Spurstangenkopf einzeln ersetzen vs. Spurstange komplett

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
komme mit meiner Doka gerade frisch von der HU bei der DEKRA - Spurstangenkopf v.r. ausgeschlagen, natürlich keine Plakette.

Frage: Ist bauraumbedingt folgende Reparaturweise möglich:
1. Radseitiges Spurstangengelenk an Radlagergehäuse abdrücken
2. Kontermutter des Spurstangenkopfes von der Spurstange lösen
3. Spurstangenkopf bei montiert bleibender Spurstange abschrauben, dabei die Umdrehungen zählen, um einigermaßen die alte Spureinstellung wieder zu erhalten.
4. neuen Spurstangenkopf auf die alte Spurstange wieder drauf in der Reihenfolge 3-1

Der DEKRA-Mann hat mir das Spiel am Spurstangenkopf gezeigt; die Spurstange ist noch komplett in Ordnung. Mir geht es da nicht um die paar € wegen der Spurstange, sondern um den zusätzlichen Arbeitsaufwand (Manschetten, Klemmschellen, Dichtungsscheibe am inneren Spurstangengelenk, kein gescheiter 38er Schlüssel, habe in der Größe nur "so'n Engländer" da, ...)

Bin für offene Worte immer dankbar :)

Viele Grüße
Jochen
 
Ich würde nur den Kopf wechseln. Die inneren Gelenke sind deutlich haltbarer und ein heiles Gelenk würde ich nicht rauswerfen.
 
Im RLF ist ja auch nur der "komplette tausch" beschrieben.
Da man den Kopf aber auch einzeln bekommt, würde ich es machen wie du es dir vorstellst.

Hast du ggf mal @Nendoro angeschrieben, inwiefern er ggf damit Erfahrung hat? Von ihm würde ich mir da wohl die konkretesten Antworten erhoffen.
 
Wenn man es selbst macht und Lohnkosten keine Rolle spielen, dann kann man natürlich diese "Minus-Variante", also nur Spurstangenkopf, in Betracht ziehen. Um den Achsmessstand kommt man nicht herum. Wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, sollte man evtl. Nägel mit Köpfen machen, sonst fallen innerhalb kurzer Zeit doppelte Lohnkosten, bzw. Wiederholreparaturen inkl. Achsmessstand an.

Ich empfehle hier gern den Rundumschlag: Beide Spurstangenköpfe inkl. der Koppelstangen zum Lenkgetriebe. Diese sind dann auch irgendwann fällig und verursachen gern Fahrwerksgeräusche bei Geradesausfahrt. Ab Laufleistung 100000km aufwärts und je nach Nutzungsprofil kann man sich seelisch-moralisch auf den notwendigen Tausch dieser Bauteile vorbereiten.

Der DEKRA-Mann hat mir das Spiel am Spurstangenkopf gezeigt; die Spurstange ist noch komplett in Ordnung. Mir geht es da nicht um die paar € wegen der Spurstange, sondern um den zusätzlichen Arbeitsaufwand (Manschetten, Klemmschellen, Dichtungsscheibe am inneren Spurstangengelenk, kein gescheiter 38er Schlüssel, habe in der Größe nur "so'n Engländer" da,

Der zusätzliche Arbeitsaufwand ist aus meiner Sicht minimal. Für die Spurstangen gibt es im Zubehör gute Werkzeuge, die den Wechsel erheblich erleichtern. Wenn man es selbst macht und Lohnkosten spart, kann man sich das notwendige Werkzeug mehrfach leisten.

Ich werde bei meinem Fzg. am Ende diesen Jahres (momentan 102000km) komplett alle Buchsen der Querlenker VA, Traggelenke, Spurstangen+Köpfe und auch Koppelstangen der Stabis erneuern. Ggf. auch die Domlager. Diese Arbeiten stehen alle irgendwie im Zusammenhang (Verbundarbeiten). Im Normalfall hat man dann wieder mind. 100000km Ruhe.

Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Meinungen!
@Nendoro - du hast sicher Recht mit dem Rundumschlag. Ich bin nur irgendwie von meinem 5.1-Cali noch verwöhnt, der hat auf seinen 354tkm (überwiegend Autobahn-Langstrecke) im Vorderachsbereich einen Bremsschlauch, einen ABS-Sensor bzw. die Zuleitung, zwei Koppelstangen und ein Traggelenk abgefordert.

Da habe ich bei 120tkm doch leichte Hemmungen, der Doka bereits jetzt eine "Vorderachsvollkur" zu spendieren - weiß allerdings auch nicht, was die beiden Vorbesitzer (beide privat; Doka wurde mit Wohnkabine betrieben) so mit dem Teil angestellt haben.

Ich nehme mal mit: Es spricht - außer ggf. notwendiger Wiederholungsarbeiten mit erneutem Zeitaufwand - nichts gegen die schwäbische Sparbrötchenlösung. Ich hoffe, dass ich das kommenden Samstag erledigen kann, die Teile liegen jedenfalls bereit :].

Viele Grüße
Jochen
 
Um den Achsmessstand kommt man nicht herum.

Umdrehungen zählen (s.o.) reicht sicher nicht - wenn man aber die Gesamtlänge der Spurstange exakt misst, sollte man die Einstellung wieder hinbekommen.

Ich habe das sogar mal nach Augenmaß gemacht - Auto fuhr danach gut.

Auf der anderen Seite schadet es bei der Laufleistung auch nicht, das Auto mal zu vermessen.

Gruß, Marcus
 
Da stimme ich Marcus zu, Umdrehungen zählen oder Kontermutter in der Positon stehen lassen ist auf Grund verschiedener Fertigungen der jeweiligen Spurstangen Hersteller keine 100 Prozent Lösung. Ich habe es immer mit der Schieblehre gemessen, und zwar nicht das Restgewinde, sondern im eingebauten Vorher und Nachher Zustand.

Solltest Du keinen VW Kopf nehmen, würde ich Dir Lemförder empfehlen.
 
Ich musste diese Woche Woche die Spurstangenendstücke wechseln, links zum Teufel, aber extrem.
Dann wollte ich hier Bilder einstellen, aber die Aktion ist so easy, das es keinen Sinn macht.
Bei Bandel einen Satz für 42,-€ inkl. Versand, von Febi..... Zeitaufwand ab Hebebühne bis runter 1/2 Std.
Hebebühne, Länge messen, Mutter runter, mit Vorschlaghammer von unten eine verpassen,
rausdrehen, reindrehen, messsen, Mutter drauf, innen kontern, fertig.
Zum Vermessen fahren!! Ich habe es mal verlinkt, aber keinerlei sonstigen Kontakt zu Bandel.
Von den Anderen wird es die Gleichen geben.

Gruß Sinan

 
Bitte nicht mit dem Vorschlaghammer von unten. Sonst fährst du irgendwann mal gerade aus wenns bricht. Nimm lieber einen Abzieher.
 
Und, hat's geklappt?

Oh sorry, grad erst gesehen: Ja, hat geklappt. Hatte nur den Spurstangenkopf gewechselt, Umdrehungen gezählt und gemessen, Fahrzeug wurde nicht vermessen.
Vor ein paar Wochen war wieder DEKRA dran, Lenkung (wie alles andere auch) ohne Befunde, Plakette wurde erteilt. Lediglich der Vorderradbremse muss ich mich demnächst widmen, die Scheiben sehen nach der langen Standzeit nicht mehr wirklich gut aus.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben