Spritverbrauch mit Anhänger beim DSG 132 KW

oskar-lotte

Jung-Mitglied
Website
www.canoes.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/11
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, weiß auch nicht, wie man aus 2 ltr etwas Drehmoment rausholen kann
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
vorne gemütlich. und gekühlt.
hinten bei bedarf sitze.
2. heizung für hinten.
WW Standheizung
Umbauten / Tuning
Marderschreck
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 kombi, lang, 2 Ltr 128 kw
n´abend Anhänger-Fahrer!
Bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus.
Habe heute eine Probefahrt gemacht und meinen Anhänger ( 600 kg Leergewicht, Plane, h= 210 cm) mitgebracht.
Etwas enttäuscht war ich vom hohen Spritverbrauch.
Bisher habe ich einen 172 PS 6gang 4M und brauche mit Anhänger bei flotter Fahrweise im lang-Durchschnitt (nach 130 TKM) zwischen 10 und 11 Litern.
Die heutigen 50 km nur auf Landstrasse und teilweise im Windschatten eines 90 km/h-LKWs zeigten nie unter 13 ltr an. Mir erscheint das sehr hoch, den es ist nur ein Fronttriebler gewesen und es soll doch alles viel sparsamer sein...
Hat da jemand Erfahrungswerte? Würd mich freuen...
Danke Joerg

AW: Spritverbrauch mit Anhänger beim DSG 132 KW

HAllo,

also Verbrauch bei der Probefahrt zu testen ist super schwer: Neues Auto, meist nur getreten und geschunden, oft dazwischen Kurzstrecke etc.... Da ist der Verbrauch nicht repräsentativ.

Dazu müsstest DU schon mehrere Hundert Kilometer fahren.

Viele Grüße
Daniel

n´abend Anhänger-Fahrer!
Bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus.
Habe heute eine Probefahrt gemacht und meinen Anhänger ( 600 kg Leergewicht, Plane, h= 210 cm) mitgebracht.
Etwas enttäuscht war ich vom hohen Spritverbrauch.
Bisher habe ich einen 172 PS 6gang 4M und brauche mit Anhänger bei flotter Fahrweise im lang-Durchschnitt (nach 130 TKM) zwischen 10 und 11 Litern.
Die heutigen 50 km nur auf Landstrasse und teilweise im Windschatten eines 90 km/h-LKWs zeigten nie unter 13 ltr an. Mir erscheint das sehr hoch, den es ist nur ein Fronttriebler gewesen und es soll doch alles viel sparsamer sein...
Hat da jemand Erfahrungswerte? Würd mich freuen...
Danke Joerg

Leider dreht der 132kw mangels Hubraum sehr oft sehr hoch, das DSG schaltet bei jedem Gefäll'chen zurück, ich war neulich 3TKM mit nem Monsterkoffer unterwegs, Doppelachser zGG 2,5 Tonnen, max. waren 18 Ltr., min. nie unter 13, aber das Ding war auch Hölle.

Probleme gab es keine, das DSG hat das gut gemacht, nur ist der Motor leider wenig drehmomentstark, wo die 400 NM sein sollen weiss ich nicht.

Hallo Wheepy,
das denk ich auch, deswegen fragte ich ja nach Erfahrungswerten.

Hallo Reflexsilber,
danke für infos. Warst du im hügeligen unterwegs und bist du Autobahn gefahren?
Und war der Hänger voll beladen oder wars nur der Winddruck?

Und wenn noch mehr Erfahrungen haben, die sie mir mitteilen wollen, würds mich freuen.
Denn bei 120 tkm in 3 Jahren machen sich 3 liter Mehrverbrauch schon bemerkbar. und wenn man den Mehrpreis dürs DSG noch mitrechnet, kommt man schnell auf überschlagene 2.300 €. Und das sind keine Peanuts mehr, oder?
Vielleicht bin ich aber auch in der falschen Abteilung gelandet...
Probier mal ne Änderung.
Gruß Jörg

Hallo,
nach meinen Erfahrungen liegt der Verbrauch mit Hänger bei min. 11 Liter und max. 16 Liter, ich fahre oft mit Mopedhänger durchs Brandenburger Land, also eher flach.
greetings der Klaus

danke Klaus.
Das ist auch mein Erfahrungswert mit dem Automatik-2,5er, den ich mal ausprobiert habe.
Mit meinem 2,5er 4M Werks-DPF geschaltet schaff ich wie gesagt 10-11.
Aber soll mein neuer jetzt das DSG bekommen? ich bin mir da sehr unsicher und hoff auf noch mehr Erfahrungswerte....
Joerg

Anhänger-Spritverbrauch bei DSG

Hallo Anhängerkutscher,
ich glaub ich war mit meiner Frage bei Tutorials falsch gelegen, daher also hier nochmal:

Hallo Wheepy,
das denk ich auch, deswegen fragte ich ja nach Erfahrungswerten.

Hallo Reflexsilber,
danke für infos. Warst du im hügeligen unterwegs und bist du Autobahn gefahren?
Und war der Hänger voll beladen oder wars nur der Winddruck?

Und wenn noch mehr Erfahrungen haben, die sie mir mitteilen wollen, würds mich freuen.
Denn bei 120 tkm in 3 Jahren machen sich 3 liter Mehrverbrauch schon bemerkbar. und wenn man den Mehrpreis dürs DSG noch mitrechnet, kommt man schnell auf überschlagene 2.300 €. Und das sind keine Peanuts mehr, oder?
Vielleicht bin ich aber auch in der falschen Abteilung gelandet...
Probier mal ne Änderung.
Gruß Jörg​

Generell ist der Verbrauch beim T5 (gerade bei besser motorisierten) extrem von der Fahrweise abhängig. Mit unserem 128KW 4motion habe ich schon Werte zwischen 6,5 und 18l gesehen (jeweils auf Strecken > 100km).

Mit einem Anhänger wird das noch extremer und ist abhängig von:
- Fahrweise
- Gewicht Anhänger
- Luftwiderstand Anhänger
- Strecke (AB, Stadt, Landstrasse, Steigungen ...)

Da wird Dir hier niemand was sinnvolles dazu sagen können.

Gruß, Marcus

Hallo Joerg,

wenn man des öfteren im Stau steht ist DSG sicher eine gute Wahl, deshalb fahre ich auch den Automat :D, wer viel Bundesstraße und BAB fäht kommt auch gut mit dem Schalter klar.
Wie schaltfaul man den neuen fahren kann weiss ich allerdings nicht, bin ihn nur mit DSG gefahren und das passte ganz gut.

greetings Klaus

Hallo auch,

ich habe seit Anfang Oktober 2010 einen neuen T5 California Comfortline 4Motion mit 132 KW. Grundsätzlich ein absolut schönes Fahrzeug, besonders gut die Akustik. Der neue Motor ist herlich leise im Gegensatz zum Vorgänger.

Nun zu den Nachteilen, leider eben nur ein 2 Lieter Motor. Grundsätzlich und unter Berücksichtigung des hohen Eigengewichts bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Habe laut Anzeige im Schnitt der ersten 3500 Km 10,1 Liter verbraucht. Das deckte sich bis auf 0,2 Liter mit meinen eigenen Berechnungen.
Aber die fehlenden 500 ccm zum Vorgänger merkt man schon. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Das Problem ist einfach, dass die Leistung als auch die Kraft auf Grund des fehlenden Hubraums erst bei höherer Drehzahl zur Verfügung stehen. Das hat ganz einfach zur Folge, dass Du mit Deinem Anhänger mit sicherheit immer mit ein wenig mehr Drehzahl fahren musst, als Du es bislang getan hast.
Mein Fazit, 2,2 oder 2,3 Liter Hubraum hätten dem neuen T5 auch gut getan, aber ich vermute, dass dann wieder sehr viele über die Steuern gemeckert hätten. Meiner kostet auf Grund des Gewichtes und der damit verbundenen "Feinstaub" Geschichte trotz weniger Hubraum etwas über 400 Euro Steuern im Gegensatz zu den 378 des 2,5 T5.
Hoffe, Dir hilft das ein wenig Weiter.
Torsten

Hallo Zusammen,

ich habe im Sommer einen Tandem-Wohnwagen mit eine Breite von 2,50m und 2t hinten dran gehabt und bin damit von Stuttgart an die Ostsee. Im Schnitt habe ich ca. 13-14l benötigt. Dabei habe ich den Tempomat auf 100km/h eingestellt gehabt. Bei dem Versuch in den Kasseler Bergen nicht unter 80 zu kommen habe ich dann auch mehr als 15l/100km benötigt
Bei einer anderen und kürzeren Fahrt bin ich bewusst nur mit max. 85 km/h unterwegs gewesen und habe ca 1 -2l weniger auf 100 km benötigt. Der WoWa war jeweils voll beladen.

Gruß Seismo

Ist ja prima, ein paar mehr Stimmen zu hören/zu lesen.
Klar, ich weiß, da gibts viele Komponenten. Aber ich fahr nun mal viel mit Anhänger. Da gewühnt man sich automatisch an eine ruhigere und gleichmäßige Fahrweise.

Mein Wunsch war, möglichst viele "Erfahrungen" zu hören. Denn je mehr das sind, desto geringer die Abweichung (...Statistik...).
Mich interessiert halt, ob mein Probefahrteindruck (braucht ja viel, auch unter günstigen Bedingungen...90km/h-Laster vorneweg), mich täuscht (wg. kürzerer Strecke, neues Auto, nicht eingefahren, vieleicht noch etwas Kaltlauf, etc.) oder ob die meisten hier im Forum meinen: behalt den 2,5er, der braucht deutlich weniger (wg. Hubraum und 5 Zyl) und leb mit der Schalterei.
Wobei ich sagen muss, dass der 4M 2,5er weicher fährt als der 2WD 2,5er.

Ich möcht hier keinen Glaubenskrieg lostreten (bin auch für wenig Schadstoff), aber wenn der Komfort des DSG mit so deutlichem Mehrverbrauch (und somit auch Mehrschadstoff) teuer erkauft werden muss, dann überleg ich halt noch ein Jahr oder 2...
Denn viel Spritverbrauch hat mich vor 4 Jahren ganz klar den Schalter wählen lassen.

Und jetzt siehts fast wieder genauso aus....trotz angeblich weniger Verbrauch. das macht mich halt stutzig und läßt mich nach Erfahrung Anderer suchen.
Wer möchte noch seinen Senf dazugeben, ich freu mich wirklich!
=):pro:
Jörg

P.S.Ich bin bisher sehr zufrieden mit den T5 s, die ich habe/hatte.

Durch das DSG wird er sicherlich nicht mehr verbrauchen.

Gruß, Marcus

Hallo marcus,
danke, ja, aber wieso???
Das sagt mein freundlicher, der Prospekt, ein wenig technisches Verständnis läßt das auch vermuten....
Aber:
Die bisherigen Antworten auf meine Frage/Aufforderung zur Äußerung scheinen das Gegenteil zu sagen.
Wenn das DSG keinen Mehrverbrauch verursacht, dann wöre der ja erhebliche Mehrverbrauch durch den neuen Motor verursacht?
Aber der "soll doch sparsamer" sein, oder? Und 2-3 Liter mehr ist ja eher nicht sparsamer. Soll ich also meine "alte Kiste" behalten?
Oder versteh ich was falsch?
Joerg

Warum sollte das Auto durch das DSG mehr verbrauchen ?

Das könnte nur sein, wenn entweder die Übersetzung überhaupt nicht passt oder der Wirkungsgrad miserabel ist.

Beides ist nicht der Fall - das ändert sich natürlich auch beim Anhängerbetrieb nicht.

Ob es am Motor liegt - keine Ahnung ob überhaupt ein Unterschied im Verbrauch da ist.

Eine belastbare Aussage würde aber auch nur eine echte Verbrauchsfahrt unter exakt gleichen Bedingungen bringen.

Gruß, Marcus

Moin,

die Anhängerproblematik ist komplex...
Gerade, wenn Du einen Hochplanenanhänger hast.

Ich wohne ja nun auf dem platten Land und bereits mehrfach konnte ich signifikante Mehr/Minderverbräuche auf Strecken <20km nachvollziehen, die einfach nur dem herrschenden Winddruck anzulasten waren.
Motor war in jedem Fall durchgewärmt, handelte es sich doch um Baumarktpendelfahrten mit wiederholt gleicher Zuladung...

Von der Papierform her müßte das DSG dem geschalteten Getriebe ebenbürtig sein, da, außer zum Anfahren, kein wirklicher Schlupf vorhanden ist.
Von drehmomentarmen Hochdrehorgien in einem Gang mal abgesehen...

Die Wandlerautomatik, auch die des alten T5.1 ist da empfindlicher. Die adaptive Getriebesteuerung hat ja über das Anhänger-ESP (zumindest der späten Baujahre) auch die dazugehörige Info & Schaltvorgänge erfolgen anders, der Wandlerschlupf bleibt länger bestehen...

Hi,

das der Wagen mit DSG mehr Vebraucht, hat mehrere Gründe:

1. Es wird früher heruntergeschaltet
2. Das DSG kann nicht vorrausdenken, dadurch teils Schaltvorgänge, die nicht "passen".
3. Nasslaufende Doppelkupplung, die immer gegen einen gewissen Wiederstand läuft.

Das Ein Bus mit Anhänger gleich drastisch mehr verbraucht, hat dazu noch folgende Gründe:

1. Mehr Gewicht
2. Ungünstiger Windwiderstand, besonders das grade Heck des Hänger bremsen erheblich.

Als weiteren Punkt, könnte ich mir, grad bei großen Hängern, das Anhänger ESP vorstellen. Ich weiss nicht, wie empfindlich dieses ist. Es arbeitet aber über Bremseingriff an der Hinterachse.

Viele Grüße
Daniel

Ich war dieses Jahr mit unserem Wohnwagen von Stuttgart nach Südtirol unterwegs und lag bei ca. 12 l, wobei ich auf der AB den Tempomat bei 100 km/h drin hatte. Wenn ich das gleiche mit 90km/h gefahren wäre hätte ich bestimmt unter 11 l vebraucht.
Das DSG fand ich zum ziehen sehr angenehm.

Grüße

telemarker

Danke Jungs für die Infos.
Die Zusammenhänge sind mir alle insoweit klar ausser:
" 3. Nasslaufende Doppelkupplung, die immer gegen einen gewissen Wiederstand läuft."
Macht das denn soooviel aus?
Wie gesagt, mir gehts nicht um einen Liter mehr oder weniger, war nur erstaunt, im Windschatten hinter dem 90km/h-Laster sooo viel mehr lt. MFA Anzeige (immer über 13) zu verbrauchen. Und ob das nur subjektiv war oder Eure Erfahrungswerte das untermauern, da möchte ich Infos sammeln.
Joerg

Hallo,

das kann wahrscheinlich nur VW genau beziffern, wieviel das ausmacht.

Es wird aber unter 0,5L/100km liegen.

Viele Grüße
Daniel

Zurück
Oben