Springt jedes mal nur nach langem Orgeln an

hdh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo wir sind neu hier und suchen dringend nach Hilfe.
Wir haben uns letztes Jahr einen T5 Bj. 2004, 174 PS gekauft. Leider haben wir seit einger Zeit große Probleme mit dem Starten. Es ist egal wie lange er gestanden hat, wo er gestanden hat und wie kalt oder warm es ist. Jedes mal müssen wir 4-5x starten und orgeln bis er endlich anspringt. Dann läuft er aber ohne Probleme rund. Wir haben letzte Woche die Dieselpumpe am Tank austauschen lassen -leider erfolglos ..... Wir wissen jetzt, nachdem wir das Problem gegooglet haben, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind. Da die Beiträge aber teilweise schon älter sind, haben wir die große Hoffnung, dass mittlerweile das Problem erkannt wurde und jemand uns sagen kann, wie wir dieses beheben können. Wir wären Euch echt sehr dankbar!

AW: Springt jedes mal nur nach langem Orgeln an

Hallo und herzlich willkommen, auch wenn der Anlass des ersten Posts nicht erfreulich ist.
Hilfreich - speziell wenn man hier um Unterstützung fragt - ist es immer das Profil vollständig auszufüllen, dann fällt die Hilfe nämlich meist weit leichter. ;)

Für mich stellt sich vorweg die Frage wieviel km der Motor am Buckel hat, ob das Startproblem plötzlich oder schleichend gekommen ist und ob schon jemand Kompression und Vorglühanlage deines Busses geprüft hat. Und tritt das Problem auch dann auf, wenn der Motor noch warm ist?

lg
Manfred

Hallo alle zusammen. Wir sind neu hier und haben ein leider bekanntes Problem mit unserem T5.
Wir haben uns im letzten Jahr einen T5 Bj. 2004, 174 PS gekauft. Seit längerer Zeit haben wir ein schwerwiegendes Startproblem.
Jedes mal müssen wir den Wagen 4 - 5x starten und orgeln bis er endlich anspringt. Es ist egal wie lange er gestanden hat, wo er gestanden hat und wie kalt oder warm es ist ...
Letzte Woche wurde in der Werktstatt die Tankpumpe ausgetauscht - leider hat sich am Startverhalten hierdurch nichts geändert.
Nachdem wir gegoogltet haben, wissen wir nun, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind. Da die Beiträge zum Teil aber schon etwas älter sind, haben wir die große Hoffnung, dass das Problem mittlerweile erkannt worden ist und jemand uns sagen kann, wie wir es beheben lassen können.
Wir wären Euch echt sehr dankbar.

Hallo und herzlich willkommen, auch wenn der Anlass des ersten Posts nicht erfreulich ist.
Hilfreich - speziell wenn man hier um Unterstützung fragt - ist es immer das Profil vollständig auszufüllen, dann fällt die Hilfe nämlich meist weit leichter. ;)

Für mich stellt sich vorweg die Frage wieviel km der Motor am Buckel hat, ob das Startproblem plötzlich oder schleichend gekommen ist und ob schon jemand Kompression und Vorglühanlage deines Busses geprüft hat. Und tritt das Problem auch dann auf, wenn der Motor noch warm ist?

lg
Manfred

So nun hoffe ich, dass ich das mit dem Antworten hinbekomme. Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Wagen hat 120.000km gelaufen und das Problem ist schleichend gekommen. Anfangs sprang er ab und an nicht so gut an. Es wurde in letzter Zeit immer schlimmer. Der Vorbesitzer hatte das Problem wohl auch, aber lange nicht so schlimm wie wir. Er hatte damals die Batterie ausgetauscht. Was aber nur kurzfristig Besserung brachte. Ansonsten wurde bis auf die Pumpe jetzt wohl noch nichts gemacht. Wenn der Motor warm ist, haben wir das Problem nicht. Erst wenn er so ca. 2 - 3 Std gestanden hat.

Hallo hdh,

wir haben mit unserem T5 das gleiche Problem. Laut Werkstatt liegt es an dem Kraftstoffhaltedruck. die Werkstatt hat mir das so erklärt: Im Pumpedüseeinspritzsystem wird ja ein Einspritzdruck erzeugt der auch bei ruhendem Motor gehalten werden muß damit der Motor sofort beim Starten ordentlich Diesel bekommt. Bei unserem Bus wurde dieser Kraftstoffhaltedruck über Nacht kontrolliert und ist ordentlich abgefallen. Unser Motor springt morgens kurz an und geht nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Dann heißt es orgeln. Wenn wir beim orgeln gas geben springt er schneller an. Aussage der Werkstatt ist: Entweder Vorförderpumpe am Kopf defekt oder PDE defekt. Ich warte jetzt erstmal ab bis das noch schlimmer wird und fang dann mit der Pumpe am Zylinderkopf an.

Gruß

erbse

Hallo,

gebt mal in die Suche ´Anspringen PDE´ ein. Da ist reichlich Lesestoff.................

Michael

.... genauso ist es bei uns auch! Er springt gaaaanz kurz an und dann fängt das große
Orgeln an. Mit dem Gas geben, dass haben wir auch schon festgestellt ...

Willkommen hier im Board,
als Erstes bitte mal Dein Profil ausfüllen
als Zweites die Suchmaschine bemühen mit dem Begriff "orgeln" oder "Startprobleme" oder "springt nicht an"
dazu gab es schon eine Menge Threads hier im Board
Zum Schluss ein Tip von mir.........
DICHTUNGEN DER PDE´s erneuern lassen, bevor man alles wild austauscht für teures Geld ;) :uuups:

Hallo,

bei meinem T5 Bj 2003 hatte ich auch das Problem das er nicht sofort anspringen wollte. Er hatte damals ca 60tkm auf der Uhr. Die Ursache lag am Zylinderkopf, dieser hatte ganz feine Risse bekommen. Ende vom Lied war das ich nen neuen Kopf bekommen habe und diverse andere Anbauteile auch noch ausgetauscht wurden.
Ich hoffe für euch das es vielleicht doch ne andere Ursache hat.
Dank meiner Anschlussgarantie musste ich von den insgesamt rund 10.000€ nur 1000€ bezahlen.

Gruss
Dirk

Hallo,

Rechnungsstellung über 10.000€ für einen neuen Zylinderkopf halte ich aber aus Sicht der betreffenden Werkstatt für sehr gewagt...........

Für das Geld bekommt man einen nagelneuen Motor!

Michael

Mod:
bitte das Thema in den T5.1 Bereich verschieben

Erledigt.

Gruß, Marcus

Hi,

ja das ganze Schauspiel zog sich über 6 Wochen hin... In der Zeit hab ich den Dicken fünf mal wieder geholt und immer die gleiche Sch.... Ich weiß auch nicht mehr was die alles probiert und ausgetauscht haben, eben Ende vom Lied ein neuer Zylinderkopf.

Gruss
Dirk

Hallo!

PDE neu abdichten lassen, fertig!

Hab das bei 152.000km gehabt.
Warmer Motor startet sofort, Standzeit von 4-5h ließ ihn orgeln und Gasgeben beim Starten verkürzte das Orgeln.

Gruß,
Klaus

Von dem was ihr so beschrieben hat würde ich auch sagen das es sich um ein PDE Problem handelt.
Unser dicker hat es auch genau so durchgemacht wie ihr es beschreibt. Es gab 2 neue PDE´s und seitdem springt er wieder auf Schlag an und das Orgeln ist Geschichte.
Aber zu dem Thema kann man wirklich sehr viel lesen wenn man die Suche bemüht ;)

Moin,

mal abgesehen vom Unterforum, so waren die Themen doppelt...
ich hab' sie einfach mal zusammengeklebt.

Zurück
Oben