Spritverbrauchs Frage.

mikebohm13

Jung-Mitglied
Ort
Rodenäs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

hatte heute frei und habe mal diverse Beiträge zum Thema Verbrauch gelesen. Und irgendwie glaube ich meiner Verbraucht zu viel.

Ich komme mit meinem Bus nicht über 800 km mit einem Tank. ( Baujahr 2008 80 Liter Tank, 2,5 TDI, Austauschmotor von VW Eingebauter BPC Motor mit 50 Tausend gelaufen. Insgesamt ist er 217 Tausend gelaufen.)

Ich fahre jeden Tag Landstrasse 20 km zur Arbeit, und noch am Wochenende so 25 km 2-3 mal. Ich fahre immer mit Tempomat und beschleunige nicht extrem langsam und nicht schnell so ein gutes Mittelding. Meine Geschwindigkeit übersteigt nie die 80 km, und meine Drehzahlen liegen immer so bei 1500 es sei denn ich beschleunige dann bin ich mal bei 2000. Sobald ich im Alltag 100 fahre schaffe ich gerade mal 700km oder weniger.
Nun meine Frage ist dies Normal? Wenn ich so lese dann schaffen 70 Prozent der Leute mindestens über 800 km bei normaler Fahrweise.

Was ich schon gecheckt bzw gemacht habe: Getriebeölwechsel, Ölwechsel alle 15 Tausend, DPF ist leer. Fahre 17 Zoll Allwetter mit höchstzulässigem Luftdruck.

Vielleicht ist dies auch normal, aber habe mich sehr gewundert was die Leute alles so mit einem Tank schaffen.

Grüsse und schönes Wochenende.
 
Was kommt denn beim Tanken für ein Durchschnittsverbrauch raus?

Ich komme auch nur selten unter 10l.

Ist aber bei Größe & Gewicht des Autos auch kein Wunder.
 
Bin meistens bei 12, letztens habe ich aber ca 11,2 geschafft.
 
@mikebohm13,

schau doch mal auf der Spritmonitorseite:

Spritmonitor.de

Dort kannst du mit gleichen und ähnlichen Fahrzeugen vergleichen.

Gruß

Peter
 
Okay, hab ich grad gemacht dann verbraucht meiner ja gar nicht so viel. Vielen Dank!
 
800km bei täglich kurzen Strecken passt würde ich sagen.
Eine Strecke am Stück sollte mehr Km bringen.
Mein T4 schaffte mal gut 1200km am Stück mit einer 80L Füllung.
Das klappt im Alltag aber natürlich überhaupt nicht.

Mach doch mal ne Tour am Stück. Kostet einmal, bringt dir aber Klarheit
 
Hallo Mike,

bei deinem Fahrprofil solltest du mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit voller Leistung fahren. Das wird danach den Verbrauch wahrscheinlich um mindestens 0,5 pro 100 km reduzieren.
Unter 10/100 schaffe ich auch mit dem V6. Ansonsten liegt mein Durchschnitt mit Super+ bei 12,8

Gruß
Helge
 
Unter 10 Liter auf 100km mit dem V6? Wie genau fährst Du, um auf den Verbrauch zu kommen?
 
800km bei täglich kurzen Strecken passt würde ich sagen.
Eine Strecke am Stück sollte mehr Km bringen.
Mein T4 schaffte mal gut 1200km am Stück mit einer 80L Füllung.
Das klappt im Alltag aber natürlich überhaupt nicht.

Mach doch mal ne Tour am Stück. Kostet einmal, bringt dir aber Klarheit


Wenn er ne Tour am Stück machen sollte, dann bestenfalls um den Bus in einen Urlaub zu lenken. Da hat er wenigstens was von.

Wie man Spritrekorde bricht, sehe ich andauernd auf Landstrasse und Autobahn. Und da könnt' ich so manches Mal ins Lenkrad beißen.
Wenn ihr also mal einen LKW im LKW Überholverbot hinter euch habt, dessen Hörner wegen Dauergebrauch das glühen anfangen, dann erinnert euch bitte an diesen Beitrag und fahrt endlich zu.
Es gibt so viele Pfosten, die meinen mit nem Bus die 5 Liter Marke knacken zu müssen....

Mein gechipter BNZ braucht auch zwischen 10 und keine Ahnung. Ich hab das Rechnen längst aufgegeben. Der 5ender macht so viel Spaß beim Fahren, daß es am Ende Sch..xx egal ist, was da durchläuft. Für die Größe und das Gewicht ist es allemal gut genug.

Der Bus braucht einfach ab und an nen vollen Tank.
 
Wie man Spritrekorde bricht
Auf der AB bin ich grundsätzlich auf der rechten Spur. So grad schneller wie die LKWs.
Das war mal anders mit vorigen Fahrzeugen und Motorrad.
Ich habe für mich die Entschleunigung auf der AB entdeckt. Das geht auch ohne andere zu behindern, erfordert aber bei aller Gemütlichkeit immer ein waches Auge. Einfach ausscheren zum Überholmanöver geht natürlich nicht.
Armlehnen. großer Kaffebecher und etwa 90km/h. Naja, und vielleicht 5 Minuten später da 🤣
Aus dieser Perspektive kann man dann sehr gut die "Wahnsinnigen" auf der AB beobachten.
Und davon gibt es wirklich viele.
Aber das mache ich eben nicht in erster Linie aus Verbrauchsgründen.
 
90 sind mir schon ein bisschen zuwenig, mit 120 lässt sich gut mitschwimmen und fürs überholen darf es auch ein ein bisschen mehr sein. Damit bleibe ich noch im einstelligen Verbrauchsbereich und komme trotzdem vom Fleck.

Und wenn der Fluss mal zuckt, dann zuckt er halt mal.....wenn Platz ist. 🏎
 
Die Frage, wie schnell ist mit dem Bus sinnvoll, ist auch eine Frage welchen Bus ich fahre.
Die Fahrwerke zumindest im 5.1/2 (ab 6er hab ich keine Erfahrung) sind für hohe Geschwindigkeiten wohl fähig, aber Sicherheit und Wohlfühlen gehören dabei nicht zu den begleitenden Emotionen.
Meiner läuft etwa wie ein BNZ und seit ich das Fahrwerk verbessert hatte, fuhr ich automatisch schneller.
Man sollte wissen, daß der Bus mit unterschiedlichen Fahrwerken ganz andere Fahrzeuge ergibt.
 
Unter 10 Liter auf 100km mit dem V6? Wie genau fährst Du, um auf den Verbrauch zu kommen?
wenn der leichte Trapo auf der Autobahn mit 90 kmh läuft, dann sinkt der Verbrauch unter 10.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich das kann ...
Ansonsten wie schon erwähnt liegt mein Verbrauch gemessen über die letzten 540.000 Kilometer bei 12,8
 
90km/h habe ich erst gestern über knapp 400km ausprobiert. Um mal für ein paar Kilometer mit den LKWs zu rangeln ist das ok, aber auf lange Sicht macht mir das keinen Spass. Ich war mit einem vollbeladenen Kastenanhänger unterwegs, und fahre auch keinen leichten Trapo, sondern einen MV mit Allrad - und hatte so einen Durchschnittsverbrauch von 15.7l/100km. Gleiche Konditionen, aber 100km/h: Durchschnittsverbrauch 16.8l/100km.

Ohne Anhänger und mit 110km/h (und zum überholen wenn’s sein muss auch mal bis 160km/h) fahre ich den 6-Ender mit 11-12l/100km. Durchschnitt über alles, seit ich den MV fahre liegt bei knapp 13l/100km.
 
Ich kann je meine Erfahrungen des letzten Trips (1800km) im Dez.21 vorbringen:

Zu den Daten:
Außentemp. ca. -5 bis +5
4 Personen + Hund
5 große Koffer
Winderräder 17Zoll
Keine weiteren Anbauten wie Dachträger, Dachbox, Fahrradträger


-Auf der Landstraße (bis 80-90kmh) habe ich tatsächlich bei flüssigem Fahrverhalten 7,0 l Durchschnittsverbrauch gehabt.
(Strecke an einem Stk. ca. 80km)

-Auf der Autobahn (bis 115-120kmh) wurde ein Verbrauch von 7,5-8,5 l erreicht

-Auf der Autobahn (ab 120-140kmh) komme ich auf mind. 8,5-9,5 l
(Schneller fahre ich tatsächlich nur selten. Wenn dann kurz zum überholen)

-Reine Kurzstrecken in der Stadt (Stop and Go) schaffe ich es nicht unter 10l
(Mit 2-4 Personen ohne weitere Beladung)


Hoffe es kann den einen oder anderen ne nützliche Info sein
 
1.9 105 ps 80L auf ca 800km 10L auf 100km

Fahrprofil normal fahren

autobahn 110,120km/h verbauch sinkt auf 7,5~ 8 L

2 Person und nur Multivan ausstattung
 
1.9er 105ps, Trapo ohne alles.
Viel kurzstrecke zuhause 7,5-8,5.
Urlaub unter 6-7 ganz gemütlich mit 110kmh und beladen mit Fahrrädern usw
 

Anhänge

  • Screenshot_20220910-073219_Fuelio.jpg
    Screenshot_20220910-073219_Fuelio.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben