Spurverbreiterung

tom73

Jung-Mitglied
Ort
Arnstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
so einige nützliche Sachen
Umbauten / Tuning
Alus
Welche Kombination macht in Verbindung mit dem org. Fahrwerk und den 235/55 R17 Sommerräder Sinn, wenn mgl. ohne zusätzliche TÜV Eintragung?? VA 30, HA 40 oder VA/HA 30, bzw. VA nichts und nur HA 30. Will nur keine 255 er Räder montieren, aber eine ähnliche Optik. Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen, Spurplatten inkl. Schrauben(Preis)?
Danke, Tom
 
Bei HR wirst du fündig...
Dort gibt es ein Package mit VA. 15 und HA 20 mm mit ABE.
Da habe ich im Winter die normale Serienfelge Siena 7x17 zoll (et53 glaub ich) und 235 dunlop drauf.
Passt gut, ist noch nicht ganz draußen , passen aber auch noch Schneeketten drauf( Thule xg pro 12 mm)
Im Sommer fahre ich die Ronal r 39 8x17 et 42 und ebenfalls 235 dunlop's.
Reifen baut auf der Felge breiter , schließt vorn außen fast bündig ab, hinten mach ich noch die 15 mm Platten drauf( nicht ganz von der aber gedeckt) und das passt grad so noch...
Problem ist nicht die Überdeckung des Radhauses sondern die reifenflanke kuschelt mit der Innenseite der Schiebetür wenn er vollbesetzt ist.

Hoffe geholfen zu haben

Achja .. Preis irgendwas bei 280
Könnte aber sein meine werden in den nächsten 4 Wochen überflüssig
Gruß uedy
 
Trotz nur 20mm pro Seite auf der Hinterachse(235/55 R17) kann es passieren, dass die Schiebetür beim öffnen schleift?
Was heisst es kann sein Du brauchst Deine evtl. in Kürze nicht mehr?
Gruß, Tom...
 
Im Bild: 40er H&R (2x20) auf der HA bei 235/55 R17 Serienbereifung. Da Schleift nichts. Ist allerdings in der ET- und Reifen-Kombination das Maximum was du an Spurplatten verbauen kannst ohne die Schiebetüre zu modifizieren. Sommerbereifung ist 255/hab ich vergessen R18.

image.jpg
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
naja schleifen ist nicht ganz der richtge Ausdruck
steht der bus gerade, sauber ausgefedert da, ist die Schiebetür absolut freigänig , (dh. zwischen tür und reifen passen noch 2-3 Blatt papier) federt er nun ein beim beladen, dann kannst du ein leichtes Qietschen hören , wenn die reifenflanke mit der schiebtür kuschelt... du siehst keinen abrieb oder drücker,(bleibt also beschädigungsfrei) wahrscheinlich würde das blatt papier jetzt klemmen

und mit geöffneter Schiebetür solltest du ja eh nicht fahren ,-)

wie gesagt bezieht sich auf die Kombi Ronal R 39 8x17 et 42 plus 7,5 mm spurplatte ( achja.. auch abhängig vom verbauten reifen , der letzte Brigdstone war zum Jetzigen Dunlop noch nen Hauch straffer an der Tür

gruss
uedy

kann man ja mal ausrechnen wie weit sich da die spur geändert hat ;-)
 
Danke für die Hinweise und Ausführungen. Habe z. Zt. noch die org. Bereifung(Dunlop) drauf, aber schon die neuen Reifen (Hankook) liegen. Mal schaun für welche Kombination von Platten ich mich entscheide.
Bis die Tage, Tom...
 
Hallo Leute, ich hab da mal ne frage an euch und zwar ich fahre auf meinen T5.2 Multivan 8.5x19 ET 55 mit 255/40/19 Reifen.Verbaut ist ein Bilstein b14 eingestelt VA 39mm HA 39.5 .Ich möchte gerne noch Spurverbreiterung verbauen ohne das es irgendwo streif.Könnt ihr mir da weiterhelfen ,ich hab da leider zu wenig Ahnung von der Materie. ich spiele auch mit dem Gedanken ihn vielleicht noch vorne und hinten ca.1cm tiefer einzustellen.
gruß heli
 
Kann man 5 mm Spurplatten (für vorne) noch mit den originalen Radschrauben fahren oder benötige ich da schon längere Schrauben?
Bei 10 mm Spurplatten (für hinten) wird es denke nicht ohne längere Schrauben funktionieren?!
 
früher war es bei PKW mal zugelassen, dass 5mm mit den Serienschrauben montiert werden durften.
Wie das heute ist, weiß ich leider nicht. Und das kann ja bei NFZ auch nochmal anders sein.
 
Zurück
Oben