Spurverbreiterung

AW: Spurverbreiterung

Ich hab meines hier in Unna bei meinem Reifenfachmann (und Fahrwerksmechaniker) einbauen lassen.
Klar ist es viel straffer als die Serie. Wenn Du also Komfort erwartest solltest Du ein AIR Ride nehmen.
(Ist allerdings auch ein wenig Kostspieliger)

Die Spurplatten sind bei mir hauptsachlich für die Optik.


Gruß
Dirk
 
AW: Spurverbreiterung

Danke schon mal für die Antwort.
Also mich nervt Hauptsächlich am ori. Fahrwerk das poltern und das wanken. Da die Straßen bei uns nicht so dolle sind. Und da schaukelt man schon mächtig hin und her wenn man hinten sitzt. Das Fahrwerk ist gänzlich ungeeignet für Familie.
Unna ist schon etwas weit von mir weg. Nord-Vision wäre bei mir in der Gegend.
(sein Wohnort)
 
Du hast geschrieben, dass du deinen um 4cm tiefergelegt hast - schaut wirklich gut aus.
Ich überlege auch mir meinen tiefer zu legen, nur komme ich bei 4cm, meines erachten, nicht auf die gleiche Optik. Kannst du mir sagen was du für einen Abstand vom Achsmittelpunkt zur Kotflügel hast?

Gruß Hannes
 
Hallo,
ich habe bei meinem Bulli vorne und hinten Felgen 8,5 x 18 ET 50 mit 245/45/18 montiert.
Ausserdem habe ich hinten Spurverbreiterungen, pro Seite 25 mm verbaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Schiebetuer kurz vor dem Endanschlag in geoeffnetem Zustand leicht an den Raedern schleift.
Kann man die Schiebetuer irgendwie justieren ?
Gruesse Frank
 
Hallo,
ich habe bei meinem Bulli vorne und hinten Felgen 8,5 x 18 ET 50 mit 245/45/18 montiert.
Ausserdem habe ich hinten Spurverbreiterungen, pro Seite 25 mm verbaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Schiebetuer kurz vor dem Endanschlag in geoeffnetem Zustand leicht an den Raedern schleift.
Kann man die Schiebetuer irgendwie justieren ?
Gruesse Frank

Hallo Frank,
bei einem T4 habe ich für dieses Problem einen langen "Keil" montiert gesehen.
Dadurch war der Abstand Tür - Karosserie ca.25mm größer.

Gruß Rudolf
 
Der "Keil" führt dann aber auch zu einem entsprechenden Abstand der Laufschiene von der Karosserie.

Da bleibt die Frage was ist "schöner"?

Wie immer im Leben, sich waschen ohne dabei nass zu werden gibt es nicht, jedenfalls nicht in diesem Leben...
 
Hallo,
ich bin dann heute mal zu meinem :) Freundlichen gefahren, um mir dort Rat zu holen.
Er meinte, an den Beschlaegen bzw. Fuehrungen koennte man nichts einstellen. Ein
Mitarbeiter aus der Karosserieabteilung hat mir den Tip gegeben, die Abdeckung der
Laufschiene zu demontieren und die Tuerlaufschiene dann mit entsprechend grossen
Karosseriescheiben zu hinterlegen, um denn Abstand Tuer - Felge zu gewaehrleisten.
Die Abdeckung selbst ist mit zwei Schrauben, eine hinter dem rechten Ruecklicht,
die andere im Innenraum links neben dem Tuerausschnitt, befestigt.
Zusaetzlich ist sie ueber die gesamte Laenge noch mit Clipsen eingerastet.
Die Schrauben lassen sich problemlos loesen, fuer die Clipse braucht man etwas
Geduld aber mit Hilfe von Holzplaettchen kann man die Blende dann heraushebeln.
Ich habe die Laufschiene dann mit Karosseriescheiben hinterlegt und mit den Originalschrauben
provisorisch befestigt, es scheint aber zu funktionieren.
Ich muss mir morgen dann noch groessere Karosseriescheiben besorgen, damit die Laufschiene
nicht kippt und plan anliegt, ausserdem noch laengere Befestigungsschrauben, dann muesste das
ganze eigentlich klappen !
Abschlussbericht folgt dann noch.
Gruesse Frank
 
Hallo,
ich bin dann heute mal zu meinem :) Freundlichen gefahren, um mir dort Rat zu holen.
Er meinte, an den Beschlaegen bzw. Fuehrungen koennte man nichts einstellen. Ein
Mitarbeiter aus der Karosserieabteilung hat mir den Tip gegeben, die Abdeckung der
Laufschiene zu demontieren und die Tuerlaufschiene dann mit entsprechend grossen
Karosseriescheiben zu hinterlegen, um denn Abstand Tuer - Felge zu gewaehrleisten.
Die Abdeckung selbst ist mit zwei Schrauben, eine hinter dem rechten Ruecklicht,
die andere im Innenraum links neben dem Tuerausschnitt, befestigt.
Zusaetzlich ist sie ueber die gesamte Laenge noch mit Clipsen eingerastet.
Die Schrauben lassen sich problemlos loesen, fuer die Clipse braucht man etwas
Geduld aber mit Hilfe von Holzplaettchen kann man die Blende dann heraushebeln.
Ich habe die Laufschiene dann mit Karosseriescheiben hinterlegt und mit den Originalschrauben
provisorisch befestigt, es scheint aber zu funktionieren.
Ich muss mir morgen dann noch groessere Karosseriescheiben besorgen, damit die Laufschiene
nicht kippt und plan anliegt, ausserdem noch laengere Befestigungsschrauben, dann muesste das
ganze eigentlich klappen !
Abschlussbericht folgt dann noch.
Gruesse Frank


Hallo Frank,
wenn möglich, bitte mit Foto.
Gruß Rudolf
 
Genau! Ohne pics glauben wir nix :D
 
Moin moin,
weis von euch jemand welcher hersteller 5mm spurplatten mit zentrierrign anbietet??
H&R und eibach jedenfalls nicht. der TÜV will mir die 9J 20"schmidt-felgen nicht eintragen,
weil es leicht im radhaus am plastik schleift wenn ich die lenkung voll einschlage. der prüfer sagte ich solle 5mm spurplatten voren reinbauen und er trägt es ein.
wir haben schon das plastik heissgefönt und gedrückt, aber es sit immer noch ein paar millimeter zuviel.
 
Moin moin,
weis von euch jemand welcher hersteller 5mm spurplatten mit zentrierrign anbietet??
H&R und eibach jedenfalls nicht. der TÜV will mir die 9J 20"schmidt-felgen nicht eintragen,
weil es leicht im radhaus am plastik schleift wenn ich die lenkung voll einschlage. der prüfer sagte ich solle 5mm spurplatten voren reinbauen und er trägt es ein.
wir haben schon das plastik heissgefönt und gedrückt, aber es sit immer noch ein paar millimeter zuviel.
Hallo Crasher,
konnte Dir der Prüfer nicht sagen, woher Du die 5mm Spurverbreiterung bekommst ?
Auch wundert mich, was die 5mm bringen sollen, wenn der Reifen vorne am Radhaus streift.
Es kann ja sein, dass der Reifen mit 5mm frei einlenkt, aber was ist beim "Einfedern" ?
Gruß Rudolf
 
Nö, ist nur Prüfer.
Wir nehmen eibach. Sind bestellt. Wegen der geringen materialstärke ist kein Zentrierung nötig.

Einfedern ok, geht ins Radhaus einwandfrei. ist nur leicht am Plastik der innenverkleidung beim vollen einschlagen mit Reifenkante.
Man könnte das Plastik rausschneiden, will ich aber nicht. Zumal ist zum fahrgastraum hin die bremsleitung dahinter.
 
Wirkt sich eine Spurverbreiterung VA (2x15mm) negativ auf das Fahrverhalten aus?
 
Niemand? Denke an ein Set:VA 30 HA 40. Mehr als 40 HA(2x20) geht leider nicht, da sonst die Schiebetüre schleift.
 
Niemand? Denke an ein Set:VA 30 HA 40. Mehr als 40 HA(2x20) geht leider nicht, da sonst die Schiebetüre schleift.
Wer will das wissen ?
Dr.No oder der rosarote Panther ?
Das hatten wir doch schon alles, einfach ein Hallo in die Runde
und einen gesitteten Abgang, dann gibt es auch Antworten.
Im Forum sind keine Oberlehrer unterwegs, aber etwas Schreibkultur gehört sich einfach.
Gruß Rudolf
Am Rande: VA 12 mm HA 20 mm
 
15mm an der VA wirken sich auf jeden Fall negativ aus.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
ist natürlich auch immer eine Sache der individuellen Fahrweise,
ich habe an der VA 12mm + 12mm, fahre aber z.B. auf keinen Bordstein etc.
Auch sonst lasse ich es nicht "krachen"
In Verbindung mit dem B14 ist es für mich die richtige Abstimmung.
Ist halt wirklich ganz subjektiv / individuell.
Gruß Rudolf
 
AW: Spurverbreiterung

von H&R 30/40er drauf. Diese sind die einzigen die bei Serienbereifung mit ABE sind.
So ist auch ohne Vorstellung beim TÜV alles legal.

Hi,

da ich keine aussagekräftigen Bilder gefunden habe, habe ich hier ein paar Fragen.
Haben die oben genannten H&R Platten eine Mittenzentrierung und um welches System handelt es sich dabei (werden diese verschraubt)?
Danke!

Grüße
 
Zurück
Oben