Spritzplan Hohlraumkonservierung

Jetzt kommen die Bilder (83 Stück) von den gefetteten Klappen, Türen, Außenbereichen, Radkästen und Motorraum. Auf einigen Bildern sind Wassertropfen zu sehen. Es hatte in der Nacht geregnet und die Bilder sind am Morgen danach entstanden. Da war ich mit dem Fetten aber zum Glück durch =)


Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0001-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0002-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0003-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0004-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0005-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0006-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0007-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0008-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0009-01.jpg Klappen-Tueren-Aussen_behandelt-0010-01.jpg
 
Tolle Arbeit. Ich habe Angamg Januar von meiner Werkstatt nur den Unterboden, die Radkästen und die unteren Holme konservieren lassen.
 

Hallo @Prof_Farnsworth
Danke für den Bericht und die ganzen Bilder!
Hast du die Hohlräume von innen auch geflutet? Ich bin gerade dabei mit dem Rost zu kämpfen (habe leider nicht rechtzeitig vorgesorgt, so wie du ;) ) und auf der suche nach einem Hohlraumplan um diese mit Fluid Film As-R zu behandeln.
Hier ein Bild wie meiner gerade von innen aussieht, wird Zeit was zu tun....
Den unterboden mache ich wohl mit Fluid Film As-R und Perma-Film.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • 2020_03_21_13_25_33.jpg
    2020_03_21_13_25_33.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 178
Moin!

Hast du die Hohlräume von innen auch geflutet?
Ja, habe ich. Ob ich wirklich alle Hohlräume erwischt habe, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja leider keinen Plan dazu gefunden habe.


Ich bin gerade dabei mit dem Rost zu kämpfen
An welchen Stellen gammelt er denn schon? Ich nehme an, es sind die Kanten am Unterboden, die von der Verkleidung abgedeckt werden und wo sich der ganze Dreck sammelt?


Gruß

T:)m
 
An welchen Stellen gammelt er denn schon? Ich nehme an, es sind die Kanten am Unterboden, die von der Verkleidung abgedeckt werden und wo sich der ganze Dreck sammelt?

Gruß

T:)m

Hauptsächliche hinten am Reserverad, bzw unter dem Reserverad. An den hinteren Radläufen, ansonsten geht es noch halbwegs.
Wo es schlimmer war hab ich den Rost bis aufs Blech mit zopfbürste/csd-Scheibe abgeschliffen und mit fertan behandelt, wo es noch halbwegs ging/kaum Rost erkennbar ist bzw ich (noch) nicht hin komme (z.b. unter dem Endtopf) geh ich nur mit Fluid Film As-R und Perma-Film ran, hoffe damit kann ich den Rost eindämmen....
Anbei paar Bilder von der Reserveradaussparung und den Radläufen.

20200317_163243.jpg
20200317_171459.jpg 20200319_165923.jpg 20200323_152723.jpg 20200323_155406.jpg

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten links hinter dem Radhaus sitzt der rost tief/rostet er fast durch, da muss auf kurz oder lang wohl mal neues Blech rein, hab es jetzt erstmal abgeschliffen so gut es ging und mit fertan behandelt und mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen.
20200325_141259.jpg
 
@mexx2

Ui.... Der Gammel an den Blechkanten / -stößen ist bei einem 10 Jahre "alten" Auto ja fast schon "normal". Aber das er so großflächig rostet, erschreckt mich schon etwas. Auf Deinen Bildern sieht man die typischen Anfangspunkte. Kanten (geringe Lackdicke), Falze, Überlappungen und Kabel- / Schlauchdurchführungen. Die ganzen Stellen, in die Feuchtigkeit einziehen und länger verweilen kann.

Im Caliboard kommen ja auch gelegentlich mal Fragen zur zusätzlichen Konservierung. Oft werden solche Fragen als unnötig abgetan. Der Bulli ist ja teilverzinkt, mit Wachs versiegelt usw. usf. Da müssen man sich keine Gedanken drüber machen. Interessant ist aber, daß oft diejenigen, die eine Nachbehandlung für überflüssig halten, ihre Autos in der Regel nach Ablauf der Garantieverlängerung verkaufen... :D

Dürfte ich Deine Bilder abspeichern und bei Bedarf im Caliboard posten? Es sind leider nicht alle Caliboarder auch hier angemeldet, so daß ein Verlinken nicht immer was bringt.


Gruß

T:)m
 
@mexx2

Ui.... Der Gammel an den Blechkanten / -stößen ist bei einem 10 Jahre "alten" Auto ja fast schon "normal". Aber das er so großflächig rostet, erschreckt mich schon etwas. Auf Deinen Bildern sieht man die typischen Anfangspunkte. Kanten (geringe Lackdicke), Falze, Überlappungen und Kabel- / Schlauchdurchführungen. Die ganzen Stellen, in die Feuchtigkeit einziehen und länger verweilen kann.

Im Caliboard kommen ja auch gelegentlich mal Fragen zur zusätzlichen Konservierung. Oft werden solche Fragen als unnötig abgetan. Der Bulli ist ja teilverzinkt, mit Wachs versiegelt usw. usf. Da müssen man sich keine Gedanken drüber machen. Interessant ist aber, daß oft diejenigen, die eine Nachbehandlung für überflüssig halten, ihre Autos in der Regel nach Ablauf der Garantieverlängerung verkaufen... :D

Dürfte ich Deine Bilder abspeichern und bei Bedarf im Caliboard posten? Es sind leider nicht alle Caliboarder auch hier angemeldet, so daß ein Verlinken nicht immer was bringt.


Gruß

T:)m

Hallo Tom,

klar darfst die Bilder gerne wo anders auch Posten. Ich hab jetzt den Rost noch weiter mit einer csd-Scheibe abgetragen, bis das Blech schon ziemlich dünn wurde... habe dann mit owatrol eingepinselt und dann mit Brantho 3in1 überstrichen. Mal sehen wie lange es hält... werde es beobachten.
Bin schon auf Reparaturblech einschweißen lassen eingestellt :evil:

Gruß Roland
 
Möchte mich hier anschliessen, bin nämlich aufgrund der vielen Varianten doch ganz schön verwirrt.
Wenn die Rostblage ungefähr so aussieht wie bei mexx2, wie wäre dann der Ablauf?

- den Rost auch an Kanten und Falzen möglichst komplett abschleifen
- Rost Umwandler
- Owatrol Öl auf alle vom Rost befreiten Stellen
- Owatrol Öl auf alle andere Falze auch oder nicht
- Brantho Farbe als Deckanstrich
- alle Kanten und Falze mit Seiftet behandeln
- danach Hohlraumversiegelung

Macht denn die Verwendung von Owatrol Öl und Rostumwandler zusammen Sinn, oder reicht das Öl?
Welche Brantho Farbe als Deckanstrich oder was ganz anderes?
Den Deckanstrich auf dem ganzen Unterboden auftragen, also auch auf den alten Lack, oder nur auf die ausgebesserten Stellen?
Kommt auf die Farbe noch mal ein Schutzwachs?

Danke
 
Ich würde Owatrol Öl den Vortug geben. Den groben Rost weg, dann 2 x Owatrolöl mit 24h Pause rauf. Dann Brantho in 1-2 Schichten und dann konservieren.

Habs jetzt an meinem T6 gerade erst dieses WE hinter mir (zum Glück noch kein Rost nach 2 Jahren). Ja, VW verwendet Wachs - aber zumindest bei meinem Bus waren max. 30% der mMn. zu behandelnden Flächen mit Wax behandelt und wenn dann meist wirklich nur hauchdünn.

Wir haben die Hohlräume mit Fluid Film Liquid A vorgeflutet (laut Korrossionsschutzdepot kriecht das besser als Mike Sander fett) und dann im 2. Gang in die Hohlräume Mike Sander Fett (muss man heiß verarbeiten (120°C muss es haben, dann zügig versprühen, mit wenig Druck, sonst verstopft es die Sondenschläuche).
Abschließend wurde mit KLine Permanent Wachs alles was nicht Hohlraum ist behandelt. Ich bin beim zerlegen aber nicht ganz so weit gegangen wie oben in den Fotos, aber ich plane für nächsten Spätsommer eh eine Nachkontrolle ein und dann werden noch paar mehr Ecken behandelt (Einstiege z.B.).
Was ich nicht machen werde sind Motorhaube und wohl die Türen - das sind relativgut ersetzbare Teile. Mir ist die Karosse als solche wichtig.

Ich hatte Glück und konnte in einer Werkstatt die Hebebühne nutzen, was zwar viel Abklebearbeit bedeutete, aber eben auch Komfort beim arbeiten.

Ach ja, ich hatte nach 21.000 km nur vorn links hinter der Radhausschale ca. 4cm hoch den Komposter in Betrieb. Die anderen Stellen waren noch Kompostfrei. :D ;)
 
Hallo Tom, deine Arbeit haut mich echt weg!
Natürlich voll im positiven Sinne.
Ich hab gar nicht so viele Daumen, wie ich drücken möchte.!

Herzlichen Dank für deine Mühe!
 
Zurück
Oben