Spritverbrauch / MFA-Anzeige.

Ronald

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
beim letzten Tanken ist mir aufgefallen, das micht entweder
mein Tankwart über den Tisch zieht, oder die Verbrauchsanzeige in der MFA nur 'Hausnummer' anzeigt.

Laut MFA hätte ich 25% weniger Sprit rein bringen müssen, als tatsächlich in den Tank gingen.
in meinem Fall:
500 km a 8 l/100km = 40 L, aber es gingen problemlos 52l in den Tank.
Ist jemand was ähnliches aufgefallen ?

Gruß Ronald
 
Moin Ronald,

bring' Deinem Tankwart beim naecvhsten Mal Blumen mit als Entschuldigung - er ist unschuldig... Die MFA ist ein besseres Schaetzeisen... Bei mir (T4) wars genau andersrum, laut MFA lag ich bei knapp 10 Liter, habe aber (trotz Standheizung) nur ca. achteinhalb gebaucht (grob ausgelitert)...

Gruss,

C@.
 
Hallo,

nicht vergessen, die MFA registriert den Verbrauch der Wasserzusatzheizung (bei allen Dieseln serienmässig) nicht, sondern nur den reinen Spritverbrauch des Motors. Die Zusatzheizung springt anscheinend automatisch bei unter 10°C Aussentemp und weniger als 65°C Kühlmitteltemp. Das kann dann auch eine gewisse Differenz zwischen MFA und tatsächlichem Verbrauch erklären.

Grüsse
t5diesel
 
STIMMT HAARGENAU, DASS DAS NICHT STIMMEN KANN!!!!

Standheizung zieht Treibstoff, der nicht "verbucht" wird!!!

Unser 128 kw HL = 3800 km voll gepackt, unter 10 l/100 km und manchmal volle Kanne...

Gruß

Ralph
 
Zurück
Oben