Springt nicht an

frequentflyer

Jung-Mitglied
ich habe seit Wochen das Problem das mein T5 (1,5Jahre alt) nicht mehr anspringt. 3-4 versuche sind locker drin.

Der Freundliche hat bereits gewechselt:

- Drosselklappe
- Pumpe Düse Element
- Temperatur Sensor

Hat jemand von euch das gleiche Problem.

Ich wäre für jeden Tip den ich an meinen ahnugslosen Freundlichen weitergeben kann dankbar

Klaus
 
Hallo Klaus,
meinst Du 3-4 Versuche bis er anspringt?
Dieselfilter hat er wohl als erstes gewechselt?
Gruß schrotti
 
sorry, klar meine ich 3-4 Startversuche.
Die Werstattbesuche zähle ich lieber nicht auf...

Ich habe schon beim ersten Werkstattbesuch gesagt das ich das Gefühl habe des der Motor keinen Diesel bekommt - aber ....
 
Springt ein Diesel schlecht an wird eigentlich immer zuerst die Kraftstoffzufuhr geprüft. Luft in der Leitung oder schlechter Filter ist meistens der Grund. Bei Pumpe-Düse kenne ich mich noch nicht aus - der Cali hat ja noch Garantie :D.
Mein Cali hat nicht gezogen und stärker geruckelt beim leichten Beschleunigen. Er ist auch schlecht angesprungen. Ruckeln ist nach Filterwechsel (bei 14 tkm) weg, springt wieder normal bei über 0 Grad an - den Filter soll ich zahlern, da keine Garantie auf den Filter. Bei -6 Grad springt der Motor zwar jetzt sofort an, läuft aber sehr unrund, die Drehzahl schwankt zwischen 600 und 800 .
Wegen Leistungsmangel wurde der Luftfilter verbessert. Hier gibt es wohl von VW ein "Luftfilterupdate". Was genau geändert wurde soll mein Freundlicher mitteilen, hat er noch nicht. Weiterhin hat wohl ein Ventiel das indirekt den Ladedruck steuert zeitweise geklemm - wurde getauscht. Seit dieser Reperatur langt ein Tank nur noch 600 km bis Reserve, vorher 800.
Heute war der Cali wieder einen Tag beim Freundlichen, der findet aber nichts.
Ich denke das ein nicht optimaler Filter den Efekt des Rukeln durch ein schlechtes Düseelement verstärkt hat und dadurch das Ruckeln entstand. Da der Filter 6 tkm Biodiesel hinter sich hatte sagt VW das liegt am Biodiesel. Jetzt soll mein Biodiesellieferant den Filter prüfen und gegebenenfall mit VW klarkommem.
Wie kann ich die Düsenelemente testen? Im Fehlerspeicher steht nichts.
 
Testen kann man ansatzweise z.B. mit VAG-COM.
Man ruft die Leerlaufruheregelung auf, und wählt
dazu Messwertblock 13 im Motorsteuergerät.
Was dann dort angezeigt wird, sind die Differenzeinspritzmengen
der einzelnen PD-Elemente zu dem Referenzelement (Zylinder 5 glaube ich).
Wenn da eins total aus der Rolle fällt, hat man einen Ansatzpunkt. Einen richtigen Düsencheck (Spritzbild,etc) kann wohl nur Bosch durchführen.

Gruß
Hendrik
 
... springt immer noch nicht an

vor ein paar Wochen habe ich bereits einmal nachgefragt ob ich der einzige bin bei dem der T5 nicht anspringt.

Mein Freundlicher hat es mitlerweile teilweise im Griff, aber wenn ich längere Strecken fahre (ab 20km aufwärts) springt er nach 3-4h Stillstand immer noch ganz schlecht an.

Sämtliche Meister sind ratlos.
Es scheint das der Diesel während des Abkühlen des Motors aus den Leitungen verschwindet - wohin????????????????

ich brauche dringend ein paar tipps....

danke schon mal im voraus
der durchtrainierte Fußgänger :-)
 
RE: ... springt immer noch nicht an

Hallo,

hast Du schon mal diese Nummer angerufen und erzählt was los ist?

+49- (0)800-8655792436

Ist die Hotline von VW. Erzähl denen was los ist, andernfalls müßtest Du das Auto wandeln...Es sei denn Du bist nicht der Erstbesitzer.

Viel Erfolg
 
RE: ... springt immer noch nicht an

Hallo frequentflyer,
habe Dein noch nicht behobenes Problem hier an den ursprungsthread angehängt ;)

Kalli hatte bereits den link hier gepostet:
Kaltstartproblem beseitigt!

Hat Dein Freundlicher diese Vorförderpumpe mal gecheckt und ggf. getauscht?

Gruß
Jochen
 
Hallo Schrotti,

meiner hatte zweimal genau die Symptome wie Deiner: bin bei ca. 15.000 mitten auf Urlaubsreise zu großer VW Werkstatt; Meister hat furchtbar auf Biodiesel geschimpft und den Motor auf Probefahrt richtig hochdrehen lassen, dann wars weg; bei 24.000 km (zu 98 % Biodiesel gefahren) wieder; aber IMHO weil ich unmittelbar nach einem Tankfahrzeug getankt hatte; da dann gewechselt; habe mir den Filter mitgeben lassen weil ich wissen will wie sich Biodiesel auswirkt. Hast Du den Filter schon prüfen lassen und von wem mit welchem Ergebnis?

In der Betreibsanleitung steht übrigens daß der Filter bei Biodieselbetrieb nach 15.000 km zu wechseln ist; bin überzeugt ohne den Bodensatz vom Tank hätte meiner noch das normale Longlife-Ziel bei ca. 31.000 geschafft (habe Biodiesel nur bei Tankstellen die der AGQM angehören getankt und alle Belege aufbewahrt)
 
Hallo Hoize,

habe schon gedacht ich bin der einzige Biodiesler mit T5. Laut Biodieslelieferant kostet die Ananlyse des Filters 300 €, die müsste ich mir beim Händler zurückholen. Ich werde den Filter selber aufschneiden. Früher hatte ich immer einen Filter mit an Bord, das werde ich in Zukunft wieder so machen - billiger selber wechseln. In der Anleitung steht alle 15 tkm entwässern, das hat mein Händler nicht gemacht. Ich werde mir erst mal ein Reperaturbuch zulegen, Ersatzfilter und Werkzeug zum Wechsel.

Hast Du auch total schwankende Verbräuche? Letzte Woche hat es bei hoher Geschwindigkeit wieder angefangen mit leichtem Ruckeln. Außerdem liegt die Höchstgeschwindigkeit momentan bei 180. Vielleicht ist es doch die Versorgungspumpe.
Ich habe am alten Filter gesehen das es eine neue Version Filter gibt, mit dem Anhang A hinter der Nummer. Was ist der Unterschied?

Der Biodiesel soll jetzt auch besteuert werden. In meinen Augen der blanke Unsinn, wie sollen wir sonst vom Öl loskommen ??? Wird demnächst auch Holz aus dem Wald besteuert ??? Im Osten Deutschlands steht Kilometerweit Raps für Biodiesel, seit Jahren. Die habens nicht weit nach Berlin zum Protest - mit dem Treker am Kanzleramt, die Merkel erinnern wo sie herkommt - wer sie wählt.

Gruß
schrotti
 
RE: ... springt immer noch nicht an

Hallo Jochen,

ja seit vorgestern sind wohl beide Pumpen gewechselt worden, auch ein Rückschlagventil ist eingebaut worden, aber nach längeren Fahrten nutzt das immer noch nichts - sämtliche Meister haben sich schon die letzten Haare ausgrerauft...
 
RE: ... springt immer noch nicht an

Hallo frequentflyer,
den thread kennst Du?
Startprobleme
Aber ob es das ist? Kannst es ja mal Deinem Händler zeigen...

Wieviel km hast Du denn jetzt runter? 1,5 Jahre ist Dein MV, da hast Du dann ja noch Garantie :).

Gruß
Jochen
 
Hallo Hoize,
habe gerade den Filter aufgesägt. Eine schwarze glibberige Masse hängt zwischen den Lamellen. Bei Boten gibts das auch wegen langer Standzeit. Ist eine Pilzart, die sich im Diesel mit Wasser bildet. Der Biodiesellieferant meinte es könnte auch von Produktionrückständen sein, die sich im Biodiesel auflösen. Es waren auch unten im Filter viele kleine schwarze Brocken, ähnlich wie Kaffesatz.
Auf jeden Fall habe ich jetzt immer Ersatz dabei.
Der Filter ist die reinste Geldmache, bei anderen Herstellern braucht man nur die Patrone für kleines Geld. Hier schmeißt man jedesmal das Alluding weg!

Hallo fequentflyer,
bei einem Bootsdiesel hatte ich das gleiche Problem. Ich wollte dann die Förderpumpe wechseln, hätte aber den V8 rausheben müssen und habe dann doch noch mal alle Anschlüsse vom Zulauf und Filter erneuert, auch die Schläuche, wirklich alles. Seitdem geht es. Zusätzlich habe ich ein Unterdruckmanometer eingebaut. Jetzt sehe ich ob Diesel angesaugt wird und ob der Zusätzliche Filter in Ordnung ist, ansonsten kann man während der Fahrt mit einem Bypassventiel diesen Filter übergehen. Wahrscheinlich war irgendwo ein Haarriss in der Leitung oder Verschraubung. Dein Freundlicher (oder nur noch VW-Händler) könnte dies mit einem Manometer prüfen, wenn über Nacht der leichte Unterdruck abfällt, ist irgendwo was wesshalb der Diesel zurückfließt. Haarriß in der Zuleitung?
 
Hallo Schrotti,

werde auch mal Sägen wenn die Temperaturen in der Garage wieder raufgehen; die aufwendige Filterkonstruktion hängt wohl mit der gleichzeitigen Vorwärmfunktion zusammen; deswegen wohl die 4 Anschlußstutzen; die Beschreibung des Filterwechsels im Selbermachen-Handbuch ist so abschreckend daß ich mir das nicht zutraue;

zu den möglichen Rückständen bei Nichteinhalten der Qualitätsmaßstäbe gibts eine Liste unter http://www.agqm-biodiesel.de/downloads/FahrzeugeErfolgreichMitBiodieselBetreibenD.pdf

Grüße hoize
 
RE: ... springt immer noch nicht an

Hallo Jochen,

ich glaube das ist es nicht, da ich eher über Ölmangel als zu viel Öl leide - aber vielleicht ist der Riß ja woanders...

Klaus
 
sämtliche Drücke sind geprüft, beide Pumpen gewechselt, Pumpe Düse Elemente abgedichtet....

Heute ist der große Tag - bin gespannt ob es funktioniert hat.

Ich hoffe ich hab heut abned gute Nachrichten :-)

Klaus
 
Hallo Klaus,
ist der Fehler behoben?
Nachdem mein Freundlicher beim letzten Ruckeln über mehr als 900 km mit maximal 140 km/h auf der Ebene und 90 am Berg nichts gefunden hat, habe ich selber geschraubt. Zum Wechseln des Dieselfilter braucht man übrigens eine Kreuzschlitz und eine kleine Ratsch mit 10er Nuss !
Zuerst habe ich den Luftfilter geprüft, den hat der Freundliche ja verbessert. Alles o.k.. Dann habe ich den Dieselfilter überprüft. An einem Schnellwechselanschluss war erheblicher schwarzer Abrieb. Ich habe diesen daher beim Freundlichen heute tauschen lassen. Der Meister hat mir auch eine Beschreibung vom Filter gegeben. Hier ist zu lesen, das es sich um den Vorlauf der Tandempumpe handelt. Da jetzt im 3. Gang wieder Abregeldrehzahl erreicht wird, habe ich Hoffnung das das der Fehler war. Ich denke die Tandempumpe hat hier Nebenluft gezogen. Im Übrigen stand auch etwas Kraftstoff auf dem Filter.
Gruß
schrotti
 
Motor springt schlecht an

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen....

Habe seit ca 6 Wochen erhebliche Kaltstartprobleme.
Morgens muss ich bestimmt 20 Sekunden orgeln bis der Motor anspringt.
Mein MV ist aus 07.03 und hat jetzt 72tkm gelaufen.

Habe mit einem Bekannten, der bei VW arbeitet, über das Problem gesprochen. Der meinte das es eventuell am Zylinderkopf liegt. Die Pumpe-Düse Einheiten würden im Kopf irgentwie einlaufen bzw sich einarbeiten ?? Habe ich selber nicht wirklich verstanden. Jedenfals kann dadurch der Druck nicht richtig aufgebaut werden wodurch der Motor erst nach längerem orgeln anspringt. Ich hoffe das ich das jetzt so einigermassen richtig wiedergegeben habe.
Das Problem wäre bei VW bekannt. Betroffen ist da wohl das erste Modelljahr 03. Auch beim Touareg sind diese Probleme aufgetaucht. TDI 174 PS. Als Fehlerbeseitigung gab es dann einen neuen Zylinderkopf. Vielleicht hat jemand von euch davon gehört. Ich werde meinen Bus jedenfals zu VW bringen, sollen die sich darum kümmern. Hoffe nur das ich noch Kulanz bekomme.
 
RE: Motor springt schlecht an

Hallo habe das gleiche problem mit meinem Bus!!!
Meiner steht nun zum dritten mal beim freundlichen. Als erstes wurde ein Update aufgespielt erfolg - null
Tandempumpe erneuert erfolg - null

nun haben sie festgestellt das sich die Pumpedüseelemente in ihrer Führung bewegen und dadurch angefangen haben zu fressen und dadurch wir der Raum undicht und der Kraftstoffdruck abgebaut wird und man brauch mehrere Startversuche bis er endlich anspringt!!! Jetzt brauche ich fünf neue PDE´s und einen neuen Zylinderkopf. Kosten zw. 3000-3500€ davon werden 40% von VW übernommen und die vollen Lohnkosten und dann bleiben nach Adam und Riese 60% des Materials auf mir sitzen!!!

Nun nach weiteren fünf Tagen warten auf die Antwort des Sonderkulanzantrages hat mich mein Freundlicher gestern abend angerufen mit der freundlichen Nachricht das ich statt 40% nun 70% bezahlt bekomme!!! Also so ~ mal Daumen 600 Euro!!! Damit kann ich mich zufrieden geben!!!

Wie seit ihr bis jetzt mit eurem Freundlichen verblieben???

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Zurück
Oben