Hallo Hoize,
habe gerade den Filter aufgesägt. Eine schwarze glibberige Masse hängt zwischen den Lamellen. Bei Boten gibts das auch wegen langer Standzeit. Ist eine Pilzart, die sich im Diesel mit Wasser bildet. Der Biodiesellieferant meinte es könnte auch von Produktionrückständen sein, die sich im Biodiesel auflösen. Es waren auch unten im Filter viele kleine schwarze Brocken, ähnlich wie Kaffesatz.
Auf jeden Fall habe ich jetzt immer Ersatz dabei.
Der Filter ist die reinste Geldmache, bei anderen Herstellern braucht man nur die Patrone für kleines Geld. Hier schmeißt man jedesmal das Alluding weg!
Hallo fequentflyer,
bei einem Bootsdiesel hatte ich das gleiche Problem. Ich wollte dann die Förderpumpe wechseln, hätte aber den V8 rausheben müssen und habe dann doch noch mal alle Anschlüsse vom Zulauf und Filter erneuert, auch die Schläuche, wirklich alles. Seitdem geht es. Zusätzlich habe ich ein Unterdruckmanometer eingebaut. Jetzt sehe ich ob Diesel angesaugt wird und ob der Zusätzliche Filter in Ordnung ist, ansonsten kann man während der Fahrt mit einem Bypassventiel diesen Filter übergehen. Wahrscheinlich war irgendwo ein Haarriss in der Leitung oder Verschraubung. Dein Freundlicher (oder nur noch VW-Händler) könnte dies mit einem Manometer prüfen, wenn über Nacht der leichte Unterdruck abfällt, ist irgendwo was wesshalb der Diesel zurückfließt. Haarriß in der Zuleitung?