Springt warm schlecht an, geht im Klimabetrieb aus

Davidd

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo ihr Lieben!

Ich habe Probleme mit meinem 2,5 TDI mit 130 PS. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Ich schreibe euch die Fehler einemal in der Reihenfolge, wie sie aufgetreten sind:

1) Er springt kalt sehr gut an, sobald er warm gelaufen ist braucht er aber immer ca. 8 Sekunden bis er anspringt.

2) Wenn die Klimaanlage an ist, geht er gerne aus wenn ich die Kupplung durchdrücke (an der Ampel zb).

3) Seit Neuestem gibt es ein klackern wenn ich anfahre. Und zwar in dem Moment wo die Kupplung gekommen ist und ich beginne Gas zu geben.

4) Seit gestern kommt von vorne rechts ca. auf Höhe der Scheinwerfer ein zirpendes Geräusch ... Eine Mischung aus Grillenzirpen und Quitschen.

Gemacht wurde bereits folgendes:

Neue Lichtmaschine vor ca. 6000 KM
Neue Servokühlung auch ca. 6000 KM
Neue Tandempumpe vor ca. 1000 KM
3/5 Einspritzdüsen neu vor ca. 1000 KM

Meine Fragen an der Stelle:

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vielleicht ein ähnliches Problem?

Fahre Ende des Monats mit meinem Kumpel und dem Bus nach Norwegen und würde gerne auch heile wieder zurück kommen ... Wäre echt toll, wenn jemand was weiß!

Vielen vielen Dank schon einmal!
 
Hallo,

Eine etwas genauere Fahrzeugbeschreibung (links im Profil) wäre wünschenswert. Dazu noch die Laufleistung.
Desweiteren ist ein Fehlerscan hilfreich.

Spontan fällt mir ein: Antriebswelle rechts, Nockenwelle, PDEs undicht, ZMS.

Gruß
Daniel
 
Hey Daniel vielen Dank für deine Antwort!

Habe die Infos weitestgehend ergänzt, den Rest schreibe ich später aus dem Fahrzeugschein ab :)

Laufleistung ist aktuell 215.000 km. Der letzte Fehlerscan hat zu wenig Druck an der Tandempumpe angegeben ansonsten keine. Bin aber Montag noch mal beim Bosch und schaue was die sagen.

Zwei dumme Fragen: was sind PDE und ZMS?

Lieben Dank!
 
PDE PumpeDüseElement, da hast du ja schon 3/5 erneuert.

ZMS ZweiMassenSchwungrad, hat aber denke ich nichts mit dem schlechten Anspringen zu tun.

Bei einem PKW von mir hat mal ein Temperaturgeber vom Kühlwasser im warmen Zustand falsche Werte geliefert, sprang dann warm kaum an. Warm zeigte der unter Null Grad an und hat den Sprit nur so reinlaufen lassen.
Gruss
 
Wobei beim Diesel die Einspritzmenge durch defekten Temp.fühler ziemlich egal ist. Der schüttelt sich und qualmt evtl. etwas aber er läuft. Lass den Niederdruckkreislauf noch mal prüfen.

Gruß
Daniel
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

T5 springt warm schlecht an

Hier steht noch was davon, dass es (wie oben schon beschrieben) an der Nockenwelle und vielen anderen "Kleinigkeiten" liegen kann.

Was mich auch interessiert: kann ich das Auto so weiter fahren und dann reparieren lassen, wenn was komplett ausfällt oder wird es dann nur noch teurer, weil andere Sachen auch in Mitleidenschaft gezogen werden?

Also: würdet ihr es sofort machen lassen oder abwarten?
 
Von was machst du das jetzt abhängig?! - klares Fehlerbild durch richtigen Defekt oder Geld gerade nicht im Überfluss vorhanden?!
 
Hey! Ja ein klares Fehlerbild wäre echt super, dann würde ich es auch machen lassen (außer ihr sagt, dass es nicht unbedingt sein muss weil er so die nächsten tausende Kilometer auch weiter laufen wird)

Plane halt mit dem Auto die nächsten Wochen nach Norwegen und nach Frankreich zu fahren und möchte ungerne stehen bleiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

auf jeden Fall vor der Norwegenfahrt die Antriebswelle prüfen oder besser direkt tauschen.
Über 200.000 mit der ersten ist schon mehr als die normalweise kann. Ansonsten bleibst du natürlich damit genau in Norwegen stehen und die wollen dir das Getriebe tauschen. Haben die bei mir in Italien versucht, der T5 ging dann Huckepack zurück.

Gruss,
Peter
 
Ich fürchte die Fehler haben nichts mit den Problemen zu tun. Die sporadischen Fehler rühren wohl von einer schwachen Batterie (Unterspannung). Die WWZH hat verriegelt, weil zu wenig Diesel im Tank.


Spontan fällt mir ein: Antriebswelle rechts, Nockenwelle, PDEs undicht, ZMS.

Waren in etwa auch meine Gedanken. Und bei NW und Fünfzylinder aus 2003 ohne Werks-DPF denke ich doch gleich immer an das falsche ÖL! Daher meine Frage, welches Öl hat er den immer bekommen? LL2 (50.601) oder LL3 (50.700).
Antrienswelle (rechts) würde ich auch prüfen/tauschen lassen. Lass mal die Messwertblöcke 68-2 (Mengenabweichung PDE) auslesen. Sollten einige Werte über +/- 2.79 liegen, ist eine Revision angesagt oder der Kabelbaum macht Probleme.
 
Hey ihr Lieben!

Vielen Dank Peter und Fire35 für die schnellen Antworten!

Leider stehe ich schon in Norwegen und das quitschen ist jetzt erst so geworden.

Würde hier ungerne in eine Werkstatt gehen :(

Drei pde sind schon neu, die anderen wurden vor kurzem geprüft.

Was denkt ihr? Weiter fahren bis Deutschland?

:(
 
Drei pde sind schon neu, die anderen wurden vor kurzem geprüft.
.... und der Kabelbaum wurde auch erneuert?

Die Gateskupplungen wurden gewechselt? (bei 150 tkm fällig!)

Was denkt ihr? Weiter fahren bis Deutschland?

Dazu wird sich keiner äußern. Ohne den Fehler (die Fehler) zu kennen ist das ein unkalkulierbares Risiko. Eine defekte AW führt automatisch zum "Liegenbleiben". Das ist in der Pampa sicher nicht so angenehm.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein glaube die wurde nicht gewechselt, das wäre mir im Serviceheft aufgefallen.

Ja denke ich mir, dass dazu keiner was sagen kann. Ich probiere es die letzten paar km wenigstens bis nach Dänemark mal. Hier sind die Werkstätten einfach unmenschlich teuer.

Also neue Nockenwelle, Kabelbaum und Gateskupplung? (Was ist das eigentlich?)
 
Die Freiläufe an der Lichtmaschiene und dem Klimakompressor.
 
Kurze Rückmeldung von mir!

War grade in der Werkstatt (Bosch Service, beste) und die haben den Klimakompressor abgeklemmt. Wird wohl ein neuer fällig. Immerhin geht es jetzt erstmal weiter. Ich gehe die nächsten Tage in die Werkstatt und melde mich dann noch Mal, wieviele Probleme mit einem neuen Klimakompressor gelöst werden konnten.

Lieben Dank erstmal an euch!
 
Kurze Rückmeldung von mir!

War grade in der Werkstatt (Bosch Service, beste) und die haben den Klimakompressor abgeklemmt. Wird wohl ein neuer fällig. Immerhin geht es jetzt erstmal weiter. Ich gehe die nächsten Tage in die Werkstatt und melde mich dann noch Mal, wieviele Probleme mit einem neuen Klimakompressor gelöst werden konnten.

Lieben Dank erstmal an euch!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein defekter Klimakompressor so ein verhalten erklären würde. Wenn der blockieren würde oder schwergängig wäre, dann würde eher der Kompressor sich zerlegen als dass der Motor Probleme zeigt. Klar hast du jetzt eine geringere Last und die Symptome sind abgeschwächt, nur die Ursache denke ich ist eine andere.

Gruss,
Peter
 
Ich fürchte die Fehler haben nichts mit den Problemen zu tun. Die sporadischen Fehler rühren wohl von einer schwachen Batterie (Unterspannung). Die WWZH hat verriegelt, weil zu wenig Diesel im Tank.




Waren in etwa auch meine Gedanken. Und bei NW und Fünfzylinder aus 2003 ohne Werks-DPF denke ich doch gleich immer an das falsche ÖL! Daher meine Frage, welches Öl hat er den immer bekommen? LL2 (50.601) oder LL3 (50.700).
Antrienswelle (rechts) würde ich auch prüfen/tauschen lassen. Lass mal die Messwertblöcke 68-2 (Mengenabweichung PDE) auslesen. Sollten einige Werte über +/- 2.79 liegen, ist eine Revision angesagt oder der Kabelbaum macht Probleme.


Hey! Hab mir eben die Beiträge zu dem Öl durchgelesen und bin etwas verwirrt. Welches braucht er denn?
 
Bei Werks-DPF LL3 50.700
Ohne Werks-DPF LL 2. 50.601

Werks-DPF wurden an Baujahr (nicht EZ) 2006 verbaut.
 
Zurück
Oben