Spritsparendes Fahren

MV-Casi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, PDC, Climatronic usw.
Umbauten / Tuning
Proline 8,5x19 mit 255/40-19
Hallo
Was ist spritsparender?

Anfahren mit Gas und somit eine schnelle Erreichbarkeit der Geschwindigkeit oder lieber mit weniger Gas anfahren und dann dauerts länger?

Ich meine so von 0 auf 60hmh und natürlich keinen Kickdown.

Hallo MV-Casi,
Mit wenig Gas anfahren ist beim Diesel ökonomischer.Anders als beim
Benziner gibt es keine Drosselklappe im Ansaugtrakt, die bei Teillast
ungünstig das Strömungsverhalten der Ansaugluft beeinträchtigt.
In der letzten Auto-Bild war ein interesanter" Vollgasbericht",auch vom
T5 128 kw Diesel. Ergebnis: Das letzte drittel der Fahrpedalstellung
kostet richtig Geld,das trifft auch auf das Beschleunigen zu.

Wie Ömmi sagt, so ist es! :]

7,7l/100km bei diesem Maiwetter... Es ginge auch nóch ein klein wenig sparsamer, aber dann macht´s mir keinen Spaß mehr!

Beim Anfahren immer schön sachte und so früh wie möglich hochschalten! Ich schalte mit der Tiptronic schon bei 61 km/h in den 6.Gang und rolle dann mit 1300 U/min dahin...

Bedenke 61 km/h sind "nur" ca.58 km/h in Wirklichkeit.... Also geblitzt 8o werde ich dann auch nicht!!!! Nur um es vorweg zu nehmen.... :D

Danke Ihr zwei.
Habe ich mir zwar gedacht, aber ihr habt mich bestätigt.

P.S. Ich bin letztens mit 57kmh geblitzt worden. Die Städte brauchen Geld. Also sei dir nicht so sicher.

Hi T5ler!

Spritsparende Tipps im Link unten.
Da kann man richtig Ehrgeiz entwickeln... :-)

Schöne Grüße,
Martin

Na 4,8l schaffe ich auch. :]

.........auf 50km. :D

Original von makromikro
Da kann man richtig Ehrgeiz entwickeln... :-)

Moin!
Das Vorhaben ansich finde ich ja gut....
allein die auffällige Beklebung des Fahrzeuges dürfte den Mann davor bewahrt haben, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, einen grobmechanischen Verweis zu erfahren.... :D :D :D :P

Aus dem Text:
Im günstigsten Falle hielt der erfolgreiche Motorjournalist die Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 Stundenkilometern, was sich auf einigen Autobahnen – wie Plattner zugibt – nicht immer umsetzen ließ.

Beachte die Formulierung "nicht immer umsetzen..." ..herrlich.
vermissen tu' ich allerdings die Klärung der Frage: serienmäßig.
Mit welcher Bestuhlung ist er unterwegs gewesen? Ich denke mal nicht als 9-Sitzer...
Der Gewichtsunterschied ist ja doch erheblich.

War mal mit meinem 77kW Caravelle ohne DPF in Dänemark unterwegs,
Landstraße, 80 km/h erlaubt, 90 km/h lt. Tacho konstant gefahren, durch Tagfahrlichtpflicht und kerzengerade Landstraßen gleichmäßiges Überholen der 80 km/h fahrenden Dänen möglich, sehr gleichmäßig gefahren, früh geschaltet, wenig Gas,

Caravelle als 5-Sitzer mit Tisch, 2 Erwachsene, 1 Kind, wenig Gepäck, schätze ca. 2350 kg tatsächliches Gewicht (habe neulich wiegen lassen!),

war geniales fahren, ca. 150 km von Romö zum Legoland und zurück,

lt. MFA damals 6,3 l, tatsächlich nicht ausgelitert, schätze knapp unter 7,0 l tatsächlicher Verbrauch.

Viel geht da nicht mehr ...

Grüße, caravelle.

Original von caravelle

wir sind im März da auch so rumgezuckelt, aber bei uns stand die MFA bei DIESEM dänischen Fahrprofil auf 8,9L...was ich noch nicht weiter beachtet habe, da der Wagen ja erst 800km drauf hatte.

Immerhin sind das ja fast 2 L mehr, als beim 77kw Motor und unser Leergewicht liegt bei 2540kg (gewogen n. DIN)....

Also es bleibt dabei, der 77kw Motor ist die ökonomischte Form T5 zu fahren, zu allem Überfluß bleibt einem der DPF erspart und man ist trotzdem unterwegs.

Original von Ömmi
Hallo MV-Casi,
Mit wenig Gas anfahren ist beim Diesel ökonomischer.Anders als beim
Benziner gibt es keine Drosselklappe im Ansaugtrakt, die bei Teillast
ungünstig das Strömungsverhalten der Ansaugluft beeinträchtigt.

Das ist hahnebüchener Quatsch! Ein moderner Dieselmotor hat bei ca. 2000 1/min und 3/4 Last seinen Verbrauchsbestpunkt. D.h., man fährt ökonomischer, wenn man das Fahrzeug zügig (und nicht laaaaaangsam) beschleunigt (also mit hoher Last), bei ca. 2000 1/min in den nächsten Gang schaltet oder sogar Gänge überspringt. Man sollte versuchen so zügig es geht, die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, um dann mit dem höchstmöglichen Gang weiterzufahren.

Da trifft auch auf die Elastizität zu. Bei angenommener gleicher Elastizität, fahre ich günstiger im höchsten Gang mit Volllast, als zwei Gänge tiefer mit wenig Last.

Hallo Ben

Das ist ja genau das entgegengesetzte.
Danke für die Info.

Also Gaaaaaas und dann ruuuuuhig.?
Aber nicht Kickdown, oder?

P.S. Wo ist der Anhang hin????

Original von Ben
Original von Ömmi

Das ist hahnebüchener Quatsch! Ein moderner Dieselmotor hat bei ca. 2000 1/min und 3/4 Last seinen Verbrauchsbestpunkt. D.h., man fährt ökonomischer, wenn man das Fahrzeug zügig (und nicht laaaaaangsam) beschleunigt (also mit hoher Last), bei ca. 2000 1/min in den nächsten Gang schaltet oder sogar Gänge überspringt. Man sollte versuchen so zügig es geht, die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, um dann mit dem höchstmöglichen Gang weiterzufahren.

Da trifft auch auf die Elastizität zu. Bei angenommener gleicher Elastizität, fahre ich günstiger im höchsten Gang mit Volllast, als zwei Gänge tiefer mit wenig Last.

Hi, den Bericht habe ich mit Interesse gelesen! Ben, die unterscheiden zwischen Schalter und Automatik! Bist Du dann beim Automatik einverstanden mit dem langsamen anfahren?

Meiner wiegt übrigens 2,6 t! Alltagsbeladung!

Ja, da sich der Automat in Fahrstufe D adaptiv an die Fahrweise des Fahrers anpasst. Langsames Anfahren führt dann dazu, dass der Automat auch früh hochschaltet, was für den Verbrauch günstiger ist.

Das kann ich ja beim Handschalter selbst beeinflussen. Ich schalte generell beim Anfahren nicht alle Gänge durch, sondern 1-3-6.

Der Auto-BILD-Test zielt aber auf etwas ganz anderes. Hier ging es darum, wieviel man bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei Konstantfahrt verbraucht. Es ist natürlich völlig logisch, dass der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell ansteigt, da auch die Fahrwiderstände exponentiell ansteigen, beim T5 aufgrund des cw-Wertes besonders stark.

Verbrauch auf Strecke

Hallo zusammen,
ich fahre mit meinem T5 gerne gleichmäßig auf der Autobahn. So bin ich vor ein paar Wochen nach Stuttgart gefahren und habe dabei im Schnitt 6,9 ltr/100 km gebraucht.
Dabei habe ich es mir angewöhnt zügig aber nicht rasend die Geschwindigkeit von 120 ji/h zu erreichen und dann mit Tempomat gleichmäßig und ohne zu Bremsen über die Bahn zu fahren.
Ich finde den T5 Sensationell sparsam, da er 2t Leergewicht hat und eine Aerodynamik die wie eine Hauswand sein muß.
Wenn man bedenkt das ein vergleichbar gefahrener Lupo 1,4 TDI nur ca. 2 ltr weniger Verbraucht!? ist das doch gut, bei deutlich höherer Variabilität.
Mfg Jo

Hi Ben,
das mit dem hahnebüschenen Quatsch nehm ich nicht persönlich,
wenn Du vor Deiner gloreichen Antwort alles gelesen hättest,wüßtest Du, dass wir eigentlich in unseren Aussagen nicht so furchtbar weit auseinander liegen. Mir ging es darum klarzustellen das es nichts bringt mit Vollgas zu beschleunigen. Wir wohnen im Mittelgebirge,da sind
2000 U/min bei 2,5 to oftmals einfach zu wenig um in den nächsten Gang zu schalten, da fehlt einfach der Schwung
Versuch mal mit Anhänger in den Verstufen 1,3,6 zu fahren, die Kupplung wird es Dir danken.

cw-Wert

Original von Ben
Es ist natürlich völlig logisch, dass der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell ansteigt, da auch die Fahrwiderstände exponentiell ansteigen, beim T5 aufgrund des cw-Wertes besonders stark.

Kann ich nicht ganz so stehen lassen.

Ich kenne zwar nicht den genauen cw-Wert des T5, dieser dürfte aber bei seiner Formgebung gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen liegen.
In die Formel zum Strömungswiederstand geht der cw-Wert auch nur als ein einzelner Faktor ein. Ebenfalls geht die Luftdichte und die Geschwindigkeit (quadratisch) und vor allem die Stirnfläche ein. Diese Stirnfläche ist bei einem T5, gegenüber einem normalen PKW, besonders groß.
Der cw-Wert sagt nur etwas über die strömunsgünstige Form aus, egal wie groß das Fahrzeug ist. Beeinflusst wird der Wert ebenfalls durch z.B. die Form der Aussenspiegel, Flächenbündigkeit der Fenster, offene Fenster, Karosseriespalte und alles was schlechte Verwirbelungen erzeugt. Hier schlagen auch Anbauten, wie Markise, Dachträger, Fahrrad-Heckträger (meist besser als Fahrraddachträger) negativ zu Buche.

In den gesamten Fahrwiederstand gehen aber auch noch weitere Dinge mit ein. Da wären vor allem die Rollwiederstände der Reifen zu nennen.

RE: cw-Wert

Hallo Rocky,

da geb ich dir recht. Natürlich geht der cw-Wert nicht alleine in den Fahrwiderstand ein. Es ist auch richtig, dass man eher cw*A betrachten sollte. Aber das ist auch der Wert, der sich im Vergleich zu einem Pkw am meisten auf den Fahrwiderstand des T5 auswirkt. Der Rollwiderstand z.B. ist beim T5 nicht so furchtbar anders als bei einem PkW.

Gruß Ben

Original von pille
Original von caravelle

wir sind im März da auch so rumgezuckelt, aber bei uns stand die MFA bei DIESEM dänischen Fahrprofil auf 8,9L...was ich noch nicht weiter beachtet habe, da der Wagen ja erst 800km drauf hatte.

Immerhin sind das ja fast 2 L mehr, als beim 77kw Motor und unser Leergewicht liegt bei 2540kg (gewogen n. DIN)....

Also es bleibt dabei, der 77kw Motor ist die ökonomischte Form T5 zu fahren, zu allem Überfluß bleibt einem der DPF erspart und man ist trotzdem unterwegs.

Hallo pille,

das stimmt schon, klar sind 4 Zyl., 1,9l, 77kW, ökonomischer als z.B. 5 Zyl., 2,5l, und 96 oder 128 kW.

Ich fahre zu 60 bis 70% beruflich mit dem T5 Stadt- und Überland, mal ein kurzes Stück AB, da ist der Motor voll ausreichend.

Wenn wir nach Spanien fahren, ist in FRA sowieso Tacho 140 bis 150 km/h angesagt, auch da ist der Motor völlig ausreichend.

Aber wenn ich 4 bis 5 mal im Jahr meine Hausstrecke in die CH fahre (A3, A67, A5, A8, A81), dann wünsch´ ich mir schon ab und an mal 96kW.

Zumal ich den einmal dorthin probegefahren habe, der ging ab wie die Post, 195 km/h Tacho war kein Prob.

Deswegen habe ich mich auch für den 77kW entschieden, weil ich mir gesagt habe, wenn der 96kW so abgeht, reicht mir auch ein 77kW.

Aber manchmal ... ;(

Jetzt pelle ich mir beim Tanken und Stadtverkehr fahren ein E. auf die gesparten EUR *1700,00.

Grüße, caravelle.

Hallo Leute,
spritsparendes fahren mit dem T5 ist kein Thema für mich. ER IST SO ODER SO SPARSAM!!!!! Hatte vorher einen Geländewagen 6Zyl. Benziner 3 Liter Automatik mit 197 PS Eigengewicht 1590Kg. Verbrauch Stadtverkehr im Sommer 12,5 Liter im Winter 14 Liter Super Benzin. Für den Urlaub mit dem WoWa über die Alpen gezogen 18 Liter. Und das schöne dabei war, dass mich fast jeder T4 oder T5 in den Alpen überholt hat. Dieser T5 ist in allem einfach GEIL. Und mit derzeit 8.3 Liter im Stadtverkehr bin ich vollauf zufrieden. Urlaubsfahrt kommt erst noch.

Gruß
Kadison

Zurück
Oben