Springt ganz schlecht an, wenn er schräg stand

Horjan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
24.11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ5X02xxxx
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich Startschwierigkeiten mit meinem T5 Shuttle (11/2005, 124KW). Bisher konnte die VW-Werkstatt nichts finden, aber das Problem ist inzwischen eingekreist: Wenn er eine Weile schräg steht (nach links geneigt), dann springt er nicht an. Steht er gerade oder nach rechts geneigt ist allos ok. Kennt jemand dieses Problem?

Grüße
Horst

AW: Springt ganz schlecht an, wenn er schräg stand

Hallo,

noch mal ich...
Man sagte mir, ich könnte auf Verdacht mal die Pumpe im Tank austauschen lassen, vielleicht sei da ein Riss drin??? Übrigens ist der Effekt völlig unabhängig vom Füllstand des Tanks und auch unabhängig von der Außentemperatur. Wenn er dann aber angesprungen ist (nach ca. 5 Startversuchen klappt es dann meistens), dann muss er erst mal wieder ein paar Stunden stehen, um diesen Effekt wiederholen zu können.

Grüße
Horst

Hallo!

Die Beiträge zu den undichten PDE hast Du schon gelesen? Wie viel km hat er runter?

Viele Grüße
MV97

Hallo MV97,

nein - bis zu Deiner Antwort wusste ich nicht mal, was PDE ist. Nach dem Lesen der ganzen Beiträge wird mir ein wenig unwohl... Meiner hat 70.000 km runter. Wie weiter? Mein Nicht-VW-Fachwerkstattmensch (aber schon Kfz-Werkstatt) hat mich schon wegen des Wechselns des Krümmers zur VW-Fachwerkstatt geschickt. Und bei denen war ich jetzt auch schon mehrfach wegen diesen Problems, ohne dass sie mir helfen konnten. Vor allem: Bei denen ist der immer angesprungen - bis ich auf den Trichter mit dem Schrägstehen kam. Es reicht übrigens ein minimales Schrägstehen. Bei mir auf dem Hof sind es ca. 10 cm über die Breite des Wagens, mehr nicht.

Hallo Horjan,

bei meinem 1.Multivan ( 128 KW, 2,5 L) hatte ich das gleiche Problem.

Da ich am Berg wohne, und das Auto auf meinem Parkplatz nachts schräg stand, hatte ich ähnliche Probleme.
Allerdings nur, wenn er mit der linken Seite nach unten geneigt stand.Hab es erst garnicht in Zusammenhang mit der "Schräglage" gebracht.Irgendwann fiel es mir aber dann auch mal auf, dass er immer schlecht ansprang, wenn ich Rückwärts eingeparkt hatte, so dass die Fahrerseite nach unten stand.

Gibt hier irgendwo im Board auch schon einen Thread dazu, den ich vor langer Zeit mal eingestellt habe, mit der selben Frage.

Leider kann ich Dir aber auch keine Lösung sagen, da ich das Fahrzeug damals wegen diversen anderen Sachen gewandelt habe.Erklären konnte es mir damals aber auch nicht wirklich jemand.
Das Witzige ist nur, dass ich mit meinem Benziner den ich jetzt habe, diese Probleme nicht einmal in der ganzen Zeit aufgetreten sind.

Nichts für ungut.

Gruss

Frank

Hallo Frank,

ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling in Sachen T5 und auch im Board. Ich habe zwar schon intensiv gesucht, aber mit Deiner Info ist das erste Mal, dass ich von dem Problem mit dem Schrägstehen lese. Deinen Thread habe ich noch nicht gefunden (bist ja nicht gerade ein Wenigschreiber). Hast Du ein Stichwort oder einen ungefähren Zeitraum? Allerdings schreibst Du ja auch, dass es Dir damals keiner erklären konnte. Habe ziemlich viel über die PDE-Probleme gelesen und bin nun ein wenig beunruhigt, dass es möglicherweise bis hin zum ZK-Wechsel kommen könnte. Eine Frage an den "alten Hasen": Wie stehen denn die Chancen, bei 70.000 km mit Kulanz seitens VW rechnen zu können?

Gruß
Horst

Eine Frage an den "alten Hasen": Wie stehen denn die Chancen, bei 70.000 km mit Kulanz seitens VW rechnen zu können?

Hallo!

Kurze Antwort: Vergiss es.

Wenn er dreht aber nicht anspringt, kann das nur einen elektrischen Fehler oder Dieselmangel (Undichtigkeit) als Ursache haben. Letzteres kann man durch Abdrücken prüfen. Die Undichten PDE scheinen aber recht launisch zu sein und je nach Stadium des Fehlers sporadisch aufzutauchen.

Das Einfachste wäre wohl, grundsätzlich anders (eben) zu parken und das Problem weiter zu beobachten. Dazu auch den Ölstand im Auge behalten - wenn er steigt ist Eile geboten.

Viele Grüße
MV97

Moin Horst,

tja...ich schaue bei Gelegenheit mal, ob ich ihn finde.

Allerdings folgendes.Ob es nun an den PDE´s liegt, mag ich dran zweifeln.Bei meinem gewandelten MV wurden die PDE´s inkl. Kopf getauscht....das schlechte Anspringen bei schräglage ist aber geblieben.

Gut...wenn man es weiss, wie man ihn nicht hinstellen sollte, kann man ja was dagegen tun.

Gruss

Frank

Hallo!

Danke an alle, die mich mit ihren Beiträgen hier in die richtige Richtung stubsen.

Öl werde ich im Auge behalten, die Dichtigkeit werde ich dann wohl auch mal prüfen lassen. Allerdings werde ich wohl mal ein paar Kilometer mehr investieren und zu einer größeren VW-Fachwerkstatt fahren, bei meiner aktuellen VW-Werkstatt habe ich so meine Zweifel ...

Gibt es vielleicht jemanden, der eine Empfehlung für Westerwald und umliegende Gegend hat bzgl. kompetenter Werkstatt?

Frank: Das macht mir ein wenig Hoffnung, dass es dann vielleicht doch nicht so dicke kommt bei meinem.

Allen einen guten Start ins neue Jahr und Gesundheit für die Familien und deren Kutschen

Horst

Moin,
Ich hole den uralten Beitrag noch einmal nach oben. Weiss jemand, was letztlich der Fehler war?
Hintergrund:
Mein 5-Ender macht derzeit gleiche Probleme, komischerweise ebrnfalls nur bei leichter "Schräglage".
Auto war kürzlich wegen einer defekten Klima einige Tage in der Werkstatt, da ist er immer sofort/problemlos angesprungen. Auch im kürzlichen Urlaub ist der Bolide nach vier Tagen (ebener) Standzeit mit erster Anlasserdrehung sofort da gewesen.
In Schräglage macht er mittlerweile über Nacht regelmäßig Ärger (fing erst sporadisch an).
Der Kopf ist vor ca. 100.000km noch beim Vorbesitzer gewechselt worden, die PDE-Brücke habe ich vor ca. 40.000km nachrüsten lassen. Eine Ölvermehrung konnte ich bislang nicht feststellen, ein Auslesen durch die Werkstatt hat zumindest keinen hinterlegten Fehler ergeben.
Viele Grüße, Olli.

Zurück
Oben