Spürbares "Krachen" beim Einlegen vom 1ten und 3ten Gang

haperappe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Neuer Motor von VW, PDE-Brücke ab dem ersten Kilometer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, PDC vorne/hinten, Climatronic, Kleinscheiß
Umbauten / Tuning
Kamera
Hallo Zusammen,
ich beobachte seit ein paar Wochen obiges Phänomen. Es tritt aber nur auf wenn der Wagen kalt ist.
Bei warmen Motor und damit Getriebe gibt es keine Geräusche.
Sind das defekte Synchronringe?
Ich habe bei der letzten Inspektion den Meister gefragt und er hat nach längerem Suchen einen offiziellen Schrieb von VW vorgezeigt, in dem dieses Problem beschrieben und als unbedenklich abgetan wird.
Was sind eure Erfahrungen bei dem Problem? Sollte ich etwas tun oder abwarten?
Grüße,
Hape

So etwas gibt es schon mal bei unglücklichen Toleranzen der Synchronringe.

Ich würde es lassen wie es ist. Wenn es schlimmer wird kannst Du immer noch was machen das wird auch nicht teurer wenn Du noch wartest.

Gruß, Marcus

Hallo,
es kracht bei meinem manchmal genauso. Und das seit vielen Jahren. Unser frdl. sagte, es kommt halt bei dem Typ schon mal vor.
Hoffen wir das beste....
Gruß
Michael

Vielleicht hilft mal das Getriebeöl zu wechseln ?

Getriebeöl habe ich bei der letzten Inspektion im Dezember 14 wechseln lassen. Das hat aber nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zusätzlich zur ohnehin unzureichenden Füllmenge einen Liter ATF 1 Öl über die Gewindebohrung des Rückfahrscheinwerfer Schalters mittels Schlauch einfüllen. Dass Öl ist somit im kalten Zustand nicht "dickflüssig. Wer es nicht glaubt einfach mal "Zooeylers hier fragen.
mfG
Kurt

Hallo Kurt,
ist es egal welches ATF 1 Öl? Ich habe gelesen, dass es sich dabei um ein Getriebeöl für Automatikgetriebe handelt. Hat jemand schon längere Erfahrungen mit der Mischung gemacht?
Zooeylers kann ich über die Suche leider nicht finden, hast Du Kontaktinfos?
Grüße und Danke,
Hape

Kannst Du bitte mal GENAU mitteilen, welches Getriebeöl Du kürzlich eingefüllt hast? Es gibt da nämlich deutliche Schaltkomfortunterschiede zwischen 75W-90 und 75W-80 (zu Gunsten von 75W-80).

LG

Dirk

Ich hatte ganz zu Anfang ähnliche Probleme (wenn auch nur sanfter Natur). Seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe und zusätzliche Schmieradditive beigefüllt habe, ist alles bestens.

Kannst Du bitte mal GENAU mitteilen, welches Getriebeöl Du kürzlich eingefüllt hast? Es gibt da nämlich deutliche Schaltkomfortunterschiede zwischen 75W-90 und 75W-80 (zu Gunsten von 75W-80).

LG

Dirk

Ich hatte ganz zu Anfang ähnliche Probleme (wenn auch nur sanfter Natur). Seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe und zusätzliche Schmieradditive beigefüllt habe, ist alles bestens.

Kann "Zooeylers aus Aurich hier auch nicht finden, entweder der schreibt sich anders oder hat sich hier abgemeldet.
Mit ATF 1 bist Du aber richtig bedient.
MFG
Kurt

Hallo Kurt,
wo finde ich denn den Rückfahrlichtschalter, bzw. wie komme ich da am besten ran?
Hast Du oder jemand sonst ein Photo?
Grüße,
Hape

An Parasol,
ich habe Castrol Syntrans V FE 75W 80 einfüllen lassen.
Grüße,
Hape

Hallo,

hier der zoeeilers! Ich habe meinem Getriebe einen Liter, wie Kurt beschrieben, mit ATF Öl aufgefüllt. Was soll ich sagen.....es war sofort eine Verbesserung zu spüren.
Bei mir war es nur der zweite Gang. Jetzt nach ein paar tausend Kilometern, ist das krachen verschwunden. Lediglich ein etwas größerer Widerstand beim einlegen des zweiten Gangs ist zu merken.
Auch wenn hier viele im Board über Getriebedoc herziehen, war es bei mir die richtige und günstige Abhilfe.

Gruß

Ich hatte dieses Problem bei meinem Freundlichen diese Woche auch geschildert. Die Schaltung vom T5 ist wohl generell als knochig zu bezeichnen. Es wurde dann an den Seilzügen etwas nachgestellt. Ergebnis - keine Besserung. Kaputtgehen sollte angeblich nichts, ist eben ein Traktor.

Gruß Arndt

@zoeeilers,
kannst Du mir sagen was genau Du eingefüllt hast (genaue Bezeichnung, Bestellnummer...).
Besten Dank,
Hape

Ich habe das Original ATF Öl von VW genommen. Ich hätte noch eine 1 Liter Dose und den Trichter mit Schlauch, zum einfüllen über den Schalter. Wenn du interesse hast, bin ich gerne bereit dies zu versenden.

Gruß

Zurück
Oben