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R5T5
Guest
Guten Morgen!
Also bei "Zündschlüssel rum" fördert lediglich die Tankpumpe gegen den Filter in Richtung Tandempumpe.
Das ganze mit irgendwas um 1,5-3 bar.
Erst mit "Zündung an" dreht auch die Tandempumpe und drückt dann den Sprit mit richtig Dampf in die PDE-Leitungen.
Dein "dreimal Vorglühen" bewirkt also maximal, daß die Glühkerzen heißer sind.
Die PDEs merken im Moment des Vorglühens noch nichts von ihrer bald folgenden Arbeitsaufnahme.
Nicht ganz.
Die Tandempumpe wird von der Nockenwelle angetrieben. Sie läuft daher nur, wenn der Motor läuft. Sowas wie "Zündschlüssel rum" gibt es eigentlich nicht. Es ist wahrscheinlich "Zündung an" gemeint. Die nächste Stufe darüber wird als "Start" bezeichnet, die darunter als "ACC".
Egal, bei "Zündung an" ohne Motorlauf läuft die Vorförderpumpe kurz an zum Druckaufbau, die Tandempumpe läuft nicht, da ja der Motor nicht läuft.
Bei "Zündung an" mit laufendem Motor sind dann beide Pumpen in Betrieb.
Um die Frage zu beantworten: vor dem Start bei Zündung an wird Druck bis zur Tandempumpe aufgebaut, diese selbst arbeitet ja noch nicht. Diese wird nicht völlig dicht sein, je nachdem wie die Nockenwelle steht. Es ist also gut möglich, dass zwei oder drei mal Zündung an den zurückgelaufenen Kraftstoff wieder teilweise an die PDE´s bringt und sich damit das Startverhalten verbessert. Zumindest war das anfänglich bei mir auch so. Aber nur kurz, die Startschwierigkeiten wurden nach und nach immer schlimmer.