Spritverbrauch bei T5 TSI 150 KW

Ralf Nießen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.01.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo,

ich möchte mir einen neuen T5 GP Multivan mit dem 2 Liter TSI 150 KW + DSG kaufen. Kann mir jemand ehrliche Angaben zum Spitverbrauch machen??? Ich glaube den Verkaufsunterlagen von VW nicht... :-) Ich bin ihn heute Probe gefahren und er hat mich vom Socken gehauen. Er geht viiiiiieeeelll besser als der Biturbo der bis dahin mein Favorit war. Er ist durchzugsstark, leise und schön zu fahren. Nur halt der Verbrauch macht mir so meine Gedanken....

Auf www.spritmonitor.de bekommst du mal einen Eindruck wie die durchschnittlichen Verbräuche so liegen. Wobei die Spreizung von Min bis Max ziemlich groß ist (gilt für TDI wie auch für TSI). Insgesamt liegt der TSI gut 3 Liter höher. Ob das bei dir auch so ist, musst du vermutlich selber rausfinden ;).

Hy

Vielen Dank für die Antwort. Die Seite ist interessant. Gibts denn hier keine im Forum die mir Ihre Erfahrungen mit dem TSI Motor mitteilen können???

Hallo,

benutze mal die Suche hier, da kommen gefühlte 50 km zum Thema TSI und Verbrauch.

Gruß

hjb

Hallo,

vom lesen hier im Board erinnere ich mich an: Untere hier gelesene Grenze irgendwas um 10, das war aber soweit ich weiß ein 2WD, ansonsten liest man meistens was von 13-14,5, nicht selten von Calis mit 4WD und DSG, also verbrauchstechnisch volle Hütte, und die Fraktion stellt sich auch nicht schleicherhaft dar. Mit umsichtiger Fahrweise und 2WD und Multivan glaskugellese ich jetzt mal, kommt man mit um 11 hin. Also das würde ich mir jetzt mal prognostizieren.

VG Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auf Spritmonitor im Moment keinen Cent geben, die Stichproben sind viel zu niedrig für eine verläßliche Aussage.

Ich fahre meine Kiste mit DSG zwischen 10 und 16 Liter, das hängt von so vielen Faktoren ab wie dem überwiegenden Streckenprofil (Kurzstrecke, Stadt, Land, Autobahn), Jahreszeit (WWZH), Beladung (alleine, Familie, Heckträger, Pferdehänger) und last but not least bevorzugte Geschwindigkeit.

Die Angaben von VW beziehen sich auf Fahrprofile, die für den TSI keine Herausforderung darstellt. Klar wirst Du individuell mehr brauchen. Du bist doch Probe gefahren, wenn Du damit repräsentative Strecken abgefahren bist, dann weisst Du, was Dich erwartet, denn Du warst sicherlich am Ende der Probefahrt beim Tanken?

Du hast oben die Argumente für den TSI+DSG doch ganz gut zusammengefasst. Unter anderen anderem genau diese Punkte führten auch bei mir zum Wechsel. Das ist am Ende eine Frage der persönlichen Präferenzen und (abhängig von der beabsichtigten Laufleistung) vielleicht auch ein wenig des Geldbeutels.

Aber wer einen Porsche kauft, der kuckt auch nicht in erster Linie auf den Verbrauch. Ja, ich weiss, der Bulli ist nie im Leben ein Sportwagen ... der große TSI im Bulli ist aber trotzdem megageil.

VG

Andreas

Hallo, das haben wir doch schon zig Mal durchgekaut! :D Im Grunde ist es doch ganz einfach! Wenn ich total auf Sparsamkeit fahre, dann komm ich ziemlich dicht an den Diesel! Dann macht der TSI aber keinen Sinn, da es voll nervt! Hab ich was Vergessen? :D:D

Wenn ich total auf Sparsamkeit fahre, dann komm ich ziemlich dicht an den Diesel! Dann macht der TSI aber keinen Sinn, da es voll nervt! Hab ich was Vergessen? :D:D

ja, es nervt voll leise :D.

VG

Andreas

Salü zusammen

Mein Cali mit DSG, 4motion, Klima, 275er Schlappen in 20" in komplettem Campingoutfit und Hänger mit Motorrad, Werkzeug, Generator und Benzinkanister: 12,5 bis 13.5 L/100km. Natürlich ist die Reisegeschwindigkeit nur zwischen 90 und 100 km/Std.
Ohne Hänger sinds 11-12 Liter.

Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass der TSI sehr emotional sein kann :-)
Was er überhaupt nicht mag sind Kurzstrecken.

Ich habe es nie bereut, dem Diesel den Rücken zu zukehren. Vorteil Schweiz, das Benzin ist günstiger als Diesel.

Grüsse Michi

Ich habs auch nie bereut! Der Nächste wird bestimmt auch wieder ein TSI, der T6 soll ja 220 PS und mehr Drehmoment bekommen ! Ich warte aber warscheinlich noch auf den ausgemusterten R-Line Motor mit 300 PS im T7! :pro:

Ey Hausmann, deiner scheint auch emotional zu sein. Besser als zickig ...TDI:rolleyes:

ich habe meinen TSI auch super gern und würde nie zum Selbstzünder wechseln, Kraft kommt halt von Kraftstoff das sollte klar sein

Ich habs auch nie bereut! Der Nächste wird bestimmt auch wieder ein TSI, der T6 soll ja 220 PS und mehr Drehmoment bekommen ! Ich warte aber warscheinlich noch auf den ausgemusterten R-Line Motor mit 300 PS im T7! :pro:
Hallo Hausmann,

ich fürchte, auf den 300PS Motor im T7 kannst du lange warten. Den oder was ähnliches kriegen die, die ihn nicht brauchen, im Touadreck oder im Fötus, aber wir nicht.

Gruß

hjb

Hallo Hausmann,

ich fürchte, auf den 300PS Motor im T7 kannst du lange warten. Den oder was ähnliches kriegen die, die ihn nicht brauchen, im Touadreck oder im Fötus, aber wir nicht.

Gruß

hjb
Dann muß ich dem T5-Board ja doch noch untreu werden und den neuen Q7 7 Sitzer kaufen! ;(

Dann muß ich dem T5-Board ja doch noch untreu werden und den neuen Q7 7 Sitzer kaufen! ;(
Das bringst du nicht übers Herz. Dann muss da ja deine halbe Familie im Zweitwagen hinterherfahren:(.

Gruß

hjb

Das bringst du nicht übers Herz. Dann muss da ja deine halbe Familie im Zweitwagen hinterherfahren:(.

Gruß

hjb
Bis zum T7 haben mindestens schon 3 einen eigenen Führerschein und können selber fahren! Vom Leergewicht her passt der Q7 aber schon gut vor einen 2,5 Tonnen Wohnwagen! :D

Bis zum T7 haben mindestens schon 3 einen eigenen Führerschein und können selber fahren! Vom Leergewicht her passt der Q7 aber schon gut vor einen 2,5 Tonnen Wohnwagen! :D
Aber nur mit dem 6.0 V12 TDI 500 PS, aber du magst ja keine Diesels mehr.

Gruß

hjb

Aber nur mit dem 6.0 V12 TDI 500 PS, aber du magst ja keine Diesels mehr.

Gruß

hjb
Vollkommen richtig, bei mir kommt kein Auto mit Urintank (Euro6) in die Garage! Lieber ein TFSI ! ;):cool:

Zurück
Oben