Spurverbreiterung ... blicke nicht mehr durch

stefan041

Jung-Mitglied
Ort
59846 Sundern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Hallo Gemeinschaft,

habe seit gut 2 Wochen einen T5.2 Multivan und in diesem Forum schon sehr viel gelesen. Das Auto ist einfach toll.

Habe mir von H+R je Seite 20 mm Spurverbreiterungen gekauft und mit den VW-Originalfelgen (235/55 R17) montiert.

Heute die Ernüchterung. Der TÜV will die nicht eintragen. Jetzt lese ich schon über 2 Stunden hier und finde einfach keine Lösung.

Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke.

Gruß Stefan N. Sundern
 

Anhänge

  • Reifen01.jpg
    Reifen01.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

.....wenn du schreiben würdest, warum der TÜV das nicht eintragen will, wäre das schon ccol.

Für die Eintragung von Spurverbreiterungen gibt es ja vorgaben - entweder stehen die Räder über die Radläufe hervor, oder die Schrauben sind zu kurz usw..
Je Seite 20mm ist allerdings auch etwas heftig.

Um dir etwas sagen zu können, wären auch alle Angaben der Felgen wichtig, insbesondere die ET

Grundsätzlich würde ich wegen so etwas überhaupt nicht zum TV fahren, sondern ausnahmslos zu freien Sachverständigen.

Gruß
Claus
 
.....wenn du schreiben würdest, warum der TÜV das nicht eintragen will, wäre das schon ccol.

Tippe mal, dass beim (Diagonal)-Verschränken irgendwo die Freigängigkeit nicht mehr gegeben war. Was anderes würde mir bei Distanzen spontan nicht einfallen...

Schreib doch mal, was im TGA steht und (wie schon erwähnt), was der Prüfer beanstandet hat!


Gruß

Frosty
 
Der Wagen war heute bei einem Freund in der Werkstatt ... der TÜV Prüfer hat sich auf einen bestimmten § bezogen. Ich muss da noch mal genauer nachfragen.
Den Tipp zu einem Sachverständigen zu fahren habe ich heute auch schon gehabt.
Bin kein Fachmann daher kann ich im Moment noch nichts zur ET sagen. Sieht aber aus wie ET55. WoZulassung02.JPG finde ich die Daten? Anbei ein Auszug der ZB.Zulassung01.JPG

Habe die Schrauben von H+R verbaut.
 
Achse 1 - VA - ET 55
Achse 2 - HA - ET 55

Vielleicht ist Dein Fahrzeug nicht im Teilegutachten aufgeführt, dann ist es keine Abnahme nach § 19 StVZO sondern § 21 StVZO. Das kann in Bayern z.B. nur der TÜV und nicht die DEKRA. In anderen Bundesländern kann das nur die DEKRA und nicht der TÜV - von daher wäre er dann in Deinem Fall ausgeschieden und hätte die Abnahme nicht machen können.

Kann auch sein, dass die Radabdeckung nicht mehr ausreichend war. Da Du mit Bj. 2010 eine EG-Zulassung hast, hätte er von der Rili 78/549/EWG i.V. Rili 94/78 EG gesprochen. § 36a StVZO scheidet aus, weil Du ja keine nationale Zulassung (mehr) hast (in beiden Vorschriften geht es um die Radabdeckung).

Du siehst: hätte, hätte Fahrradkette :-)

Du müsstest aber doch auch irgendeinen Schrieb mitbekommen haben, was nicht gepasst hat?


Gruß

Frosty
 
Hallo,

......Grundsätzlich bekomme ich bei jedem Prüfer vom "Hauptwächter vieler unsinniger Paragraphen rund ums Auto" Brechreiz.

Die Daten der Felge, findest du auf der Felge selbst - ich gehe aber mal davon aus, das laut deinem Bild die original Felgen drauf sind - das sollten ET55 sein.
Evtl. ist im Teilgutachten nur der T5 Typ 7HM usw. aufgeführt - da sollte man den Prüfer mal zur Erleuchtung bringen, denn alle T5 von 2003 bis heute sind baugleich.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Aber wenn er gerne auf §§ reitet, dann nicht mehr :-)

....aber genau in diesem Fall könnte die Vermutung aufkommen, das es ein richtiges Ar.....ch ist !!!
Auch ein Sachverständiger sollte sein Hirn anstrengen, das geht ja eigentlich bereits aus seiner Berufsbezeichnung hervor.

Ich habe sowohl für die 19" und auch das B14 nur Gutachten für den Typ bis 7HM, also die Modellbezeichnungen bis 09-2009.
Der Sachverständige hatte aber sehr viel Ahnung und hat alles eingetragen wie es soll.

Ich vermute aber, das im vorliegenden Fall die 20mm pro Achse zu viel sind.

Das kann in Bayern z.B. nur der TÜV und nicht die DEKRA. In anderen Bundesländern kann das nur die DEKRA und nicht der TÜV

....allein für solche Ausnahmeregeln, oder Bevorzugung von bestimmten Stellen gehört das ganze Pack in die Wüste geschickt.
Lustig finde ich, das mit diesen ganzen Vorschriften Wahn fast 1:1 in der Türkei eingeführt hat.


Gruß
Claus
 
Als es nur den TÜV gab und dies eine staatliche Einrichtung war, waren es die Götter in Blau. Wegen kleinster Kleinigkeiten wurde die Plakette verweigert und Du warst ihnen ausgeliefert. Heute ist es ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und muss mit seinen Mitbewerbern (DEKRA, KÜS etc.) um die Gunst der Kunden buhlen. Von daher sind sie schon etwas lockerer geworden, weil es ja ums Geldverdienen geht - man nennt das dann Kundenfreundlichkeit. Also eigentlich ein Vorteil für alle, die mit Eintragungen zu einer Prüfstelle müssen. Weshalb aber unterschiedlich geregelt ist, wer was in welchen Bundesländern darf, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Am Ende heisst es dem Kunden gegenüber "Wir wollen doch nur ihr Bestes - nämlich ihr Geld!" und das erklärt so einige Dinge, die bei uns im Argen liegen... :-)


Gruß

Frosty
 
20 mm pro Seite.... Geht denn da die Schiebetür noch auf, ohne zu streifen?
Und, für mich persönlich noch wichtig zu wissen: würde das auch mit der Cali- Comfortline Schiebetür noch gehen?
 
Hallo Bernd,
Ich habe hinten 25 mm pro Seite mit den originalen 17 Zoll Rädern.
Da sind da. 1 - 1,5 cm Platz. Weiß aber nicht , ob sich die Türverkleidungen
Von Multivan und Cali unterscheiden ? Eintragung war damals übrigens problemlos
, allerdings vorne 15 mm pro Seite . Viel. Sind dem TÜV ja die 20 mm vorne zuviel gewesen ?

Gruß Mirko
 
Danke, Mirko
für die Auskunft. Ich hab die 18" mit 255 er Bereifung.
Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zu testen.
Gruß,
Bernd
 
20 mm pro Seite.... Geht denn da die Schiebetür noch auf, ohne zu streifen?
Und, für mich persönlich noch wichtig zu wissen: würde das auch mit der Cali- Comfortline Schiebetür noch gehen?
Also, kann ja sein, dass ich mich irre, was den Platzbedarf der Türen angeht. Aber wenn die aufgrund der Distanzen nicht mehr freigängig wären, dann würde eine Eintragung glaube ich eh scheitern, weil dann die Radabdeckung nicht mehr ausreichend gegeben wäre...? *grübel*


Gruß

Frosty
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Es gibt gute Neuigkeiten.
Gestern Abend bin ich bei einem ansässigen KFZ-Sachverständigen gewesen. Der hat sich kurz die Unterlagen und das Fahrzeug angeschaut und fertig (20 Minuten) war die Sache.

Ich könnt euch gar nicht vorstellen was für einen Hals ich auf diese TÜV-Menschen habe. Was glauben die eigentlich wer sie sind ...

Danke auch an die Forum-Betreiber, das Forum hat mir sehr geholfen.
 
.....

Ich könnt euch gar nicht vorstellen was für einen Hals ich auf diese TÜV-Menschen habe. Was glauben die eigentlich wer sie sind ...

Danke auch an die Forum-Betreiber, das Forum hat mir sehr geholfen.

Hi,
manchmal wollen sie den Laien vielleicht auch nur vor Unsinn schützen. 40mm auf der gelenkten Achse ist schon heftig. Beschreib doch bitte mal das jetzige Fahrverhalten.

Bisschen was zum nachlesen, wenn das Auto ordentlich fahren und nicht nur cool aussehen soll. Ich möchte hier keineswegs den Oberlehrer geben, aber manchem sind vielleicht die Zusammenhänge nicht ganz klar.

Gruß Thomas
 
Ich finde eigentlich 20 mm auf jeder Seite nicht wirklich viel ...
Klar hat sich die Optik stark verbessert und das Fahrverhalten kann ich nicht wirklich beurteilen.
Aber er liegt schon sehr gut auf der Straße, aber ihr kennt ja das T5.2 Fahrwerk alle selber ganz gut.
Sicherlicht sind 235er Reifen schon eine tolle Optik aber mit Spurverbreiterung einfach geil ... sorry für den Ausdruck ... ;-))

Fotos werde ich bei schönen Wetter und etwas Zeit mal machen und hier einstellen.

Gruß aus dem schönen Sauerland.
 
Irgendwie meine ich mal hier gelesen zu haben, dass die Spurverbreiterung vorne den sowieso anfälligen Antriebswellen zu einem noch früheren Tod verhelfen.
 
Breite Reifen und/oder Distanzen werden sich auf Grund der größeren Hebel/Kräfte immer negativ auf den Verschleiß der anderen Fahrwerkskomponenten auswirken. Die Frage ist nur, wie breit sich wieviel schneller bemerkbar macht. Das nimmt man praktisch immer in Kauf. Serienmäßige 18" sind auch "schlimmer" als 16" - dennoch macht sich niemand Gedanken oder rüstet zurück.


Geuß

Frosty
 
Wer schön sein will muss leiden :-)
 
Zurück
Oben