Spricht was gegen eine AGM Batterie als Starterbatterie?

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
Hallo,
hab günstig eine neuwertige 85AH AGM Batterie (orig. VW) bekommen, die eigentlich unter den Fahrersitz sollte.
Leider zu groß:o, die Abmessungen entsprechen aber genau denen meiner 95Ah Starterbatterie, die schon rel. platt ist.
Macht es Sinn, diese Batterie im Motorraum einzusetzen?
Kaltstartstrom nach Din und auch EN ist bei der AGM höher, als bei der Nassbatterie.
Gruß, Georg
 
AW: Spricht was gegen eine AGM Batterie als Starterbatterie?

Sitze gerade am verkehrten Rechner...

Hat der Anlasser eine Sicherung ?

Weil, wie Du schon geschrieben hast , der Kaltstart/ Kurzschluss- Strom der AVM viel höher ist.

Ansonsten wüsste ich nicht warum die AGM nicht als Starterbat. funkionieren soll.

Zur Langlebigkeit, Ladezüglen kann ich nichts sagen.
 
AW: Spricht was gegen eine AGM Batterie als Starterbatterie?

Hallo Kalli,
so viel mehr hat die AGM nicht.
Die 95er Nassbatterie hat 450A, die 85er Vliesbatterie hat 480A.
Das dürfte keine Probleme machen.
Dachte nur an Temperatur im Motorraum, Ladung durch Lima usw., aber das scheint die AGM nicht zu stören.
Bei hochwertigen Fahrzeugen wird sie ja ab Werk als Starterbatterie eingesetzt, lies mich Google inzwischen lernen:)
Gruß, Georg
 
AW: Spricht was gegen eine AGM Batterie als Starterbatterie?

Hallo B-VW!

Du kannst die AGM selbstverständlich als Starterbatterie verwenden, sie wird wenn sie noch o.k. ist, nur länger halten.
Gruß altbeton
 
AW: Spricht was gegen eine AGM Batterie als Starterbatterie?

Und ist auch noch etwas Zyklusfester alls die meisten herkömmlichen Batterien. Bei dem Standby Strom unserer Luxuskarossen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ausserdem: Höherer Startstrom = niedrigerer Innenwiderstand = meist bessere annahme der Ladung.

gruss

Fish
 
AW: Spricht was gegen eine AGM Batterie als Starterbatterie?

sie wird wenn sie noch o.k. ist

Ich lade sie gerade, mal sehen, 12,7V hatte sie zu Beginn, jetzt nach 4 Std. 13,3V.
Ladegerät ist so ein elektronisches, auch für AGM, Gel usw..
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben