Spurverbreiterung

1. Führt der längere Hebel zu größeren Belastungen und schnellem Verschleiß der ohnehin unterdimensionierten VA.
2. Ändert sich die Achsgeometrie (Lenkrollradius) was das Lenkverhalten und den Geradeauslauf beeinflusst.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
hat jemand 5mm Platten? Welche könnt ihr empfehlen? H&R und Eibach haben da nichts im Program. Reicht die Nabe bei einer 5mm Platte für die Zentrierung? Danke :)
 
Hallo,
hat jemand 5mm Platten? Welche könnt ihr empfehlen? H&R und Eibach haben da nichts im Program. Reicht die Nabe bei einer 5mm Platte für die Zentrierung? Danke :)

Hallo dino74,
meinst Du wirklich 5mm oder meintest Du 50mm ?
Gruß Rudolf
 
Hallo dino74,
meinst Du wirklich 5mm oder meintest Du 50mm ?
Gruß Rudolf


Hallo dino74,
nun muss ich meinen eigenen Beitrag revidieren.
Das war hier schon einmal ein Thema.
Geh mal in diesem Trhead etwas zurück.
Gruß Rudolf
 
Hi Rudolf, ja ich meine 5mm. Aus dem Grund, weil mir diese Breitbackendesign nicht gefällt. Ich hab 9x19 et55 rundum. Hab ausgemessen mit 30mm hinten und 15mm vorne wären die reifen an der Kotflügelkante. Vorne passt mir so wie es ist ohne Platten, wollte nur hinten verbreitern. Hab die 20mm Platten (40mm/Achse) geholt, und jetzt fehlt mir optisch 5mm vorne. Ich wünsche hätte eine mit 15mm genommen. Ich hab den Thema durchgelesen. Bei Eibach und H&R bin ich nur bei BMW fündig geworden, aber bekanntlich haben die eine grössere Nabendurchmesser wodurch die Scheibe nicht zentriert, sondern auf die Schrauben sitzt. Es gibt aber Hersteller wie zB SCC, Epytec. Wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit solche hat. Die Frage mit der Zentrierung war mir eigentlich schon klar, dass es passen soll :)
 
hab bei Eibach doch gefunden ;)
 
1. Führt der längere Hebel zu größeren Belastungen und schnellem Verschleiß der ohnehin unterdimensionierten VA.
2. Ändert sich die Achsgeometrie (Lenkrollradius) was das Lenkverhalten und den Geradeauslauf beeinflusst.

Gruß, Marcus

Servus,

ich arbeite so lange ich denken kann schon mit Spurverbreiterungen an meinen Fahrzeugen und wette, dass die meisten keinen Unterschied fühlen bei 2x10mm oder 2x15mm an der VA.

Breitere Reifen als die Standardbereifung arbeiten meines Erachtens viel mehr an der Vorderachsgeometrie als eine marginale Spurverbreiterung.
Selbiges gilt im Übrigen für den Geradeauslauf oder dem Rillennachlauf auf der Fahrbahn.

Klar ist natürlich auch, dass die Summe aus Breitreifen und Spurplatten die Belastung der Achsgeometrie erhöht. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen und hier seine Erfahrungen sammeln. Jeder hat eine andere „Reizschwelle“.

Guuude
 
Zurück
Oben