Spritzanzeige - wer kennt sich aus

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

es geht um die elektronische Spritanzeige, die einem auch sagt wie weit man noch ca. kommt.
Bezieht die den ganzen Spritvorrat, als auch den Reserveteil ein oder nicht?

Servus
Werner
 
incl. Reserve.

Wenn Da steht noch 100km, schaffe ich es meinstens nur noch 60! Zum Schluss geht die immer rapide gegen null bei mir!
 
Hi Werner,
Toms Beobachtung kann ich bestätigen! Auf der Autobahn steuere ich sofort die nächste Tankstelle an, wenn's piept!

Die Zeigeranzeige ist auch zu vergessen: Bis halbvoll geht es ganz langsam runter (kann 550km bis dahin fahren), dann kann ich zuschauen,wie die Nadel abfällt! Ich richte mich meist nach der km-Anzeige (so ich keine Heizung anhatte).

PS: Wasn'das ? Wer loggt mich mit Micheline ein? Hab ich da überhaupt 'ne Signatur? Aber ein Foto könnte ich für den Kalender noch stiften!
 
Hallo Werner,
das habe ich auch reklamiert.
Der Freundliche hat daraufhin den Tank abgesaugt und mir gesagt das beim Piepton noch genau 8 Liter Reserve drin sind.
Je nach Fahrweise so 50 - 90 Km.
Einstellen läßt sich da aber nichts bei halbvollem Tank laut Anzeige gehen fast 60 Liter rein.
Ist eben Serienstand :D.
 
Einstellen kann man an der Tankanzeige schon was!

Beim meinem 2005er habe ich es hinbekommen, dass deim ersten Piepen genau 70 Liter nachzutanken waren.

Bei halber Tankanzeige gingen 45L nachzutanken!

Dazu habe ich den Wert per OBD Kabel aber voll zurück fahren müssen.
108 habe ich eingestellt.

Bei meinem 2006 scheint der Wert aber nicht mehr zu stimmen. Da experimentiere ich noch!

Also kann man das nicht so von Auto zu Auto übertragen.
Im Modelljahr 2006 ist aber auch eine andere Teilenummer des Kombiinstruments verbaut. Vielleicht haben die hier ja was geändert.
Im Modelljahr 2005 war ein Wert von 128 standardmäßig eingestellt. Im Modelljahr 2006 ist der Wert auf 136 eingestellt.
Jetzt habe ich aber ein 2005er Highlinekombiinstrument verbaut, welches widerum mit dem Wert 108 nahe an der Realität liegt.
 
Bei mir stimmt die Rest-km-Anzeige ziemlich genau!

Bei mir war es sogar mal so, dass er schon 0 km angezeigt hat und ich (leider) noch ca. 10 km fahren musste. Ich hatte mich schon auf einen unfreiwilligen Fußmarsch eingestellt :rolleyes: dem war aber nicht so, er hat die 10 km auch noch mit 0 km Restanzeige gepackt! =)

Gruß,
Alex.
 
Alex, Deine Erfahrung kann ich bestaetigen, bin neulich 'aus Versehen'
bis ans Limit gefahren. Anzeige "O km", danach noch 15 km gefahren zur Tankstelle, dann 72 ltr getankt. Den Tank so leer zu lutschen sollte man natuerlich tunlichst vermeiden.
 
So unterschiedlich sind die Anzeigen. Bei Rest von 10 km hatte ich 79 l getankt.
 
Original von Timm
[...] Anzeige "O km", danach noch 15 km gefahren zur Tankstelle, dann 72 ltr getankt.[...]

Nach übereinstimmenden Aussagen hier im Board passen in den Tank deutlich über 80 l - mein 'Rekord' (auch nicht ganz freiwillig) waren 83,5 l.
 
Bin wahrscheinlich ein ziemlich mutiger (oder?) Zeitgenosse bezüglich des Tankens. Seit es Rücklaufleitungen gibt, habe ich auch keine Probleme mit der Verschutzung mehr. Fahre r e g e l m ä ß i g nach dem ersten Piepston noch ca. 100 km. Tanken über 80 ltr. ist an der Tagesordnung. Die Anzeige zeigt einmal 80 Restkilometer und gleich drauf 40 Restkilometer an. Hängt absolut von der Gaspedalstellung ab.
Nicht zur Nachahmung empfohlen! Manche sind aber an einem Sonntag geboren. Bin auch schon 2x wegen Spritmangel liegengeblieben. Ausgerechnet auf der Fahrt von der Abholung in Hannover nach Hause.
hakopa
 
Hallo @all

Hatte neulich aus dem Urlaub kommend 810 km hinter mir und konnte bei 0 km noch zu fahrende Strecke immerhin 81 Liter nachtanken.

Soweit meine Erfahrungen.

Schöne Grüße

Michael
 
Danke an alle

für die ausführlichen Infos. Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Anzeige über Restkilometer reagiert relativ schnell auf den aktuellen Verbrauch.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben