Springt nicht mehr an nach Nockenwellentausch

rg123koeln

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr noch Denkanstöße oder Ideen für mich.
Auto: 2.5er TDI 174ps Motorcode BPC


Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Front ab
- Luftfilter raus
- Ansaugkrümmer raus
- Ventildeckel ab
- Seitliche Deckel für die Arretierung Kurbelwelle und Nockenwelle raus
- Arretierung Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT
- Kipphebelwelle demontiert
- Nockenwellenzahnrad Spezialwerkzeug montiert und Nockenwellenschraube gelöst
- Nockenwelle demontiert
- pde Anschlussleiste demontiert mit Spezialwerkzeug für Stecker
- Pde Elemente demontiert und neu abgedichtet und wieder montiert
- neue Nockenwelle auf OT montiert und direkt wieder mit Nockenwellenwerkzeug arretiert.
- neue Diamantscheibe
- Nockenwellenrad angesetzt und Markierung hinten auf Zylinderkopfdichtfläche ausgerichtet
- nockenwellenzahnrad Spezialwerkzeug montiert und die Schraube mit 150Nm +90 angezogen
- Kipphebelwelle montiert
- Stößelschrauben an tiefstem Punkt auf Pde Elemente bis Wiederstand -180° und mit Mutter fixiert
-pde Stecker angeschlossen
- Ventildeckel montiert
- Luftfilter montiert und Ansaugkrümmer montiert
- Front montiert
-Tandempumpe würde zwischenzeitlich natürlich auch demontiert und wieder angeschlossen, dementsprechend über Unterdruck auf RT entlüftet
- Batterie angeklemmt


So, nun hört es sich an als wenn kein Diesel ankommt, dreht super durch,
Könnte es sein, dass der Nockenwellensensor bei der Reparatur einen wegbekommen hat? Hätte ich ihn beim Einbau des Nockenwellenzahnrad beschädigen können?
Momentan bin ich einfach ratlos 🙈
Freue mich über jeden Denkansatz oder erfahrenen Hinweis, wonach ich schauen könnte, was ich falsch gemacht habe, wie auch immer 😉

Danke fürs Lesen, wer bis hier durchgehalten hat.
 
Suche nutzen. Ggf. ist die Nockenwelle falsch herum montiert. Hatten wir schon zig Mal.....
Für Jung-Mitglieder tippen wir das aber nicht wieder alles ab.... Bitte habe Verständnis.
 
Der Nockenwellensensor alleine legt den Motor nicht lahm. Der Geber der KW deckt die Funktion mit ab. Zumindest beim 1.9er ist es so.
Gruß WoW
 
Der Nockenwellensensor alleine legt den Motor nicht lahm. Der Geber der KW deckt die Funktion mit ab. Zumindest beim 1.9er ist es so.
Gruß WoW
Das kommt auch auf das Signal an. Falls der NW- Sensor eingesteckt bleibt und das Signal unplausibel ist springt mit aktuellen Softwareversionen weder der 1.9er noch der 2.5er Motor an. Erst wenn der NW- Sensor (NW- Sensorstecker bei unplausiblem Signal) gezogen wird nimmt das MSG ein Ersatzsignal.

Wer also sicher gehen will, sollte bei diesbezüglichen Problemen unbedingt den Sensorstecker ziehen und danach noch einen Startversuch machen.

Gruß fotowusel

Mehr Infos zum Thema Nockenwelle:

siehe auch hier ab 42:30:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, alles bereits heute Nacht geschehen,
Nockenwellensensor ist es nicht, es gibt auch keinerlei Fehlercodes mehr.
Hab in der Suche hier auch schon ein interessantes Thema genau passend gefunden, wo es dann darum ging die Anlasserdrehzahl zu messen, aber auch die liegt bei mir bei 270, leider war der Thread 2020 dann leider plötzlich vorbei und keine Info über Lösung oder Aufgabe 🙈
Ich werd definitiv nicht aufgeben, egal ob angesteckt er Sensor oder abgesteckter... Nichts. Die Nockenwelle ist auch richtig herum montiert.
Ich denke mittlerweile dass die Ursache ein elektrisches Problem sein wird...
Nach vier Tagen muss ich nun leider aber für heute Aufgeben 😉🤘
 
Erst wenn der NW- Sensor (NW- Sensorstecker bei unplausiblem Signal) gezogen wird nimmt das MSG ein Ersatzsignal.
Muß ich das verstehen? Nein, aber auch egal. Danke für die Info.

Gruß WoW
 
Muß ich das verstehen? Nein, aber auch egal. Danke für die Info.

Gruß WoW
Bitte auf den Ton achten. Genauso wie es @fotowusel geschrieben hat, ist es und ich habe es auch verstanden.

Nochmal in einfach:
Baust du die Nockenwelle falsch herum ein, springt der 2,5er TDI nicht an. Ziehst du dann aber den Stecker des Nockenwellensensor ab, startet er! Et volia: Fehler eingegrenzt. Dann dreht man die Nockenwellle um 180 Grad und die baude läuft auch wieder mit NW-Sensor.

Gruß,
Yogi
 
Muß ich das verstehen? Nein, aber auch egal. Danke für die Info.
Sorry, falls das zu unverständlich war - verstehen muß man das nicht, es kann aber hilfreich und wichtig sein....

Plausibel ist z.B.: NW Signal und KW-Signal stehen in einem im MSG definiertem Toleranzbereich zueinander (Abweichung unter *6 KW- Grad (?)) - MSG gibt Start frei.
Nicht Plausibel ist z.B. : Abweichung ist größer - Motorstart wird nicht freigegeben

Kein NW- Signal - Motorstart wird mit Ersatzsignal errechnet aus dem KW- Signal freigegeben.

So in etwa...

Gruß fotowusel

*Die 6 Grad stehen als Beispiel, und können je nach MSG und Motorvariante unterschiedlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf den Ton achten.
Hallo cocktailyogi: Das war doch selbstverständlich nicht an fotowusel gerichtet, sondern an die SW-Entwickler und Designer. Wie käme ich auch dazu, fotowusel in diesem Zusammenhang so zu antworten.

Mein Verständnis als Ingenieur ist, daß man einen lauffähigen Motor möglichst immer zum Laufen bringt. Fehlermeldungen und Warnungen - alles ok. Aber der Motor muß, wenn irgendwie möglich, laufen.

Gruß WoW
 
Hallo cocktailyogi: Das war doch selbstverständlich nicht an fotowusel gerichtet, sondern an die SW-Entwickler und Designer. Wie käme ich auch dazu, fotowusel in diesem Zusammenhang so zu antworten.

Gruß WoW
Nice!
Hab da wohl was falsch verstanden. Sorry.
 
So, nun möchte ich mich natürlich nochmal zurückmelden...
War nun ein paar Tage unterwegs, hab mir Gedanken über alles gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es einfach am mangelndem Sprit liegen muss.
Entlüftet hatte ich nur über Unterdruck an der Rücklaufleitung am Dieselfilter. Heut Abend hab ich dann mal die Schraube an der Tandempumpe seitlich aufgedreht und mit der Vorförderpumpe (Zündung an, Zündung aus, Zündung an...und immer weiter so, bis keine Luft mehr kam) entlüftet. Und siehe da, er springt an und läuft super... Die Tage wieder zusammenschrauben und hoffentlich noch ein paar Tage Sonnenschein mit meinem neuen Bus nutzen ;)

Danke an alle, die sich zu Wort gemeldet hatten!
 
Ich hätte beinahe den selben Fehler!
Bei der neiuen Nockenwelle ist die OT Makierung um 180° versetzt!
Also wenn man alles nach Vorschift einbaut dann geht der Motor natürlich nicht.20240824_091325.jpg20240824_091330.jpg20240824_091336.jpg20240824_091423.jpg20240824_091426.jpg20240824_091436.jpg
 
Ich hätte beinahe den selben Fehler!
Bei der neiuen Nockenwelle ist die OT Makierung um 180° versetzt!
Also wenn man alles nach Vorschift einbaut dann geht der Motor natürlich nicht.
Passt denn die Welle sonst - es gibt 2 verschiedene Wellentypen...



Gruß fotowusel
 
Ich hatte beim ersten Zylinder geschaut, dass beide Nocken oben liegen, somit war ich mir dann sicher, dass nichts verdreht war.
Aber bin tatsächlich auch wieder liegen geblieben nach wunderschönen 308km Fahrt mit der neuen Welle.
Jetzt hat sich die Einspritzdüse zweiter Zylinder , defekter Stromkreis (permanent) gemeldet 😂 und einen Neustart des Motors lässt er nicht mehr zu.
Mal schauen was sich zeigt wenn ich ihn wieder offen habe, Stecker lose? Einspritzdüse zufällig nun auch aufgegeben? Oder die neue von VW original gekaufte PDE Anschlussleiste nicht in Ordnung? Ohne aufmachen lässt sich der Fehler P 1667 leider nicht weiter einschränken. Ich fürchte nur selbst wenn ich ihn dann wieder offen habe stehe ich erstmal auf dem Schlauch 😂
 
defekter Stromkreis (permanent)
Häufig ist der PDE Steckverbinder nicht richtig eingerastet oder verschmutzt (hoffentlich nicht an einer PDE direkt)...
(den Widerstand der PDE'S kannst du mit einem DVM vom Stecker aus messen, hier muss bei allen PDE's ein ähnlich niederfohmiger Wertfast "also fast Durchgang" sein.

Einspritzdüsendefekt ist sehr unwahrscheinlich, das wäre vor der NW- Reperatur schon Thema gewesen, wenn er mit der neuen NW richtig lief (Leistung ok) dann ist auch die richtige Welle verbaut.

Gruß fotowusel
 
Hallo rg123koeln ,

wie ist der Status Fehler gefunden ??

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi,

ja, hätte in der Zwischenzeit einiges zu tun, hab ihn vorm Urlaub aber noch schnell aufgemacht, weil ich doch wissen wollte was mich erwartet.
Tatsächlich war der Stecker am zweiten Zylinder vom Injektor ab, der Injektor hatte sich aber auch gelöst, obwohl ich neue Schrauben verwendet hatte und die nach Vorgabe angezogen natürlich. Am 5. Zylinder das gleiche Spiel, also der Stecker war noch fest, aber die Schraube ebenfalls lose.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich eigentlich alles mit Drehmoment angezogen hätte, weshalb das nur 308km gehalten hat. Ich werde jetzt wohl die Brücke von 07eins einbauen, zumindest hab ich darüber bisher nur positives gelesen.
Falls wer nen Tip hat, weshalb die Schrauben nicht gehalten haben könnten, nur raus damit 😉🤘
 
die Brücke kannst du auch getrost weglassen.
gibt dazu auch einiges an Lesestoff.
 
Hallo Windhundtaxi,

ja, hätte in der Zwischenzeit einiges zu tun, hab ihn vorm Urlaub aber noch schnell aufgemacht, weil ich doch wissen wollte was mich erwartet.
Tatsächlich war der Stecker am zweiten Zylinder vom Injektor ab, der Injektor hatte sich aber auch gelöst, obwohl ich neue Schrauben verwendet hatte und die nach Vorgabe angezogen natürlich. Am 5. Zylinder das gleiche Spiel, also der Stecker war noch fest, aber die Schraube ebenfalls lose.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich eigentlich alles mit Drehmoment angezogen hätte, weshalb das nur 308km gehalten hat. Ich werde jetzt wohl die Brücke von 07eins einbauen, zumindest hab ich darüber bisher nur positives gelesen.
Falls wer nen Tip hat, weshalb die Schrauben nicht gehalten haben könnten, nur raus damit 😉🤘
Also wenn sich bei dir 2 Injektoren gelöst haben, war das was nicht richtig zusammen gebaut. Sowas habe ich noch nie gehört. Hat's du unter den Injektoren auf die Messing-Dichtung drin?
Die neuen PDE Schrauben werden nicht nur mit Drehmoment, sondern auch mit Winkel angezogen. Habt ihr vielleicht den Drehwinkel vergessen?
Insgesamt liegen die schrauben 12nm und dann nochmal 270 Grad, das ist eine 3/4 Umdrehung. Eventuell ist ja hier was schief gegangen.

Gruß
 
Falls wer nen Tip hat, weshalb die Schrauben nicht gehalten haben könnten, nur raus damit 😉🤘

Bezüglich der Brücke oder anderer Maßnahmen würde ich eine Entscheidung nach Zustand des Kopfes und der Einarbeitungen treffen
Die Brücke macht in meinem BPC keine Probleme, die Dierselwerte im Öl sind lt. Öllanalyse sehr gut...

Manchmal werden die Schrauben falsch ausgeliefert, sind es die Langen liegen sie im Sackloch unten auf und halten dann die PDE's nicht mit dem nötigen Drehmoment...
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Gruß fotowusel
 
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