Springt schlecht an, wenn Tank nach unten (PDE schon neu abgedichtet)

Guten Morgen!

Also bei "Zündschlüssel rum" fördert lediglich die Tankpumpe gegen den Filter in Richtung Tandempumpe.
Das ganze mit irgendwas um 1,5-3 bar.

Erst mit "Zündung an" dreht auch die Tandempumpe und drückt dann den Sprit mit richtig Dampf in die PDE-Leitungen.

Dein "dreimal Vorglühen" bewirkt also maximal, daß die Glühkerzen heißer sind.
Die PDEs merken im Moment des Vorglühens noch nichts von ihrer bald folgenden Arbeitsaufnahme.

Nicht ganz.

Die Tandempumpe wird von der Nockenwelle angetrieben. Sie läuft daher nur, wenn der Motor läuft. Sowas wie "Zündschlüssel rum" gibt es eigentlich nicht. Es ist wahrscheinlich "Zündung an" gemeint. Die nächste Stufe darüber wird als "Start" bezeichnet, die darunter als "ACC".
Egal, bei "Zündung an" ohne Motorlauf läuft die Vorförderpumpe kurz an zum Druckaufbau, die Tandempumpe läuft nicht, da ja der Motor nicht läuft.
Bei "Zündung an" mit laufendem Motor sind dann beide Pumpen in Betrieb.

Um die Frage zu beantworten: vor dem Start bei Zündung an wird Druck bis zur Tandempumpe aufgebaut, diese selbst arbeitet ja noch nicht. Diese wird nicht völlig dicht sein, je nachdem wie die Nockenwelle steht. Es ist also gut möglich, dass zwei oder drei mal Zündung an den zurückgelaufenen Kraftstoff wieder teilweise an die PDE´s bringt und sich damit das Startverhalten verbessert. Zumindest war das anfänglich bei mir auch so. Aber nur kurz, die Startschwierigkeiten wurden nach und nach immer schlimmer.
 
Hey Thomas, ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde wenn es draußen besseres Wetter wird eine große Reperatur mit Torsionselastischer Kupplung (Klima, Generator) und PDE Abdichtung inkl. PDE Brücke anpeilen.
Schönen Gruß
 
Kann mir jemand sagen welches Überströmventil ich nehmen kann um in den rücklauf des Dieselfilters einzubauen?
 
Hey Thomas, ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde wenn es draußen besseres Wetter wird eine große Reperatur mit Torsionselastischer Kupplung (Klima, Generator) und PDE Abdichtung inkl. PDE Brücke anpeilen.
Schönen Gruß

Allgemeiner Hinweis (da der Post schon älter ist)
Ich empfehle die PDE´s zu einem Service Betrieb zur bringen um diese auch überprüfen zu lassen.
Ich habe genau das was du vorhast gemacht und meine Probleme waren immer noch da (weil die PDE´s selbst undicht waren).
Somit musste ich diese nochmal raus machen und die ganzen Dehnschrauben ebenfalls nochmal neu kaufen.
Also doppelte Arbeit und doppelter Preis ;-)

Kann mir jemand sagen welches Überströmventil ich nehmen kann um in den rücklauf des Dieselfilters einzubauen?

Bringt eher nichts. Der Kraftstoff läuft bei dem PDE Problem an den Leitungen von der Tandempumpe zum Zylinderkopf leer.
Der Filter selber läuft nicht komplett leer und in den Tank zurück.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wie mein Vorredner schon gesagt hat wird das mit dem Überstromventil in den Rücklauf nicht wirklich was bringen. Habe das alles schon probiert ohne wirklichen erfolg. Hintergrund war, hatte ich das Fahrzeug nur kurz gestartet funktionierte die kaschierende Methode mit dem Überstromventil im Rücklauf. Jedoch sobald der Motor richtig warm war funktionierte die Methode nicht mehr....Weshalb...Ich gehe davon aus, dass sich durch die Wärme der Zylinderkopf minimal ausgedähnt hatte und somit der Diesel an den eingelaufenen PDE´s vorbei in die Ölwanne gelaufen ist und ich eine extreme Oelmaehrung hatte. Also lieber den Diesel aus dem Kopf zurück in den Tank ziehen lassen, wie dass er ins Öl läuft.

Um jedoch zu testen um die PDE´s undicht sind oder nicht, kannst du wirklich den Rücklauf abklemmen (Schlauchklemme) und schauen ob er am nächsten Tag gut startet, dann sind es die nicht die PDE´s sondern die Bohrungen. Wieso Rücklauf, weil im Zulauf in der Tandempumpe schon ein Rückschlagventil sitzt.

Ich hoffe du kannst mir folgen...Aber eigentlich kommst du nicht drum herum, den Kopf mindestens Buchsen zu lassen. Dieser Kram mit den PDE Keilen war in meinem Fall zumindest ein riesen Reinfall... Ich hatte nach ca. 6 Monaten dann nochmal reingeschaut und hatte einen Haarriss am 3 Zylinder, also haben die PDE Keile nicht mal dafür gesorgt, dass der Schaden sich nicht verschlimmert.

LG
 
Zurück
Oben