Spurhalteassitent Meldung „bitte in der Mitte der Fahrbahn fahren“

Dr.Zoidberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo Foristen,
mein T6.1 macht mich Wahnsinnig mit der Meldung „bitte in der Mitte der Fahrbahn fahren“. Ich habe alle Assistenzsysteme, der Spurhalteassitent hält mich gut in der Mitte, aber diese Meldung kommt völlig willkürlich, obwohl ich in der Mitte fahre. Wenn ich mit Absicht auf der Linie fahre, kommt sie fast nie. Die VW Werkstatt kennt das Problem nicht und ich soll auf ein Update warten. Der Sinn der Meldung erschließt sich mir bei funktionierendem Laneassist sowieso nicht. Im Internet finde ich keine ähnlichen Probleme. Bin ich der Einzige mit dieser willkürlichen Nervmeldung? Viele Grüße, Micha
 
Habe ich beim Passat auch, allerdings nur im Baustellenbereich wenn die "neue" Spur über die "alte" Spur geht. Also wenn noch der "alte" Streifen zwischen den beiden neuen Streifen ist. Nicht immer, aber oft.

Grüße
Andreas
 
Bei mir passiert das auch ab und an, häufig bei Gegenlicht, aber nicht nur.

Grüße
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann scheint bei meinem T irgendetwas falsch justiert zu sein. Das Softwareupdate kann dann ja auch nicht die Lösung sein.
Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
ich habe exakt das selbe Problem. Ich habe den Spurassistenten zwar nicht ab Werk und erst nachträglich freischalten lassen aber es nervt. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Gefühlt kommt die Meldung öfters zwischen 70-100 kmh als über 100 kmh.
VG
 
Ich fahre seit 2014 VW Fahrzeuge mit Lane Assist.
Schon auf der Heimfahrt von der Autostadt hat der T6.1 mehrfach mit dieser Meldung genervt. Nach einigen Tagen wurde es tendenziell etwas besser, aber für ein System, dass es nur in einem 1800 Eur teuren Paket gab, eine absolute 6.

Der Hintergrund ist nach meiner Recherche leider einer, den nicht ausschließlich VWN verbockt hat, denn die EU schreibt bei Neu-Homologation ab 2018 vor, dass die Warn-Zeit drastisch verkürzt ist (nur noch 10, statt wie früher 20s)

Das 2. Problem ist der Modus, in dem das System arbeitet. Bei diversen PKW (z.B. TRoc 2019) konnte man in der Konfiguration der Assistenten beim Lane Assist sinngemäß "rechter Fahrbahnrand" oder "Fahrspurmitte" wählen.
Mit der "rechten" Einstellung fuhr sich das auch eher bescheiden.

Die gute Nachricht: Man kann es auch beim T6.1 auf adaptive Spurführung umkonfigurieren, siehe:

Wichtig: Beim codieren Motorhaube auf.

Das Regelverhalten ist damit spürbar besser, allerdings meckert er bei zu ruhigem Lenken dann an, dass man die Hand ans Lenkrad nehmen soll (er wertet Lenkbewegungen aus).

In Summe hab ich den Lane Assist aktuell auf der Landstraße aus, weil er mich persönlich mehr nervt, als Sicherheit bringt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Problem noch etwas anders liegt. Den Laneassist kenne ich vom Tiguan Allspace und hat super funktioniert. Der jetzige Pseudo-Laneassist ist damit leider nicht mehr zu vergleichen. Ist, wie von MK_WF geschrieben, nur eine Art Pingpong an den Spurbegrenzungen, funktioniert allerdings halbwegs gut. Ist sicher ein gewollter Rückschritt um den "neuen" Travelassist zu vermarkten. Das macht die VW-Politik leider mal wieder unsympathisch. Und es scheint ja einen Weg zu geben, den alten Laneassist doch wieder zu aktivieren.
Die Halte-Dein-Auto-in-der-Spur-Warnmeldung scheint aber von diesem System völlig losgelöst zu sein. Ich kann in der Mitte über einem Fahrspurstrich fahren, ich kann den "Laneassist" die Kurve am Rand selbst lenken lassen und sogar dagegen arbeiten, die Warnmeldung erscheint nicht. Aber wenn ich auf Landstrassen oder sehr langgestreckten Kurven exakt in der Mitte der Fahrbahn fahre, dann klingelt die Warnmeldung z.T. penetrante 30sec, obwohl ich gar nicht mittiger fahren könnte. Wenn ich Laneassist deaktiviere, erscheint die Meldung trotzdem. Ich habe also das Gefühl, dass hier zwei getrennte "Vermessungen" stattfinden: die funktionierende Pseudo-Laneassist Messung und die völlig falsche "halte Dein Auto in der Mitte" Messung. In Zwei Wochen habe ich einen Termin bei VW zum Aufspielen einer neuen Software. Ich werde berichten.
Viele Grüße, Micha
 
Beobachte mal das grüne Lane Assist Symbol im Kombi.
Im Gegensatz zu früher wurde die Anzeige-Logik geändert.

Im T6.1 ist es grün, wenn das System aktiviert ist und kein "Verstoß" registriert wurde.
Sobald das System etwas auszusetzen hat (z. B. ein Verlassen der Spur), wird das Symbol Orange.
Pünktlich 10s danach erfolgt die nervige Warnung.
Du kannst also an der orangen Farbe recht gut zuordnen, was der Assistent*In nicht passt.
Bei mir waren es z.B. auch mal Autobahn-Abfahrten, wo die rechte Markierung mal eben weg war und das Steuergerät dachte ich fahre sonstwo auf der Straße.

Wenn Du es auf adaptive Spurführung umstellst, wird es am Abstands-Symbol in der Mitte der MFA angezeigt. Die seitlichen Ränder werden dann voll-weiß, wenn sie erkannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem GTI hatte ich nach Aktivierung des LA auch dieses Zickzack. Dann gesehen, daß man die "adaptive Spurführung" mit Häkchen versehen kann. Seither fährt er sehr schön mittig in der Spur. Ich hab den LA fast immer an!
 
Ja, bei meinem Tiguan ging das auch sehr gut. Aber der T6.1 ist da definitiv ein Schritt in die Vergangenheit. Ich habe jetzt das Spurführungssymbol mal genau beobachtet. Nach ca. 10s gelb geht der Warnton an. Daher dachte ich immer, dass beides nicht miteinander korreliert. Es kommt aber öfters vor, dass er, wenn erst einmal in wildes Piepen übergegangen, die Spur nicht wiederfindet, obwohl sich an der Markierungen gar nichts geändert hat. Daher die nervtötende Länge. Dann verlor er auch einfach mal so die Spurerkennung, meist bei wechselndem Strassenbelag, aber eigentlich guter Spurmarkierung. Dann kam es leider auch zum plötzlichen Wechsel von gelb zum Piepen nach 1-2 s. Und das ist echt seltsam. Sowohl das Nichtwiederfinden, als auch der plötzliche schnelle Wechsel, zeigt scheinbar irgendein Justierungs- oder Softwareproblem an. Ich hoffe, dass VW das in den Griff bekommt. Wenn nicht, dann müsste ich auf das Abschalten des Piepers bestehen und ob VW das macht, bin ich mir nicht sicher....
 
Da ist sicher in der Software ein Fehler drin. Sollte Der Freundliche finden.
 
Einen Software Fehler wird ein freundlicher nur schwer finden, da wird er sicher Hilfe vom Werk anfordern. Wurde das System schon mal neu kalibriert?
 
Eine Empfehlung, die man machen kann, solange noch Garantie drauf ist, wäre die Justierung der Multifunktionskamera.
Die ist für die Spurerkennung zuständig.

Du müsstest dann zum freundlichen und das reklamieren, dass das Fahrzeug ständig Meldungen bringt und Du das nicht i.O. findest.
Hab ich auch gemacht, allerdings dann vorher die adaptive Spurführung aktiviert, so dass VW da ohne Nacharbeit davon gekommen ist.

Wenn genügend Kunden das in der Garantie reklamieren, werden die schon irgendwann einlenken.

PS: Abschalten der Warnung ist vermutlich nicht zulässig.
Du kannst aber das gesamte System Lane Assist selbst ausschalten.
Am Lenkrad ist links ein Knopf für den Schnellzugang zu den Assistenten. Mit den rauf/runter Tasten rechts kannst Du das System wählen, mit OK das gewählte ein/ausschalten.
 
Beobachte mal das grüne Lane Assist Symbol im Kombi.
Im Gegensatz zu früher wurde die Anzeige-Logik geändert.

Im T6.1 ist es grün, wenn das System aktiviert ist und kein "Verstoß" registriert wurde.
Sobald das System etwas auszusetzen hat (z. B. ein Verlassen der Spur), wird das Symbol Orange.
Pünktlich 10s danach erfolgt die nervige Warnung.
Du kannst also an der orangen Farbe recht gut zuordnen, was der Assistent*In nicht passt.
Bei mir waren es z.B. auch mal Autobahn-Abfahrten, wo die rechte Markierung mal eben weg war und das Steuergerät dachte ich fahre sonstwo auf der Straße.

Wenn Du es auf adaptive Spurführung umstellst, wird es am Abstands-Symbol in der Mitte der MFA angezeigt. Die seitlichen Ränder werden dann voll-weiß, wenn sie erkannt wurden.
Ist der Wechsel zur adaptiven Spurführung nur durch Codierung möglich? Mit den Werkseinstellungen findet man nur eine späte Antwort und den Ping-Pong-Effekt. Ist es so?
 
Ja, mein T6.1 MJ 2021 geht nur per Codierung auf adaptiv.
 
Liebe Foristen, hier ein Update bzgl. meines immer noch währenden Lane-Assist-Problems: Mein Autohaus hat in Zusammenwirken mit dem zentralen Service in Hannover das Rätsel um das fehlerhafte Verhalten des Lane-Assist gelöst. Der zuständige Techniker kannte das Problem. Der Assistent im T6.1 ist ein System, welches nicht vergleichbar mit dem Regelungsumfang und Güte der PKW-Sparte ist. Dieses System bezieht nicht verschiedene Daten wie beginnende Kurven, eigene Geschwindigkeit etc mit ein, sondern sondiert „stur“ Fixpunkte vor dem Wagen. Ferner lernt das System, die durch den Fahrer vorgegebene natürliche Fahrausrichtung in der Spur, also mal weiter links, mal weiter rechts. Danach würde er dann Meldungen über das Verlassen der Fahrbahn geben, die mit der realen Situation nicht unbedingt deckungsgleich sind.
Ich sollte nun 2 Wochen konsequent an der Mittellinie links fahren und auf meine Aussenspiegel aufpassen. Dadurch sind nun tatsächlich die meisten Fehlmeldungen bzgl des rechten Rands der Fahrbahn nicht mehr erschienen. Dafür sind die Meldungen nun meist vom linken Rand gehäuft, aber zum Glück nicht mehr in der alten Häufigkeit. Heute wurde der „Speicher“ gelöscht und ich beginne quasi bei dem Zustand der Neuauslieferung. Ich werde sehen, ob dies das System noch mehr optimiert.
Warum VW denkt, dass Familien, Handwerker, Camper und Bulli-Liebhaber ein solch unausgereiftes System kaufen möchten, bleibt ein Geheimnis. Aber es scheint auf jeden Fall eine Fehlentwicklung von VW Nutzfahrzeuge zu sein, um Geld zu sparen. Und das bei einem sehr teuren VW-Modell. Irgendwie traurig….
 
Zurück
Oben