Spurverbreiterung

Twins

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Januar 2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich hole am 3.01.2014 meinen Cali 4Motion DSG in Hannover ab. Nun meine Frage. Ich habe eine 7J*17 Cascavel Felge mit einer Winterbereifung 215/60 R17 auf dem Cali. Für die Optik im Winter möchte ich gerne Spurplatten rauf machen. Kann mir einer sagen, was da an Breite möglich ist.

Gruss Stefan
 
AW: Spurverbreiterung

Moin Stefan,
ich fahre hinten 25 er und vorne 15 er Spurplatten, das ganze Jahr. Im Sommer sind dann 235/55/17 auf 7,5x17 Alu drauf, sieht ganz passabel
aus mit einer 40 er Tieferlegung zusammen.
 

Anhänge

  • Bild 18.JPG
    Bild 18.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 651
  • Bild 21.JPG
    Bild 21.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 666
AW: Spurverbreiterung

Hallo Wolle,
sieht wirklich gut aus, welches Fabrikat hast Du denn genommen ?
Gruß Rudolf
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Rudolf,
wenn Du die Tieferlegung meinst, die ist von H&R und die Spurverbreiterung meine ich auch. Ich hatte alles bei AH Car Design in Henstedt Ulzburg machen lassen, gleich mit TÜV und fertig da konnte ich drauf warten.
Meinen alten MV hatte ich auch da machen lassen, allerding mit 8,5x18 er Felgen und vorne 55 und hinten 40 oder 45 er Tieferlegung.
 

Anhänge

  • T5 001.jpg
    T5 001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 301
AW: Spurverbreiterung

Hallo Wolle,
:danke: dafür
Gruß Rudolf
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Wolle,

sind das das dann an der Vorderachse gesamt 30 mm und und hinten 50mm

gruss stefan
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Stefan,
richtig gerechnet 30 / 50 mm.
Gute Nacht:)
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Twins,

ich fahre auf meinen Winterfelgen auch 50mm Spurverbreiterung von H&R. Geht ohne Probleme - entgegen einigen Beiträgen hier im Forum, merke ich auch keinen Unterschied im Fahrverhalten gegenüber den Sommereifen. Montieren ist auch kein Problem - Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.

Jetzt im Winter habe ich 215er Asphalttrennscheiben auf den original 16 Zoll Felgen, die ich mir schwarz pulvern lassen habe. Ich glaube die hatten 55er ET. Im Sommer fahre ich 275er auf 20 Zoll Felgen von LS-Cardesign (ET36) - da natürlich ohne Spurplatten. Geht auch ohne Probleme und Veränderungen - trotz meines Bilstein Gewindefahrwerks.

Gruß Andy
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Andy,

fährst du vorne und hinte 50mm Spurplatten ?
Sind die eintragungspflichtig?
Ich suche auch 20 Zoll Felgen. Welche Felge hast du genau drauf?
Musstest du eine Tachoanpassung durchführen?

Frohe Weihnachten

Gruss Stefan
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo.
ich habe auf meinem (auch 215er) von H&R 30/40er drauf. Diese sind die einzigen die bei Serienbereifung mit ABE sind.
So ist auch ohne Vorstellung beim TÜV alles legal.
Sieht viel gefälliger aus.

Schöne Feiertage an alle
Nlauerklaus44
 
AW: Spurverbreiterung

Hi Twins,
ich hab vorn 40mm und hinten 50 mm Spurplatten von HR drauf.
Im Winter mit 215 Reifen und 17" Felgen ist es eh kein Problem.
Im Sommer mit den 20" Alus und den 275 Reifen sieht es einfach nur geil aus.

Alles ist eingetragen.

Gruß
Dirk
 
AW: Spurverbreiterung

Hi Stefan,

Ich habe vorne und hinten 25mm pro Seite drauf. Die müssen natürlich eingetragen werden - TÜV-Gutachten ist aber dabei. Es würden auch noch 35mm pro Seite problemlos passen, die sind aber nicht mehr zulässig (kein TÜV). Mir reichen die 25mm aber - sieht recht gut aus. Für den Winter reicht's ;)

Im Sommer ich fahre die LS21 von LS-Cardesign in mattschwarz. Guckst Du hier: http://www.ls-cardesign.de/html/mod_felge-detail.php?felge_id=172

Tacho musste nicht angeglichen werden - stimmt exakt mit der GPS-Geschwindigkeit von meinem tragbaren Navi überein. Als Reifen hab ich den Goodyear Eagle F1 Asym 2. Aus meiner Sicht perfekte Kombi zu den 20 Zölligen. Super Komfort, weil nicht so hart (wichtig beim Sportfahrwerk!) und sehr guter Grip bei Nässe. Hab ich jetzt 15 Tkm drauf und sind immer noch Top. Einziges Manko - der Preis :evil:

Gruß Andy
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo miteinander und schon mal im Voraus schöne Weihnachten,
in den Beiträgen lese ich immer wieder, "muß eingetragen werden - muß nicht eingetragen werden - ist nicht zulässig". Wer entscheidet denn das und wo steht denn was ich einbauen darf und was nicht, ich finde jedenfalls nichts konkretes. Allerdings habe ich beim TÜV auch noch nicht nachgefragt. Ich fahre schon viele Jahre, vorn 20mm/Seite und hinten 30mm/Seite. Ich habe es allerdings nie eintragen lassen, weil in der ABE steht, daß es erst beim nächsten TÜV-Besuch eingetragen werden soll und der steht bei einer evtl. Kontrolle dann immernoch aus.
Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres sagen?
Danke schon mal im Voraus,
Gruß, Bruno
 
AW: Spurverbreiterung

Ganz einfach: Gibt es eine ABE dann muss es nicht eingetragen werden. Ohne ABE (nur mit Gutachten) muss eingetragen werden.

Wichtig: Das funktioniert nur wenn alle Bedingungen der ABE eingehalten werden. (Fahrwerk, Reifenbreite, ET der Felgen usw.) Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist dann gilt auch die ABE nicht mehr! Evtl. geht es trotzdem mit einer Einzelabnahme, das hängt aber vom Prüfer ab.

Gruß, Marcus
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Marcus,
vielen Dank.
Ich werde mal in Ruhe alles lesen und fahre dann vielleicht etwas beruhigter obwohl ich auch jetzt schon ruhig fahre.
Gruß, Bruno
 
AW: Spurverbreiterung

Kann Marcus da nur Recht geben.
Die HR Spurplatten waren laut ABE mit Felgen der max. Größe 17" zulassig.
Da ich aber 20" überwiegend fahre und noch die ein und andere techn. Änderung am Fahrzeug hatte, hab ich gleich alles eintragen lassen.
Ist bei den HU's auch einfacher da die Prüfer nicht alles nach Ihrem Geschmack auslegen können.
(Wenn nur lt. ABE)

Das selbe gibt es bei der Kombie Felgen - Fahrwerk:
Das H&R Gewindefahrwerk hat auch nur eine ABE die bis 17" Felgen erlaubt ist.
Mit der TÜV Abnahme ist nun alles IO. (incl. Tachoangleichung)

Gruß
Dirk
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo Dirk,

ist ja interessant. Du bist der erste der bei 20 zoll Felgen eine Tachoanpassung brauchte. Haben schon einige Leute mit 20zoll gefragt, alle brauchten keine Tachoanpassung. Möchte mir auch 20Zoll Felgen holen und in allen Gutachten steht ja immer g01 tachoüberprüfung drin.

Gruß Stefan
 
AW: Spurverbreiterung

Hi Stefan,
nein, der Tacho wurde nicht angepasst.
Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Man hat lediglich geprüft in wie weit er abweicht.
Da alles IO war, wurde anschließen der Segen gegeben.

Gruß
Dirk
 
AW: Spurverbreiterung

... wie Dirk schon gesagt hat ... da es bei vielen im Gutachten der Felgen mit angegeben ist, prüft der TÜV (meistens) ob eventuell eine Tachoangleichung notwendig ist. Bei vielen wurde das mittels GPS Navi gemacht (so wie bei mir) - bei anderen gar nicht. Kommt wohl immer darauf an, ob die Frau vom TÜVer Morgens Ihren ehelichen Pflichten nachgekommen ist ... :D


Gruß Andy
 
AW: Spurverbreiterung

Hallo habe mal ne Frage. Wie fährt sich das Fahrwerk? Ist da noch Komfort oder hoppelt man nur noch durch die Gegend? Habe einen kleinen Sohn und finde das ori. Fahrwerk schon grenzwertig. Und wenn ich fragen darf, wo hast du es einbauen lassen? Habe die ori. 18" Felgen bräuchte dann sicher auch eine Spurverbreiterung für die Optik, oder?
So das waren jetzt mehr als nur eine Frage.


Danke schon mal für die Antwort...
 
Zurück
Oben