Spurstange klackert - normal?

BePe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hey,
ist es normal, dass die Spurstange so klappert?
Ist mir auf der Urlaubsfahrt aufgefallen, dass es in Linkskurven vorne rechts ab und an klackert.
Nicht dauerhaft, immer nur so ab an so zwei mal "klack klack".

Das Spiel sollte normal sein, ist bei mir genau so. Hört man aber eigentlich nicht. Sind Deine Koppelstangen (unten im Bild) fest? Die sind eigentlich der heiße Kandidat für Kurvengeklacker.

Hallo BePe,

das sind wahrscheinlich die Koppelstangen... Wenn es Geräusche gibt beim Überfahren einer Schwelle etc., gibt es ein solches Klackgeräusch.
Musste ich auch gerade ersetzen lassen.

LG Michel

Hmm hab ein ähnliches klacken.

Bei mir waren es bis jetzt immer die Stoßdämpfer, diese hatten in der Führung spiel.

Besonders gemerkt hab ich es an der Ampel, im 1ten Gang los fahren "klack".
Rollen lassen
wieder Gas "klack"

Oder man lässt sich über eine Schlechte Straße Rollen (Leerlauf eingelegt) dann hört man auch so ein Klack.
Koppelstangen und Domlager sind bei mir neu.

Was hat das Koppelstangenwechseln denn so ca gekostet?
Kann ich die auch irgendwie überprüfen?

Was hat das Koppelstangenwechseln denn so ca gekostet?
Kann ich die auch irgendwie überprüfen?

Moin,

das Paar Koppelstangen (verstärkte von Mayle) kosten in der Bucht zwischen 50 und 60 Euro.

Dazu nen Zehner für eine Stunde Hebebühne in der Hobbywerkstatt.

Da kannst Du aber noch ne Halbe nebenbei trinken und zwei Zigaretten rauchen ;)

Überprüfen, naja, wenn sie verschlissen sind, kannst Du sie leicht hin- und herbewegen.
Wenn sie arg hinüber sind, merkt man es richtig "klappern".

Den Unterschied merkst Du aber am besten, wenn Du die Neuen im Vergleich dazu hast.

Ich habe meine Koppelstangen auch tauschen lassen, weil mir mehrere Personen aufgrund von Klackergeräuschen sagten, meine wären hin. Gebracht hat es nichts. Jetzt sind es angeblich die Traggelenke. Aber die tausche ich jetzt nicht auf Verdacht, denn ich vermute eher, dass es die Stoßdämpfer sind, so wie mein Bus schaukelt.

Das gleiche Spiel hatte ich mit der Lenkung. Alle vermuten "Servopumpe". Gekauft, eingebaut, immer noch. Nächste Vermutung: Lenkgetriebe. Stattdessen hier gelesen und den Freilauf der Lichtmaschine gewechselt. Problem beseitigt.

Moin,

das Paar Koppelstangen (verstärkte von Mayle) kosten in der Bucht zwischen 50 und 60 Euro.

Dazu nen Zehner für eine Stunde Hebebühne in der Hobbywerkstatt.

Da kannst Du aber noch ne Halbe nebenbei trinken und zwei Zigaretten rauchen ;)

Überprüfen, naja, wenn sie verschlissen sind, kannst Du sie leicht hin- und herbewegen.
Wenn sie arg hinüber sind, merkt man es richtig "klappern".

Den Unterschied merkst Du aber am besten, wenn Du die Neuen im Vergleich dazu hast.

Das ist eine sehr sehr gewagte Aussage.
Gerade bei T5 des älteren Baujahres kannst du schon mal beim losschrauben der Muttern mächtig abbrechen.
Meine Hab ich mit der Flex ausgebaut.

Bühne wäre nicht das Problem, haben selber eine in der Halle stehen.
Mal schauen, wenn ich irgendwann mal Lust aufs Wechseln habe, mache ich es.
Bisher kommt es nur in Serpentinen vor und da ich die bis zum nächsten Urlaub nicht mehr fahren werde... bleibt's erst mal so wie es ist ;)
Aber besten Dank... Dennoch werde ich mal weiter schauen ob ich das Klackern genauer orten kann

Das ist eine sehr sehr gewagte Aussage.
Gerade bei T5 des älteren Baujahres kannst du schon mal beim losschrauben der Muttern mächtig abbrechen.
Meine Hab ich mit der Flex ausgebaut.

Stimmt, bei meinem ersten Koppelstangensatz hab ich auch ne Weile geflucht :(

Ich wollte mit meiner gezwinkerten Übertreibung die eigentliche Einfachheit des Koppelstangenwechsels hervorheben ;)

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zurück
Oben