Sprühbild Fächerdüsen

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Leute,
mein MV vom Juni 2005 hat extrem bescheidene Fächerdüsen, egal welchen Saft ich vorne reinschütte es sprüht irgendwo hin, manchmal zu hoch, manchmal zu niedrig aber immer zu wenig in der horizontalen aufgefächert.

Heute morgen, fahre ich mal wieder den MV von Opamobil ( EZ vom September 2005 ) zum :Den, es regnet, ich betätige die Scheibenwaschanlage und oh - welch Wunder, die sprüht ja wirklich schön. Der Strahl ist nahezu V-Förmig. Er trifft also auch den Bereich weit links, also den für den Fahrer wichtigen Bereich.

Kennt jemand den Stand der Technik bez. Fächerdüsen? Wurde da Teilenummermäßig mal was modifiziert? Besten Dank an die Boarder mit dem ETK für Ihre Hilfe.

Grüße
batmobil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprühbild Fächerdüsen

hallo batmobil,
ich war gerade mal bei meinem Teiledealer hinter der Theke.....

also die Spritzdüsen sind von Anbeginn die gleichen (oder die selben?)

die 6E0 955 985 B für Spritzduese einstellbar zu ca 2,60
und die 6E0 955 986 B Spritzduese beheizbar zu ca 16,40

der begriff Fächerdüse wird auch nirgends erwähnt.

meine Sprühen auch Katastrophal. die rechte Seite nur knapp bis zum Scheibenwischer.

ich muss mal nachschauen ob bei mir die beheizten eingebaut sind, und ob die verstellbar sind.
in der Teileliste steht bei den nicht beheizbaren extra verstellbar dabei.

vielleicht ist auch nur Schmutz in der Düse. Schlauch ab und mal durchblasen.(natürlich von aussen)

nur im Moment nicht, es schüttet draussen. da brauche ich keine Düse....

....und isch bin de Bättmähn
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hi Leute,

ja die Düsen sind einfach sch ...... !!!!

Ich habe dieses Jahr bzw. zum Wintersport das Dickschiff mit Frostschutz pur aufgefüllt und wenigstens kam immer Wasser (Frostschutz) raus, wenn ich es benötigte.

Dieses wäre ja schon mal ein Fortschritt. Allerdings ist das "Sprühbild" wirklich eine Katastrophe. Habe aber auch den Eindruck, dass das Frostschutzmittel irgendwie die Düsen zusetzt. Daher wird im Augenblick der Kübel fürs Wischwasser nicht aufgefüllt. Werde die Anlage einmal leerfahren (da soll ja eine Meldung kommen Wischwasser - oder etwa nicht ???) und dann das ganze mit frischen Wasser ausspülen/durchspülen.

Mal sehen ob es besser wird.

Grundsätzlich aber sind die Wischdüsen für die Tonne, wenn ich die Dinger mit meinem Daimler vergleiche. Aber VW ist eben nicht Daimler und nur wegen den Wischdüsen einen Viano ??? Neeee soweit geht die Liebe zu Mercedes dann doch nicht ;-))

Grüße
Rubel
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

es gab hier im Board auch schon mal die Beschreibung des Umbaus auf Wischerarm Düsen.
Wasser da wo es gebraucht wird.

(ich glaube das waren Daimler Wischerarme.......);(
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Werde die Anlage einmal leerfahren (da soll ja eine Meldung kommen Wischwasser - oder etwa nicht ???) und dann das ganze mit frischen Wasser ausspülen/durchspülen.

Mal sehen ob es besser wird.

Grundsätzlich aber sind die Wischdüsen für die Tonne, wenn ich die Dinger mit meinem Daimler vergleiche. Aber VW ist eben nicht Daimler und nur wegen den Wischdüsen einen Viano ??? Neeee soweit geht die Liebe zu Mercedes dann doch nicht ;-))
Grüße
Rubel

Da steckst Du einen längeren Schlauch rein, einmal saugen und ablaufen lassen, da geht deutlich schneller.


Generell gefallen mir die Fächerdüsen bei VW sehr gut. Ich habe an meinem A4 normale Strahler, da spritzen drei Strahlen je Seite auf die Scheibe. Wegen des hohen Drucks fliegt die Hälfte gleich von der Scheibe ab und regnet die anderen Verkehrsteilnehmer ein, da gefällt mir der Fächerstrahl schon deutlich besser.

Zumal ich als Motorradfahrer solche Penner (ja, solche wie mich) die wild in der Gegend rumsprühen echt gefressen habe. Gerade das Visier sauber und schon zieht einer vor mir den Hebel :mad: Daher werde ich die im Audi zum Sommer hin deutlich tiefer stellen
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

(da soll ja eine Meldung kommen Wischwasser - oder etwa nicht ???)


Eher nicht!!!

Beim Trapo jedenfalls 100%ig nicht (Selbstversuch) und beim MV, hab ich hier irgendwo in einem anderen Thread gelesen, wohl auch nicht.

Gruß
Chris
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Beim MV kommt die Meldung definitiv. Kann aber auch sein, weil ich nen 04er hab und SWRA, weiß nicht, ob das bei den neueren weggefeinert wurde (ähnlich der Bremsverschleißanzeige bei den Trapos).

Gruß Tom
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hallo Boarders,
ich hatte das Problem auch, daß das Waschwasser nicht optimal verteilt wurde auf der Scheibe.
Die linke Seite blieb fast trocken.

In Anbetracht des geringen Preises, habe ich nicht lange rumgebastelt und mir zwei Neue eingebaut.
Und siehe da - es funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruß, Heiko.
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Manchmal wirkt das bearbeiten mit Pressluft wunder.
Auch wenn die Brühen heutzutage fast alle Fächerdüsen geeignet sind, kommt es ab und an (insbesondere wenn Sommer- und Winterbrühe miteinander gemischt werden) zu Kristallbildungen und dann wars das mit nem "schönen" Sprühbild.

Gruß Tom
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hallo Tom,

wie Du schon richtig schreibst. Manchmal nur.
Das hatte ich auch zuerst ausprobiert, brachte aber nichts.

Gruß, Heiko.
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Ok,
Ihr ratet mir also dazu neue Fächerdüsen zu kaufen. Gerne. Nur bitte 2 Fragen.
a) kann ich die selber einbauen - oder muß ich Mechatronicer lernen?
b) woher weiß ich ob ich normale oder beheizte habe?

Also meiner, Trendline MJ06 hat eine Warnmeldung, wenn Wischwasser leer. Und so einen echten Ablaufstopfen für das Wischwasser hab ich mir schon oft gewünscht...., kann andererseits auch wieder leicht undicht werden...und das mit dem langen Schlauch und ansaugen, bitte die Brühe schmeckt sicher nicht gesund....Außer Ihr füllt gepanschten Wein ein...

Grüße
batmobil
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hallo batmobil,

wenn Du Preßluft zur Verfügung hast, kannst Du ja mal probieren die Düsen zu reinigen.
Bei mir hat es nicht funktioniert.:mad:

Die Düsen sind nur eingeclipst in der Motorhaube.
Haube auf - Düse etwas zur Haubenmitte hochziehen und unten zu Dir ziehen. ( Ich hoffe, daß das jetzt einer verstanden hat...:D:D)

Wenn außer dem Wasserschlauch dann noch ein Kabel dran ist, haste beheizte Düsen.
Die Wasserschläuche sitzen oft ziemlich fest auf der Düse. Ein bischen Drehen hilft.

Gruß, Heiko.
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Sodele,
hab jetzt mal die Düsen von Opamobil und batmobil verglichen. Ui Ui Ui...Opamobil hat beheizte Düsen. Das sieht man, wenn man in Fahrtrichtung links an der Motorhaube zwei Kabel hat. Mein MV hat leider nur ein Kabel und somit keine beheizten Waschdüsen. Muß jetzt nur noch klären warum die Sprühbilder unterschiedlich sind. Denn meine sprühen ja auch bei wärme bescheidenst. Vermutlich sind meine wirklich futsch. Überlege mir jetzt die Heizung nachzurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das ein großer Aufwand? Ich hoffe ich brauch kein Lötkolben und VAG-Com dazu...?

Grüße
Andreas
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Ich weiß nicht, ob man die beheizten einfach nachrüsten kann. Gibt aber bestimmt ne Möglichkeit. Ansonsten hilft immer noch die alte "Bastellösung". Schlauch verlängern und mehrfach um nen Kühlwasserschlauch wickeln.

Gruß Tom
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hallo, laut Schaltplan kommen die Leitungen für die :Heizwiderstände für Spritzdüsen von Sicherung SB 30 , 10A

ich habe kein Relais oder Anschluß an ein Steuergerät gefunden.

wann sind die an?
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

....wann sind die an?

Immer ! :eek:

Moin,
die gehen wohl mit Zündung an, die Heizung in den Dingern soll angeblich selbstregelnd sein.
Angesichts meiner schon wieder defekten Düsen bin ich aber von dieser schalterlosen Lösung nicht so ganz überzeugt...:mad:

Gruß Wolfgang
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

hallo,
selbstregelnd, das würde natürlich den Schaltplan erklären.
aber für 17€......

aber dann sollte die Nachrüstung doch kein Problem sein, oder?

irgendwo an den Zündungsplus.
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hallo Boarders,

ich habe eben mal im ETKA nachgesehen, ob es den Kabelstrang eventuell einzeln gibt.

Gibt es leider nicht - der" Kabelstrang für Motorraum" ist ein komplettes Teil wo dann alles dran ist.
Kostet ca. 1100 Euro.
Schade eigentlich. Müsste man sich also doch selber etwas basteln.
Die Steckergehäuse, die an die Düsen kommen, gibt es hingegen einzeln.

Gruß, Heiko.
 
AW: Sprühbild Fächerdüsen

Hallo Board,
meine Fächerdüsen waren nun zum 3. Mal verstopft. 1 x mußte eine, weil sie mittels Pressluft nicht möglich war zu reinigen, getauscht werden: 46,00€ incl. Einbau.
Heute war ich das 3. Mal beim :D, wieder ausgeblasen.
Ich achte drauf, nur fächerdüsengegeignete Scheibweischflüssigkeit zu nehmen. Dennoch habe ich ständig dieses Problem. Im Einfüllstutzen ist nach wie vor das Sieb, daher schließe ich eine Verschmutzung von außen aus.
Bin wieder mal bischen enttäuscht, daß ich wegen sowas Zeit, Geld und Energie in ein solch teures Auto wegen einer solch banalen Fehlkonstruktionen stecken muß.
Gruß, Jens
 
Zurück
Oben