Wenn du einmal beim ersten Klack der Zapfsäule das Tankrn stoppst und ein anderes Mal „randvoll“ machst, wird das deine Werte verfälschen.
Die Werte werden nur für die Berechnung der jeweiligen Tankfüllung verfälscht.
Sprich: Wenn man randvoll bis Oberkante macht und mit der Litermenge und seinen gefahrenen Kilometern den Durchschnittsverbrauch berechnet,
ergibt sich ein höherer Verbrauch.
Wenn man beim nächstem Mal bis zum ersten Mal Klack der Zapfsäule aufhört nachzutanken und dann die Litermenge mit den gefahrenen Kilometern berechnet,
ergibt sich ein niedriger Verbrauch.
Dadurch ergibt sich natürlich keine verlässliche Vergleichsangaben bei unterschiedlichen Volltank-Arten.
Wenn man im Spritmonitor aber die jeweilige Tankmenge und die Kilometer eingibt, wird ein Durchschnittsverbrauch aller Eingaben berechnet.
Das heißt: Vollkommen Wurscht, ob man volltankt oder nicht, wichtig ist nur
jede Menge an Tankfüllung im Spritmonitor einzutragen und die Kilometerzahl.
Betonung liegt hier auf jede, da sonst eine Abweichung entsteht.
Ich für meinen Teil vergleiche nur die jeweiligen Tankfüllungen (ab und zu) und vergleiche dadurch nur die berechneten Mengen, wenn ich bis zum ersten Klack aufhöre nachzutanken.
Nach 30 000 km habe ich aufgehört alle Tankmengen zu notieren.
Schönen Restsonntag