Springfield schwarz Steinschlag, Farbcode/Lackstift-Set?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus

Ich hab einen kleinen Steinschlag auf der schwarzen Springfield Felge und möchte diesen ausbessern, nur leider weiß ich weder den Farbcode noch die Farbnamenbezeichnung.

Gibt es dafür einen Lackstift?

Sollte ich mal eine einzelne Felge benötigen kann man diese beim VW Händler einzeln nach bestellen und was kostet die in etwa?

Ich hab eine gebrauchte
"sehr günstig" gefunden, müsste aber lackiert werden um neuwertig auszusehen.

Bin am überlegen ob ich mir
eine als Reserve zulegen soll, aber gebrauchte Felgen sind ja manchmal so ne Sache...

Kann man die Felge auf unwucht prüfen z. B. ohne Reifen in die Wuchtmaschine einspannen und schauen ob die Rund läuft bevor man die zum lackieren oder pulvern tut oder soll ma lieber die Finger von gebrauchten Felgen lassen?
 
Hab mir heute eine gebrauchte
18Zoll Springfield für 80€ geholt.

IMG_20210724_195800.jpg
IMG_20210724_195808.jpg
Innen hat sie einen Kratzer und an der Front 1 kleine Lackabplatzer und am Innenrand auch einen Lackabplatzer.

Sollte die Felge rundlaufen wäre ich mit dem Preis sehr zufrieden. Bisserl aufpolieren und die Lackabplatzer mit einem Lackstift-Set ausbessern.

Dazu meine Fragen:

Welcher Farbton/Farbcode hat die Felge, könnte es Lackstift Set VW Volkswagen J9L Tiefschwarz sein?

Kann jede Werkstatt die eine Wuchtmaschine hat die Felge ohne Reifen einspannen und schauen ob sie rund läuft?

Ich möchte die Felge einfach als Ersatz haben sollte mal eine hops gehen....
 
Ich habe als Farbcode für die Felgen bisher nur AX1 gefunden. Ob das hilft oder stimmt, weiß ich aber leider nicht.
 
Der Name der Farbe würde schon reichen.

Tiefschwarz glänzend?

Versteh ich nicht das VW das nicht mit angibt in welchen Schwarzton die Felgen lackiert sind.
 
Das Silber einen Namen geben "Brillant" aber das schwarz ist einfach nur schwarz. 🤦‍♂️

Ja was soll machen, ich geh einfach mal davon aus das es Tiefschwarz glänzend ist.

Oder den jeweiligen Felgehersteller anschreiben und fragen steht ja meistens in der Innenseite der Felge...
 
Im Zubehör - nicht bei VW - habe ich zumindest Lackstifte für die o.g. AX1 gefunden. Ansonsten würde ich ein paar Tropfen RAL 9005 durchaus ins Auge fassen.
 
Weiß jemand ob die Springfield lackiert oder pulverbeschichtet sind
 
Jetzt wurde die Vermutung von "TwinOtter" bestätigt, danke.

Ist immer gut wenn man was offiziell nachlesen kann.

Die Felge war gestern auf der Wuchtmaschine und läuft gut.

Bei einem Neupreis von 610€ war die Felge für 80€ ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde die Vermutung von "TwinOtter" bestätigt, danke.

Ist immer gut wenn man was offiziell nachlesen kann.

Die Felge war gestern auf der Wuchtmaschine und läuft gut.

Bei einem Neupreis von 610€ war die Felge für 80€ ein Schnäppchen.
Servus,

hast Du schon einen LAckstift gekauft? Wenn ja wo?

Unsere hat vorne und etwas "Farbverlust".

Daher würde ich da gerne mit dem Lackstift drüber gehen.


Gruss und Danke
Ralle
 
Servus


Nein hab ich noch nicht gemacht, aber bräuchte ich schon mal weil an meiner Felge ist immer noch der eine Steinschlag, soll ja nicht irgendwann Rost ansetzen.

Screenshot_20211114_203645_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20211114_203727.jpg

Ich hätte jetzt eindahh bei ebay geschaut und einen Lackstift mit Farbcode AX1 bestellt.

Wenn es nix Original VW gibt muss man ja eh zwangsläufig umswitchen auf irgendeinen anderen Hersteller.


Einen von VW habe ich nicht gefunden.

Ich würde einen von den beiden bestellen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben