Spreiznieten Reissverschlusstasche Heckklappe

Saharafreund

Aktiv-Mitglied
Hallo,

weiss jemand mit welchem Werkzeug genau man die Stifte in den Spreiznieten, die die Reissverschlußtasche für die Klappstühle in der Heckklappe an der Karosserie befestigen rausdrehen kann? :confused::confused::confused:

Habe alle möglichen Werkzeugbits probiert, aber kein Sechskant, Torx, Vielzahl oder sonstwas greift so richtig.
Da der Kunststoff der Niete recht weich ist hat man die Dinger sofort vermurkst. Mit ordentlich Kraft reindrücken beim drehen mit einem kleinen Pozidrive bewegt sich der Stift, muß aber gleichzeitig nach außen gehebelt werden, also eher etwas für drei Hände auf einmal und ist danach auch ziemlich vermurkst. :evil:

Gibts da einen guten Tipp zu? :confused:

Dann wieder reinstecken ist kein Thema, aber nochmal rausholen sehr wohl. :evil:

Vielleicht hat dazu auch schon jemand eine Ersatzteilnummer parat? :confused:

Schon mal danke im voraus!

AW: Spreiznieten Reissverschlusstasche Heckklappe

Hallo,

...spar dir das Geld für ein Spezial-Werkzeug.
Die gehen in der Regel immer beim demontieren kaputt .......deshalb sollte man diese austauschen .......allein schon damit es nicht klappert.
Wenn diese leicht eingesetzt wurden, kann es sein, das die sich raus drehen lassen ....ansonsten ist das ein "Einweg-Teil"

Die Clips kosten nur ein paar Cent.

Die Bestellnummer für diesen Clip ist 701 867 299

Gruß
Claus

:danke: für Deine Info! :danke:

Habe auch immer Ersatz zur Hand. Aber es geht auch anders. Ich haue einen Torx 20 ind die eigentlich zu kleine Öffnung und drehe. Gleichzeitig mit einem extra dafür angefertigten Kunststoffkeil unter den Dorn des Dübels und herausziehen.

Die schwarzen Dübel sind aber noch einfach.

Was hast du vor?

Willst du die komplette Verkeidung abbauen um eventuell ein Rückfahrkamera enzubauen?

Die Blechkonsolen sind direkt mit der Heckklappe verschraubt. Die Verschraubung erfolgt in Einziehmuttern. Da diese nur stümperhaft eingezogen bzw. mit viel zu viel Drehmoment festgeknallt sind, neigen die Einziehmuttern dazu sich mit der Schraube mitzudrehen. Ein Heidenspaß, der mich damals fast eine Stunde gekostet hat.
Letztendlich habe ich sie fast alle ausgebohrt und durch neue Einziehmuttern ersetzt.

Hi Tom,

auch :danke: für Deine Info.

Ne ne, Rückfahrkamera ist nicht.
Ich bin nur dabei das Fach sozusagen neu in Betrieb zu nehmen, da wir die Standardstühle vom Cali kaum dabei haben und ich so den Stauraum optimal für leichte, sperrige Sachen wie Klopapier, Küchenrollen, Mütze, Hängematte, Fahrradtasche, Luftpumpe, Wanderstöcke usw. nutzen will. =)

Aus dem Grund habe ich mir ein paar Spanngummis hinten reingebastelt, damit mir nicht gleich die Badematten und Wanderstöcke beim öffnen des Reissverschlusses entgegenkommen. :eek:

Mit Gummis über die Achse der "Tasche" gespannt funktioniert das ganz gut, wollte jetzt aber kleine Spanngurte als solidere Lösung an diesen schwarzen Befestigungen mit festschrauben.

Ich glaube aber bei dieser äußerst hochwertigen VW- Exundhopp-Befestigung wird das nicht viel Sinn machen, zumal da im eigentlichen Sinn auch nix zum schrauben ist. Zwei von den Dingern hatte ich ja rausgepuhlt. :evil:

Zurück
Oben