Spritzplan Hohlraumkonservierung

Freki

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Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt ob es für den T5 einen Spritzplan für die Hohlraumkonservierung gibt?

Für den T4 gibt es ja mal einen sehr guten Plan mit Verweis auf alle Öffnungen.
Gibt es hier vergleichbares?

Griasle
 
Würde mich auch interessieren. Da ich meinen bestellten T6 auch mit Dinitrol konservieren möchte.
Gruss André
 
Moin!

Ich hatte mal mit einem Servicemitarbeiter von VW über Hohlraumversiegelung gesprochen. Zuerst meinte er, eine zusätzliche Versiegelung wäre nicht nötig, mit dem T5 gäb es bisher keine Rostprobleme. Nachdem ich ihm klar gemacht habe, daß ich Autos normalerweise etwas länger fahre als die Garantie(verlängerung) reicht (Golf II Bj. 88, BMW Z3 Bj. 97 beide noch in Betrieb), bekam er erst mal große Augen. Das wäre natürlich was anderes, aber von Hohlraumplänen hat er noch nichts gehört. Nunja, von abfallenden Bremsleuchten, knarrenden Domlagern, gammelnden Dächern... (den Rest spare ich mir, wird zu lang...) haben die bei VW ja auch noch nie was gehört. Und zur Aussage, der T5 hätte keine Rostprobleme... Das kommt noch. Einfach mal die Bilder auf dieser Seite ansehen: http://www.korrosionsklinik.de/vw-t5-bj-2006-aufwendige-unterbodenkonservierung/

Am Unterboden sieht man zwar doch relativ viel Wachs, aber bei den wirklich kritischen Stellen unter den Kunststoffverkleidungen... Da wird er gammeln.

Ich denke schon, daß es im Werk solche Pläne gibt, aber ob man da ran kommt, wenn man nicht einen Insider bei VW hat? Oder kommt man über VW-erWin dran?

Nunja, ich habe meinem inzwischen einjährigem T5 Cali in diesem Sommer eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders verpasst. Eine schweine Arbeit! Aber das habe ich vorher gewusst, ist jetzt das dritte Auto, bei dem ich das gemacht habe. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er es denn selber machen möchte, sich dafür wirklich viel Zeit zu nehmen. Mit einem Wochenende ist das nicht getan. Ich habe von der Aktion Bilder gemacht. Die sind aber noch nicht sortiert und vernünftig benannt. Außerdem müssen sie erst noch verkleinert und hochgeladen werden... Mal sehen, wann ich dazu komme...

EDIT: Bei der Auswahl des richtigen Mittels hilft vielleicht dieser Link: http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Ganz nach unten scrollen und die drei PDFs lesen.




Gruß

T:)m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich kenne die Hohlraumversiegelung beim Golf! Da werden die Hohlräume mit 110 ° heißem Wachs geflutet. Nach dem Ablaufen müssen die Löcher mit Gummistopfen verschlossen werden.

Ist das beim Transporter nicht identisch? Beim Austausch der Türverkleidungen habe ich die dünne Wachsschicht zumindest in den Vordertüren vorgefunden.

Gruß Siegbert
 
Servus und guten Morgen,


Gerd Cordes von "TimeMax" aus Hamburg und Mike Sanders sollten einen solchen Ablaufplan/Spritzplan haben.

(www.timemax.de)

Ob sie diesen allerdings herausgeben ist die Frage, denn sie verdienen ihren Unterhalt damit.
Gerd Cordes ist aber überaus hilfsbereit und eine freundliche Anfrage, auch telefonisch, öffnet manchmal Tür und Tor.

Es gibt dazu auch einen sehr interessanten Langzeitbericht der "Oldtimer Markt" aus den Jahren 2008/20009, bei dem über 1 Jahr lang insgesamt 28 verschiedene Hohlraumschutzprodukte in einem standardisiertem Test miteinander verglichen wurden.

Bei diesem wurden leicht angerostete baugleiche Testschweller im regelmäßigen Abstand Salzwasserduschen und Salzbädern ausgesetzt und während des gesamtem Zeitraums auf dem Dach der Prüfstelle (Fahrzeugakademie Schweinfurt(FAS), unabhängige Bildungsstätte der Handwerkskammer Unterfranken) den üblichen Witterungsverhältnissen (Eis, Schneee, Regen und Sonnenschein) ausgesetzt.

Im wesentlichen wurden dabei Fette, Wachse und Öle sowie andere Rezepturen miteinander verglichen.
Um Ergebnis vorwegzunehmen, die Fette waren vor den Wachsen und diese vor den Ölen eindeutig Testsieger, allerdings ist die Verarbeitung der Fette am aufwendigsten.

Insbesondere am T5 sind eine Vielzahl an Verkleidungen und Plastikschützern vor dem Beginn der eigentlichen Arbeiten abzunehmen.
Da muss ich Tom alias Prof_Farnsworth eindeutig zustimmen, an einem Wochende ist das leider nicht gemacht, realistisch sind das eher 4-5 Tage.

Nicht vergessen sollte man dabe, insbesondere wenn Mann Fette verarbeitet, dass die Karroseeie vorher stark erwärmt wird.

Getestet wurden 2008/2009 übrigens:

1. TimeMax Fett
2. Mike Sanders Korrosionsschutzfett
3. Siegafett
4. UBF 2000
5. Hammerite Waxoyl
6. Dinitrol/Dinol
7. Fluid Film Liquid A/ Liquid AR
8. Technolit Hohlraumwachs
9. Holts Hohlraiüumversiegelung
10. Akemi Hohlraumversiegelung
11. Würth Hohlraumwachs
12. Berner Hohlraumkonservierung
13. Prosol Hohlraumkonservierer
14. Liqui Moly Hohlraumversiegelung
15. 3M 08919
16. Tereson Terotex HV 400
17. Owatrol Öl und CIP
18. Makra HK 400
19. Fertan NT10
20. Histori Classic Seilfett Fluid
21. Brunox IX 100
22. Eurolub Art.Nr. 001641
23. Presto Hohlraumversiegelung
24. Autospezielsxhutz 2000
25. Oxyblock Sicherheitsrat Roststopper
26. Caeürsystem KS-200
27. Elaston K60 ML
28. Ballistol USTA Werkstatt Öl

Die obige Liste ist gleichzeitig auch das Testeregebnis , beginnend mit dem Testesieger.

Um es vorwegzunehmen, dies ist nicht meine Meinung, sondern das Testergebnis der "Oldtimer Markt Ausgabe 09/2009".

Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung, kann ja immerhin ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor sein.
Und wer sein Fahrzeug länger fahren möchte, da könnte sich eine komplette Konservierung durchaus mehr als lohnen.

Bis denne....
und Grüße aus dem Norden

Holger
 
@Tom

Du warst irgendwie schneller und ich habs' leider dann beim lesen erst zu spät bemerkt.
Du hattest ja bereits auf den Test der "Oltimer Markt" per Link hingewiesen. Sorry!

einen stessfreien Sonntag

Holger
 
Tach!

Für die ganze Aktion habe ich ca. zwei Wochen gebraucht. Das Problem bei mir war, daß ich keine Hebebühne und Halle zur Verfügung hatte. Wenigstens konnte ich selbstgebaute Auffahrrampen nutzen, die mein Bruder vor einigen Jahren mal gebaut hatte. Den ganzen Krempel (Luftschläuche, Einkochautomat, Werkzeug usw.) jeden Morgen hinschleppen, Abends wieder wegpacken, Aufheizen vom Fett und dem Durchpusten der Leitungen zum Feierabend verplempert jeden Tag nen Haufen Zeit. Außerdem musste das Auto jeden Tag wieder soweit sein, daß ich es abschließen konnte. Das schränkt doch gewaltig ein. Mit dem Wetter hatte ich aber Glück. Ich habe das Anfang August gemacht, als es so extrem heiß war. Die Arbeit macht dann zwar keinen Spaß, aber dafür war das Auto immer schön warm, trocken und das Fett konnte sofort gut in die Falze kriechen.

Ursprünglich wollte ich auch wirklich nur die Hohlräume behandeln. Aber nachdem ich die ganze Unterbodenverkleidung demontiert hatte, habe ich mir gedacht: "Wenn Du schon soweit bist, dann kannste es auch richtig machen..." Und bei den vielen ungeschützten Blechüberlappungen war es mir nicht geheuer, die nicht zu behandeln. Also wurde auch der komplette Unterboden und die Radkästen "eingesandert". Ganz wichtig sind nach meiner Meinung auch die Türeinstiege. Die Kunststoffeinsätze scheuern da auf dem Lack und es gibt dort auch ungeschützte Blechfalze. Gerade im Winter schleppt man sich viel Wasser rein, welches unter die Einsätze gelangt und da stehen bleibt. Insgesammt habe ich ca. 25 Kg Mike Sanders Hohlraumfett verbraucht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Innenkotflügel etwas modifiziert. In der Nähe der typischen "Drecksammelstellen" habe ich große Löcher gebohrt und diese mit Stopfen verschlossen. Nach dem Winter werden die Stopfen gezogen und mit dem Wasserschlauch der ganze abgelagerte Schmuddel rausgespült. Gut, alle paar Jahre sollte man die Innenkotflügel trotzdem mal rausnehmen.

Die schwierigsten Stellen sind in der Nähe des Motors. Es ist dort so verdammt eng und außerdem ist das Risiko groß, daß man Teile vom Riementrieb einsaut. Eigentlich müsste die Frontschürze ab, damit man alles gut erreichen kann. Aber das war mir dann doch zuviel Arbeit. Vielleicht mache ich das später noch...

Was einem bewusst sein sollte... Wenn man das Auto so konserviert hat, dann wird jede weitere Schrauberarbeit zu einer verdammt schmierigen Angelegenheit X( Das einziehen der zusätzlichen Verkabelung (ich habe das dummerweise erst hinterher gemacht...) war schon wirklich wiederlich. Ok, dafür flutschen die Kabel sehr gut :D Auch muß einem klar sein, daß das Auto bei großer Hitze anfängt zu tropfen. Je nachdem wie pingelich man mit seinem Hof ist (oder wie pingelich der Vermieter ist... :D ) kann das schon mal Differenzen geben ;)

Beim Einsprühen habe ich auf Höhe Unterkante Fenster aufgehört (Innenverkleidung war ausgebaut). Mir war das Risiko zu groß, daß bei großer Hitze das Fett langsam aber sicher durch die Innenverkleidung tropft :eek: Nur die Fahrer-, Beifahrer, Schiebetür und Heckklappe habe ich komplett behandelt.

In den nächsten Wochen habe ich hoffentlich etwas Zeit zum Sortieren der Bilder. Dann versuche ich sie irgend wie ins Netz zu bekommen. Ist natürlich kein Hohlraumplan dabei, gibt aber einen ungefähren Überblick, auf was man sich da gefasst machen muß.


Gruß

T:)m
 
Gibt es hier irgendwo diesen oben erwähnten T5 Spritzplan?
 
An dem Spritzplan oder einer Bilderdoku wäre ich auch brennend interessiert.
 
Tach!

Für die ganze Aktion habe ich ca. zwei Wochen gebraucht. Das Problem bei mir war, daß ich keine Hebebühne und Halle zur Verfügung hatte. Wenigstens konnte ich selbstgebaute Auffahrrampen nutzen, die mein Bruder vor einigen Jahren mal gebaut hatte. Den ganzen Krempel (Luftschläuche, Einkochautomat, Werkzeug usw.) jeden Morgen hinschleppen, Abends wieder wegpacken, Aufheizen vom Fett und dem Durchpusten der Leitungen zum Feierabend verplempert jeden Tag nen Haufen Zeit. Außerdem musste das Auto jeden Tag wieder soweit sein, daß ich es abschließen konnte. Das schränkt doch gewaltig ein. Mit dem Wetter hatte ich aber Glück. Ich habe das Anfang August gemacht, als es so extrem heiß war. Die Arbeit macht dann zwar keinen Spaß, aber dafür war das Auto immer schön warm, trocken und das Fett konnte sofort gut in die Falze kriechen.

Ursprünglich wollte ich auch wirklich nur die Hohlräume behandeln. Aber nachdem ich die ganze Unterbodenverkleidung demontiert hatte, habe ich mir gedacht: "Wenn Du schon soweit bist, dann kannste es auch richtig machen..." Und bei den vielen ungeschützten Blechüberlappungen war es mir nicht geheuer, die nicht zu behandeln. Also wurde auch der komplette Unterboden und die Radkästen "eingesandert". Ganz wichtig sind nach meiner Meinung auch die Türeinstiege. Die Kunststoffeinsätze scheuern da auf dem Lack und es gibt dort auch ungeschützte Blechfalze. Gerade im Winter schleppt man sich viel Wasser rein, welches unter die Einsätze gelangt und da stehen bleibt. Insgesammt habe ich ca. 25 Kg Mike Sanders Hohlraumfett verbraucht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Innenkotflügel etwas modifiziert. In der Nähe der typischen "Drecksammelstellen" habe ich große Löcher gebohrt und diese mit Stopfen verschlossen. Nach dem Winter werden die Stopfen gezogen und mit dem Wasserschlauch der ganze abgelagerte Schmuddel rausgespült. Gut, alle paar Jahre sollte man die Innenkotflügel trotzdem mal rausnehmen.

Die schwierigsten Stellen sind in der Nähe des Motors. Es ist dort so verdammt eng und außerdem ist das Risiko groß, daß man Teile vom Riementrieb einsaut. Eigentlich müsste die Frontschürze ab, damit man alles gut erreichen kann. Aber das war mir dann doch zuviel Arbeit. Vielleicht mache ich das später noch...

Was einem bewusst sein sollte... Wenn man das Auto so konserviert hat, dann wird jede weitere Schrauberarbeit zu einer verdammt schmierigen Angelegenheit X( Das einziehen der zusätzlichen Verkabelung (ich habe das dummerweise erst hinterher gemacht...) war schon wirklich wiederlich. Ok, dafür flutschen die Kabel sehr gut :D Auch muß einem klar sein, daß das Auto bei großer Hitze anfängt zu tropfen. Je nachdem wie pingelich man mit seinem Hof ist (oder wie pingelich der Vermieter ist... :D ) kann das schon mal Differenzen geben ;)

Beim Einsprühen habe ich auf Höhe Unterkante Fenster aufgehört (Innenverkleidung war ausgebaut). Mir war das Risiko zu groß, daß bei großer Hitze das Fett langsam aber sicher durch die Innenverkleidung tropft :eek: Nur die Fahrer-, Beifahrer, Schiebetür und Heckklappe habe ich komplett behandelt.

In den nächsten Wochen habe ich hoffentlich etwas Zeit zum Sortieren der Bilder. Dann versuche ich sie irgend wie ins Netz zu bekommen. Ist natürlich kein Hohlraumplan dabei, gibt aber einen ungefähren Überblick, auf was man sich da gefasst machen muß.


Gruß

T:)m
Hallo Tom,

Hast du wirklich 25 kg Mike Sanders verarbeitet.
Wie viel davon sind auf den Unterboden entfallen?

ich will in zwei Wochen anfangen und habe ähnliches vor.
Bisher hab ich "nur" 8kg zuhause.
Es wäre aber echt schade, wenn ich das komplette Auto zerlege und es am Ende eng wird...
Ich habe zum Glück eine Grube und hab 2,5 Tage eingeplant.
Wenn ich dann schon unter dem Auto bin will ich dann gleich noch den Zuheizer aufrüsten.

Bilder wären echt toll.

mfg
Sepp
 
Moin!

Ja, es waren 25 Kg. Ich bin damit wirklich großzügig umgegangen. Im Sommer "nässt" sich der Bulli noch immer ganz gut ein ;) Auch als er mal (wegen Lackierung von dem gammelnden Aufstelldach X() in der Trockenkammer einer Lackiererei schön aufgeheizt wurde, hat er die Halle versaut :p Wieviel davon nur für den Unterboden draufgegangen ist, kann ich nicht sagen. Aber bei der großen Fläche und wenn die Schichtdicke wirklich ausreichend sein soll, dann sind alleine dafür die 8 Kg schon knapp (schätze ich). Bei der Verarbeitung geht ja auch immer mal was verloren.

Grube ist schon mal gut. Hatte ichnicht und das Gehampel mit Auffahrrampen war auch blöd. Dazu kam noch, daß das Auto draußen stand. Musste also Abends das ganze Zeug immer wieder wegräumen und das Auto abschließbar sein. 2.5 Tage... Nur für das Fetten oder inkl. Demontage gedacht? Nur für das Fetten, wenn das Auto schon "komplett" zerlegt ist, kann klappen. Aber mit Zerlegen...? Ich glaube, das wird nichts. Es sei denn, Du willst wirklich nur den Unterboden und die von da aus erreichbaren Hohlräume machen.

Den Zuheizer würde ich vor dem Sandern aufrüsten.

Tja, Bilder... Habe ich noch immer nicht geschafft ...:( Ich weiß auch gar nicht, wieviel Anhänge man hier an eine Nachricht hängen kann.


Gruß

T:)m
 
Moin!

Ja, es waren 25 Kg. Ich bin damit wirklich großzügig umgegangen. Im Sommer "nässt" sich der Bulli noch immer ganz gut ein ;) Auch als er mal (wegen Lackierung von dem gammelnden Aufstelldach X() in der Trockenkammer einer Lackiererei schön aufgeheizt wurde, hat er die Halle versaut :p Wieviel davon nur für den Unterboden draufgegangen ist, kann ich nicht sagen. Aber bei der großen Fläche und wenn die Schichtdicke wirklich ausreichend sein soll, dann sind alleine dafür die 8 Kg schon knapp (schätze ich). Bei der Verarbeitung geht ja auch immer mal was verloren.

Grube ist schon mal gut. Hatte ichnicht und das Gehampel mit Auffahrrampen war auch blöd. Dazu kam noch, daß das Auto draußen stand. Musste also Abends das ganze Zeug immer wieder wegräumen und das Auto abschließbar sein. 2.5 Tage... Nur für das Fetten oder inkl. Demontage gedacht? Nur für das Fetten, wenn das Auto schon "komplett" zerlegt ist, kann klappen. Aber mit Zerlegen...? Ich glaube, das wird nichts. Es sei denn, Du willst wirklich nur den Unterboden und die von da aus erreichbaren Hohlräume machen.

Den Zuheizer würde ich vor dem Sandern aufrüsten.

Tja, Bilder... Habe ich noch immer nicht geschafft ...:( Ich weiß auch gar nicht, wieviel Anhänge man hier an eine Nachricht hängen kann.


Gruß

T:)m
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja das wird sportlich... Die Nächte sind ja auch noch da.
Die Verkleidung vom Unterboden geht relativ schnell, Tank ablassen wird schon schwieriger, Radkästen geht auch, wenn er komplett hochgebockt ist.
Was hast du im Motorraum gemacht? Da fällt mir nur der Motorträger ein?
Und in Innenraum wollte ich nur die Türen und die Heckklappe machen. Das kann ich auch mal später noch machen, wenn ich die restliche Verkabelung von der Standheizung mache.
Wie aufwendig hast du dich mit dem Innenraum befasst. Wenn ich an alle Bleche ran will müsst ja die Küche raus.

Hast du irgendwas am Aufstelldach gemacht?

Ja Bilder wären schon geil.

Gruß
Sepp
 
@fuzzy-baer
Tank habe ich damals (leider) nicht ausbauen können, da keine Grube / Hebebühne...:(

Im Motorraum habe ich den Wasserkasten unterhalb der Scheibe, die Seitenbleche (soweit erreichbar) und den Bereich unterhalb der Batterie behandelt. Man muß natürlich aufpassen, daß man den / die Riemen und Rollen nicht einsaut. Aber da es nach dem Sandern eh wegen der Rückrufaktion einen neuen Riemen und Rollen gab, bin ich damit auf der sicheren Seite... :D

Im Innenraum habe ich vorallem den unteren Bereich der Außenbleche behandelt. Also da, wo das Kondenswasser der Außenbleche runter läuft und sich sammeln kann. Die Außenbleche habe ich auch bis Unterkante Scheiben dünn behandelt. Da ich ja nicht das "Problem" :D mit der Küche habe, war das nicht so seeeeehr aufwändig. Hat mir aber trotzdem gereicht.

Ne, am Dach habe ich nichts gemacht. Da "lasse ich machen"... :p Aber notgedrungen :mad: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Dachschale wurde inzwischen drei Mal lackiert und zwei Mal getauscht. Wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher. Man kann dabei ganz schnell mal den Überblick verlieren... ;)

Ok, Bilder... Ihr habt es geschafft. Ich habe (zumindest für heute...) meine Prokrastination (Aufschieberitis) überwunden. Ich poste gleich noch einen (oder mehrere?) Beitrag mit Bildern (197 Stück) vom Ausbau der Innenverkleidung. Die Bilder sind so ab B-Säule nach hinten + Beifahrertür. Handelt sich um einen Beach. Muß mal sehen, wieviele Bilder ich pro Beitrag anhängen kann. Weitere Bilder würde ich dann nach und nach in zusätzlichen Beiträgen posten.


Gruß

T:)m
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die ersten Bilder. Ich habe sie verkleinert und komprimiert, damit sie nicht zu groß sind. Man sollte das wesentliche erkennen können. Falls was undeutlich sein sollte, melden. Dann kann ich bei Bedarf ein Bild mit höhere Auflösung einstellen.

Verdammich... Es sind maximal 10 Anhänge pro Beitrag möglich...:( Das wird nen Haufen Arbeit...

Verkleidung_Innen-0001-01.jpg Verkleidung_Innen-0002-01.jpg Verkleidung_Innen-0003-01.jpg Verkleidung_Innen-0004-01.jpg Verkleidung_Innen-0005-01.jpg Verkleidung_Innen-0006-01.jpg Verkleidung_Innen-0007-01.jpg Verkleidung_Innen-0008-01.jpg Verkleidung_Innen-0009-01.jpg Verkleidung_Innen-0010-01.jpg
 
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