Sprachqualität Freisprecheinrichtung

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
eben habe ich mit einer Freundin über ihre T5--MV-Freisprecheinrichtung telefoniert! Schrecklich! Z.T. kaum zu verstehen. Ausserdem klang es so, als ob sie im Aquarium sitzt! Es blubberte periodisch im Vordergrund!
Sie hat die werksmässige Vorbereitung, aber eigene Handyschalen für verschiedene Geräte.
Muss das so bleiben oder gibt es einen Trick zur Verbesserung der Mikroqualität.

Ziemlich entsetzt grüsst Sybille

@ Syribille

Auch mir wurde schon verschiedentlich vorgeworfen, ich hätte "ein Glas überm Kopf" oder "säße im Aquarium". Die Sprachqualität ist miserabel und ich werde mich damit nicht zufriedengeben. Ich bin mit VW an dem Thema dran und werde Dich auf dem Laufenden halten.
Gruß,
Jo.

schreibt bitte, was ihr für ein Telefon nutzt!

Beim 6310i mit Universalinterface ist die Qualität ok! Ich hatte aber auch schon eine andere Schale dran! Mit dem Motorola V300 wars lang nicht so gut!

habe das "original" mit 6310i, qualitaet soweit ganz ok. wenn mir nur jemand den einbauort des mikofons verraten koennte, ich findes es nicht....

pulle

@ Pullemann

Oben in der Einheit für die Beleuchtung sind zwei kleine runde Gitter mit ca. 25mm Durchmesser. Dahinter stecken die Micros, die Du laut Aussage vieler Boardmitglieder aber auch vergessen kannst.

RE: @ Pullemann

Sorry, aber die Qualität des Mikros lässt bei mir keine Wünsche offen!
Ich ruf Euch gerne einmal von meinem Handy aus an um es zu zeigen!

RE: @ Pullemann

Hallo,

Ich habe in meinem Cali Handyvorbereitung und Adapter
für Nokia 6230.
Sprachqualität top für mich und die Gegenseite.
Ich denke es liegt mehr an der Handymarke.

Gruß take-five

T5 Sprachqualität Freisprecheinrichtung

Hi,

hab die gleichen Probleme mit meinem Siemens S55.
Hat Dein VW Händler inzwischen eine Lösung gefunden ?

Gruss Muppet

ich teile Eure Probleme bezüglich Sprachqualität....wenn mich meine Frau aus dem Cali anruft klingt sie wie im Aquarium! Im Auto selbst ist die Qualität allerdings Bestens !? ?(
Ausserdem muss ich take-five widersprechen: wir haben auch Nokia 6230 mit Original VW Schale....und haben eben nur in eine Richtung top Verbindung ;(

moinsen - habe ebenfalls die original freisprecheinrichtung mit 6310 i, super-verbindung und hohe sprachpqalität, sowohl beim empfang, als auch beim senden - keinerlei "aquarium-effekt",
hat vielleicht etwas mit unterschiedlicher zulieferer-qualität zu tun?

gruß michael

@mupetberlin

Hallo,

bisher (seit dem Kaufdatum Dezember 2004) habe ich nichts weiter unternommen, derweil ich neben dem S55 noch mein P900 in dem Fahrzeug betreibe.

Ich habe an der Originalhalterung des S55 eine Halterung für das P900 montiert, es an die Antenne und die Freisprecheinrichtung des S55 gehängt und betreibe es mit einem Bluetooth Headset.

Damit sind dann alle Probleme hinsichtlich einer schlechten Sprachqualität gelößt.

Ne, eigentlich habe ich das Problem mit der schlechten Sprachqualität nicht gelößt, sondern nur umgangen.

Ich werde aber das durch Euch erneut aktualisierte Thema noch mal aufgreifen und mich nächste Woche mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen.

Ggf. probiere ich einfach mal ein anderes Handy aus und ersetze dann das S55 durch das 6830i von Nokia, wenn das so gut funktioniert.

Befriedigend ist die Situation so in jedem Fall noch nicht.

Gruß,
Josef

Original von michael_opitz
moinsen - habe ebenfalls die original freisprecheinrichtung mit 6310 i, super-verbindung und hohe sprachqualität, sowohl beim empfang, als auch beim senden - keinerlei "aquarium-effekt",
hat vielleicht etwas mit unterschiedlicher zulieferer-qualität zu tun?

gruß michael

Hi, habe Orig. Freisprecheinrichtung mit Werks 6310 i. Der Empfänger meines Anrufs hört einen deutlichen Aquariumeffekt. Liegts an der Schale?

hakopa X(

Ich habe auch ein S55.

Die S55 haben eine Macke bezüglich der Sendestufe. Nach kürzerer oder längerer Zeit funktiniert die nicht mehr richtig. Insbesondere in schwächeren Netzregionen.
Zusätzlich muss beim Vergleich noch das Netz selber und die Region aus der man telefoniert beachtet werden.
Das alles muss nicht allein mit der Freisprecheinrichtung zu tun haben.

Michael

Hi,
mit meiner Freundin habe ich das Handy-Problem immernoch! :( Sonst keins! :D :] Sie hat auch ein Siemens!!!
Eigentlich können wir uns nur unterhalten, wenn sie es aus der Halterung nimmt! Aber das ist einerseits teuer (und Punkte gibt's auch noch!?) und andererseits ja nicht im Sinne des Erfinders!
Muss mal fragen, wann sie ein neues bekommt! Auto oder Handy? :evil:

Hallo syriebille,
allmählich erachte ich Dich als Universalgenie!
Mit Freundin telefonieren und was machst Du während eassen mit den Hunden? Brauchen die denn keine Ansprache während der Fahrt?
hakopa :P

Der Aquariumseffekt besteht auch von Nokia am Werk zum Festnetz.

Original von hakopa
was machst Du während dessen mit den Hunden? Brauchen die denn keine Ansprache während der Fahrt?
Hi Hakopa,
die Hunde sind so trainiert, dass sie mit dem anlassen des Motors in einen Tiefschlaf fallen! Geht aber das Seitenfenster auf, wird gebellt! Dann sind wir bei MacDoof und jemand will was von uns...

Mein 6110 ist ok!

Hallo Ihr Vielfonierer,

ich habe ein Werks 6310i und ein DVE verbaut, d.h die Mikros sind im Dach oberhalb der Sitze verbaut und jeder Passagier kann über das DVE telefonieren. Wenn man sich an die Empfehlung aus der Betriebsanleitung hält und so telefoniert, als ob man mit einem Beifahrer spricht ist die Sprachqualität beschiss.., wenn man direkt in die (Dach)mikros spricht funktioniert es eigentlich ganz gut. Unterm Strich eine nicht ganz befriedigende Lösung, zumal die ganze Sache im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens viel zu teuer ist. In meinem letzten Auto hatte ich eine Bluetooth-Freisprech von FWD nachgerüstet (€ 230,-- incl Einbau und MWSt.), die war wesentlich besser. Selbst bei 160 km hatte ich keinerlei Probleme beim Telefonieren. Ich bin schon am überlegen, ob ich die FWD-Freisprech wieder einbaue.

Gruß
Oliver

Zurück
Oben