Spritsparmonitor

Acapulco

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Spritmonitor ID
Ich benutze noch nicht so lange den Spritsparmonitor.
Warum wird der Durchschnittsverbrauch nur bei Vollbetankung angezeigt?
Und wo wird der Gesamtverbrauch/Durchschnitt angezeigt?
 
Weil die Berechnung nur zwischen 2 Vollbetankungen funktioniert. Sonst wird das eher ganz grobes Schätzen.

Verbräuche werden deswegen auch erst nach der zweiten Vollbetankung angezeigt (die erste war hoffentlich die Erstbetankung).
 
Warum wird der Durchschnittsverbrauch nur bei Vollbetankung angezeigt?
Und wo wird der Gesamtverbrauch/Durchschnitt angezeigt?
Du musst, wenn du den Tank nicht voll machst als Teilbetankung markieren.
Bei der nächsten Vollbetankung errechnet der Spritmonitor dann auch den Durchschnittsverbrauch unter Bezugnahme der Teilbetankungen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: in Echtzeit wird nur die Seite bei Spritmonitor selbst aktualisiert, das eingebundene Bild hier im Profil aktualisiert Spritmonitor nur in gewissen Abständen. Also nicht wundern wenn auf der Webseite schon eine Zahl steht, aber hier trotzdem erstmal weiterhin Striche.
 
das eingebundene Bild hier im Profil aktualisiert Spritmonitor nur in gewissen Abständen.
UI, das teste ich mal:

EDIT: Sorry, Unfug.
Egal welche Fantasiebetankung ich eingebe, nach 72000 km werde ich den schnitt kaum wirklich beeindrucken.
 
Wie ist denn Vollbetankung definiert?
Einfach bis Anschlag voll machen?
Oder von Reserve bis Anschlag voll machen?
 
Bis zu einem von dir festgelegten.
Also zb „das erste Abschalten der Säule“

Wenn du 100km gefahren bist, gehen dann ca 9 Liter rein.
Bist du 500 km gefahren, 45 Liter.

und das ist dann beide Male ein Verbrauch von 9 Liter auf 100 km.
 
"Einfach bis Anschlag voll" geht auch gut...
 
Ich meine muß der Tank nur bis oben voll gemacht werden also auch von halb bis voll. Oder nur von leer bis voll?
 
Einfach nur bis oben voll, wieviel Rest noch drin ist, ist egal, ob 6 oder 60 Liter...
 
Danke das wollte ich wissen
 
Aber immer dasselbe „voll“ !
Sonst hast du wild schwankende Verbrauchangaben.
 
Wenn du einmal beim ersten Klack der Zapfsäule das Tankrn stoppst und ein anderes Mal „randvoll“ machst, wird das deine Werte verfälschen.
 
Nachdem zwischen der ersten Abschaltung und wirklich Randvoll aber gar nicht so viel Luft ist, kann man das eigentlich vernachlässigen...
 
Wenn du einmal beim ersten Klack der Zapfsäule das Tankrn stoppst und ein anderes Mal „randvoll“ machst, wird das deine Werte verfälschen.

Die Werte werden nur für die Berechnung der jeweiligen Tankfüllung verfälscht.

Sprich: Wenn man randvoll bis Oberkante macht und mit der Litermenge und seinen gefahrenen Kilometern den Durchschnittsverbrauch berechnet,
ergibt sich ein höherer Verbrauch.

Wenn man beim nächstem Mal bis zum ersten Mal Klack der Zapfsäule aufhört nachzutanken und dann die Litermenge mit den gefahrenen Kilometern berechnet,
ergibt sich ein niedriger Verbrauch.

Dadurch ergibt sich natürlich keine verlässliche Vergleichsangaben bei unterschiedlichen Volltank-Arten.

Wenn man im Spritmonitor aber die jeweilige Tankmenge und die Kilometer eingibt, wird ein Durchschnittsverbrauch aller Eingaben berechnet.

Das heißt: Vollkommen Wurscht, ob man volltankt oder nicht, wichtig ist nur jede Menge an Tankfüllung im Spritmonitor einzutragen und die Kilometerzahl.

Betonung liegt hier auf jede, da sonst eine Abweichung entsteht.

Ich für meinen Teil vergleiche nur die jeweiligen Tankfüllungen (ab und zu) und vergleiche dadurch nur die berechneten Mengen, wenn ich bis zum ersten Klack aufhöre nachzutanken.
Nach 30 000 km habe ich aufgehört alle Tankmengen zu notieren.

Schönen Restsonntag
 
Zurück
Oben