe mich den Vorschreibern aber an. Würde H&R nehmen, fertig. Ist auch breit genug.
 
Zurück
Oben