Spürbarer Leistungsabfall beim einschalten der Klimaanlage

mvangelis

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Böblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Immer gut geschmiert und WOT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
VZK, SH, Leder Alcantara, PDC vo hi, MFL, DRL, HDC, Zuziehhife, EGSHD
Umbauten / Tuning
18" Azev, Sportfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Multivan Highline
Hallo Freunde,

an meinen T5 merke ich in der letzten Zeit, dass wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird beim konstant Gasgeben, die Leistung spürbar abfällt.
D.h. ich muss das Gaspedal mehr treten damit was geht.
Das man das einschalten der Klimaanlage spürt ist ja klar, aber kann es sein dass hier der Freilauf schwergängig ist?
Wann muss den so ein Freilauf gewechselt werden?
Ich mache alle Inspektionen in einer Meisterwerkstatt des Vertrauens.
Die haben bis jetzt nur die normale Inspektionen gemacht laut Vorgaben von VW.
Service bei 170Tkm, dann bei 190Tkm aber wie schon gesagt nur Öl, Filter etc..
Da mein Dicker 12.2005 gebaut ist, kann es sein dass hier diese Freiläufen für Klima / Lichmachine nicht gewechselt werden müssen?

Gruß und Danke im Voraus
Vangelis
 
Hallo,

....bei deinem 2005er muss der Freilauf und Gateskupplung der Klima und Lima bei 150.000KM gewechselt werden.
Wechselt man diese nicht, gehen die irgend wann mal kaputt und funktionieren nicht mehr = kein Antrieb von Klima oder Lima - aber mit schwergängig hat das nix zu tun.
Daran dürfte es aber nicht liegen, weil dein Klimakompressor läuft immer mit, mit dem einschalten wird lediglich ein Ventil im Kompressor gesteuert, was die Verdichtung des Kältemittels steuert.

Dein Problem muss also an etwas anderem liegen.
Lass mal den Kältemitteldruck prüfen - ohne laufendem Motor - ist der zu hoch. hätte auch der Kompressor mehr Arbeit die Brühe zu verteilen.

Zur Info .......normalerweise schaltet man heute moderne Klimaanlagen nicht mehr ab - weil diese für eine ausgewogene Luft im T5 sorgen und so Feuchtigkeit unterbinden.
Bei unterschreiten einer bestimmten Temp. schaltet das Ventil eh ab - aber der Kompressor läuft beim 2,5er immer mit.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Der Spruch schon wieder ... :rolleyes:

....na logo - warum muss man sich denn sonst im Winter oder kühler Witterung immer mit angelaufenen Scheiben herum plagen.
Es fällt Feuchtigkeit an, die von der normalen Lüftung nicht beseitigt werden kann.

Der Schalter "AC off" gehört abgeschafft.

Ich habe diesen Schalter nach nunmehr 4 T5 und 600.000KM noch nicht einmal betätigt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ok alles klar.
Vielen Dank für die Infos, ich lasse mal den Kältemitteldruck prüfen.

Gruß an allen und ich lass mal die Klima mitlaufen:-)
Vangelis
 
Der Schalter "AC off" gehört abgeschafft.
Ich habe diesen Schalter nach nunmehr 4 T5 und 600.000KM noch nicht einmal betätigt.

Das sehe ich bei einer Klimaanlage mit stufenlosem Flügelzellenkompressor genauso.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben