Spritverbrauch verwunderlich

Du bist noch einigermaßen neu hier, aber bitte nicht anfangen nach einem letzten Beitrag irgend welche "Duftmarken" zu setzen.
Deine Anmerkung war 2 Beiträge zuvor (#28 ) schon geklärt.
Also erst lesen ... dann schreiben.
Ich habe nicht wirklich vor, hier Duftmarken zu setzen. Viel zu aufwendig🤦🏼‍♂️
 
Viel zu aufwendig
ist die Ursache für die Unterschiede herauszufinden.
Auch eine Vergleichsfahrt der Fahrzeuge unter wirklich gleichen Bedingungen wird noch erhebliche Unterschiede aufweisen.

Derzeit reden wir eigentlich über folgende abweichende "Meßwerte"

1. da ist zum einen die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches
Über Anzeige im Display ( Summierte Einspritzzeiten )
Errechnet durch Tankbefüllung ( immer gleiche Füllhöhe, steht der Wagen immer gleich bzw. Waagrecht ? )

2. Der Wert der ermittelten KM
hängt vom Umfang der Reifen ab, bzw. wie weit diese abgefahren sind
Wurde Tacho-Abgleichung vorgenommen. Zulässige sind bei bei 100 Km/h bis zu + 7 Km/h, wirkt sich auch auf die zurückgelegten Km aus

3. Unterschiedliche Rollwiderstände

4. Unterschiedliche Motoröle

usw.

Da wird es keine Übereinstimmung geben. Never ! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSG hat im kalten mehr Reibung, weil die Kupplungen im Ölbad laufen. Und das kalte Öl hat viel Viskosität - dadurch kommt es zu einer Kraftübertragung zwischen den beiden Kupplungen, ähnlich wie in einem Drehmomentwandler.
Das Schaltgetriebe hat dagegen eine trockene Kupplung - die hat quasi null Kraftschluss wenn sie geöffnet ist.

Und auch während der Fahrt ist oft ein anderer Gang auf der zweiten Kupplung vorgewählt. Dann hat die geöffnete Kupplung Schlupf - und dieser Drehzahlunterschied unterliegt wieder der Flüssigkeitsreibung.
Wenn du bspw. 25 km/h fährst, dann ist der dritte Gang auch vorgewählt - drehzahl im 2. Sind ca. 2000U/min, im dritten ca. 1000U/min. Der Unterschied - 1000U/min - liegt dann an der Kupplung des 3. Gang an.

Zusätzlich dann noch die Ölpumpe im Getriebe, die ebenfalls mehr zu arbeiten hat. Alles das sorgt für hohe Verbräuche beim kalten DSG.

Mfg
 
das Ober können wir weg lassen :D
Ich war nur auf dem Bau..

Hatte der Musterschüler so um 14.27 Uhr nicht geschrieben! Da war zwischen 8 und 15 die Rede.... und andere Sachen.
Man pickt sich halt das passende raus.
Da hast Du vielleicht Deinen Beruf verfehlt... 8)

(Edit by pille: Zitat/Beitrag korrigiert)

Zum Thema:
Warum ein 150kw-TSI unter sonst gleichen Umständen nennenswert mehr verbrauchen soll, erschließt sich mir nicht. Hat ja "nur" eine andere Software.
Dass man so ein Auto, garantiert auch den 110kw, locker auf 18L bekommt ist auch klar, geht aber eher um die Grenze nach unten. 😁

Zum Thema DSG habe ich gefunden, dass die Dinger IMMER etwas mehr verbrauchen, bei der Ermitlung der Messwerte allerdings im Vorteil sind, da die Norm z.B. vorschreibt, dass die Teilstrecken mit 50km/h immer im 3. Gang gefahren werden müssen, egal, ob 5- oder 6-Gang Getriebe, während eine Automatik natrülich nach Programm schaltet. (Quelle ist aber nicht gesichert)

Zum Thema Kurzstrecke:
Dass sich das extrem auswirkt, wenn kalter Motor und Stau zusammenkommen, ist natürlich klar. Davon hat der TE aber nichts erwähnt.
Vermutlich wirken sich schon 2 Ampeln entsprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhält sich der Verbrauch außerhalb der Stadt?
Hattest du schonmal einen längere Autobahnfahrt mit humaner Fahrweise oder eine Überlandfahrt ohne den Stadtverkehr?

Hallo e.wen,

jetzt hatte mein Bulli mal das "Glück" nach außerhalb fahren zu dürfen: von München (Trudering) nach Ebersberg und zurück.
Einfache Fahrt 25 km, fast alles Landstraße, meist so 70 - 80 km/h.
Fahrt hin: 12.7 l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 46 km/h
Hin und zurück: 11.4 l/100km, 47 km/h.

Autobahn fahre ich meist so 130 km/h (falls erlaubt), Verbrauch dann so 13-14 l/100km. Aber auch nur kurze Strecken in der Münchner Umgebung.

Gürße Torsten
 
Danke für deinen Beitrag, to pa!
Das sind ja Werte die es für mich vergleichbar machen.
Das ist denke ich auch so meine Verbrauchsregion, wenn ich den Bus mal paar km mehr am Stück bewegen würde.
Mein Bus rollt eben auch nur ca. 500km pro Monat. Wie ja hier festgestellt wurde, muss ich dann die 16 Liter als normal annehmen.
Mir ging es auch nur darum, dass kein defekt vorliegt, so lange dieser noch von der GW-Garantie gedeckt wäre. 😁
Danke an alle, die sich der Sache angenommen haben👍
 
@to pa
Das sieht etwas besser aus.
Aber Autobahn fahre ich meist so 130 km/h (falls erlaubt), Verbrauch dann so 13-14 l/100km
Ich fahre, wie bereits geschrieben ein ähnliches Tempo (GPS, nicht Tacho), den Verbrauch habe ich da aber nicht.

Gerade bei längere Autobahnetappen liege ich deutlich unter 11L.
Letztzes Jahr Annecy: Hinfahrt 10,56 und Rückfahrt 9,95L auf immerhin knapp 700km einfache Strecke, fast nur Autobahn.
Allerdings sind auf der Strecke durch die Schweiz 130km/h (Limit 120km/h) nicht zu halten, das wirkt sich entsprechend aus.

Aber auch auf der Tour im Herbst nach Meduno habe ich ähnlich wenig gebraucht, Autobahn bis Kufstein aund dann quer durch die Alpen mit ein paar Pässen. (insgesamt Ø 10,28L auf ca. 1.500km)

@e.wen
Ich würde mal die Zeit und das Geld opfern und eine entsprechende Verbrauchstour über ein paar hundert km Autobahn machen.
Volltanken, Städtetripp nach xxx, zurück, dann wieder tanken und nachrechnen.
 
Bin heute in den Urlaub nach Dänemark mit Anhänger gefahren. Hab mit Tempomat bei 110 km/h Halben Tank verfahren und bin 600km weit gekommen. Durchschnittverbrauch lt. BC 7,3l
Das fand ich echt dufte!
 
Das freut mich, dass Du mit dem Verbrauch zufrieden bist ;)
Aber hier geht es einen ggf. zu hohen Verbrauch von Benzinern, und wenn wir jetzt :ot: Diesel vs. Benziner diskutieren, wäre es eher interessant, was Du tatsächlich verbraucht hast (Tanken!) und nicht, was der BC Dir sagt. :D
 
Ja Sorry, wusste nicht das es nur um Benziner geht. War nur so happy! Sonst bekomm ich meinen bei dynamischer Fahrt auch nicht unter 9l.😎
 
Bei diesem Auto musst du beim Thema Verbrauch schmerzfrei sein und am besten nicht darüber nachdenken.
Sobald du ein bißchen "sportlicher" (haha) fährst geht der Verbrauch in unendliche Höhen, ähnlich in der Stadt und im Gebirge.
Nur auf geraden/ebenen Strecken bei vorsichtiger/vorausschauender Fahrweise kommst du auf vernünftige Verbräuche.
Das macht in der Regel aber keinen Spaß.
Und vergleiche nie mit irgendeinem Anderen und halte dich (mit einem Lächeln) aus allen Diskussionen (beim Bier...) über Verbräuche raus, du kannst nicht gewinnen... 😎
 
@HeldLoki
Ich hatte meine echten Verbräuche gepostet und kann behaupten, dass mir das Auto bei dieser Fahrweise definitiv Spaß macht.
Also bitte nur eigene Erfahrungen schreiben und das Resumeè auch entsprechend ich-bezogen formulieren.

Denn umgekehrt macht es mir z.B. keinen Spaß, mit einem fetten Bus mit 200km/h über die Autobahn zu rasen. 8)
 
Bei diesem Auto musst du beim Thema Verbrauch schmerzfrei sein und am besten nicht darüber nachdenken
Das gilt auch für andere Autos :D
Mein alter Cayenne S braucht auf österr. Autobahn (echte 139 Dauertempo) so 15,5l Super.
Bei gleicher Fahrweise ist mein Bus (allerdings 110kW :ot:Diesel) mit ca. 9,5 direkt sparsam - es kommt immer auf die Sichtweise an.

Auf deutscher Autobahn macht der Cayenne natürlich mehr Spass,😁😁 dann geht aber auch der Verbrauch noch einmal hoch 👹😈
Beim Thema Ladekapazität, Transport von mehr als 5 Personen, Schlafkomfort etc. ist aber der Bus überlegen!!!!
 
Wo siehst Du den "Spaß" auf deutschen Autobahnen? :confused:

Ordentlich drängeln und sich freuen, wenn der Vordermann endlich Platz macht oder freust Du Dich, wie gut die Bremsen funktionieren, wenn vor einem LKW mal wieder einer plötzlich 'rausschert?

Ich kann dem schon lange nichts mehr abgewinnen!
 
Wo siehst Du den "Spaß" auf deutschen Autobahnen? :confused:
Da hast du schon grundsätzlich recht.

V.a. auf der österr. A1 (meist 3-spurig) ist das schon eine viel entspannteres Fahren - Tempomat (echte 139 ohne Blitzgefahr), und das - wenn es keine Baustellen gibt - von Linz bis Wien, ohne einmal den Tempomat zu deaktivieren, ist schon komfortableres Fahren.

In D gibt es aber immer wieder Strecken, wo es auch mal mit höherem Tempo weiter geht (immer weniger).
z.B. Feilassing - München. Von M nach Bregenz geht das auch immer weniger. (das sind halt die Strecken auf denen ich öfter unterwegs bin)
Auch von PA bis N (auch eine häufige Strecke von mir) geht es Abschnittsweise schneller, ist aber deutlich stressiger!

und ja, die Porsche-Bremsen sind schon recht gut ☺️, müssen aber hier auch 3080kg max. Gewicht (gleich wie mein T6) von max. 243km/h zum Stillstand bringen.
 
V.a. auf der österr. A1 (meist 3-spurig) ist das schon eine viel entspannteres Fahren - Tempomat (echte 139 ohne Blitzgefahr), und das - wenn es keine Baustellen gibt - von Linz bis Wien, ohne einmal den Tempomat zu deaktivieren, ist schon komfortableres Fahren.

Na also!
Bei dem Fahrstil hast Du in einen Cayenne also auch nicht mehr Spaß, es sei denn, dass die Mucke besser ist oder die Beifahrerin.
(Letzteres ist aufgrund des Images "Porschefahrer" natürlich nicht auszuschließen.) ;)
 
Zurück
Oben